Hund pinkelt in Wohnung und Kratzt an der Wand

Hi

  • Wir gehen 3 mal am Tag 7:00 / 18:00 / 23:00 ; anders geht es
    nicht, da wir beide Vollzeit tätig sind.

habe ich das richtig verstanden? Ihr laßt junge Hunde den ganzen Tag alleine und wundert Euch, daß sie etwas anstellen?

Gruß
Edith

Hallo dert0by,

  • Wir gehen 3 mal am Tag 7:00 / 18:00 / 23:00 ; anders geht es nicht, :da wir beide Vollzeit tätig sind.

sorry für meine harten Worte, aber das finde ich UNVERANTWORTLICH, wenn nicht schon Tierquälerrei. 7.00 bis 18:00 Uhr - das ist für junge Hunde ein VIEL zu langer Zeitraum. Das sind 11 Stunden!!! Selbst manche ältere Hunde können nicht so lange alleine bleiben (dass ein zweiter Hund dabei ist macht es nicht unbedingt besser).

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man auf die Idee kommt sich Hunde anzuschaffen, wenn man voll berufstätig ist und den/die Hunde(e) so lange alleine lassen muss. Ich persönlich hätte auch gerne einen Hund - verkneife mir das aber seit Jahren da mein Mann und ich bisher ebenfalls beide voll berufstätig waren. Demnächst werden wir dann neu darüber nachdenken, da ich wegen Kind nur noch halbtags arbeiten werde. Aber selbst das muss gut überlegt werden.

Kopfschüttelnde Grüße

Samira

Hallo,

ich würde auch die Wände ankratzen, wenn ich bei euch wohnen müsste!
Ihr lasst die Hunde wahrscheinlich auch ziemlich lange alleine oder?

Traurig, echt!
Warum habt ihr Tiere, wenn ihr den ganzen Tag arbeitet???

kopfschüttel Gruss

Hallo!

Kleiner Tipp: versucht die Hunde gut unterzubringen und schafft Euch ein Tamagotschi an. Da hat ja ein Schwerverbrecher im Gefängnis mehr Ansprache als Eure Hunde. Unglaublich, Hunde 11 Stunden (!!) alleine
zu lassen. Ich bin sprachlos.

Gruß Inge2

Man müsste echt den Tierschutz einschalten!!!

Sprachlos…
bellaschmidt

Hallo,

leider muss ich mich dem allgemeinen Tenor anschliessen.
Nachdem was hier an Fakten steht scheint die Waagschale die sich gegen eine Hundehaltung ausspricht deutlich zu überwiegen.

Fangt bei der Sauberkeitserziehnug wieder bei 0 an. Notfalls muss eben einer von Euch Urlaub nehmen um das wieder geradezubiegen.
Die Zeiten sind für Junghunde viel zu weit auseinander.
Vielleicht liest Du hierzu diese Threads mal:
/t/hund-4-jahre-stubenrein-machen-wie/6146285
/t/wieso-pinkelt-mein-hund-noch-mit-8-monaten-ein/61…

Wenn die Hunde wieder stubenrein sind (ich würde mit der Sauberkeitserziehung recht zeitnah beginnen, weil sich das Verhalten sonst auch etablieren kann) bemüht Euch zukünftig dann bitte um eine Unterbringungsmöglichkeit für tagsüber.

Die Zeit die Ihr mit den Hunden verbringt ist arg knapp und für mich hört es sich so an als sei sie auch qualitativ nicht die Beste, wenn ein Spaziergang gerade mal 20 Minuten beträgt.
Was macht Ihr denn sonst so mit ihnen?
Auch ein kleiner Hund will was erleben und geistig gefordert sein.
Eine Wohnung ist da ein dermaßen reizarmes Umfeld, dass da ganz schnell Langeweile aufkommen kann. Das passiert dann auch wenn 2 alleine sind und keine Ansprache haben.

Tagesbetreuung evtl ist ja was dabei:
http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&client…

Wenn Ihr Euch keine Betreuung tagsüber leisten könnt, dann fragt Euch bitte ehrlich, wessen Bedürfnisse Ihr da befriedigt und inwieweit das die der Tiere betrifft.

Gruß
Maja

Hallo dert0by,

sei froh, dass die Hundedame derzeit „nur“ an der Wand kratzt und pinkelt - die nächste Stufe wäre (Auto)Aggression.

Es handelt sich um ein neurotisches Verhalten, was definitiv darauf zurückzuführen ist, dass die Hunde (besonders in dem Alter) zu lange allein in einer recht reizfreien Umgebung gesperrt sind.

Seht zu, dass Ihr einen Hunde-Sitter engagiert, der in Euren Arbeitszeiten die beiden richtig auspowert (mindestens 2 Stunden - und nicht nur an der Leine Gassigehen).

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

ich habe erst vor einigen Tagen in einem anderen Artikel dafür plädiert, die 4-Stunden-Grenze nicht als der Weisheit letzten Schluss in Bezug auf das Alleinbleiben von Hunden zu betrachten. Meine „Erweiterungsgedanken“ bewegten sich dabei in einem Mehr von 1-2 Stunden. Wenn ich nun allerdings lese, dass eure Hunde 11 Stunden allein sind, dann kann auch ich nicht anders, als die Frage danach stellen, warum um Gottes Willen ihr Hunde haltet.

Das Verhalten eurer Hunde ist völlig normal, und zumindest bei der Hündin wird es nicht bei den jetzigen „Störungen“ (die noch nicht wirklich welche sind) bleiben.

Mein Rat: Sucht ein neues Zuhause für die beiden Vierbeiner. Noch sind sie jung und vermutlich gut vermittelbar. Wenn sich die Verhaltensstörungen erstmal entwickelt und verfestigt haben, wird die Hündin niemand mehr nehmen, und dann hockt das arme Vieh im Tierheim, weil ihr sie sicher auch nicht behalten werdet, wenn sie systematisch die Wohnung zerlegt und/ oder verunreinigt.

Mit einem Hundesitter, der zwischendurch mit den beiden geht, scheint es mir in diesem Fall auch nicht getan.

Schöne Grüße,
Jule

Ich auch noch…
…stelle mir gerade vor, 11 Stunden nicht aufs Klo zu gehen, jeden Tag den anderen komischen Pelzfreund und totes Spielzeug vor der Nase zu haben.

*kopfschüttel*
S_E

So… damit mal alle wieder etwas runter kommen… wir haben einen abgezäunten Garten und die Tür dorthin ist für die Tiere jederzeit geöffnet! Das heißt, sie können vom Wohnzimmer aus jederzeit raus gehen wenn sie wollen, das machen sie ja auch meistens es geht aber eher um die Nacht und nicht um den Tag (da ist die Tür zu)! In der „Nacht“ pinkeln sie in die Wohnung und wir gehen doch schon relativ spät/früh…

Sry wenn ich das etwas Missverständlich ausgedrückt habe… Ich denke schon das man sich Hunde halten kann wenn man Vollzeit tätig ist. Zumindest sagte das, dass Tierheim!

Also bitte ich um Konstruktive Vorschläge und nicht einfach nur „OH GOTT“ oder „Ihr Tierquäler“!

Das mit der Hundenanny ist aber schon mal eine gute Idee…

Kann mir denn jemand sagen was das mit dem Kratzen auf sich hat?

Weil immer wenn wir zu hause sind, dann sind die Tiere im Mittelpunkt und am We kommen sie egal wohin wir gehen überall mit hin!

Ich denke schon das es den Beiden gut geht, weil wir kaufen ihnen jede menge Spielzeug und sie bekommen Knochen usw…

edit:

und sie bekommen natürlich viel viel liebe…

So… damit mal alle wieder etwas runter kommen… wir haben
einen abgezäunten Garten und die Tür dorthin ist für die Tiere
jederzeit geöffnet!

Auch wenn ihr nicht da seit? Keine Angst vor Einbrechern? Achja, ihr habt ja kreuzgefährliche Wachhunde.

Das heißt, sie können vom Wohnzimmer aus
jederzeit raus gehen wenn sie wollen, das machen sie ja auch
meistens es geht aber eher um die Nacht und nicht um den Tag
(da ist die Tür zu)! In der „Nacht“ pinkeln sie in die Wohnung
und wir gehen doch schon relativ spät/früh…

Mmh, man könnte das jetzt dahingehend interpretieren, dass er kapiert hat „wenn ich Pippi mache, kümmert sich die Mutti um mich.“ Oder Protestpinkeln.

denke schon das man sich Hunde halten kann wenn man Vollzeit
tätig ist. Zumindest sagte das, dass Tierheim!

Die können viel erzählen.

Also bitte ich um Konstruktive Vorschläge und nicht einfach
nur „OH GOTT“ oder „Ihr Tierquäler“!

Das mit der Hundenanny ist aber schon mal eine gute Idee…

Kann mir denn jemand sagen was das mit dem Kratzen auf sich
hat?

Wurde bereits erwähnt, langeweile, Agressionsventil …

Weil immer wenn wir zu hause sind, dann sind die Tiere im
Mittelpunkt und am We kommen sie egal wohin wir gehen überall
mit hin!

Ich betone: WENN ihr zu Hause seit. Das WE kann die Woche nicht einfach so ausbügeln, einem Kind kannst du das erklären, aber einem Hund nicht.

Ich denke schon das es den Beiden gut geht, weil wir kaufen
ihnen jede menge Spielzeug und sie bekommen Knochen usw…

Toll, und wo bleibt der Input für den Hund? Die geistige Betätigung? Man soll Hunde nicht vermenschlichen, weiß ich selber, aber versetz dich mal in seine Lage. Wie du im Garten sitzt, zwischen Gummihühnern und Kauknochen.

Die Ursache für das vermeintliche Fehlverhalten liegt m.E. hier nicht beim Hund, sondern beim Menschen. Dem ist einfach nur stinklangweilig. Und das kann -wie schon gesagt wurde- auch mal in Autoaggression umschlagen.

Mal ganz abgesehen davon, bezweifle ich, dass dich der Hund überhaupt noch als Rudelführer ansieht. Das schafft noch mehr Unsicherheiten bei ihm.

LG
S_E

1 Like

und sie bekommen natürlich viel viel liebe…

Hunde brauchen keine Liebe (Affen sollen wohl ähnliche Gefühle entwickeln, aber alles was evolutionär darunter steht hat so etwas nicht), die brauchen in erster Linie Beschäftigung und eine strukturierten Tagesablauf samt ordentlicher Klärung der Rudelstruktur.

LG
S_E

3 Like

Hi,

ja ja…:smile:

Warum nehmt ihr Euch ab 18 Uhr nicht mal ein/zwei Stunden Zeit?
Derjenige, der die wenigste Bindung zum Hund hat, geht mit ihm Gassi. Dabei suchen lassen und auspowern.

Der andere nimmt die Kleine und tut Gleiches. Nur halt wohl nicht so lange!
Es muss was passieren in deren Leben, was geil ist und ihnen Spaß und Konzentration abverlangt. Auch Fußhupen können Kommandos erlernen. Seh zwar selten eine gehorchen…:smile:
Das Hauptproblem ist die Größe Deiner Hunde. Wären diese 40 kg schwerer, hätte nicht nur die Tapete gelitten!

Denn wie ist es, bei den Fußhupen. Werden selbst von ner 90 jährigen Oma gebändigt, mittels an der Leine ziehen!
Bei 40kg Hund, zieht Oma nicht mehr und schimpft auf die Erziehung des Hundes!

Allerdings frag ich mich, bei dem kratzen an der Tapete, woher hab ihr die Kleine? Heim,Züchter, gefunden, Polenmarkt?

VG René

Hallo,

ich meine Langeweile kann das doch nicht sein oder??

Dooooch! Das kann Langeweile sein, auch ein kleiner Hund ist ein Hund und sollte als solcher gesehen werden.
Ein Hund braucht kein Spielzeug, sondern eine Aufgabe.

Ihr habt Probleme, die Hunde „zeigen“ euch, daß was nicht stimmt. Ihr wollt es nicht sehen, verteidigt euch.

Egal was ihr macht, wenn ihr daheim seid,
11 Stunden alleine bleiben, das ist für junge Hunde definitiv zu lang.

Und wie schon gesagt wurde, die Probleme werden wahrscheinlich schlimmer, nicht besser.

mfg
M

Hi

Also bitte ich um Konstruktive Vorschläge und nicht einfach
nur „OH GOTT“ oder „Ihr Tierquäler“!

Konstrukiver Vorschlag: Einen Hundesitter finden, damit die Tiere nicht mehr den ganzen Tag allein sein und auch erzogen werden.
Hast Du in Vox schon mal die Sendung der Hundeprofi gesehen? Solltest Du Dir mal ansehen - auch wenn es nur eine „Dokusoap“ ist, damit Du siehst, daß Hunde nicht (nur) Liebe, sondern in der Hauptsache ihre Rudelführer brauchen.

Ich denke schon das es den Beiden gut geht, weil wir kaufen
ihnen jede menge Spielzeug und sie bekommen Knochen usw…

Hunde sind weit weniger materiell eingestellt als Menschen. Die kann man nicht mit Geschenken bestechen, um sie damit glücklich zu machen.

Eure Hunde sind zu lange alleine und kommen daher auf jede Menge „gute“ Ideen.

Wenn man voll berufstätig ist und unbedingt Haustiere will, dann sollte man sich 2 Katzen anschaffen. Die sind nämlich weit weniger auf „Bespaßung“ durch Menschen angewiesen als die Rudeltiere Hunde

Gruß
Edith

2 Like

Hallo dert0by,

dass deine Hunde tagsüber in den Garten können ändert nicht wirklich viel an der Situation - außer dass sie die Möglichkeit haben ihr Geschäft zu erledigen.

Sie sind für ihr junges Alter einfach viel viel zu lange alleine!!! Das geht gar nicht. Ihr tut den Hunden und euch keinen Gefallen damit. Die Hunde brauchen nicht nur Spielzeug, und Abends ein bischen Liebe von euch. Die Hunde brauchen einen Rudelführer, der die Hauptzeit des Tages anwesend ist.

Wenn ihr die Situation nicht ändert, müsst ihr euch nicht wundern Hunde zu haben, die nicht gehorchen, die Autoagressionsverhalten zeigen usw. Das ist dann wieder die klassische Situation in der die armen Tiere dann ins Tierheim kommen, weil sie ja so unmöglich sind und man nicht mit ihnen klar kommt.

Warum habt ihr euch Hunde angeschafft?

Gruß

Samira

So… damit mal alle wieder etwas runter kommen… wir haben
einen abgezäunten Garten und die Tür dorthin ist für die Tiere
jederzeit geöffnet! Das heißt, sie können vom Wohnzimmer aus
jederzeit raus gehen wenn sie wollen, das machen sie ja auch
meistens es geht aber eher um die Nacht und nicht um den Tag
(da ist die Tür zu)! In der „Nacht“ pinkeln sie in die Wohnung
und wir gehen doch schon relativ spät/früh…

Sorry, auch da komm ich nicht runter!
Die Hunde sind trotzdem alleine! Ob die Tür auf ist oder nicht
Sie wollen beschäftigt werden und nicht einfach totes Spielzeug vorfinden, auch ein Knochen kann langweilig werden!
Ich schmeiss meinem Kind auch keine Baby vor die Füsse und geh den halben Tag shoppen, spiel mal schön…

Sry wenn ich das etwas Missverständlich ausgedrückt habe… Ich
denke schon das man sich Hunde halten kann wenn man Vollzeit
tätig ist. Zumindest sagte das, dass Tierheim!

Schön, das es das TH so sieht…vieleicht sind die mittlerweile froh, das sie ihre Tiere vermitteln…keine Ahnung…ich kenne andere TH, da hättet ihr keinen Hund bekommen!

Also bitte ich um Konstruktive Vorschläge und nicht einfach
nur „OH GOTT“ oder „Ihr Tierquäler“!

Weil immer wenn wir zu hause sind, dann sind die Tiere im
Mittelpunkt und am We kommen sie egal wohin wir gehen überall
mit hin!

2 Tage von 7…

Ich denke schon das es den Beiden gut geht, weil wir kaufen
ihnen jede menge Spielzeug und sie bekommen Knochen usw…

Frag sie doch mal!

Gruss

1 Like

Hallo,

Also bitte ich um Konstruktive Vorschläge und nicht einfach
nur „OH GOTT“ oder „Ihr Tierquäler“!

  • informiert Euch bitte darüber wie Hunde ticken. Literatur gibt dazu en Masse zB
    [http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=�…](http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? mk_de_DE=%25C5M%25C5Z%25D5%25D1&url=search-alias%253Dstripbooks&field-keywords=martin+pietralla&x=0&y=0%23%252Fref%253Dnb_sb_noss%253F mk_de_DE%253D%2525C3%252585M%2525C3%252585Z%2525C3%252595%2525C3%252591%2526url%253Dsearch-alias%25253Dstripbooks%2526field-keywords%253Dhund%25252Berziehung%2526rh%253Dn%25253A186606%25252Ck%25253Ahund%25252Berziehung&enc=1)
    und auch einschlägige Foren wie zB.
    http://www.yorkie-hundeforum.com/
    http://www.hunde.com/ (Kleine Hundeschule)

  • verbringt mehr Zeit mit ihnen und widmet mehr Zeit der Erziehung

  • gebt den Hunden eine Aufgabe, eine Beschäftigung mit Euch zB Begleithundeschule, Agility, Clickertraining) ihr seid ein gemischtes Rudel in dem die soziale Hierarchie auch gepflegt sein will.
    Wenn Euch Clickertraining interessiert dann könnt Ihrnach Büchern von Martin Pietralla schauen.

  • besorgt eine Tagesbetreuung oder bring die Hunde in eine solche. Ein Garten alleine macht nicht glücklich, ebensowenig wie totes Spielzeug. Klar sollen die Hunde auch mal sich selbst genug sein, aber diese hier sind nahezu den ganzen Tag sich selbst überlassen und die Nacht dazu. Die Hunde zeigen dementsprechendes Verhalten, das kommt ja nicht von ungefähr.

  • geht öfter und vor allem länger Spazieren. Gassi gehen ist nicht nur um sich zu lösen, sondern auch um das Zuhause/auf dem Platz oder sonstwo Erlernte in anderen Situationen zu festigen, Artgenossen zu treffen kurz gesagt um etwas zu erleben und input zu bekommen.

-nehmt die Hunde mit samt Körbchen mit ins Schlafzimmer, dann merkt Ihr wenn einer mal muss.

Da diese Vorschläge idealerweise mit und und nicht mit oder verknüpft werden sollten, wäre bei weniger als 4 UND-Verknüpfungen die letzte Empfehlung wahrscheinlich die naheliegendste.

  • Wenn das alles nicht geht: gib die Hunde bitte ab.

Noch haben sie eine Chance auf Vermittlung.

Gruß
Maja

1 Like

So… damit mal alle wieder etwas runter kommen… wir haben
einen abgezäunten Garten und die Tür dorthin ist für die Tiere
jederzeit geöffnet!

Entschuldige, wenn ich Dir das nicht ganz abnehme. Ihr seid 11 Stunden nicht zu Hause und lasst die Tür offen?

Das heißt, sie können vom Wohnzimmer aus
jederzeit raus gehen wenn sie wollen, das machen sie ja auch
meistens es geht aber eher um die Nacht und nicht um den Tag
(da ist die Tür zu)! In der „Nacht“ pinkeln sie in die Wohnung
und wir gehen doch schon relativ spät/früh…

hörte sich in Deinen ursprünglichen Post nicht so an und das Kratzen an den Wänden findet bestimmt nicht nachts statt.

Sry wenn ich das etwas Missverständlich ausgedrückt habe… Ich
denke schon das man sich Hunde halten kann wenn man Vollzeit
tätig ist. Zumindest sagte das, dass Tierheim!

Unter den Voraussetzungen, die Ihr habt, kann man keine Hunde halten, wenn man in Vollzeit arbeitet. Dass Hunde dadurch Schaden davon tragen, erst recht, wenn sie noch so jung sind, hast Du ja gemerkt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Tierheim sagt, man könne 11 Stunden einen 8-monate alten Hund allein lassen. Doch eigentlich sollten man mit ein wenig Nachdenken auch selber darauf kommen.

Das mit der Hundenanny ist aber schon mal eine gute Idee…

Vielleicht findet Ihr ältere Herrschaften aus der Nachbarschaft, die sich tagsüber gerne um die Hunde kümmern?

Kann mir denn jemand sagen was das mit dem Kratzen auf sich
hat?

Was machst Du, wenn Du Langeweile hast?

Weil immer wenn wir zu hause sind, dann sind die Tiere im
Mittelpunkt und am We kommen sie egal wohin wir gehen überall
mit hin!

Ich denke schon das es den Beiden gut geht, weil wir kaufen
ihnen jede menge Spielzeug und sie bekommen Knochen usw…

Das ist aber für die beiden nicht wirklich wichtig

Viele Grüße
Inge2