Ich sehe es sehr oft und bin doch jedesmal platt.
Wie kann man solchen Menschen klarmachen, dass das nicht okay ist? Bei meinen Versuchen ernte ich immer böse und blöde Sprüche.
Ratlose Grüße
Hi
Polizei anrufen
ist eine Ordnungswidrigkeit und daher verfolgbar.
Du alleine handelst dir nur Ärger und Gefahr ein
Gruß Steffen
…du könntest bei den Leuten ins Wohnzimmer gehen, dort das ein oder andere Geschäft verrichten, und dann sagen „ja, watt?“…höhö, kleiner Scherz… vielleicht dem Ordnungsamt Bescheid sagen, dass die mal kucken??
Ich finde das auch unter aller Kanone. Aber (aus leidiger Erfahrung) weiss ich, dass es so furchtbar blöde Hundebesitzer gibt…
Gruss, Turbobine
Naja wir wollen jetzt auch nicht übertreiben. Es läßt sich halt manchmal für den Hundebesitzer nicht vermeidenm, dass der Hund mal kurz durch den Spielplatz läuft. Wenn er dann sofort zurück gepfiffen wird ist das doch ok.
Ausserdem sehe ich wirklich oft auch Mütter mit Ihren Kindern und dem Hund auf dem Spielplatz… Ist ja klar, man kann das arme Tier ja nicht zu Hause einsperren. Wenn der Hund dann irgendwo angebunden ist, gehts doch.
Ausserdem möchte ich zu denken geben, dass die lieben Mietzekatzen einen Kindersandkasten allzu gerne als Katzenklo benutzen. Also nicht nur Hunde verunreinigen den Spielplatz der lieben kleinen, sondern auch noch ganz anderes Getier…
Greets,
der Freakster
Hallo Son-ja,
ich oute mich mal, auch wenn mir beim Lesen Deines Postings nicht ganz klar geworden ist, was genau Dich stört, Hinterlassenschaften (sehr verständlich), eventuelles Freilaufen (auch verständlich) oder die bloße Anwesenheit der Hunde.
Ich war mit meinen beiden Hunden, als ich sie jeweils aus dem Tierschutz geholt hab, sehr oft in der Nähe von bzw. später dann direkt am Rand von Spielplätzen, natürlich immer angeleint. Ich wusste von keinem der beiden, inwiefern sie bisher Kinder kennengelernt hatten, darum habe ich viele „Spielplatzübungen“ in den Alltag eingebaut, sodass laute, sich „komisch“ bewegende, Spielzeug durch die Gegend werfende, hinplumpsende Kinder für die Hunde sehr schnell etwas ganz Normales, nicht weiter Beachtenswertes waren. Dementsprechend gelassen reagieren die beiden bis heute auf Kinder, selbst wenn eines mal kreischend im Fell hängen oder mit seinem Spielzeug auf den Hund hauen sollte - beides schon erlebt auf normalen Spaziergängen bzw. als ich sie vor dem Supermarkt angeleint hatte, und die jeweiligen Mütter fandens völlig normal. „Wir haben zuhause auch einen“ ist so ein Spruch, denn ich dann zu hören kriege, na wunderbar.
Falls Du auf die Hinterlassenschaften anspielst: weil ich das auch überhaupt nicht leiden kann, wenn Hundehaufen an Spielplätzen oder auf der Straße o.ä. liegengelassen werden, frage ich immer ganz höflich, wenn ich gerade jemanden sehe, der den Hundekot nicht aufheben will, ob er vielleicht eine Tüte bräuchte. Vielleicht nicht so nett für denjenigen, aber bisher hat noch keiner abgelehnt, und Tüten hab ich wegen meiner Hunde sowieso immer in der Jacke. Das führt zwar nicht wirklich zu Einsicht, aber wenigstens ist der Hundehaufen beseitigt. 
Gruß,
Anna
Falls Du auf die Hinterlassenschaften anspielst: weil ich das
auch überhaupt nicht leiden kann, wenn Hundehaufen an
Spielplätzen oder auf der Straße o.ä. liegengelassen werden,
frage ich immer ganz höflich, wenn ich gerade jemanden sehe,
der den Hundekot nicht aufheben will, ob er vielleicht eine
Tüte bräuchte. Vielleicht nicht so nett für denjenigen, aber
bisher hat noch keiner abgelehnt, und Tüten hab ich wegen
meiner Hunde sowieso immer in der Jacke. Das führt zwar nicht
wirklich zu Einsicht, aber wenigstens ist der Hundehaufen
beseitigt.
Was das angeht, muss ich sagen, ich hab eigentlich gar keine Lust mehr die Haufen wegzumachen. Und schon gar nicht wenn mich darauf jemand so „nett“ hinweist. Klar wenn der Hund direkt auf die Straße macht, oder gar in einen Spielplatz! Selbstverständlich… Aber wenn der Hund irgendwo ins Gebüsch geht, dann kriech ich da nicht mehr hinterher.
Der Grund für meine (ich nenns mal) „Bockigkeit“ ist die schon wieder gestiegene Hundsteuer, die ich für meinen Vierbeiner zahlen muss. Zu was ist diese Steuer eigentlich gut? … naja von dem Geld kann doch die Stadt wenigstens dann die Häufchen entfernen! Warum müssen Katzenhalter, deren Stubentiger auch draußen verkehren, keine Katzensteuer bezahlen? Das ist doch irgendwie ungerecht, oder?
Greets,
der Freakster
Der Grund für meine (ich nenns mal) „Bockigkeit“ ist die schon
wieder gestiegene Hundsteuer, die ich für meinen Vierbeiner
zahlen muss. Zu was ist diese Steuer eigentlich gut? … naja
von dem Geld kann doch die Stadt wenigstens dann die Häufchen
entfernen!
Hallo Freakster,
eine Steuer ist für keinen Zweck gebunden. Egal ob nun Hunde- oder Sektsteuer.
Grüße
Ulf
Hallo Freakster,
ich bin für jede andere funktionierende Art offen, Hundehalter dazu zu bewegen, den Hundekot von derart vielbenutzten Stellen zu entfernen. Vielleicht hast Du einen Tipp? Meinen Weg habe ich bisher gewählt, eben weil er zum einen funktioniert und zum anderen wirklich freundlich sein kann, wo Menschen sich schnell „ertappt“ fühlen und beleidigt sein könnten.
Zur Steuer: die Hundesteuer ist eine Luxussteuer (http://de.wikipedia.org/wiki/Luxussteuer), d.h. sie ist (leider) nicht dafür gedacht, Hundehaufen zu entfernen, Kotbeutelständer aufzustellen, Freilaufflächen zu schaffen, etc.
Gruß,
Anna
Hallo Sonja,
Wie kann man solchen Menschen klarmachen, dass das nicht okay
ist?
Was eigentlich? Welches konkretes Problem beschäftigt dich?
Gruß
Der Franke
Hallo,
Warum müssen Katzenhalter, deren Stubentiger auch
draußen verkehren, keine Katzensteuer bezahlen? Das ist doch
irgendwie ungerecht, oder?
wieso ist das ungerecht? Schaff Dir eine Katze an, dann bist Du auch auf der „billigen“ Seite. Oder wurdest Du gezwungen, den Hund zu halten und dafür Steuern zu bezahlen, während andere Katzen halten dürfen und keine Steuern zahlen müssen?
Gruß, Niels
Was das angeht, muss ich sagen, ich hab eigentlich gar keine
Lust mehr die Haufen wegzumachen. Und schon gar nicht wenn
mich darauf jemand so „nett“ hinweist. Klar wenn der Hund
direkt auf die Straße macht, oder gar in einen Spielplatz!
Selbstverständlich… Aber wenn der Hund irgendwo ins Gebüsch
geht, dann kriech ich da nicht mehr hinterher.Der Grund für meine (ich nenns mal) „Bockigkeit“ ist die schon
wieder gestiegene Hundsteuer, die ich für meinen Vierbeiner
zahlen muss. Zu was ist diese Steuer eigentlich gut? … naja
von dem Geld kann doch die Stadt wenigstens dann die Häufchen
entfernen! Warum müssen Katzenhalter, deren Stubentiger auch
draußen verkehren, keine Katzensteuer bezahlen? Das ist doch
irgendwie ungerecht, oder?Greets,
der Freakster
Hallo,
Die Steuer wurde vor vielen Jahren ins Leben gerufen, weil sie dazu dienen sollte, die Hundehaltung zu begrenzen. Der ursprüngliche Zweck ist zwar weggefallen, aber der Staat (bzw. die Kommune) hält an dieser ihm liebgewonnenen Gewohnheit fest, da sie Geld einbringt, für das keinerlei Leistung erbracht werden muss. Aber egal, wie man zu dem Sinn und Zweck der Steuer steht, sie ist auf keinen Fall eine Straßenverschmutzungsberechtigung.
Ich zahle auch Hundesteuer und das nicht zu knapp, dennoch sehe ich es als einfach schlechtes Benehmen an, die Hundesch*** auf der Straße oder dem Fussweg liegen zu lassen. Es ist für den Hundehalter einfacher, mit einer Tüte oder einem Papiertaschentuch die Hinterlassenschaften zu entfernen als dieselbe aus einem Schuh oder dem Mund oder Fingern eines Kleinkindes herauszuklauben.
Da aber einer meiner Hunde grundsätzlich nur in/unter Gebüsche sch***, nehme ich diese auch nur dann weg, wenn der Haufen tatsächlich störend ist.
Gruss
Iru
Hallo Son-ja,
Wie kann man solchen Menschen klarmachen, dass das nicht okay
ist? Bei meinen Versuchen ernte ich immer böse und blöde
Sprüche.
was genau stört Dich?
Die reine Anwesenheit der Hunde auch angeleint?
Freilaufende Hunde?
Dass sie evtl. im Sand ihr Geschäft verrichten?
was die Verunreinigungen angeht, so sind freilaufende Katzen das größere Übel. Glaube mir, Du willst nicht wissen, wieviele Katzen in der näheren Umgebung auch Euren Sandkasten als selbstpersönliche Toilette benutzen. Katzenhinterlassenschaften sieht man idR nur nicht, da sie diese vergraben…von anderen wildlebenden Tieren jetzt mal abgesehen.
Und nicht jede dieser Katzen wird vorschriftsmäßig entwurmt…wenn Du verstehst…
Machmal verraten sie ihre Anwesenheit dennoch, weil sie (Kater) Spielgeräte mit ihren Duftmarken/Harnspritzern markieren.
Was die Gefahr durch freilaufende Hunde betrifft finde ich das ein unkalkulierbares Risiko und würde mich nicht scheuen, nach ergebnisloser Aufforderung den Hund anzuleinen, das Ordnungsamt zu informieren.
Bei gut angeleinten Hunden am Spielplatz hätte ich dagegen kein Problem.
Womit ich aber ein großes Problem hätte und hatte, waren rauchende Eltern am und auf dem Spielplatz, die achtlos ihre Kippen wegschnippen und noch nichtmal austreten.
Ein Kleinkind findet so einen abgelutschten Filter oder eine halbgerauchte und gedankenlos entsorgte Zigarette und…na? steckt sich das in den Mund, weil es das bei den Erwachsenen genau so gesehen hat!
Da kann ich meinen Mund dann ganz sicher nicht halten.
Nikotin ist ein hochwirksames Nervengift und auch ein ebenso wirksames Insektizid…von anderen Dingen die Kind sich wegholen könnte spreche gar nicht mal.
Das nächste Übel wären Glasscherben, Einwegspritzen (in unserer Gegend jetzt nicht so verbreitet)…und nicht zuletzt der Turnus, in dem Spielkastensand ausgetauscht gehört…man könnte sich da wirklich verzetteln.
Gruß
Maja
Rücksichtnahme?
Hallo Sonja,
Was eigentlich? Welches konkretes Problem beschäftigt dich?
Gruß
Der Franke
Ich finde, dass es eine Sache der gegenseitigen Rücksichtnahme ist.
Wenn so Pimpfe im Sandkasten rumrutschen und Mütter (ja ja, manchmal auch Väter) sich entspannt daneben hocken, weil sie auch mal ne Entspannungspause brauchen, dann sollten da keine Hunde durchsausen.
Für kleine Kinder ist ein durchschnittlich großer Hund schon eine gewaltige Sache, vor allem, wenn sie es von zu Hause nicht kennen.
Ein Hund, der im Freudengalopp angesaust kommt, weil er, so wie x andere davor leider auch, mal eben sein Bein am Spielgerät hebt, egal, ob daneben nun gerade so ein kleiner Wicht sitzt oder nicht, ist nicht zu entschuldigen.
Erschreckt weinende Kinder werden dann gerne mit „der tut nix, der will nur spielen“ belehrt.
Verärgerten Eltern, die auf die Schnelle die Nuckel-Saftflasche und Kekse zusammenraufen, damit das nicht auch noch schnell beschnüffelt oder gefressen wird, wird der Rücken zugekehrt mit „nun stellen sie sich mal nicht so an“.
Muss doch nicht sein, oder?
Wir haben auch einen Hund. Er gehört in der Nähe von Spielplätzen an die Leine.
Grüße, Sonja
wieso ist das ungerecht? Schaff Dir eine Katze an, dann bist
Du auch auf der „billigen“ Seite. Oder wurdest Du gezwungen,
den Hund zu halten und dafür Steuern zu bezahlen, während
andere Katzen halten dürfen und keine Steuern zahlen müssen?
Ich finde es ungerecht, da man eine Freigänger-Katze sehr wohl mit dem Hund auf eine (Haustier-)Stufe stellen kann. Bei diesen beiden Haustierarten handelt es sich um die zwei beliebtesten. Und die Katzen machen genauso draußen Dreck.
Meiner Mutter zum Beispiel k**** eine Mietze die ganze Zeit ins Blumenbeet. Das ist total zerstört, weil die Katze da ständig drin rum scharrt. Des Weiteren hab ich auch echt schon Katzen beobachtet, die ihr großes und kleines Geschäft im Sandkasten des Spielplatzes gemacht haben… Toll! Wenn das ein Hung gewesen wäre, dann wäre das Geschrei groß gewesen.
Warum muss man daher für einen Hund eine (wie ich erfahren habe …) Luxussteuer zahlen? Ist es ein Luxus einen Hund zu haben? Was ist es dann eine Katze zu haben? …Standard?
Greets,
der Freakster
Da aber einer meiner Hunde grundsätzlich nur in/unter Gebüsche
sch***, nehme ich diese auch nur dann weg, wenn der Haufen
tatsächlich störend ist.
Na das mein ich doch. Mein Hund geht auch ins Gebüsch. Und ich sehe es nicht ein, hinterher zukriechen und das Häufchen da raus zu holen, nur weil jemand mich ganz nett darauf aufmerksam macht, dass mein Hund da gerade gesch****en hat.
Auf dem Fußgängerweg mach ichs natürlich weg, obwohl ich trotzdem finde, wenn ich schon ne Steuer für nichts zahle, dann sollte wenigstens die Reinigung inklusive sein…
Greets,
der Freakster
Zur Steuer: die Hundesteuer ist eine Luxussteuer
(http://de.wikipedia.org/wiki/Luxussteuer), d.h. sie ist
(leider) nicht dafür gedacht, Hundehaufen zu entfernen,
Kotbeutelständer aufzustellen, Freilaufflächen zu schaffen,
etc.
Hallo Anna,
ich finde das total Schade, wenn ich wüsste, dass mit meiner gezahlten Steuer, etwas für den Hund im weitesten Sinne getan würde, hätte ich gar nichts dagegen.
Das ist einfach nicht gerecht! Ist es ein Luxus einen Hund zu besitzen? Ich denke ja! Und weist Du auch warum? … weil es ein Luxus ist, sich die entsprechende Steuer leisten zu können!
Greets,
der Freakster
Womit ich aber ein großes Problem hätte und hatte, waren
rauchende Eltern am und auf dem Spielplatz, die achtlos ihre
Kippen wegschnippen und noch nichtmal austreten.
Ein Kleinkind findet so einen abgelutschten Filter oder eine
halbgerauchte und gedankenlos entsorgte Zigarette und…na?
steckt sich das in den Mund, weil es das bei den Erwachsenen
genau so gesehen hat!
Da kann ich meinen Mund dann ganz sicher nicht halten.
Nikotin ist ein hochwirksames Nervengift und auch ein ebenso
wirksames Insektizid…von anderen Dingen die Kind sich
wegholen könnte spreche gar nicht mal.
Das nächste Übel wären Glasscherben, Einwegspritzen (in
unserer Gegend jetzt nicht so verbreitet)…und nicht zuletzt
der Turnus, in dem Spielkastensand ausgetauscht gehört…man
könnte sich da wirklich verzetteln.
Hallo Maja,
also sollte man eigentlich allen, außer fürsorglichen Eltern mit Kindern das Betreten des Spielplatzes verbieten? … Is gar net bös gemeint, wäre ja wirklich das Beste. Ist allerdings nicht durchsetzbar.
Ausser:
Eine neue Luxussteuer wird eingeführt, … die SPIELPLATZSTEUER! Und diese wird dann dafür verwendet, dass vor jedem öffentlichen Spielplatz ein (Tür-)Platzsteher steht!
… DU? Kommst hier net rein…
))
Greets,
der Freakster
Ein Hund ist eben keine Katze : (
… :ich finde das total Schade, wenn ich wüsste, dass mit meiner
gezahlten Steuer, etwas für den Hund im weitesten Sinne getan
würde, hätte ich gar nichts dagegen …
Greets,
der Freakster
Tjo, so gehts mir auch.
Bin schon über diese Klausel der S- und U-Bahnen froh … bei der DB darfste automatisch eine Kinderkarte bezahlen für den Hund. Und nur für einen Hund …
"Ein Hund fährt gratis mit - wenn Sie eine gültige Fahrkarte haben. Weitere Hunde benötigen eine Kinderfahrkarte, wenn sie nicht in Korb oder Tasche unterschlüpfen.
Ihr Hund muss in den Fahrzeugen und innerhalb der S- und U-Bahnhöfe angeleint sein und falls das Tier Fahrgäste gefährden könnte, muss es einen Maulkorb tragen.
Von der Mitnahme in den Fahrzeugen und innerhalb der S- und U-Bahnstationen ausgeschlossen bleiben sogenannte Kampfhunde - entsprechend der „Bayerischen Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit“ vom 10. Juli 1992 in der jeweils gültigen Fassung."
Na ja, das ist aber ein anderes Thema.
Darum ging es mir hier nicht.
; ) Sonja
Hallo Freakster,
Was ist es dann eine Katze zu haben? …Standard?
nein - eine Ehre … ;o)
*schnurr*
=^…^=
Hallo,
Ich finde es ungerecht, da man eine Freigänger-Katze sehr wohl
mit dem Hund auf eine (Haustier-)Stufe stellen kann.
ich finde z.B. die Sektsteuer ungerecht. Eigentlich kann man Wein als Luxusgut auf die gleiche Stufe stellen mit Sekt. Ich finde es ungerecht, dass ich als Sektliebhaber eine solche Steuer bezahlen muss, während die Weintrinker das nicht brauchen.
Gruß, Niels