Ich möchte im Sommer meine Mutter zum Geburtstag besuchen und muß meinen Hund (Jack Russell Terrier 10 kg schwer) mit nehmen. Was muß ich beachten was kostet es,er soll bei mir bleiben, geht das überhaupt? Flug von Hamburg nach München.
Hallo Doris!
was kostet es,
Das hängt von der Airline ab, die Du benutzt. Die Deutsche BA z.B. nimmt pauschal € 30,-- pro Strecke.
er soll bei mir bleiben, geht das überhaupt?
Mit 10 kg: nein!
_"In der Kabine mit Begleitperson: Hunde und Katzen bis ca. 5 - 6 kg (bei einigen Fluggesellschaften auch geringfügig mehr, bei Lufthansa z.Zt. 8 kg inkl. Transportbox bzw. -tasche) dürfen in einem wasserdichten luftdurchlässigen Transportbehältnis in den handgepäcküblichen Maßen 55x40x20 cm (bzw. geringfügig abweichenden Maßen bei einzelnen Fluggesellschaften) mit in die Kabine und müssen während des Fluges darin bleiben (Unterbringung im Fußraum Ihres Sitzes).
Im Frachtraum mit / ohne Begleitperson: Alle unbegleiteten Tiere, größere und schwerere Tiere sowie Nagetiere reisen im klimatisierten Gepäckraum in speziellen Flug-Transportboxen (Zoofachhandel, bei Frachtabteilungen der Fluggesellschaften, Kauf- oder Leihgesuch als Kleinanzeige in den Zeitungen und als Aushang auf den Kundenservicebrettern in Supermärkten).
Da nur jeweils eine bestimmte Anzahl von Tieren befördert wird, ist grundsätzlich frühzeitige Buchung mit Anmeldung des Tieres unerläßlich. Am besten erkundigen Sie sich so früh wie möglich nach den Bedingungen und Kosten direkt bei der Fluggesellschaft (Näheres s.u.) oder der Stelle, die Ihren Flugschein besorgt.
Zuverlässig, tiertransportgewohnt und preislich kulant sind die deutschen sogenannten Charterfluglinien die ganzjährig oder zumindest saisonal in der Regel Nonstop-Flüge in fast alle Urlaubsländer günstig anbieten. Flüge können Sie auf unserer Flugdatenbank abfragen und auf Wunsch gleich durchbuchen. Da diese Buchung bei uns endbearbeitet wird, bitten wir Sie um gleichzeitige Mail oder Anruf, falls Sie ein Haustier mitnehmen möchten, um Ihnen bei der Abwicklung behilflich sein zu können. Bedingungen und Infos zum Kauf von Transportboxen bei den Airlines: siehe unten. Grenzbestimmungen finden Sie mit Klick auf den Link oben. Die neuesten Bestimmungen kennt auch Ihr Tierarzt und der Amtstierarzt / tierärztlicher Dienst (Ausstellung von Gesundheitszeugnissen) im für Ihren Wohnort zuständigen Veterinäramt.
Wichtige Hinweise: nicht alle Fluggesellschaften nehmen jede Art von Tier mit. Deutschland und weitere Länder verweigern die Einreise von bestimmten Hunderassen. Für Reisen innerhalb der EU gelten seit 1.10.04 neue Bestimmungen: EU-Heimtierausweis (Tätowierung bzw. Mikrochip / Transponder, Tollwut-Impfung). Irland, Schweden und das Vereinigte Königreich (UK) dürfen noch für eine Übergangszeit von 5 Jahren ihre bisherigen schärferen Anforderungen stellen, z.B. die Bestimmung des Tollwut-Titers sowie besondere Bestimmungen hinsichtlich Bandwurm- und Zeckenbehandlung.
Auch Finnland darf noch für die genannte Übergangszeit eine Behandlung gegen Bandwürmer verlangen. Reisende, die mit Hund, Katze oder Frettchen nach Malta einreisen wollen, wird empfohlen, nähere Informationen über mögliche Sonderregelungen bei den maltesischen Behörden einzuholen.
Wichtig zu wissen: Für die Einreise bzw. Wieder-Einreise nach Deutschland aus Nicht-EU-Ländern (Ausnahmen z.B. Schweiz) ist seit 01.10.2004 eine Blutuntersuchung (Tollwut-Titerbestimmung) rechtzeitig vor Abreise aus Deutschland nötig, andernfalls muß Ihr Haustier in Quarantäne. Hierzu sind nur bestimmte Labors zugelassen! Auskünfte erteilt Ihr Tierarzt. Wenn es eilt: schnellste Durchführung der Prozedur beim Amtstierarzt bei dem für Ihren Wohnort zuständigen Veterinäramt.
Weitere Tipps: siehe unten. Von Hundebesitzern im Nov. 2000 auf dem Flug nach USA gehört: nach schlechten Erfahrungen bei USA-Linienflügen mit Hundetransport im Frachtraum: sofort nach Einsteigen den Piloten benachrichtigen lassen, daß Tiere an Bord sind. Die Piloten erhöhen daraufhin die Temperaturen im Frachtraum, die ansonsten aus Spargründen manchmal zu niedrig sind."_
Quelle: http://www.onlineholidays.de/reisen1/tierereisen/vie…
Gruß, Hartmann.
Mach es nicht!
Hi, ##
wie Hartmann dir schon schrieb; dein Hund darf nicht in den Kabinenraum, dafür ist er zu schwer.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß ich es meinem Hund nie wieder antun würde einen Flug in einer fremden Kisten unter fremden Bedingungen (Geräusche, Start, Landung, fremde Menschen) auszuhalten.
Sie war danach und auch noch tagelang „durch den Wind“.
Das kommt sicherlich auf den Hund an, aber wenn es nicht unbedingt sein muß dann lass es besser.
Die Entfernung ist ja nun nicht soo die Welt. Wie wäre es mit einer Zugfahrt??
Gruß Karla
Hallo,
warum fährst Du nicht mit dem Zug??
Ein ICE fährt in 6 Stunden ohne Umsteigen
direkt nach München!
Gruss Eva
Hi Doris,
Flug von Hamburg nach München.
es geht, aber wie die anderen schon schrieben:
Laß es!
Fahr mit dem Zug und gut ists
Gandalf
Ich danke Euch allen, in den Frachtraum kommt er nicht, auf gar keinen fall, lieber bleib ich zu Hause. Mit Zug geht nicht da ich bis in den Bayrischenwald muß und dann 9 1/2 Stunden unterwegs bin.Irgend etas wird mir hoffentlich noch einfallen.