Hund kratzt an Wänden

Hallo,

folgendes Problem: Mein Hund (5 Monate) kratzt seit 4 Tagen an den Wänden im Flur und holt mir die ganze Tapete von der Wand…

Ich bin morgens 4 Std. wegen der Arbeit ausser Haus. Sie hat einen ca. 20 m² großen Flur mit einer Menge Spielzeug. Eigentlich sollte Ihr nicht langweilig werden!!! Wir gehen morgens und gleich mittags wenn ich nach Hause komme ausgiebig mit ihr toben und laufen…Natürlich zwischendurch und Abends auch…

Wie kann ich Ihr das am besten abgewöhnen? Gibt es irgendwelche Mittelchen, die ich in die Ecken „sprühen“ kann, damit sie damit aufhört?

Hoffe, jemand kann mir helfen!
Mit besten Grüßen
Sonja

Hallo Sonja,

das ist eine Entwicklungsphase in der auch 4 Stunden allein vom Hund anders genutzt werden als du möchtest. Da hilft nur für den Hund da sein, Partner sein, aber auch erzieherisch einwirken. Oder ein zweiter erwachsener, gut erzogener Hund als Ansprechpartner.

Gruß Steffi

Das geht also von alleine wieder?Einen zweiten Hund möchten wir eigentlich nicht…

MfG Sonja

Hallo Sonja,

wie habt ihr denn das Alleinesein bisher geübt, und wenn, wie?
schau mal:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das Abkratzen und Abnagen der Tapete deutet schon daraufhin, dass der Hund Ängste auszustehen hat…
Das hat gar nichts mit Langeweile zu tun, sondern mit Angst, Streß un dem Übel wie er abgebaut werden muß…

Das bedeutet für Dich:

Alleineseinüben, von Anfang an…

Hallo,

Das hat gar nichts mit Langeweile zu tun, sondern mit Angst,
Streß un dem Übel wie er abgebaut werden muß…

Das hat aber auch was mit Flegelzeiten zu tun. Unfug machen kann auch spaßig sein.

Aufschluß darüber gibt was der Hund tut nachdem der Mensch gegangen ist. Jammert er dann lange Zeit dem Menschen hinterher bevor er sich der Tapete widmet, ist es Trauer, Einsamkeit und evtl. ein Abbau von Angststreß. Jammert er nur kurz oder gar nicht hat er kein Problem, sondern jugendlichen Unsinn im Sinn. Beurteilungshilfe kann das selbstbewußte oder ängstliche Verhalten in anderen Situationen sein.

Gruß Steffi

Hallo Sonja,

sowas kann auch ein Zeichen von Kalkmangel sein.
Vielleicht googlest Du mal danach, wenn Du das nicht kannst, schreib mich an, ich helf dann.

Grüße
Margit

Ich bin morgens 4 Std. wegen der Arbeit ausser Haus. Sie hat
einen ca. 20 m² großen Flur mit einer Menge Spielzeug.
Eigentlich sollte Ihr nicht langweilig werden!!!

Das Spielzeug bringt in dem Fall leider gar nichts, da sich ein Hund eher selten mit seinem Spielzeug alleine spielt.

Wie kann ich Ihr das am besten abgewöhnen? Gibt es
irgendwelche Mittelchen, die ich in die Ecken „sprühen“ kann,
damit sie damit aufhört?

Klar ist erstmal, dass es nichts bringt, wenn du sie ausschimpfst, wenn du nach Hause kommst!! Ich hoffe, das weißt du. Dann bringt das nämlich gar nichts mehr, weil sie die Rüge nicht mit der Tapete in Verbindung bringen kann, wenn du sie nicht inflagranti erwischst.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, mein Hund ist an zwei Tagen vormittags sogar 6 Stunden alleine. Damit er in dieser Zeit keinen Unfug macht, fahren wir morgens schon 1 Stunde mit dem Fahrrad mit ihm (geht aber erst ab einem Alter von 1 Jahr!) damit er erstmal ordentlich ausgelastet ist und dann auch mal ein Zeitchen schlafen mag.
Für den Rest der Zeit hab ich ihm ein Spielzeug besorgt, was eigentlich für Zahnpflege gedacht ist. Das ist so ein ovaler „Ball“ aus Gummi, welcher rundherum Öffnungen hat, die mit so kleinen Zähnchen gefüllt sind. Da kann man Hundewurst, Käse oder Ähnliches reingeben, was der Hund durch Kauen usw. rausbekommen muß. Das hat den Vorteil dass es erstens die Zähne reinigt und zweitens ist er damit stundenlang beschäftigt!
Es gibt auch wunderbare Knochen bei Fressnapf z.B., keine Knaukochen sondern echte mit Mark innendrin und außen mit getrocknetem Fleisch. Da müssen sie richtig arbeiten um da was runterzubekommen!
Ich habe recht gute Erfahrung mit so etwas gemacht, da sie dann recht schnell lernen von andern Dingen abzulassen und sich mit so was zu beschäftigen.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Futterwürfel. Vielleicht kennst du ja den Futterball schon, das ist so ein kleiner Ball in den man das Trockenfutter füllen kann, er hat nur eine kleine Öffnung (je nach Schwierigkeitsgrad) und der Hund muß den Ball drehen und schieben, damit eben so ein kleines Futterstück aus der kleinen Öffnung rausfällt. Der Futterwürfel hat das selbe Prinzip, es ist aber noch schwieriger, Futter da rauszubekommen. Das wäre auch eine Möglichkeit, in dem du ihr einen Teil der Futterration vom Tag einfach in den Würfel gibst (nicht zusätzliches Futter, sonst hat sie schnell Übergewicht!) und sie sich ihr Futter so erarbeiten muß.

Das alles sind Möglichkeiten sie in der Zeit des Alleinseins zu beschäftigen. Richtig ist aber, dass sie gerade mitten in der „Pubertät“ steckt und sie wahrscheinlich ohnehin zur Zeit nur Flausen im Kopf hat!
Es wird sich also sicher bessern mit der Zeit, doch bis es soweit ist, würd ich’s mal mit den o.a. Tipps probieren!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße und viel Spaß mit deiner Hündin!

Sandra

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tips…also ich denke Angst wird sie nicht haben, da wir das wirklich mit ihr geübt haben (immer längere Zeitabschnitte)!

Nein natürlich bekommt sie keinen Ärger, wenn wir sie nicht auf frischer Tat ertappen…dass das nichts bringt wissen wir!

Haben auch mal via Kamera geguckt was sie macht… die erste Zeit liegt sie in ihrem Korb, dann tobt sie mit dem Spielzeug herum, legt sich wieder hin, isst, trinkt; alles ganz normal)

Aber vielleicht wird es ihr ja wirklich ein bischen langweilig. Wir werden einfach mal diese Futterbälle, Knochen etc. besorgen, damit sie sich andersweitig beschäftigen kann!

GlG Sonja

vielen Dank für die ganzen Tips…also ich denke Angst wird
sie nicht haben, da wir das wirklich mit ihr geübt haben
(immer längere Zeitabschnitte)!

Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen!

Nein natürlich bekommt sie keinen Ärger, wenn wir sie nicht
auf frischer Tat ertappen…dass das nichts bringt wissen wir!

Wollte das nur gesagt haben, da es leider immer noch so viele Leute gibt, die davon noch nichts gehört haben… :wink:

Haben auch mal via Kamera geguckt was sie macht… die erste
Zeit liegt sie in ihrem Korb, dann tobt sie mit dem Spielzeug
herum, legt sich wieder hin, isst, trinkt; alles ganz normal)

Na ja, daran erkennt ihr ja schon, dass ihr einfach langweilig ist! Vor Allem könnte man behaupten, sie ist auch noch höflich, denn erst versucht sie es ja mit ihrem Spielzeug (alleine macht es halt einfach keinen Spaß…) und erst dann, als letzen Ausweg sozusagen :wink: geht sie an die Tapete!

Aber vielleicht wird es ihr ja wirklich ein bischen
langweilig. Wir werden einfach mal diese Futterbälle, Knochen
etc. besorgen, damit sie sich andersweitig beschäftigen kann!

Hierzu noch schnell ein kleiner Hinweis: Bitte alles was sie zwecks Beschäftigung an Leckerlies, Knochen oder Futter bekommt, bitte immer von der Tagesration abziehen! Ich sag das immer dazu, weil man daran meist gar nicht denkt und plötzlich hat man einen Hund mit Übergewicht da liegen, und weiß gar nicht woher das kommt…:wink:

Liebe Grüße von Sandra!

Muss ich das in der gleichen Menge abziehen?
Also 50g Leckerlie = 50g Futter?

MfG Sonja

Huhu,

genauso abziehen ist eher schwierig, da die meisten Leckerlies enorm viel Fett enthalten. Außerdem finde erstmal Leckerlies, die ohne weiteres in den Futtesball oder Ähnliches reinpassen und dann wieder raus kommen^^. Wenn ich den Ball bestücke nehme ich einfach das Trofu. Bekommt er dann eben nicht in den Napf, sondern in den Ball.

bye Frieda

Wenn ich den Ball bestücke

nehme ich einfach das Trofu. Bekommt er dann eben nicht in den
Napf, sondern in den Ball.

Ja, genauso hab ich das eigentlich auch gemeint :wink:
Ich weiß ja nicht, wie oft am Tag du deine Hündin fütterst, aber ich nehme mal an morgens bevor du sie allein lässt auch. Dann kannst ja einfach diese Ration nehmen und in den Futterball- bzw. Würfel reingeben.
Bei anderen Sache wie z.B. diesem Fleischknochen oder eben dem Spielzeug, das mit Leckerlies bestückt wird ist es nicht mehr ganz so einfach. 1 : 1 wirst es kaum schaffen, weil wie bereits gesagt wurde, die Leckerlies mehr Fett enthalten. Mach das einfach nach Gefühl und überprüf regelmässig ihr Gewicht - achte einfach ein wenig auf ihre Figur, dann wirst du schon merken, ob’s vielleicht zu viel ist. :wink:

Beschäftigung
Hallo Sonja

Ich vermute nichts anderes als Abbau von Langeweile hinter dieser Beschäftigung.
Vier Stunden sind halt für einen so jungen Hund eine recht lange Zeit.
Wahrscheinlich wird mit „abwarten“ bis zum 16. Monat kaum Besserung einkehren.
Hunde entdecken halt ihre Welt mit ausserordentlicher Neugierde;
da steckt nichts böses hinter, sondern das Interesse, was sich hinter dieser „Öffnung“ verbergen könnte.
Hast du keine Möglichkeit, den Hund mitzunehmen, oder einen Bekannten so nach 2 Stunden kurz vorbeischauen zu lassen?
Damit könntest du auch den Zeitpunkt der Beschädigung eingrenzen.

Gruß,
B. (handelt es sich um einen Westie?)

Ich arbeite in einer Behörde. Da ist es wohl etwas schwierig den Hund unter den Schreibtisch zu legen…

Bekannte sind auch alle am arbeiten!

Nein, Sie ist kein Westie. Ein Labrador-Retriever-Mix…

MfG Sonja