Hallo,
würde gerne meinen Hund dressieren. Er soll lediglich etwas aufheben und in das vorgesehene Loch werfen. Wie würdet ihr vorgehen?
Danke erstmal
Hallo,
würde gerne meinen Hund dressieren. Er soll lediglich etwas aufheben und in das vorgesehene Loch werfen. Wie würdet ihr vorgehen?
Danke erstmal
Liebe Caroline
würde gerne meinen Hund dressieren. Er soll lediglich etwas
aufheben und in das vorgesehene Loch werfen. Wie würdet ihr
vorgehen?
Heute spricht man eher von erziehen als dressieren - letzteres klingt so nach Zwang und Prügel.
Egal was Du dem Hund auf Abruf anerziehen möchtest - wichtig ist vor allem Eure Beziehung zueinander. Wenn Du und der Hund schon gelernt habt aufeinander einzugehen und einander „zuzuhören“, also wenn ihr schon öfters solche Dinge eingeübt habt, dann werden sich schneller Erfolge einstellen, als wenn ihr erst noch an Eurer Beziehung feilen müsst.
Es kommt sehr auf den Gegenstand an, der den Hund tragen soll - ist er gross, klein, schwer, leicht, aus besonderem Material (das der Hund noch nicht kennt usw.? Wenn es ein Gegenstand ist, den der Hund kennt und er generell von „tragefreudiger“ Natur ist, geht das Ganze schneller. Eine leichte Aufgabe ist dies jedoch keinesfalls.
Es ist ziemlich langwierig einem Hund, der nie etwas von sich aus trägt beizubringen einen Gegenstand zu apportieren. Am besten geht das durch die Aktivierung des Beutetriebes, sprich: Du spielst mit dem Gegenstand mit dem Hund. Falls der Gegenstand nicht unbedingt zum wilden Spiel geeignet sein sollte, kannst Du vorerst einen Ersatz nehmen. Wichtig ist, dass der Hund lernt, dass er etwas aufnehmen soll. Bitte versuche es nicht mit Zwang, der Hund wird sonst äusserst ungern mit Dir arbeiten. Sollte er aber einmal verstanden haben, worum es geht (aber erst dann!), darfst Du ihn ruhig korrigieren, wenn er ihn zu schnell wieder fallen lässt.
Trägt er von sich aus gerne etwas, oder hat er begriffen, dass er den Gegenstand in die Schnauze nehmen soll, animierst Du ihn, auf Dich zuzukommen - dazu gehst Du nicht auf den Hund zu, sondern rückwärts und forderst ihn mit hoher, freudiger Stimme auf. Merke: dem Hund macht arbeiten nur soviel Spass, wie Du ihm daran vermitteln kannst. Bring ihm auch „aus“ bei. Anfangs beobachtest Du den Hund einfach ganz genau, wenn er den Gegenstand trägt. Wenn Du merkst, dass er ihn gleich aus der Schnauze legen wird, sagst Du „aus“ (hier ist ein sehr gutes Timing gefragt!) und lobst ihn. Lass Dich nicht auf Zerrspiele ein, wenn der Hund den Gegenstand nicht ausgeben will. Nimm ihn lieber am Halsband und streiche ihm über die Seite - viele Hunde geben dann den Gegenstand automatisch aus.
Bringt er den Gegenstand zu Dir, kannst Du ihn in die Nähe des Loches locken, in den er den Gegenstand ausgeben soll. Je nachdem wie gross die Öffnung ist, in die er den Gegenstand schlussendlich legen soll, solltest Du vorerst evtl. ein grösseres Loch wählen. Geeignet sind auch Eimer. Hunde lernen das „versorgen“ gewöhnlich sehr schnell.
Das Ganze lässt sich auch sehr gut über den Clicker aufbauen - wenn Du damit schon Erfahrung hast, ist das vielleicht der richtige Weg für Dich. (www.clicker.de, und viele Adressen mehr)
Vergiss nicht, dass wenige Minuten mehrmals am Tag viel effektiver sind, als einmal eine Stunde, Pausen sind sehr wichtig!
Die Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast, wird je nach Ausbildungsstand Deines Hundes ziemlich lange dauern, verzweifle also nicht und versuche nichts zu erzwingen, damit nimmst Du dem Hund (und Dir…) nur den Spass daran!
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen, solltest Du noch Fragen haben, darfst Du diese natürlich gerne stellen.
Viel Erfolg!
wünscht Semiramis
Clickertraining
Hallo Caroline,
google mal nach Clickertraining, damit kann man einem Hund fast alles beibringen, man braucht nur etwas Geduld (mein Hund ist nicht besonders schlau, da braucht man noch mehr Geduld
).
Viel Spaß!
Julia
hallo,
als erstes würde ich mit ihm üben etwas aufzuheben und wenn sie ,aus’'sagst das er es dann fallen lässt. Dann kann man es ja auch über einem Loch üben.
Lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]