Hund bestrafen, Essensklau!

Hallo kurze frage meine Freundin hat sich vor kurzem einen Hund aus dem Tierschutz geholt (6Jahre null erzogen). So nun das Problem der Hund ist sowas von fresssüchtig das man keine 2 Sekunden was stehen lassen kann. Ich meinte zu ihr sie soll mal einen frisch aus der Pfanne heißen Waldbeerknödel (da ist so eine Art Marmelade drin) auf den Tisch stellen und aufs Klo gehen. Der Rest erledigt sich von selbst! So auf die Art sag zu einem kleinen Kind die Herdplatte ist extrem heiß du verbrennst dich wird es sicher Kontrollieren ob es wirklich heiß ist aber nur 1mal. Ist zwar nicht grad schön für den Hund aber sicher eine Lehre die er sich merkt? Hatte das Problem selber nie da ich immer Welpen hatte und die nicht hochkommen bzw im richtigen Alter dann wissen was läuft. Ps soll mehr in Richtung Hilfestellung für meine Freundin sein also Kommentare mit Tierquällerei usw. sind überflüssig, schließlich bekommt der Hund nur Artgerechtes Futter in ausreichender Form in seine Schüssel. Lg und wir freuen uns auf Antworten

Da fehlen die Worte. Das meinst du nicht ernst, oder?

Der Hund könnte sich verbrühen, noch dazu an den Schleimhäuten, das ist also nicht angemessen.

Die klassische Methode, um den Hunden das Aufnehmen von Futter abzugewöhnen, ist normalerweise die Beigabe von (reichlich) Pfeffer zu einem aufzufindenden Futter, damit der Hund lernt, Futter nur anzunehmen, wenn es ihm in seine Schüssel oder aus der Hand gegeben wird. Durch anschließendes Schimpfen des Hundes wird das Lernen noch verstärkt. Allerdings solltest du keine zu hohen Erwartungen auf Erziehungserfolge haben, denn ein sechsjähriger Hund lernt nicht mehr schnell, er ändert also sein Verhalten nicht so einfach von heute auf morgen.

Es ist wie bei den Menschen: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!

Wo steckt die Hilfestellung bei deinem Kommentar? Helfen ist nicht leicht, sagen du bist blöd bringt keinen was.

Das mit Pfeffer haben wir ausprobiert frisst er trotzdem ohne irgendwas Chili dasselbe bis auf mehr Wasserverbrauch.

Das ist völlig normal, dass ein Hund, der es bisher gewöhnt war, sich sein Futter selbst zu beschaffen, dies auch wieder tut, wenn dieses niemand anders für sich beansprucht.
So einen Hund „umzuerziehen“ erfordert schon einiges an Kenntnis.
Deine Freundin sollte eine gute Hundeschule aufsuchen.

Noch was, das Schimpfen bewirkte nur das er nochmehr schlingt.

sieh dir mal ein paar Folgen von Maike Nowak an --> Hundeflüsterin.
die hatte mal so einen Fall und hat das ziemlich gut hinbekommen.
Welche Staffel/Folge weiß ich aber leider nicht mehr :frowning:
Aber auch aus den anderen Situationen (anderer Folgen) kannst du durchaus ein paar Tricks von ihr lernen.
Generell ist sie (neben vielen anderen) eine meiner Favoritin in Sachen Hundeerziehung, da mir ihre Art mit Hunden umzugehen sehr gefällt (absolut „gewaltfrei“ und mit fast ausschließlich Körpersprache).

Heißes Essen als Abschreckung würde ich aufgrund der Verletzungsgefahr nicht empfehlen.
Dein Ziel sollte nicht sein, dass der Hund Angst vor dem Futter bekommt, sonder versteht, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist… Auch wenns bei einem 6jährigen sicher eine große Herausforderung sein wird - ABER definitiv nicht unmöglich :wink:

Betrifft dies ausschließlich das Fressverhalten? oder gibts wo anders auch noch kleine Dreistigkeiten von ihm/ihr…

Alles Gute, viel Glück und vor allem Geduld (die wirst du brauchen ;))

Baumi

Das Hauptproblem ist sein Fressverhalten wir haben den Kühlschrank mit einem Schloss ausgestattet die Speisekammer ist abgesperrt das mit dem Heißen Knödel ist mir nur gekommen weil ich dachte besser Zunge und Lefzen leicht verbrannt bevor er mal beim Schnitzel braten die Bratpfanne mit heißem Öl von der Herdplatte holt, weil das würden Lebensgefährliche Verletzungen ergeben. Ich möchte alles außer den Hund verletzen. Dachte mir so die zwei vergleiche auf der Waage.

Hallo,

ich schätze, so leicht ist ein Hund nicht zu überlisten. Der wird die Wärme schon spühren.
Meine Katzen gehen auch gern an alles Gute ran, lecken bei Gelegenheit Pfannen aus usw., gehen aber nie an zu Heißes.

Gruß,
Paran

Wenn es so is dann passt es, nur mein Labrador hat sich beim grillen mal auf der Unterseite eines Kugelgrills abgestützt um zu sehen was da drin brutzelt. War nicht grad schön seine Verbrannten Pfoten. Jetzt stell dir vor er riecht das Fleisch beim Braten und holt die Pfanne runter und bekommt das heiße öl ab.

Noch was zu meinem Gedanken, wenn der Knödel von der Pfanne raus ist kühlt er außen ziemlich schnell ab nur die Fülle ist abschreckend extrem heiß.

Ja hab ich meiner Freundin gleich deinen Beitrag gezeigt, wird mal suchen ob sich was findet. Is übrigens von meiner idee auch nicht begeistert aber ich habe meine eigene Erziehung und immer nur Welpen. Da lernt der kleine ziemlich viel vom großen.

1 Like

Hallo,

da fällt mir nur ein: Hund aussperren beim Braten / Kochen.

Gruß, Paran

Warum soll der Hund es gewohnt sein? Kam in den Tierschutz weil sein Herrl verstorben ist und da ich ihn kenne hab ich den Hund meiner Freundin vermittelt weil er mir leid tat, nur sein früheres Herrl hat mit Kochen usw. nie Probleme da er nur aus dem Kühlschrank Ass oder essen ging. Er hat den Hund quasi als Frauersatz gehalten und maßlos verwöhnt. Sowas wie Strafe gab es nicht.

:joy: super Lösung muss ich sagen. Meine Freundin kann keine Fliege töten weil sie ihr leid tut hast schon mal einen Hund wimmern hören?

Hallo,

jeder von uns hat sicher schon mal in etwas noch zu heißes gebissen (Kartoffeln machen sich da gut). Man merkts i.d.R. früh genug um ernste Verbrennungen zu vermeiden. Das würde ich einem gesunden Hund auch zutrauen.

Gruß, Paran

wie sieht eigentlich euer normales „Fütterungsritual“ aus?
Fressnapf hinstellen und ihn fressen lassen?
Falls ja, würde ich persönlich hier einmal ansetzen dies zu ändern… -> sprich:
Den Hund auf Sitz/Platz schicken, Fressnapf hinstellen, und erst auf euer Kommando darf er zum Futter.
Wenn er ohne euer Kommando zum Fressnapf läuft, dann diesen sofort wieder wegnehmen, und ihn erst fressen lassen wenn IHR ihm den Befehl erteilt.

Ich weiß, hört sich sehr leicht an, aber das kann zu einem Geduldsspiel werden. Dieses Spiel müsst ihr auf jeden Fall gewinnen um einmal einen Schritt in die richtige Richtung zu kommen.

Gleiches Spiel dann mit Leckerlies.
Sitz/Platz schicken. Leckerlie am Boden legen.
Sobald er ohne euer Kommando wieder aufsteht -> Leckerlie wegnehmen.
Dieses Spiel so lange betreiben, bis er kapiert, dass er nur zum Leckerlie kommt wenn er den Befehl dazu bekommt.

Wenn ihr diesen langen Weg auf euch nehmt und dies „perfektioniert“, glaube ich ist das sicherlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

1 Like

das ist genau so haarsträubend wie die Ausgangsfrage. Darf ich raten: Du bist Jäger?

Das ist sicher eine Lehre für ihn, vorher zu prüfen, ob das Essen heiß sein könnte, das er in sich hineinschlingen will.

Das nur eine zusätzliche Anmerkung zu einer Methode, die sicher nicht dem Tierschutz entspricht, ebenso wie Pfeffer im Futter.

Ich denke auch, dass man hier um eine gute Hundeschule nicht herumkommen wird.