Hunde Welpe mit alter Katze

Hallo ich würde gern einmal wissen wie das ist. Ich habe einen Perser Kater er ist sieben Jahre alt. Nun möchte ich mir einen Labrador holen natürlich einen Welpen. Meine Frage ist wie bekomme ich die beiden so zusammen das ich sie auch allein lassen kann ohne das ich angst haben muß. Was ist besser eine Hündin oder ein Rüde?

Hallo Alice,

der Katze ist das vollkommen mumpe, ob Rüde oder Hündin. Und ja, es könnte ohne weiteres klappen. Der Hund bekommt dann von der Katze auf der Stelle seinen Platz in der Rangordnung zugewiesen und im günstigsten Fall ist er es zufrieden.

Umgekehrt wirds wesentlich schwieriger.

BTW: Alleine lassen? Einen neuen Welpen? Sollte erstmal die absolute Ausnahme sein und auch dann nur für eine kurze Zeitspanne. Am besten Urlaub nehmen die ersten 14 Tage (falls du nicht alleine lebst, dann halt dein Partner/jemand aus der Familie).

Gruß

Annie

Liebe Alice,
ich hab es schon hinter mir… Vor 2 Jahren hatte ich einen Ridgeback-Welpen mit meinen beiden Katzen zusammenbringen muessen. Es war nicht einfach. Zuerst habe ich 2 Welpenfreie Zonen fuer die Katzen geschaffen, damit sie Ruhepunkte hatten: Fressplatz und Schlafplatz (das ist wichtig, sonst hauen die Katzen ab oder bekaempfen den Welpen). Welpen koennen ja ganz schoen stressen. Dann immer wieder dem Hund zeigen, dass die Katze uber ihm steht und aeltere Rechte hat und der Katze zeigen, dass der Hund mit dazugehoert - nicht nachgeben auch wenn die Katze anfaengt Dich zu bestrafen. Das sind ein paar Tage Stress, aber dann geht es. Haengt vom Hund ab… Ich wuerde ein Weibchen nehmen. Irgendwie lernen die schneller… und sind auch spaeter unkomplizierter…
Liebe Gruesse
Pat

Hallo ich würde gern einmal wissen wie das ist. Ich habe einen
Perser Kater er ist sieben Jahre alt. Nun möchte ich mir einen
Labrador holen natürlich einen Welpen.

Soweit ich weiß, ist der Labrador ein Jagdhund. Wenn er erwachsen wird, könnte das tote Katzen geben. Ich für meinen Teil würde mir keinen Jagdhund zulegen.

Deshalb beziehen sich meine Erfahrungen auch auf Hovawarthunde, das sind Schutzhunde, keine Jagdhunde. Da ist das Problem sehr leicht zu lösen, gewöhnlich sogar ohne alles Zutun.

Hallo,

jeder Hund hat einen Jagdinstinkt denn auch Hunde sind Raubtiere.
Allerdings können Hunde durchaus zwischen „gehört dazu - fremd“ unterscheiden. Wenn der Hund ein Welpe ist und noch keine einschlägigen Jagderfahrungen gemacht hat, wird -zumindest in diesem Fall Labrador (Apportierer)- keine erhöhte Gefahr von dem Hund ausgehen.
Das kann allerdings bei fremden Katzen wieder ganz anders aussehen.
Siehe auch:
/t/hund-beagle-mit-katzen-in-der-wohnung/6272286

Gruß
M.