Hund, taub, fast blind

Hallo,

kann ein 15 jähriger tauber und schlecht sehender Hund noch Freude am Dasein haben?

Wie kann man das Fortschreiten der Verschlechterung der Augen verhindern?

vielen Dank

Hallo Meike,

kann ein 15 jähriger tauber und schlecht sehender Hund noch
Freude am Dasein haben?

ich denke schon, solange keine weiteren (in erster Linie schmerzintensiven) Erkrankungen vorliegen. Selbst taub und blind kann er doch deine Nähe spüren, das Gekraultsein genießen und sich das leckere Essen schmecken lassen. :wink:

Liebe Grüße,
Anja

Hallo Meike,

kann ein 15 jähriger tauber und schlecht sehender Hund noch
Freude am Dasein haben?

ich schließe mich an, wenn keine schmerzhaften Krankheiten o.ä. vorliegen!

Der Dackel meiner Eltern ist 16 geworden, war die letzten Jahre taub oder nahe dran und gucken ging auch nicht mehr so dolle. Lichteinfall der Sonne in die Augen hat ihr wohl wehgetan, sie hat den Kopf immer weggezuckt - sah so schrecklich aus, aber da haben meine Eltern beim Gassigehen halt immer als Schattenspender fungiert.

Und die Nase … die war noch voll funktionstüchtig! Die „Straßenzeitung“ konnte sie noch gut lesen. Wenn wir zu Besuch waren, hat sie uns gerochen und sich wie ein junger Hund gefreut. Sie hat es zwar nicht unbedingt mehr mitbekommen, wenn wir gegangen sind, aber das ist ja nicht so schlimm :smile:

Sie ist nicht mehr bei jedem Klingeln bellend zur Tür gewetzt… wurde demzufolge auch dadurch etwas ruhiger :smile:

Bis auf die altersbedingte „Faulheit“ war sie recht krege :smile:

Wenn Du Sorgen hast, laß es doch vom Tierarzt abchecken, ich meine, daß keiner „einfach so“ einen -nur- alten Hund einschläfert, der keine Schmerzen hat.

Schönen Gruß
Silvia

hallo Meike,
man kann Augen untersuchen lassen, viele ältere Hunde bekommen grauen Star, der ließe sich u.U. operieren. Ist keine Riesensache!
Neuerdings kann man sogar etwas gegen Schwerhörigkeit tun (Implantation v.Hörgeräten) - falls Du so weit gehen wolltest.
Aber insgesamt hat Dein Hund ganz sicher noch etwas vom Leben - wenn er bei Dir sein darf, Du immer wieder liebevollen Kontakt zu ihm aufnimmst; und wenn er draußen schnuppern darf. Hunde hängen sehr von ihrem Riechvermögen ab - fast mehr als von Augen und Ohren. Noch viel Freude mit ihm I.

Hallo Sivia, Anja, Irmtraut,

vielen Dank für eure Antworten.
Das wollte ich hören. Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt.
Ich habe mir geschworen, daß mein Hund sich nicht quälen muß auch wenn es noch so schwer fällt, und ich habe große Angst, daß ich es nicht rechtzeitig merke, wenn der Zeitpunkt da ist.
Aber Schmerzen hat auch auf keinen Fall, und riechen kann er noch wie vor 15 Jahren.

Viele Grüße
Tschüüß

hallo meike,

geht uns genauso mit unserem 17jährigen. er hört auch so gut wie nix mehr, aber wehe die kühlschranktür wird geöffnet und sei´s auch nch so vorsichtig, es dauert nicht lang schon lugt er ums eck und macht einen langen hals, denn die nase funktioniert noch prima :smile:

abend´s beim spazieren gehen braucht er unbedingt die leine als „sehhilfe“ sonst rennt er überall dagegen, der arme tut mir dann gleich leid …

sonst ist er guter dinge und wir hoffen, das er irgendwann mal seelig hinwegschlummert, bis dahin ist´s aber hoffentlich noch ne weile
:wink:

alles gute für euch beide

lg
babs

Hi Babs,

17 Jahre, ich hoffe das meiner auch noch so alt wird.
Was hast du denn für einen Hund?
Hat er denn außer Höhren und Sehen noch keine Probleme?
Mit Herz z.B.?

Viele Grüße
meike

Huhu Meike,

ich denke man spürt schon, wann der Hund nicht mehr will. Meine Freundin ihr Hund ist 16 Jahre alt geworden und war die letzten zwei Jahre taub und blind. Viel konnte er natürlich nicht mehr machen, aber kurze Spaziergänge mit lange Schnuppern ging immer noch und gefressen hat er wien Scheunendrescher. Er ist dann eines Nachts einfach eingeschlafen…

bye Frieda

hallo meike,

doch doch, die üblichen alterserscheinungen. wie bei alten menschen eben auch, das sie sich mal nicht so gut fühlen, nicht mehr so gut zu fuss sind wie junge hunde, viel schlafen… naja eben alles ruhiger angehen lassen.
er läuft noch seine tägliche runde, aber eben langsam.
und ist tierisch zufrieden wenn alle „rudelmitglieder“ da sind und er mittendrin hockt :wink:

er ist ein jack-russel-mix und manchmel ein kleiner schwarz-weißer zigeuner. das war früher anders, da war er ein Tierheim-bummerang. zwie wochen vermittelt und dann wurde er zurück gebracht mit den worten " … der beisst ja…"
jetzt ist er aber schon fast 10 jahre bei uns und das bleibt er auch bis zum schluß

ich wünsch dir, das ihr zwei noch ne schöne zeit habt
liebe grüße
babs

Das Aufhalten der Krankheit ist von der Krankheit selber abhängig, Makuladegeneration? Trockene oder feuchte Form? Grüner Star? Grauer Star?

Und ob er noch Freude hat…das spürt man.
Ist er apathisch und lethargisch? Oder frisst er immer noch gerne und kommt zum schmusen?

Davon hängts ab.