Hundebiss-was tun

Sehr geehrte Experten,
ich habe auch schon in diesem Forum erklärt, dass mein Hund momentan unerklärliche Ausraster hat und mir damit droht, mich zu beißen. Nun hat er noch nicht gebissen und ich glaube auch nicht, dass es dazu kommen wird. Jedoch habe ich gehört, dass ein Hundebiss aufgrund der Bakterien auch gefährlich werden kann. Was denkt ihr? muss man sich nach einem Biss behandeln lassen von einem Arzt?
Dankeschön eure Kiri

Liebe/r Kiri,

Das hängt davon ab, ob die Wunde blutet oder nicht. Meistens reicht es aus, die etwas abgeschürften Hautareale des Bisses zu reinigen/desinfizieren. Wenn die Bisswunde allerdings blutet, ist das alles eine andere Sache. Dann könnte es schon zu einer Entzündung kommen, die professionelle Hilfe bedarf, weil sich Bisswunden oft oberflächlich schließen und die Bakterien in der Tiefe des Gewebes bei nicht so guter Immunitätslage Probleme machen können.

Sollte es zu einer Entzündung kommen, wird sie erst lokal bleiben und du wirst das gleich am Schmerz merken und dass sich die Wunde nicht gleich schließt. Dann wäre eine Behandlung mit Antibiotikas und gute Wundversorgung sicher angezeigt.
Ansonsten würde ich mir nicht so große Sorgen machen, sondern eher meinen Hund so erziehen, dass er das erst gar nicht tut. D.h., er muß lernen Respekt zu haben vor dir und dich als den „Ranghöheren“ akzeptieren.

Alles Liebe und viel Glück
dev

Hallo Kirikirikiri88,

auf alle Fälle würde ich mich tetanusimpfen lassen.
Was den Hund betrifft: unerklärliche Verhaltensändeungen treten auf bei Veränderungen, die dem Tier nicht passen. Dagegen hilft manchmal Ignatia D 30 von der DHU (anfangs 2 Tbl. oder 10 Kügelchen pro
Tag und dann nach 5 Tage eine).
Wenn es aber schlimmer wird, muss man an einen Hirntumor denken, aber ich will dich nicht beunruhigen.

Sehr geehrte Experten,

ich habe auch schon in diesem Forum erklärt, dass mein Hund
momentan unerklärliche Ausraster hat und mir damit droht, mich
zu beißen. Nun hat er noch nicht gebissen und ich glaube auch
nicht, dass es dazu kommen wird. Jedoch habe ich gehört, dass
ein Hundebiss aufgrund der Bakterien auch gefährlich werden
kann. Was denkt ihr? muss man sich nach einem Biss behandeln
lassen von einem Arzt?
Dankeschön eure Kiri

Hi,

das kann ich dir leider nicht beantworten.

LG Axel

Sorry, da kenne ich mich nicht aus.

Gerard.

Hallo Kiri,
ich denke, dass man dabei nach gesundem Menschenverstand vorgehen kann:
Hund mit Schaum vorm Mund: Arzt + Medikamente
Schwere Verletzungen: Arztbehandlung
Leichte Verletzungen kann man selber mit Alkohol und Mercuchrom desinfizieren und dann mit Wundsalbe behandeln.
Empfehle dir dringend den Hund in einer Hundeschule vorzustellen und herauszufinden, warum er so aggressiv gegen dich geworden ist.
Es klingt danach, dass es deinem Hund schlecht geht und er Angst hat.
Viel Glück
Liebe Grüsse!

Ein Hundebiss muss dringend vom Arzt versorgt werden.
Es könnte schwere Folgen haben, dies nicht zu tun.

Desinfizieren und Wundstarrkrampf -Impfung wäre gewiss angesagt - ich bin sonst kein Anhänger von Steril und gleich zum Doc laufen.
Aber was machst du dir darüber sorgen und überlegst nicht, was du abwenden kannst?
Frage mal, was könnte mit deinem Hund los sein! Frage eine Hundelehrerin aus einer Hundeschule. Etwas muss korrigiert werden, glaub mir. Bei einem Kind würdest du auch nicht nur überlegen, habe ich ein Pflaster parat? oder??
Grüße yogidomo