Tagchen,
weiss jemand, wie ich Hunde davon abhalte ständig
irgendwo hinzupinkeln ? Bisweilen kann das ziemlich ekelhaft sein.
Danke und Gruss
Martin
Tagchen,
weiss jemand, wie ich Hunde davon abhalte ständig
irgendwo hinzupinkeln ? Bisweilen kann das ziemlich ekelhaft sein.
Danke und Gruss
Martin
Bisweilen kann das ziemlich ekelhaft
sein.
Wieso das???
Was erwartest Du denn von einem Hund? Dass er ein öffentliches Pissoir benutzt??
Es gibt Hundewindeln, wenn Dich das so anekelt!
mfg Conrad
Hi,
Wird wohl ein Rüde sein. Und markieren ist seine wichtigste Beschäftigung… Also wenn mich schon Pisse ekelt, dann würde ich mir nie ein Tier und schon gar nicht ein Kind anschaffen…
Gruß,
Anja
Forum…
Hallo Martin,
Pinkeln ist Kommunikation unter Rüden, weil sie so markieren wo wessen Revier ist…
So weiß der eine, wer vorher da war…
Information, Kommunikation… geht bei Hunden eben meist über die Nase.
Warum regst Du Dich auf und willst es unterbinden?
Das ist etwa so, als würde man uns Menschen das Zeitunglesen verbieten…
)
Oder ein Kommunikationstool- das Forum!
)
Stell Dir vor- Strassenecken sind bei Hunden nichts anderes als Informationsforen…
Grüße
Spotvolta
Hallo Martin,
das ist ja grauselig! Du stellst eine sachliche Frage und kriegst nur dumm-dusselige Antworten. Ich versuch’s mal besser:
Da ich bislang nur Hündinnen hatte und habe, kenn ich die Probleme mit den Rüden nur vom Beobachten her. Natürlich ist es ekelig, wenn ein Rüde ständig und an alles pinkelt - vor allem in der Wohnung. Auf der anderen Seite muß ein Rüde auch seiner Neigung zum Markieren nachkommen dürfen. Mit entsprechender Erziehung müßstest Du da weiterkommen.
Es muß bestimmte Gebiete geben, wo der Hund das eben nicht darf (NEIN als Verbot bzw. einen Befehl, z.B. MACH SCHNELL, als Erlaubnis oder auch INS GEBÜSCH mit Handzeichen als gezeigte Richtung). Verboten ist das Markieren auf jeden Fall in der Wohnung, im Garten, in einem bestimmten Park, auf dem Agilityplatz (vor allem die Geräte) usw. Meine Hündinnen haben das sehr gut begriffen und mir bekannte Rüden auch.
Viel Erfolg und Grüße
gordie.s
Wolltest Du ein Lebewesen oder eine Maschine??
Conrad
Hi Martin,
holla, da hat du ja tolle Antworten bekommen
.
Ja, du kannst es ihm abgewöhnen.
Immer dann, wenn er das Bein zum markieren heben möchte, kommt ein scharfes NEIN und eventuell ein kurzer Ruck an der Leine!
Meiner hat es begriffen und macht das seit Jahren nicht mehr.
Ich finde deine Frage gut, denn wer seinen Hund überall markieren lässt, nur damit der Wuffi sich artgerecht austauschen kann, ist in meinen Augen rücksichtslos.
mG
nyke
Hi Martin,
handelt es sich um Deinen Hund - oder bist Du „Geschädigter“?
Für Deinen Hund hast Du ja schon genug Erziehungsvorschläge bekommen.
Als „Geschädigter“ kannst Du nur an die Vernunft der Hundebesitzer appelieren. Soviel ich weiß, gibt es ein Spray, das Hausecken und Zäune vor dem Markieren (macht meine Hündin übrigens auch) schützt.
Liebe Grüße
Carina
wenn ich einen hund hätte…
tach auch
… würde ich ihn pinkeln lassen wo er will, vorzugsweise an die häuser und in die vorgärten von diesen gutemenschen hier.
markus
Hä???,
meinst Du etwa mich?
Hälst Du ein wenig Erziehung oder Rücksichtnahme schon für zuviel verlangt?
Wenn ich den Großteil der Antworten auf dieses Anliegen durchlese, so wird mir leider speiübel, bei der Grundhaltung, die da durchschimmert.
Wolltest Du ein Lebewesen oder eine Maschine??
Lebewesen zu sein heißt doch nicht, sich alles, jederzeit und überall erlauben zu können! Oder ist das Deine Grundhaltung?
Hunde sind sehr lernfähig, wenn es ihnen auf vernünftige Art und Weise beigebracht wird. Denk nur an die Blindenführhunde, die Rettungshunde, die Behindertenbegleithunde u.a.
ratlose Grüße
J. Doe
Mit dem grauselig muß ich mal zustimmen, es sollen doch hier Informationen und Erfahrungen ausgetauscht werden, die den Fragenden weiterbringen.
Hälst Du ein wenig Erziehung oder Rücksichtnahme schon für
zuviel verlangt?
Wenn ich den Großteil der Antworten auf dieses Anliegen
durchlese, so wird mir leider speiübel, bei der Grundhaltung,
die da durchschimmert.Wolltest Du ein Lebewesen oder eine Maschine??
Lebewesen zu sein heißt doch nicht, sich alles, jederzeit und
überall erlauben zu können! Oder ist das Deine Grundhaltung?
Auch hier kann ich nur zustimmen, die Freiheit des einen muß doch immer noch dort enden, wo die eines Anderen eingeschränkt wird. Ich habe auch einen Rüden, aber deshalb erwarte ich trotzdem, daß ich mich z. B. auf die Eingangstreppe meines Hauses setzen kann ohne im Pissenebel zu ersticken
Hunde sind sehr lernfähig, wenn es ihnen auf vernünftige Art
und Weise beigebracht wird. Denk nur an die Blindenführhunde,
die Rettungshunde, die Behindertenbegleithunde u.a.
Eben, Erziehung heißt doch nicht gleich, daß man eine Maschine will. Kindern bringt man doch auch bei, daß sie nicht immer und überall das machen können, wonach ihnen gerade ist. Dann muß das doch der Hund erst recht lernen, wenn er mit uns zusammenlebt.
Ich vertrete auch immer wieder die Meinung, daß ich meinem Hund umsomehr Freiheit lassen kann, je besser er erzogen ist. Wenn er die Spielregeln kennt und mir gehorcht falls es nötig ist, kann er sich ansonsten frei bewegen. Vorraussetzung ist natürlich, daß ich immer mit ihm gehe. Was ich absolut daneben finde ist das „Tür auf, Hund geht allein spazieren…“
in der Hoffnung auf mehr Sachlichkeit im Forum
grüßt Eddy J.Doe
Huhu
Also mein Rüde weiss, dass er z.b. nicht an Mülltonne, auf Treppen, etc. pinkeln darf. Und wenn ich ihn an der kurzen Leine habe, dann darf er gar nicht markieren. Aber ansonsten? Eine Möglichkeit zum Ausleben seines Triebes sollte man ihm schon geben. Und naja ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an Pisse ecklig ist. Gehört eben dazu, solange es nicht an Bänke oder so ist…
Davon müßte es mehr geben!
Hallo Eddy,
wenn alle HundehalterInnen diese Grundeinstellung zu der eigenen Entfaltungsfreiheit hätten, dann gäb’s nicht dauernd diesen Zoff. Und dann wären uns auch diese unsinnigen „Kampfhundgesetze“ erspart geblieben.
Viele Grüße
J. Doe
eddy hats auf den punkt gebracht.OWT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich wiederhole mich zwar, (S.meine Antwort vom 1.7.) aber ich möchte das hier nicht unkommentiert stehen lassen, auf dass sich alle Hundehasser in Ihrer Meinung bestätigt sehen: Nämlich die daß Hundebesitzer ohne Rücksicht auf andere Ihre Hunde das machen lassen, was sie wollen, nur weil es ja sonst „gegen Ihre Natur wäre“ Da der Hund ein soziales Tier ist, liegt es durchaus in seiner Natur Regeln einer Gesellschaft - in diesem Fall der menschlichen zu beachten.
Pinkeln ist Kommunikation unter Rüden, weil sie so markieren
wo wessen Revier ist…So weiß der eine, wer vorher da war…
Information, Kommunikation… geht bei Hunden eben meist über
die Nase.
Das ist richtig, und für den Hund auch wichtig.
Warum regst Du Dich auf und willst es unterbinden?
Weil es eben nicht in Ordnung ist, wenn dieses Markieren an Gegenständen geschieht, die wir in die Hand nehmen möchten (z.B Einkaufstaschen, Kinderwägen, aber auch gelbe Säcke !!! die müssen nämlich auch von Menschen angefaßt werden!!!)
Das ist etwa so, als würde man uns Menschen das Zeitunglesen
verbieten…)
Oder ein Kommunikationstool- das Forum!)
Das sind wieder so Vergleiche… stimmt ja irgendwie, aber erstens verbietet uns oft genug die mangelnde Zeit und manchmal auch Ehefrau oder Kinder das Zeitunglesen
)) und außerdem riecht die Zeitung etwas besser.
))
Stell Dir vor- Strassenecken sind bei Hunden nichts anderes
als Informationsforen…
Bitte meinen Kommentar nicht übelnehmen, ich möchte nur vermeiden, daß in so schweren Zeiten für Hundehalter nicht noch Wasser auf die Mühlen der Hundehasser geschüttet wird, á la „Siehst Du, die geben schon öffentlich zu, daß sie Ihre Hunde überall hinpissen lassen werden!“
Grüße,
Eddy
Hi Anja,
Wird wohl ein Rüde sein. Und markieren ist seine wichtigste
Beschäftigung… Also wenn mich schon Pisse ekelt, dann würde
ich mir nie ein Tier und schon gar nicht ein Kind
anschaffen…
Ich finde das überhaupt nicht witzig. Ich denke schon, daß wir uns vor Pisse auf Gegenständen, die wir anfassen möchten, ekeln dürfen. Soll ich Dir mal einen solchen Rüden vorstellen?
Ich habe selber einen Rüden, der aber sehr genau weiß (weil er gut und konsequent erzogen wurde), wo er markieren darf, und wo nicht. Seinen eigenen Freßnapf würde er ja auch nicht anpissen.
Ich kenne aber ein solches respektloses Exemplar sehr gut, bin mit der Besitzerin gut befreundet (die auch eine 1-jährige Tochter hat) aber der Hund ist selbst nach ihrer eigenen Aussage inzwischen echt lästig.
Beispiel: Ich komme zu Ihr zu Besuch, unterhalte mich mit ihr im Hof, hänge meine Jacke über einen Stuhl, irgendwann, ohne, daß wir es schnell genug verhindern können, kommt ihr Rüde und „markiert“ ausgiebeig meine Jacke. Noch Fragen???
Ich denke, um einen ähnlichen Fall wird es in dieser Frage ursprünglich gegangen sein.
Gruß,
Eddy
Bisweilen kann das ziemlich ekelhaft sein.
Wieso das???
Was erwartest Du denn von einem Hund? Dass er ein öffentliches
Pissoir benutzt??
Ich glaube Ihr habt die Frage nicht verstanden… (s. meine Beiträge oben)
Es gibt Hundewindeln, wenn Dich das so anekelt!
Grüße,
Eddy
Ich kenne aber ein solches respektloses Exemplar sehr gut, bin
mit der Besitzerin gut befreundet (die auch eine 1-jährige
Tochter hat) aber der Hund ist selbst nach ihrer eigenen
Aussage inzwischen echt lästig.
Beispiel: Ich komme zu Ihr zu Besuch, unterhalte mich mit ihr
im Hof, hänge meine Jacke über einen Stuhl, irgendwann, ohne,
daß wir es schnell genug verhindern können, kommt ihr Rüde und
„markiert“ ausgiebeig meine Jacke. Noch Fragen???
Ähm was isn das fürn Hund? Tut mir leid, aber es kann ja wohl nicht so schwer sein einen Hund zur Stubenreinheit zu erziehen. Das hab ich als Hundeanfänger auch mit meinem hinbekommen und also die Geschichte ist echt der Hammer. Ich denke doch aber mal das das eine Ausnahme ist. Ich kenne jedenfalls keinen solchen Hund.
bye frieda
Ich kenne aber ein solches respektloses Exemplar sehr gut, bin
mit der Besitzerin gut befreundet (die auch eine 1-jährige
Tochter hat) aber der Hund ist selbst nach ihrer eigenen
Aussage inzwischen echt lästig.
Beispiel: Ich komme zu Ihr zu Besuch, unterhalte mich mit ihr
im Hof, hänge meine Jacke über einen Stuhl, irgendwann, ohne,
daß wir es schnell genug verhindern können, kommt ihr Rüde und
„markiert“ ausgiebeig meine Jacke. Noch Fragen???Ähm was isn das fürn Hund? Tut mir leid, aber es kann ja wohl
nicht so schwer sein einen Hund zur Stubenreinheit zu
erziehen. Das hab ich als Hundeanfänger auch mit meinem
hinbekommen und also die Geschichte ist echt der Hammer. Ich
denke doch aber mal das das eine Ausnahme ist. Ich kenne
jedenfalls keinen solchen Hund.
Was hat das mit Stubenreinheit zu tun??? Der Hund ist super stubenrein! Hast Du das Wort „Hof“ übersehen? Ich find das ja auch nicht toll, aber darum ging es ja grade in diesem Thread: Was ist normales Markieren (in diesem Fall auf dem Freigelände, auf dem der Rüde „zu Hause“ ist), und wo fängt ein Verhalten an, das der Mensch unterbinden muß.
Gruß,
Eddy
Oh sorry hab das Wort wirklich übersehen. Tausendfaches Entschuldigung.
Aber trotzdem, dass ist nicht normal, meinem Hund wurde anerzogen, dass er nicht an Tische, Bänke, Autos, Mülltonnen und Sonstiges markieren darf. Das würde bei ihm also nicht vorkommen.
Von daher empfinde ich das nicht mehr als normales Markieren…