Hunde aus der Ukraine aufnehmen

Hallo,

habe mehrfach gehört, dass menschliche Flüchtlinge ihre Tiere dabei haben. Heute Morgen im Rundfunk eine Meldung, dass Tiere auch einfach zurück gelassen werden, schlimmstenfalls in der verschlossenen Wohnung und dort mangels Wasser und Futter elend krepieren.

Eben recherchiert (hunde aus der ukraine), es gibt organisierte Transporte und Tierheime nehmen Tiere auf.

Ich kann keine Personen aufnehmen, aber ein oder zwei Gasthunde wären wohl möglich. Das hilft den Eingeschlossenen leider nicht.

Hat jemand Erfahrung, welche Verpflichtungen daran hängen und wie man so einen „Gast“ wieder los wird?

Futter ist kein Problem, aber teure Tierarzt-Aktionen kann ich nicht stemmen.

Muss man für Gäste Hundesteuer bezahlen?

und es gibt die gleiche Geschäftemacherei unter Ausnutzung blauäugiger Gutmenschen wie mit der Massenvermehrung von Straßenkötern in Rumänien, Spanien undundund

1 Like

Hallo,
es gibt auch Geflüchtete, die ihren Hund mitgenommen haben, ihn aber nicht bei sich halten können, weil sie zb in einer LEA Aufnahme gefunden haben. Diese Hunde leben in Tierheim. Du könntest aus einem Tierheim so einen Hund bei dir aufnehmen. Dann hättest du die Chance, dass der Hund in absehbarer Zeit von seinem Frauchen abgeholt wird.
Ich fände das sinnvoller als einen ukrainischen Hund auf unbestimmte Zeit aufzunehmen.

Gruss, Gabi

2 Like

Gute Idee, habe gerade bei dem Integrationsbüro meiner Kommune angefragt.

1 Like

Unsere Hundeschule sucht z. B. Leute, die solche Hunde auf Zeit aufnehmen. Mir reicht aber unser eigener …

In der Tat.

1 Like

Sehe ich mit meinem vollem Respekt an. Tapfer! :innocent:

LG