Hi Maja
Hallo,
hab mir gerade kurz die Sache weiter unten nochmal angeschaut
- TA sagt alles ok…
- Is n Windhundmix(vermute schwer daß es in die Richtung
Galgo/Podenco geht)
Wie gesagt hier ein Bild:
http://www.bilder-speicher.de/08061809485780.gratis-…
Sie ist aus Spanien - von daher könntest Du recht haben mit Galgo usw. UNS wurde seitens der Tierschützer woher wir sie haben, gesagt sie ist ein Windhund-Mix - aber egal, wir wissen nicht wass noch drin ist.
Daher…
kaum Unterwolle da Windhunde damit bis auf
Barsoi/Deerhound/Irish Wolf/ Afghane (kann noch einen weiteren
geben…)kaum bis gar nicht gesegnet sind.
Ja, ich kann zumindest keine Unterwolle finden und da sie aus „heißeren Gefilden“ kommt hat sie vermutlich keines.
Auch paßt die Farbe sandfarben kaum zu obigen Rassen sondern
eher in den Bereich Podenco medio(SH wurde mit Kniehoch
angegeben)
OH ha, DANKE für den Fachnamen, sie ist in der Tat schulterhöhe
Kniehoch - jetzt weiß ich auch was u. a. drin steckt…
Und da kommt es vor daß der Hund dummerweise seine Haare
nerviger weise verliert
Neviger weise ist korrekt…
Meine Frage wäre nur… Definition: sehr viele
Also nach der Anzahl der Haare die ich täglich aus meiner Wohnung entfernen muß sind es Minium ca. 3 Hände voll am Tag… Bürsten oder kämmen bringt überhaupt keinen Erfolg, vllt. wenn ich den Hund ganz abgebürstet habe 30-40 Haare - mehr nicht. Auch beim Baden oder Duschen kommen nicht wirklich viel mehr Haare, obwohl ich auch da immer zusätzlich im naßen Fell bürste.
Eine Handvoll am Tag, 5 Hände voll am Tag oder 10 Hände voll
am Tag
die ersten beiden Angaben sind bei einem mittelgroßen Hund
nahezu normal. Bei 10 Händen(auch hier keine bessere
Definition möglich) würd ich nachdenken.
Also ist das für die Größe und den Mix korrekt und o. k.?:
Aber Öl bringt idR. nix.
O. k. war ein Vorschlag des Tierarztes.
Was etwas bringen kann ist… nix tun. Je mehr ich rubbel
und schrubbel desto mehr Haare fallen auf die schnelle aus.
Ach - ist ja interessant - und ich dachte viel hilft viel, wenn ich also täglich kämme habe ich irgendwann weniger Haare in der Wohnung.:
Und… viel und lange rausgehen, dort rennen.
Täglich minium 2-3 Stunden „Freilauf“ ohne Leine im Wald/Feld je nach Jahreszeit, wegen der Hasen die sie „so gerne verfolgt“…
Windhunde brauchen Auslauf ohne Ende(3 Std. täglich minimum)
um gesund zu bleiben.
Das habe ich im Internet vorher schon nachgelesen, da wir selber aber auch jeden Tag laufen kommt der Hund einfach mit UND: Wir haben einen sehr große eingezäunten Garten mit Fischteich (ab und zu Besuch vom Fischreiher, den sie mit Begeisterung vertreibt), freilaufenden Nachbars-Katzen -die von ihr verjagt werden) und Aussicht auf die vorbeiführende Straße und dort gehende Hunde - also genug zu tun den Rest des Tages…
Auch Sonne muss viel und lange auf den
Körper drauf, damit sich die Haut und der Körper gesund
entwickeln können(Vitamin D als Beispiel entsteht beim Hund
durch „Sonnenbaden“)
O. k. im Garten kann sie ausgiebig sonnenbaden, aber: Wenn die Sonne zu heiß oder zu lange scheint, geht sie immer in den Schatten oder rein ins Haus?
Dann wurde gesagt der Hund wäre grob ein Jahr alt.
Hier ist eine Hormonumstellung im Körper zu vermuten(Pupertät)
Ah ha - hat uns noch keiner gesagt, sie ist Ende Januar 2007 geboren. Wie lange dauert denn so eine Pupertät und DAS würde vllt. auch erklären, dass sie momentan eine „aufmüpfige“ Phase hat, manchmal kannste rufen oder mit der Hunde-Ultraschall-Pfeiffe rufen wie Du willst, sie ignoriert es, aber zumeist gehorcht sie mittlerweile einigermaßen… woran wir auch sehr schwer gearbeitet haben.
Dadurch kann es zu lang anhaltenden Haarwechseln kommen die
oft bis zum 15. oder gar 18 Monat vorhalten.
Ah herje, da ist sie ja mittendrin. Wird das denn danach besser?
Also nix Staubsauger und Co(Doch für den Boden) Hund mal
machen lassen
DANKE
Hoffe ich konnte helfen
SEHR!!! Jetzt versteht man das haaren auch besser und: Geht es vorbei und wird dann weniger?
DANKE nochmals.
Grüße
Marie
Steffen