Hundebürste Nachfrage

Hallo,
an alle die mir so toll geholfen haben habe ich noch eine Frage:
Kennt evtl. jemand diese Bürste

http://www.hundeshop.de/hund/78/Trimmen_und_Striegel…

HUNTER Hundebürste Oval, beizlackiertes Buchenholz, echter grauer Naturfibre (reine Pflanzenfaser), antistatisch, holt den feinsten Staub aus dem Fell.
Einzelpreis: 11,49 EUR*

oder kann mir dazu was sagen.
Es ist nochmals wegen des sich ständig haarenden Hundes. Habe jetzt nach dem Hundestaubsauger gefragt, aber der ist wohl zu laut.
DANKE für Eure Hilfe.

Grüße
Marie

Hi
wenn ich mir das Ding anschaue sehe ich eine Pferdebürste / Pferdestriegel / kardätsche

Die Dinger sind billiger und genauso gut.
Nur wie andere schon angemerkt haben… Egal wie oft du deinen Hund bürstest… er wird Haare verlieren und das en masse.
Dazu ist es ein Hund!
Auch Staubsaugen des Hundes einmal täglich wird nicht die Haarflut ernsthaft stoppen da er wenn du es morgens machst abends wieder alles voll haart.
Ebenso unrealistisch ist daß ein Hund keinen Dreck macht!

Also egal was du dir kaufst… das Problem wird solange bleiben bis entweder du entnervt aufgibst und der Hund so sein darf wie er ist, eine liebevolle Fellschleuder oder der Hund bei euch das Haus für immer verläßt!

Gruß Steffen

Hallo Marie,

jetzt muß ich doch mal nachfragen:

Ist denn tierärztlich abgeklärt, dass es sich nicht um einen krankhaften Haarverlust, bzw um eine Mangelerscheinung handelt?

Was ist das denn für ein Mischling? (viel oder wenig Unterwolle, viel oder wenig Deckhaar?)

Gruß
Maja

Hi Maja
hab mir gerade kurz die Sache weiter unten nochmal angeschaut

1. TA sagt alles ok…
  2. Is n Windhundmix(vermute schwer daß es in die Richtung Galgo/Podenco geht)

Daher…
kaum Unterwolle da Windhunde damit bis auf Barsoi/Deerhound/Irish Wolf/ Afghane (kann noch einen weiteren geben…)kaum bis gar nicht gesegnet sind.
Auch paßt die Farbe sandfarben kaum zu obigen Rassen sondern eher in den Bereich Podenco medio(SH wurde mit Kniehoch angegeben)
Und da kommt es vor daß der Hund dummerweise seine Haare nerviger weise verliert
Meine Frage wäre nur… Definition: sehr viele
Eine Handvoll am Tag, 5 Hände voll am Tag oder 10 Hände voll am Tag
die ersten beiden Angaben sind bei einem mittelgroßen Hund nahezu normal. Bei 10 Händen(auch hier keine bessere Definition möglich) würd ich nachdenken.
Aber Öl bringt idR. nix.
Was etwas bringen kann ist… nix tun. Je mehr ich rubbel und schrubbel desto mehr Haare fallen auf die schnelle aus.

Und… viel und lange rausgehen, dort rennen.
Windhunde brauchen Auslauf ohne Ende(3 Std. täglich minimum) um gesund zu bleiben. Auch Sonne muss viel und lange auf den Körper drauf, damit sich die Haut und der Körper gesund entwickeln können(Vitamin D als Beispiel entsteht beim Hund durch „Sonnenbaden“)
Dann wurde gesagt der Hund wäre grob ein Jahr alt.
Hier ist eine Hormonumstellung im Körper zu vermuten(Pupertät)
Dadurch kann es zu lang anhaltenden Haarwechseln kommen die oft bis zum 15. oder gar 18 Monat vorhalten.
Also nix Staubsauger und Co(Doch für den Boden) Hund mal machen lassen
Hoffe ich konnte helfen
Steffen

2 „Gefällt mir“

Moin Steffen,

1. TA sagt alles ok…
  2. Is n Windhundmix(vermute schwer daß es in die Richtung
    Galgo/Podenco geht)

vielen Dank für Deine Zusammenfassung ich hab irgendwo den Faden verloren.
Ist das etwa der Zappelphillip, der Windhundmix der auch zusätzlich so nervös ist?

Dann würde ichs mal mit Hefeflocken und/oder Vitamin B Komplex versuchen. (Das gibts als Nahrungsergänzungsmittel im Zoogeschäft)

Daher…
kaum Unterwolle da Windhunde damit bis auf
Barsoi/Deerhound/Irish Wolf/ Afghane (kann noch einen weiteren
geben…)kaum bis gar nicht gesegnet sind.
Auch paßt die Farbe sandfarben kaum zu obigen Rassen sondern
eher in den Bereich Podenco medio(SH wurde mit Kniehoch
angegeben)
Und da kommt es vor daß der Hund dummerweise seine Haare
nerviger weise verliert

Wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, sehe ich das auch so.

Eine Handvoll am Tag, 5 Hände voll am Tag oder 10 Hände voll
am Tag
die ersten beiden Angaben sind bei einem mittelgroßen Hund
nahezu normal. Bei 10 Händen(auch hier keine bessere
Definition möglich) würd ich nachdenken.

Ja eben, ich wollte mal wissen wie viel das wirklich ist und was für ein Hund bzw. welches Fell er hat, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Aber Öl bringt idR. nix.
Was etwas bringen kann ist… nix tun. Je mehr ich rubbel
und schrubbel desto mehr Haare fallen auf die schnelle aus.

Damit könntest Du Recht haben ;o)

Dadurch kann es zu lang anhaltenden Haarwechseln kommen die
oft bis zum 15. oder gar 18 Monat vorhalten.

Hormone…das war das was ich im Verdacht hatte…und dieses Wetter hin und her.

Gruß
Maja

Hallo Marie,
Hallo Maja,

jetzt muß ich doch mal nachfragen:

gerne:

Ist denn tierärztlich abgeklärt, dass es sich nicht um einen
krankhaften Haarverlust, bzw um eine Mangelerscheinung
handelt?

Ja, der Tierarzt in einer Tierklinik hat gesagt, gesundheitlich ist alles o. k. der Hund hab Blut abgenommen bekommen, und er hat ihn gründlich untersucht - alles o. k.

Was ist das denn für ein Mischling? (viel oder wenig
Unterwolle, viel oder wenig Deckhaar?)

Also sie ist ein Windhund-Mix und hat helle bis sandfarbene Haare, Unterwolle - tja, eigentlich nicht, Deckhaar sehr kurz und „widerborstig“ aber glatt.
Sie bekommt von uns 2-3 Woche einen Eßlöffel Speiseöl unters Futter, frißt sie auch gerne.
Ich habe mal versucht hier ein Bild einzugeben von ihr:
http://www.bilder-speicher.de/08061809485780.gratis-…
Dann kannst Du sehen über was ich rede.

DANKE

Gruß

Marie

Hi Maja

Hallo,

1. TA sagt alles ok…
  2. Is n Windhundmix(vermute schwer daß es in die Richtung
    Galgo/Podenco geht)

Wie gesagt hier ein Bild:
Sie ist aus Spanien - von daher könntest Du recht haben mit Galgo usw. UNS wurde seitens der Tierschützer woher wir sie haben, gesagt sie ist ein Windhund-Mix - aber egal, wir wissen nicht wass noch drin ist.

Daher…
kaum Unterwolle da Windhunde damit bis auf
Barsoi/Deerhound/Irish Wolf/ Afghane (kann noch einen weiteren
geben…)kaum bis gar nicht gesegnet sind.

Ja, ich kann zumindest keine Unterwolle finden und da sie aus „heißeren Gefilden“ kommt hat sie vermutlich keines.

Auch paßt die Farbe sandfarben kaum zu obigen Rassen sondern
eher in den Bereich Podenco medio(SH wurde mit Kniehoch
angegeben)

OH ha, DANKE für den Fachnamen, sie ist in der Tat schulterhöhe
Kniehoch - jetzt weiß ich auch was u. a. drin steckt…

Und da kommt es vor daß der Hund dummerweise seine Haare
nerviger weise verliert

Neviger weise ist korrekt…

Also nach der Anzahl der Haare die ich täglich aus meiner Wohnung entfernen muß sind es Minium ca. 3 Hände voll am Tag… Bürsten oder kämmen bringt überhaupt keinen Erfolg, vllt. wenn ich den Hund ganz abgebürstet habe 30-40 Haare - mehr nicht. Auch beim Baden oder Duschen kommen nicht wirklich viel mehr Haare, obwohl ich auch da immer zusätzlich im naßen Fell bürste.

Eine Handvoll am Tag, 5 Hände voll am Tag oder 10 Hände voll
am Tag

die ersten beiden Angaben sind bei einem mittelgroßen Hund
nahezu normal. Bei 10 Händen(auch hier keine bessere
Definition möglich) würd ich nachdenken.

Also ist das für die Größe und den Mix korrekt und o. k.?:

Aber Öl bringt idR. nix.

O. k. war ein Vorschlag des Tierarztes.

Was etwas bringen kann ist… nix tun. Je mehr ich rubbel
und schrubbel desto mehr Haare fallen auf die schnelle aus.

Ach - ist ja interessant - und ich dachte viel hilft viel, wenn ich also täglich kämme habe ich irgendwann weniger Haare in der Wohnung.:

Und… viel und lange rausgehen, dort rennen.

Täglich minium 2-3 Stunden „Freilauf“ ohne Leine im Wald/Feld je nach Jahreszeit, wegen der Hasen die sie „so gerne verfolgt“…

Windhunde brauchen Auslauf ohne Ende(3 Std. täglich minimum)
um gesund zu bleiben.

Das habe ich im Internet vorher schon nachgelesen, da wir selber aber auch jeden Tag laufen kommt der Hund einfach mit UND: Wir haben einen sehr große eingezäunten Garten mit Fischteich (ab und zu Besuch vom Fischreiher, den sie mit Begeisterung vertreibt), freilaufenden Nachbars-Katzen -die von ihr verjagt werden) und Aussicht auf die vorbeiführende Straße und dort gehende Hunde - also genug zu tun den Rest des Tages…

Auch Sonne muss viel und lange auf den

Körper drauf, damit sich die Haut und der Körper gesund
entwickeln können(Vitamin D als Beispiel entsteht beim Hund
durch „Sonnenbaden“)

O. k. im Garten kann sie ausgiebig sonnenbaden, aber: Wenn die Sonne zu heiß oder zu lange scheint, geht sie immer in den Schatten oder rein ins Haus?

Ah ha - hat uns noch keiner gesagt, sie ist Ende Januar 2007 geboren. Wie lange dauert denn so eine Pupertät und DAS würde vllt. auch erklären, dass sie momentan eine „aufmüpfige“ Phase hat, manchmal kannste rufen oder mit der Hunde-Ultraschall-Pfeiffe rufen wie Du willst, sie ignoriert es, aber zumeist gehorcht sie mittlerweile einigermaßen… woran wir auch sehr schwer gearbeitet haben.

Dadurch kann es zu lang anhaltenden Haarwechseln kommen die
oft bis zum 15. oder gar 18 Monat vorhalten.

Ah herje, da ist sie ja mittendrin. Wird das denn danach besser?

Also nix Staubsauger und Co(Doch für den Boden) Hund mal
machen lassen

DANKE

Hoffe ich konnte helfen

SEHR!!! Jetzt versteht man das haaren auch besser und: Geht es vorbei und wird dann weniger?

DANKE nochmals.

Grüße
Marie

Steffen

Moin Steffen,

Wenn Du mit Deiner Vermutung richtig liegst, sehe ich das auch
so.

Wie oben, habe ich das Bild mal eingestellt, damit Ihr den Hund mal seht:
Ich denke, dass Eure Vermutung stimmt…

Ja eben, ich wollte mal wissen wie viel das wirklich ist und
was für ein Hund bzw. welches Fell er hat, damit man sich ein
besseres Bild machen kann.

SIEHE bitte auf dem Bild oben mal nach.

Damit könntest Du Recht haben ;o)

Ach herjeh, ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass das wenigstens, wie Steffen schrieb, nach der „Pupertät“ aufhört oder aber wenigstens weniger wird.

Hormone…das war das was ich im Verdacht hatte…und dieses
Wetter hin und her.

Kann man diese Hormone testen lassen, ob ihm eines fehlt oder so oder muß ich das jetzt einfach „aussitzen“ und abwarten, bis die Hormon-Umstellung abgeschlossen ist.

DANKE DIR
Grüße
Marie

Gruß
Maja

Aber Öl bringt idR. nix.

O. k. war ein Vorschlag des Tierarztes.

Öl bringt meiner Erfahrung nach sehr wohl etwas für Haut und Fell. Es sollte aber ein Öl mit vielen ungesättigten Fettsäuren sein. Es bietet sich ein Lachsöl- oder Nachtkerzenöl-Präparat an (für Tiere, nicht für Menschen) oder mein Geheimtipp EFA-Z (gibt es beim TA).

Haarverlust kann wie von Steffen erwähnt ernährungsbedingt, psychisch, hormonell, allergisch bedingt oder einfach ganz normal für diesen Hund sein. Man kann sich auch zu Tode bürsten :smile: Ich habe 1 Hund und 3 Katzen. Der Hund (kniehoch, Fell ähnlich wie Deiner, stellenweise etwas länger) haart doppelt so viel wie die 3 Katzen zusammen.

Was bekommt sie denn mittlerweile zu fressen - es gab da doch dieses Mäkelproblem. Auf dem Bild sieht sie fast schon leicht mollig aus, ist das ein ungünstiges Foto?

Gruß,

Myriam

Hi

Hallo,

wenn ich mir das Ding anschaue sehe ich eine Pferdebürste /
Pferdestriegel / kardätsche

ah ha, das ist aus einem Shop als Vorschlag - und damit sollen angeblich die losen Haare abgebürstet werden können…

Die Dinger sind billiger und genauso gut.
Nur wie andere schon angemerkt haben… Egal wie oft du
deinen Hund bürstest… er wird Haare verlieren und das en
masse.

O. k. muß ich mich wohl mit abfinden (unser erster Hund war Mischling aus Kurzhaar-Dackel und Pinscher und hat so gut wie überhaupt keine Haare verloren), vielleicht fehlt es dem Hund jetzt hier an „spanischer“ Wärme?

Dazu ist es ein Hund!

Das ist o. k.

Auch Staubsaugen des Hundes einmal täglich wird nicht die
Haarflut ernsthaft stoppen da er wenn du es morgens machst
abends wieder alles voll haart.

GENAU SO ist es…

Ebenso unrealistisch ist daß ein Hund keinen Dreck macht!

DAS hätte ich auch nie im Ernst erwartet, das kenne ich schon von meinen anderen Hunden her. Will heißen: Ich bin kein Anfänger, sondern es ist der dritte Hund, aber DIESER hat es „in bzw. auf sich“…

Also egal was du dir kaufst… das Problem wird solange
bleiben bis entweder du entnervt aufgibst und der Hund so sein
darf wie er ist, eine liebevolle Fellschleuder oder der Hund
bei euch das Haus für immer verläßt!

NIEMALS würde ich diesen Hund freiwillig wieder hergeben. Er ist mir unheimlich ans Herz gewachsen. Er ist eigentlich nämlich ein richtiger „Schmusehund“, ist zu Hause drinnen SEHR lieb, halt nur ein Temperamentsbolzen - Windhund/Galgo-Anteil scheint hoch zu sein.
Da würde ich lieber jeden Tag 3x die Wohnung saugen…
DANKE nochmals
Grüße
Marie

Gruß Steffen

Hallo,

Öl bringt meiner Erfahrung nach sehr wohl etwas für Haut und
Fell. Es sollte aber ein Öl mit vielen ungesättigten
Fettsäuren sein. Es bietet sich ein Lachsöl- oder
Nachtkerzenöl-Präparat an (für Tiere, nicht für Menschen) oder
mein Geheimtipp EFA-Z (gibt es beim TA).

O. k. werde ich mir dieses EFA-Z vom TA beim nächsten Mal mitnehmen, wie oft und in welcher Menge sollte denn der Hund das bekommen?

Haarverlust kann wie von Steffen erwähnt ernährungsbedingt,
psychisch, hormonell, allergisch bedingt oder einfach ganz
normal für diesen Hund sein.

Man kann sich auch zu Tode

bürsten :smile:

Tja, wenn das Bürsten ja wenigstens was an Haaren rausbringen würde…

Ich habe 1 Hund und 3 Katzen. Der Hund (kniehoch,

Fell ähnlich wie Deiner, stellenweise etwas länger) haart
doppelt so viel wie die 3 Katzen zusammen.

ECHT, hätte ich nie gedacht, na da bist du ja ziemlich beschäftigt…

Was bekommt sie denn mittlerweile zu fressen - es gab da doch
dieses Mäkelproblem.

Auf dem Bild sieht sie fast schon leicht
mollig aus, ist das ein ungünstiges Foto?
Ja, es ist ein ungünstiges Foto, weil zu nah aufgenommen, hatte aber auf die Schnelle nichts besseres, er ist ca. 13 kg schwer und wie gesagt kniehoch. Seit der Kastration ist sie nicht mehr mäkelig beim Fressen - wie Du auch schon prognostiziert hattest damals… jetzt muß man immer etwas schauen und kein Futter irgendwo in Hundehöhe aufbewahren…

DANKE - WIE immer an DICH

Grüße
Marie

Gruß,

Myriam

Hallo,

vielen dank für Deine Rückmeldung, als ich das Foto sah, erinnerte ich mich.
Es ist also dieser zappelige/nervöse Hund aus Spanien. Ist denn bekannt wie ihre Welpenzeit verlaufen ist (Ernährungsstatus)?
Beides kann unter Umständen damit zu tun haben, dass sie das Fell so von sich wirft.
Welches Futter bekommt sie denn jetzt? Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, dass Du ihr kein Dosenfutter (auch sonst kein Fertigfutter?)geben möchtest?
Deshalb schliesse ich einen Mangel nach wie vor nicht ganz aus.

Ja, der Tierarzt in einer Tierklinik hat gesagt,
gesundheitlich ist alles o. k. der Hund hab Blut abgenommen
bekommen, und er hat ihn gründlich untersucht - alles o. k.

Wann war die letzte Untersuchung? In Deinen alten Beiträgen hast Du ebenfalls von einer Untersuchung in einer Tierklinik gesprochen. Bist Du dort mehrmals gewesen oder ist das die ein und selbe Untersuchung?
Im normalen Blutbild werden nicht alle machbaren Werte erfasst.

Wie lange besteht der Haarverlust denn schon so massiv? (nicht falsch verstehen, im Moment gehe ich noch davon aus, dass die Menge an sich normal ist und Du sie nur als zu viel empfindest)

Für die Fellpflege bräuchtest Du da eher einen Gummistriegel oder einen Fellpflegehandschuh komplett aus Gummi oder mit Gummierung.
Da zB unter Fellpflege (Da hat es auch einen Hefesirup mit Biotin):
http://www.schecker.de/

Gruß
Maja

O. k. werde ich mir dieses EFA-Z vom TA beim nächsten Mal
mitnehmen, wie oft und in welcher Menge sollte denn der Hund
das bekommen?

Nicht erschrecken, es ist nicht ganz billig (ca. 15 EUR für 250ml). Der Hund bekommt ca. 1 Messbecher pro Tag, dass ist ca. 1 EL.

Tja, wenn das Bürsten ja wenigstens was an Haaren rausbringen
würde…

Sind die losen Haare denn Deckhaar oder Unterwolle? Für Unterwolle eignen sich meiner Erfahrung nach die sogenannten Zupfbürsten:
http://www.alsa-hundewelt.de/fell/Black-Line-Zupfbue…

Bei loser Unterwolle ist auch dieses Teil gut, aber man sollte es im Garten benutzen, da die Haare während des Bürstens überall rumfliegen:
http://www.alsa-hundewelt.de/gesundheit-pflege-fellp…

Wenn die losen Haare eher Deckhaar sind, dann bringt irres Bürsten nicht so viel. In diesem Falle würde ich den Hund täglich kurz mit einem leicht feuchten Fensterleder abreiben oder mit einem Zoom Groom, das ist eine Art Gummistriegel (ebenfalls eher draußen anzuwenden).
http://62.75.177.102/Sheilacat-p692h200s202-Kong_Zoo…

Gruß,

Myriam

Also
hab mir kurz das Bild angeschaut
Wenn man sie stehend sehen könnte wäre es einfacher aber
schau dir mal die Bilder auf folgender Seite an
http://www.hundund.de/rassen/foto.php?img=21977&r=20
Podencos gibts in Rauh und Glatt, Hänge und Stehohren.
Aber wenn du dich dort unter Hunderassen mal umschaust, wirst du evtl. schlauer sein.
Zum Öl… jeder hat seine Meinung. Für mich sind 15-20€ einfach zu viel. Ich geh statt dessen zum Penny kaufe Seelachsfilet 1Kg 3€ das einmal die Woche und gut is.
Wer reich ist kauft auch ein Halsband von Swarovski obwohl eines vom Fressnapf auch tut
Gruß Steffen

Hallo,
Hallo Maja,

tja, der Erinnerungswert DIESES Hundes ist ziemlich hoch…

vielen dank für Deine Rückmeldung, als ich das Foto sah,
erinnerte ich mich.

ICH danke DIR.

Es ist also dieser zappelige/nervöse Hund aus Spanien. Ist
denn bekannt wie ihre Welpenzeit verlaufen ist
(Ernährungsstatus)?

Keine Ahnung, aber angeblich war sie nicht lange in Spanien. Wir haben sie April 2007 bekommen und angeblich ist sie 23.01.2007 geboren.
Sie war geimpft und entwurmt, hatte einen spanischen Hundepasse und den Stempel eines Tierarztes. Habe mir mal ihre Herkunft aus diesem spanischen Tierheim angesehen - oh weia, obwohl die Deutsche Unterstützer haben - furchtbar, ich mag gar nicht darüber nachdenken, wenn dort keine deutsche Unterstützung wäre wie das dann aussehen würde.

Beides kann unter Umständen damit zu tun haben, dass sie das
Fell so von sich wirft.

Ah ha

Welches Futter bekommt sie denn jetzt? Du hast in einem
früheren Beitrag geschrieben, dass Du ihr kein Dosenfutter
(auch sonst kein Fertigfutter?)geben möchtest?

Nein, sie bekommt KEIN Dosenfutter, beim Sparzierengehen -damit sie besser gehorschen lernt, ab und zu ein Leckerchen in Form von einem kleinen Trockenfutter-Ding, dann ab und zu diese Belohnungsstäbchen von Pedigree. Ansonsten koche ich selber und schaue auch auf Vitame, in der Regel z. B. Huhn mit Gemüse und Reis und andere Varianten, sie frist auch sehr gerne Joghurt, mische ich drunter usw.

Deshalb schliesse ich einen Mangel nach wie vor nicht ganz
aus.

Hm, keine Ahnung.

Wann war die letzte Untersuchung?

Die letzte große Untersuchung war vor bzw. nach der Kastration im Februar, davor hatte ich den Arzt gebeten nochmals alle Werte zu bestimmen.
In Deinen alten Beiträgen

hast Du ebenfalls von einer Untersuchung in einer Tierklinik
gesprochen. Bist Du dort mehrmals gewesen oder ist das die ein
und selbe Untersuchung?

Ich bin dort schon sehr oft gewesen, zum Impfen, Kastration, Entwurmung, letztens hatte sie wohl ein Tier gestochen, jedenfalls war das Gesicht riesig angeschwollen usw. sie wird jedesmal gründlich untersucht, der schaut sich auch Fell und Zähne IMMER an.

Im normalen Blutbild werden nicht alle machbaren Werte
erfasst.

Ah ha. Wie kann man das denn dann herausfinden.

Wie lange besteht der Haarverlust denn schon so massiv? (nicht
falsch verstehen, im Moment gehe ich noch davon aus, dass die
Menge an sich normal ist und Du sie nur als zu viel
empfindest)

Der Haarverlust war von Anfang an so, auch als verhältnismäßig SEHR kleine Welpe hat sie im Verhältnis Körpergröße/Haare schon soviele Haare verloren, als wir sie bekamen, war sie futtermäßig auf Welpen-Trockenfutter eine Herstellers, der mir jetzt gerade nicht einfällt, eingestellt. Wir haben das noch so ein paar Monate gefüttert und dann Schritt für Schritt umgestellt.
Sie bekommt manchmal auch eine Scheibe Wurst…
Aber: Leberwurst z. B. mag sie überhaupt nicht, ich dachte immer die mögen alle Hunde gern.

Für die Fellpflege bräuchtest Du da eher einen Gummistriegel
oder einen Fellpflegehandschuh komplett aus Gummi oder mit
Gummierung.

Beide habe ich hier in meiner Sammlung schon liegen…

Da zB unter Fellpflege (Da hat es auch einen Hefesirup mit
Biotin):

Meinst Du ScheLecker.de? unter diesem Link bekommt ich nur einen Text von Wikipedia.

DANKE DIR sehr.

Grüße
Marie

Gruß
Maja

Zum Öl… jeder hat seine Meinung. Für mich sind 15-20€
einfach zu viel.

Das erwähnte EFA-Z ist natürlich nicht zur Dauergabe, dafür reicht z.B. auch ein natives Olivenöl vom Discounter. Es ist eher eine Kur fürs Fell und für die Haut, wenn der Hund wirklich Probleme hat. Es hilft innerhalb von ca. 14 Tagen deutlich sichtbar gegen Schuppen, stumpfes Fell, Haarverlust. Mit so einer Flasche kommt man ca. 4 Wochen aus.

Ich geh statt dessen zum Penny kaufe
Seelachsfilet 1Kg 3€ das einmal die Woche und gut is.

Ist lecker, hat aber garnix mit Öl o.ä. zu tun. Seelachs bzw. Alaska-Seelachs hat unter 1% Fett. Gesund ist es, tut aber nix spezielles für Haut und Haar.

Wer reich ist kauft auch ein Halsband von Swarovski obwohl
eines vom Fressnapf auch tut

Ich bitte Dich, Steffen …

Gruß,

Myriam

Hai Marie,

Meinst Du ScheLecker.de? unter diesem Link bekommt ich nur
einen Text von Wikipedia.

Neinein, der Versand heißt wirklich Schecker…ich geb Dir mal google, dann klickst Du auf den passenden Link. Die ersten drei zeigen alle auf die gleiche Adresse
http://www.google.de/search?hl=de&q=schecker%2Bhund&…
http://www.schecker.de

Einen Mangel einzelner Nährstoffe festzustellen ist sehr aufwendig, da der Körper auch Puffermöglichkeiten hat.

Versuchs mal eine zeitlang mit Dingen für Haut und Fell (also Hefeflocken mit B Vitaminen, Biotin, Lachsölkapseln da kannst Du die aus der Drogerie nehmen - und die werden meist gerne genommen-, wie Myriam gesagt hat hochwertige Öle mit ungesättigten Fettsäuren -Omega 3 und 6-)
Das müßtest Du aber wirklich einen längeren Zeitraum durchziehen, der Zustand ändert sich nicht innerhalb weniger Wochen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du ansonsten mit den Risiken vertraut bist, die eine Ernährungsmethode wie Deine mit sich bringt, so dass Du weißt wann, ob und welche Zusätze ins Futter müssen.

Es kann aber eben letztlich auch so sein, dass das bei ihr der Normalzustand ist/sein wird, wobei ich es doch etwas ungewöhnlich finde, dass sie als Welpe schon so gehaart hat.

Gruß
Maja

Hallo,

O. k. werde ich mir dieses EFA-Z vom TA beim nächsten Mal
mitnehmen, wie oft und in welcher Menge sollte denn der Hund
das bekommen?

Nicht erschrecken, es ist nicht ganz billig (ca. 15 EUR für
250ml).

DAS ist o. k. „er ist es mir voll wert“ :smile:

Der Hund bekommt ca. 1 Messbecher pro Tag, dass ist

ca. 1 EL.

Irgendwo druntermischen oder so pur geben?

Tja, wenn das Bürsten ja wenigstens was an Haaren rausbringen
würde…

Sind die losen Haare denn Deckhaar oder Unterwolle? Für
Unterwolle eignen sich meiner Erfahrung nach die sogenannten
Zupfbürsten:
http://www.alsa-hundewelt.de/fell/Black-Line-Zupfbue…

Habe ich auch schon versucht: Freßnapf, 9,49 EURO, Marke: MA, MultiFit Tiernahrungs GmbH, Krefeld, Doppel-Zupfbürste.

Bei loser Unterwolle ist auch dieses Teil gut, aber man sollte
es im Garten benutzen, da die Haare während des Bürstens
überall rumfliegen:
http://www.alsa-hundewelt.de/gesundheit-pflege-fellp…

Das habe ich noch NICHT! Wäre doch einen Versuch wert dieses
Haar-Ex Entfernt lose Hundehaare aus dem Fell Ihres Hundes
€ 9,95
Find ich nicht zu teuer, hast du da selber schon Erfahrungen mit gemacht.

Wenn die losen Haare eher Deckhaar sind, dann bringt irres
Bürsten nicht so viel.

Unterwolle hat sie eigentlich so gut wie keine, wenn man die Haare entgegen der Wuchsrichtung mal zurückbiegt, kann man sofort die Haut erkennen.

In diesem Falle würde ich den Hund

täglich kurz mit einem leicht feuchten Fensterleder abreiben
oder mit einem Zoom Groom, das ist eine Art Gummistriegel
(ebenfalls eher draußen anzuwenden).
http://62.75.177.102/Sheilacat-p692h200s202-Kong_Zoo…

O. k. das mit dem feuchten Fensterleder- hätte ich auch selber draufkommen können, weil ich so die Teppiche gründlich säubere wo ihre Haare drin sind, ich hab zwar schon den großen Vorwerk aber selbst damit bekommst Du diese Haare nicht aus dem Teppich. Deshalb nehme ich dafür ein älteres feuchtes Vileda-Tuch und reibe entgegen den Teppich-Knüpfrichtung.
DANKE, DAS versuche ich jetzt gleich mal.
Grüße
Marie

Gruß,

Myriam

Hai Marie,
Hallo,

Neinein, der Versand heißt wirklich Schecker…ich geb Dir mal
google, dann klickst Du auf den passenden Link. Die ersten
drei zeigen alle auf die gleiche Adresse
http://www.google.de/search?hl=de&q=schecker%2Bhund&…
http://www.schecker.de

Ach, ich habs! Ist ja ein großes Angebot, kannte ich noch nicht.

Einen Mangel einzelner Nährstoffe festzustellen ist sehr
aufwendig, da der Körper auch Puffermöglichkeiten hat.

Klar.

Versuchs mal eine zeitlang mit Dingen für Haut und Fell (also
Hefeflocken mit B Vitaminen, Biotin, Lachsölkapseln da kannst
Du die aus der Drogerie nehmen - und die werden meist gerne
genommen-, wie Myriam gesagt hat hochwertige Öle mit
ungesättigten Fettsäuren -Omega 3 und 6-)
Das müßtest Du aber wirklich einen längeren Zeitraum
durchziehen, der Zustand ändert sich nicht innerhalb weniger
Wochen.

Ich werde das mit dem Leinöl und den Omega 3 - Kapseln mal ausprobieren und wenn das nicht hilft dann immer der Reihe nach das nächste…

Ich gehe mal davon aus, dass Du ansonsten mit den Risiken
vertraut bist, die eine Ernährungsmethode wie Deine mit sich
bringt, so dass Du weißt wann, ob und welche Zusätze ins
Futter müssen.

Ja, ich habe mit dem Tierarzt darüber gesprochen und er hat mir gesagt, dass es so für DIESEN Hund o. k. ist was ich ihm koche oder gebe (als Mixed).

Es kann aber eben letztlich auch so sein, dass das bei ihr der
Normalzustand ist/sein wird, wobei ich es doch etwas
ungewöhnlich finde, dass sie als Welpe schon so gehaart hat.

Ich nehme mal fast an, dass das der Normalzustand ist, weil ich bei ihr noch nichts anderes kennengelernt habe.
Vllt. hat Steffen recht mit Annahme, dass es jetzt eine Hormonumstellung ist und mit ca. 18 Monaten verschwindet - ich HOFFE es wenigstens.
DANK DIR für die Hilfe und die tollen Antworten.

Grüße
Marie

Gruß
Maja

Der Hund bekommt ca. 1 Messbecher pro Tag, dass ist

ca. 1 EL.

Irgendwo druntermischen oder so pur geben?

Übers Futter, anstatt des Öls, was Du derzeit gibst.

Das habe ich noch NICHT! Wäre doch einen Versuch wert dieses
Haar-Ex Entfernt lose Hundehaare aus dem Fell Ihres Hundes
€ 9,95
Find ich nicht zu teuer, hast du da selber schon Erfahrungen
mit gemacht.

Ja, es ist aber eher gegen lose Unterwolle. Für Hunde mit dünnerem Fell ohne viel Unterwolle ist es nicht so gut, an den Beinen und am Kopf könnte es ihnen sogar unangenehm sein, weil es Metall ist. Meine alte Hündin war ein Spitzmix, da ging es ganz gut. Jetzt habe ich wie gesagt einen Mischling aus Italien, die könnte ich mit diesem Ding nicht bürsten, würde auch nicht viel bringen.
http://picasaweb.google.de/myriamschloesser/Feli?aut…

Gruß,

Myriam