Hunde untereinander

Folgendes:

habe eine liebe Hündin, erst seit ein paar Tagen. Gestern machte sie in einem Laden die Bekanntschaft mit einer anderen (dort lebenden) Hündin. Draußen spielten die beiden noch miteinander. Im Laden dann fing meine (eigentlich rudelerfahrene) Hündin bei Annäherungsversuchen an, die Zähne zu fletschen und wurde irgendwann extrem zickig-bissig diesem anderen Artgenossen gegenüber.

Frage:

  1. Wie reagiert man sinnvollerweise in einem solchen Moment als Halter?
  2. Hat das Verhalten von Hunden untereinander etwas mit dem Hundeverhalten gegenüber dem Menschen zu tun? (ich will nicht sagen, dass ich jetzt Angst vor ihr habe, aber zumindest hat mich diese Szene sehr beeindruckt!)

Weitere, dritte Frage noch (wenn ich schon mal dabei bin):
Gelegentlich will sie beim Spazierengehen Radfahrer anbellen/anspringen? Gibt’s außer einem kräftigen Ruck am Geschirr oder im Nacken oder einer „verbalen“ Ermahnung da einen guten Tipp? (sie kannte Radfahrer, obwohl sie schon eineinhalb Jahre alt ist, offenbar noch nicht)

Vielen Dank und Gruß,
Nina

habe eine liebe Hündin, erst seit ein paar Tagen. Gestern
machte sie in einem Laden die Bekanntschaft mit einer anderen
(dort lebenden) Hündin. Draußen spielten die beiden noch
miteinander. Im Laden dann fing meine (eigentlich
rudelerfahrene) Hündin bei Annäherungsversuchen an, die Zähne
zu fletschen und wurde irgendwann extrem zickig-bissig diesem
anderen Artgenossen gegenüber.

Vermutlich wars ihr einfach zuviel.
Lass sie, das so zu zeigen ist normal und sollte vom anderen Hund verstanden werden.
Selbst erlebt: Während des spielens versuchte ein anderer Hund bei unserem „aufzureiten“. Daraufhin hat er die Zähne gefletscht und heftig geknurrt. Der andere hörte sofort auf und das Spiel ging weiter, als ob nichts geschehen wäre. Solange das Sozialverhalten intakt ist, ist soetwas kein Problem und auf das Verhalten Menschen gegenüber hat das keinen Einfluß.

LG
Stuffi

Moien!

Du hättest mal erleben müssen wie Mira ihre damals „beste Freundin“ - nen Rottweiler - begrüßt hat. Da hättest dann wirklich angst bekommen ;o)).

Der Laden ist das Revier der Hündin und von daher ist das Verhalten autmatisch anders. Bis zu einem gewissen Maße ist das völlig normal und an sich nicht schlimm. Wenn es dir zuviel wird must du ihr halt klarmachen wer der Chef ist!

Das Anbellen von Radfahrern gibt es oft - ebebfalls das Hinlaufen! Wenn Mira es zu bunt treibt zeig ich ihr wer der Chef ist. Ich zieh ggf. mal so fest an der Leine das sie sich im Kreis dreht. Wenn sie frei läuft geh ich hin und leg sie rabait auf den Boden und knie dann über ihr und halte die Hand an der Kehle sodaß sie sich kaum bewegen kann. So kannst du klarmachen wer der Chef ist. Solange sie hier versucht Widerstand zu leisten hat sie es nicht akzeptiert.

Gruß
Bernd
P.S.: Keine Bange - Hunden tut soetwas nicht weh…

Folgendes:

habe eine liebe Hündin, erst seit ein paar Tagen. Gestern
machte sie in einem Laden die Bekanntschaft mit einer anderen
(dort lebenden) Hündin. Draußen spielten die beiden noch
miteinander. Im Laden dann fing meine (eigentlich
rudelerfahrene) Hündin bei Annäherungsversuchen an, die Zähne
zu fletschen und wurde irgendwann extrem zickig-bissig diesem
anderen Artgenossen gegenüber.

Frage:

  1. Wie reagiert man sinnvollerweise in einem solchen Moment
    als Halter?

Wenn sich Dein Hund eingeengt und bedroht gefühlt hat is dieses Verhalten meines Erachtens nach normal.
Draußen hatte sie einfach mehr Platz um gegebenenfalls dem anderen Hund auszuweichen.
Im Laden wird dies nicht möglich gewesen sein.
Würde den Besitzer des anderen Hundes einfach bitten seinen Hund doch etwas bei sich zu behalten.

  1. Hat das Verhalten von Hunden untereinander etwas mit dem
    Hundeverhalten gegenüber dem Menschen zu tun? (ich will nicht
    sagen, dass ich jetzt Angst vor ihr habe, aber zumindest hat
    mich diese Szene sehr beeindruckt!)

Nee, denk ich nicht. Mein Rüde is schon so oft gebissen worden und reagiert schon etwas zickiger als normal wenn ihn einer anknurrt, aber Menschen gegenüber is er noch nie auffällig geworden, eher das Gegenteil.

Weitere, dritte Frage noch (wenn ich schon mal dabei bin):
Gelegentlich will sie beim Spazierengehen Radfahrer
anbellen/anspringen? Gibt’s außer einem kräftigen Ruck am
Geschirr oder im Nacken oder einer „verbalen“ Ermahnung da
einen guten Tipp? (sie kannte Radfahrer, obwohl sie schon
eineinhalb Jahre alt ist, offenbar noch nicht)

Das geht mal überhaupt nicht.
Vom Ruck am Halsband oder am Nackenfell halte ich in dieser Situation nicht viel.
Würde es eher mit einem positiven Erlebnis verbinden.
Du solltest die Aufmerksamkeit Deines Hundes ganz auf Dich lenken sobald sich euch ein Radfahrer nähert, und wenn er ihn nicht beachtet sofort und ausgiebig loben. Auch Sitz und Platz machen lassen, immer wenn ein Radfahrer kommt, solange Übungen wiederholen bis er sitzen- oder liegen bleibt, und belohnen.
Am besten Du bittest eine Person aus Deinem Bekanntenkreis den Radfahrer oder Jogger zu spielen, solange bis es klappt.

Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Dir Yvonne

Vielen Dank und Gruß,
Nina

Hallo,

ich wollte nur kurz anmerken, dass ich Yvonnes Rat befolgen würde (Radfahrer), denn genauso lernen wir es auch in der Hundeschule. Es ist viel wirkungsvoller den Hund für Gutes Verhalten zu loben, als ihn für schlechtes Verhalten zu Bestrafen. Außerdem ist die beste Bestrafung immer noch das auslassen der Belohnung!!!

Also, lass ihn Sitz bzw. Platz machen und lenk ihn mit Leckerchen oder Spielzeug ab, so dass er dich direkt anschaut. Und wenn er nicht auf den Radfahrer reagiert, sofort belohnen!!!

Also, viel Erfolg :smile:

Iris ( & Björn)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd!
Hast Du schon mal erlebt, dass ein Hund den anderen auf den Rücken geschmissen und festgehalten hat??
Gruß vom
Sternchen

Hallo!

JA! Zwar nicht auf meine Art, aber das Hunde auf dem Rücken liegen und der andere Hund darüber steht ist nun wirklich nichts ungewöhnliches.

Gegenfrage: Hast du überhaupt irgendwelche Ahnung von Hunden, wenn du dies nicht kennst?

Bernd

Hallo Bernd!
Hast Du schon mal erlebt, dass ein Hund den anderen auf den
Rücken geschmissen und festgehalten hat??
Gruß vom
Sternchen

Ach Sternchen, kennst den Bernd noch nicht?
Hättste Dir die Tipperei sparen können!