Hallo.
Kurz zum Vorfall
Waren auf dem >Rückweg von einer Kartstrecke.
Wir mussten laufen, da wir alle noch zu jung zum autofahren sind… Es war eine ländliche gegend mit Feldern und Höfen rundherum… Auf einmal kam von weiter weg ein Hund angerannt bellent…
als er dann bei uns war, kam er direkt zu mir , bellte mich kurz an und biss mir in den Oberschenkel…
Danach lief er direkt wieder weg…
Ich finde den Biss nciht sonderlich schlimm… hatte eine Jogginghose an, die ohne Löcher.Nun habe ich eine ziemlich starke Prellung in Gebissform, und an 2 stellen ist ein zahn durchgedrungen, was zum Bluten geführt hat (also nciht nur äußerlich)
die wunde ist ca. 1 cm lang und die tiefe kann ich schlecht beurteilen… Hundezahn länge denke ich mal…
(nicht nur abgeschrappt) Es warüberigens ein ziemlich großer Schäferhund…
Zu meiner frage: Sollte ich zum Artzt gehen?
denn Ich bin hier In Canada für einen austausch und es ist nciht ganz soeinfach, das mit den Artztkosten zu händeln…
habe in vielen Foren gelesen, geh zum Artzt beim Hundebiss etc. jedoch sieht die Wunde nciht so schlimm aus, außer das es halt dick ist . Da wo die Fangzähne
ins „Fleisch“ gedrungen sind, sihet die Wunde nicht „schlecht aus“
Und eine Frage an Hundebesitzer/kenner
wieso hat er mich angegriffen? denn afu dem Hinweg war er ca. 1 kilometer hinter einem zaun eingespärt… also war es dort wo es passiert ist sicher nicht sein territorium… wieso ist er direkt wieder abgehauen? ich hatte mich schon darauf vorbereitet, meine jacke als „beißersatzt“ zusammenzurollen…
Da es wie gesagt eine ziemlich ländliche gegend war und der Hund auch nciht sonderlich gepflegt aussah, ist eine Größere bakterielle infektion möglich? (bin tetanus geimpft…)
Sollte ich den angriff melden?
Ist mir ein bisschen blöd, hier Polizei oder sonstiges zu gebrauchen… bin nur zugast und ist mit viel aufwand verbunden falls nötig Schmerzensgeld anwalt etc.)
denn es ist ein weg, auf dem öfter Leute zur Kartstrecke gehen und ich den Hund als gefährlich einschätze… denn wir haben ihn weder geärgert waren weder in seinem territorium und sind auch nicht wild umhergerannt…
Der Hundebesitzer weis von derm Vorfall nichts, da es weiter entfernt von seinem haus war (1km ca.) und ich/wir uns nciht trauten, überhaupt in die nähe des hauses zugehen…
Hoffe ihr könnt mir helfen 
liebe grüße
Hallo,
egal wie die Wunde aussieht, solltest du sie einem Arzt zeigen, schon wegen möglicher juristischer Konsequenzen. Deshalb kann es auch ratsam sein, den Hundebesitzer (schriftlich) zu informieren, ebenso die Polizei. Letzteres schon, um anderen Spaziergängern ähnliche Attacken zu ersparen.
Bisswunden können infiziert sein, sind es oft auch. Wie sieht es mit deinen Tetanusimpfungen aus? Besteht noch Impfschutz?
Gruß
Montanus
Hallo,
auch ich rate Dir (wie Montanus) dringendst einen Arzt aufzusuchen!
Mit Hundebissen ist nicht wirklich zu spaßen…!
Und bitte auch an Tetanus u. Tollwut denken!!!
Für Kanada wird wohl nicht umsonst bei Einreise eine Tollwutimpfung empfohlen.
http://www.transamerika.org/pages/kanada/gesundheit-…
Alles Gute
Motorradmieze
ergänzend
Zum Thema Hundebiss, warum?
http://www.transamerika.org/pages/kanada/gesundheit-…
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut
"Erkrankte Haushunde können dabei besonders aggressiv und bissig werden"
1 „Gefällt mir“
Meine Tetanus Impfung ist noch voll intakt.
Wie schon erwähnt ist das mit der Polizei bzw. den Hundmelden nicht ganz so einfach…
Weis jemand zufällig, ob in Canada für Ärtzte melde pflicht bei Hunden vorliegt?
Die Wunde ist übernacht abgeschwollen… ist aber sehr druckemepfindlich…
aber da nichts dicker geworden ist, gehe ich nicht von einer Bakteriellen infektion aus…
Ist tollwut anhand von schwellungen /färbungen zu erkennen oder nur wie im Artikel in der Blutbahn…?
Also wie ich euch entnehme, war das kein gewöhnlicher Jagdinstinkt des hundes…?
danke für die schnellen Antworten und liebe grüße
Hi Entertaining,
Wie schon erwähnt ist das mit der Polizei bzw. den Hundmelden
nicht ganz so einfach…
Das wäre für mich pers. erstmal Zweitrangig!
Ist tollwut anhand von schwellungen /färbungen zu erkennen
Nein.
oder nur wie im Artikel in der Blutbahn…?
Ja.
Die Inkubationszeit – also die Periode zwischen der Infektion und den ersten, grippeartigen Symptomen – beträgt meist zwischen ein und drei Monaten.
Sei so gut, geh zum Arzt! Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen und Dir auch keine Angst einjagen, aber sollte der Hund tatsächlich mit Tollwut infiziert sein, zählt jede Stunde.
Kannst Du Dich denn nicht irgendwo erkundigen, ob denn in diesem Gebiet Tollwutfälle aufgetreten sind? Bzw. ein örtlicher Arzt oder ein Krankenhaus wird da sicherlich auch Bescheid wissen.
Also wie ich euch entnehme, war das kein gewöhnlicher
Jagdinstinkt des hundes…?
Kann u. will ich mich nicht dazu äußern!
danke für die schnellen Antworten und liebe grüße
Ebenso, u. laß von dir hören!!!
MoMi
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Weis jemand zufällig, ob in Canada für Ärtzte melde pflicht bei Hunden vorliegt?
Die gibt es nicht. Noch nicht mal für Menschen.
Ist tollwut anhand von schwellungen /färbungen zu erkennen
Nein. Ich kann Momi nur zustimmen: Geh zum Arzt oder besser ins Krankenhaus. Ich persönlich würde einen Schritt weitergehen und sagen: Geh dorthin UND lass dich gegen Tollwut impfen. Das kostet dich ein bisschen Geld und einen Pieks. Im anderen Extremfall kostet es dein Leben, denn Tollwut überlebt man nicht.
Also wie ich euch entnehme, war das kein gewöhnlicher Jagdinstinkt des hundes…?
Das ist so nicht zu beurteilen. Es ist eher ungewöhnlich, dass ein frei laufender Hund ohne Not (in die Enge getrieben, provoziert, Verteidigung der Herde…) zubeißt. Herdenschutzhunde tun das gelegentlich aus territorialen Motiven heraus. Ausschließen könnte ich persönlich jedenfalls eine Tollwuterkrankung bei diesem Hund nicht.
Im örtlichen Krankenhaus wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit über Tollwutgefahren in der Region Bescheid wissen.
Schöne Grüße,
Jule
1 „Gefällt mir“
Artzt
habe mir für Morgen früh einen termin beim Artzt gemacht…
bin mal gesapnnt was er macht… ist einem ja schon unangenehm, wegen 2 kleinen bistellen und paar prellungen zum artzt zugehen =/
naja ich werde mal schreiben, was dabei rausgekommen ist…
danke für dei Hilfe!
liebe grüße.
1 „Gefällt mir“