Wie viel kostet in eurem Land eine Katze pro Jahr?

Hallo, Wissende

Schweiz:

Kauf der Katze im Tierheim, kastriert und geimpft: 100 CHF (junge Katze 200 CHF)
Katzenthron. 400 CHF
Katzenklappe inkl. Halsband mit Sender: 120 CHF, Einbau: 200 CHF
Transportbox: 50 CHF
Toilette: 10 CHF
Futtergeschirre: 10 CHF
Bürste und Kamm: 10 CHF

TOTAL Einmalige Ausgaben: 1000 CHF

Futter: 360 CHF
Katzenstreu O CHF
4x entwurmen 40 CHF
1x impfen 88 CHF
1x Gesundheitskontrolle, Zahnsteinentfernung 40 CHF
1x Fellpflege (Langhaarkatze) 60 CHF
Rückstellung Anschaffungen 200 CHF
Rückstellung Verletzungen 100 CHF

TOTAL Ausgaben pro Jahr: 888 CHF, pro Monat 74 CHF (= 50 EUR)

Mit Gruss & Dank
Adam

Hallo Adam,

ja, mit 50 Euro pro Monat kommt das wohl hin.

Bei einem Hund in Katzengröße kommen bei sonst ähnlichen Ausgaben noch die Hundesteuer dazu, in München / Bayern / Germany z.B. rund 10 Euro pro Monat.

Gruß
BT

Das möchte ich gar nicht wissen!

Guten Tag Adam,

ich liebe meinen Kater so sehr, da schau ich nicht so auf den Euro. Ergo: Ich will’s gar nicht wissen, was ich so übers Jahr für ihn ausgebe.

Gruß von der
kleinen Göre

Hi,

ich liebe meinen Kater so sehr, da schau ich nicht so auf den
Euro. Ergo: Ich will’s gar nicht wissen, was ich so übers Jahr
für ihn ausgebe.

es macht aber schon Sinn, wenn man über die Anschaffung von Katzen nachdenkt und wissen möchte, ob man sich die Tiere auch wirklich leisten kann.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hallo Adam,

für meine beiden Katzen zahle ich im Monat ca. 60,–. Gekosten haben sie in der Anschaffung beide nix. Impfkosten: keine, Kastrationskosten weiß ich nicht mehr so genau, war aber nicht so viel. Futter gibts in ausrangierten Schüsseln, Katzenklo war eine einmalige Anschaffung von ca. 25,–. Geschirr, Katzenklappe, Halsband ham wer nicht, weil Stubentiger. Kratzbaum ca. 100,–. Mit den Grundkosten auf ein langes Katzenleben umgelegt würde ich sagen liege ich bei nicht mehr als 780,-- Euro im Jahr für alle beide. Wenn keine plötzlichen Tierarztkosten wg. Krankheit dazukommen.

Ich bin bestimmt eine ganz schlechte Katzenmutter, weil ich keine Zahnsteinkontrolle vornehmen lasse und auch sonst meine Tiere nur dann in die Nähe eines Tierarztes lasse, wenn es sich gar rein gar nicht vermeiden läßt.

Beste Grüße

Avera

PS: was ist ein Katzenthron?

Servus,

da hast du durchaus recht, liebe Cess!

Ich hab zwar auch keine Ahnung, welche Kosten unser Kater verursacht, aber:
Wir haben ihn vor ca. 2 Monaten aus dem Tierheim geholt, in dem er wartete, weil der Vorbesitzer sich das Tier nicht (mehr) leisten konnte :frowning:
Auf dem Abgabebogen stand unter der Rubrik „Welches Futter“ nur „Billiges“; ich hab ihn jetzt mühsam von Aldi auf „was Gscheites“ umtrainiert.

Viele Grüße,
agnes (endlich wieder mit Katze)

Hi!

Auf dem Abgabebogen stand unter der Rubrik „Welches Futter“
nur „Billiges“; ich hab ihn jetzt mühsam von Aldi auf „was
Gscheites“ umtrainiert.

Wobei Aldi nicht nur schlecht ist. Wenn man mal schaut, hat Shah z. B. Sorten ohne Zucker, Lachs nämlich auf jeden Fall.
Das TroFu würde ich allerdings nicht kaufen.

Die empfohlene Fütterungsmenge gibt Auskunft über die Qualität des Futters.

Gruß
Carmen

1 „Gefällt mir“

Hallo!

es macht aber schon Sinn, wenn man über die Anschaffung von
Katzen nachdenkt und wissen möchte, ob man sich die Tiere auch
wirklich leisten kann.

Das ist natürlich richtig. Wobei aber trotzdem jeder Tierhalter anders ist. Der eine kauft jeden Quatsch, weil er irgendwo hört, es sei sinnvoll, der nächste legt keinen Wert drauf. Wobei vieles auch von der Katze gesteuert wird. U. a. die TA-Kosten wg. Erkrankungen.

Es ist auch regional unterschiedlich, wie hoch die TA Gebühren sind.

Gruß
Carmen

Weshalb reagierst du dann auf diese Frage?

Danke, Göre

ich liebe meinen Kater so sehr, da schau ich nicht so auf den
Euro. Ergo: Ich will’s gar nicht wissen, was ich so übers Jahr
für ihn ausgebe.

Weshalb reagierst du auf diese Frage, wenn du sie nicht beantworten magst? Überlass das Antworten doch denen, die ihren Stubentiger nicht lieben! Es hat doch genügend Fragen, die dich interessieren könnten …

Gruss
Adam

2 „Gefällt mir“

In welchem Land? In welcher Währung?

Danke, Avera

für meine beiden Katzen zahle ich im Monat ca. 60,–.

Gruss
Adam

Servus
Freigängerkatzen:
Futter: rund 25€ p.M. für 2 Katzen
Impfung: Je nachdem was ich impfen lasse, rund 30€ p.K. p.a.
Anschaffung: 120€ für den Tierschutz
Rücklagen: Keine da wenn etwas ist ich es vermutlich zu spät erkennen kann da die Beiden meinen mich nur am Essenstisch(Rückbank vom Quad) begrüßen zu müssen… 1x p.T.

Alles andere muss nicht sein da Katzen auf dem Hof sich perfekt ernähren und austoben können.

Gruß Steffen

Danke, Avera

Gerne, Adam

für meine beiden Katzen zahle ich im Monat ca. 60,–.

Deutschland, Euro

Liebe Grüße

Avera

Hi,

wir haben jetzt nur noch 3 Fellnasen (die 4. ist letztes Wochenende im Alter von 21 Jahren verstorben), alles Freigänger wenn sie wollen.

Kosten:

Katzen:
nichts - zugelaufen bzw. vom Bauern adoptiert

Futter:
Trockenfutter ca. 1 EUR je Dose und Tag. Dazu dann noch Trockenfutter ca. 25 EUR je 25-kg-Sack. Dazu bekommen sie noch frische Rinderlunge, die wir gratis vom örtlichen Metzger beziehen.
Katzenstreu und -klo:
sind nicht vonnöten, unsere Tiger ziehen den Garten vor und verachten das Klo.

Spielzeug:
Kratzbaum habe ich aus einem alten Baum und ein paar Sisal-Fußmatten selbst gebaut - reiner Materialpreis ca. 15 EUR

Tierarzt:
kann ich gar nicht so genau sagen - ich habe einen Tierarzt in der Bekanntschaft

Allerdings: sie kosten weniger als mir der ganze Spaß mit ihnen wert ist.

Gruss und viel Spaß mit deinen neuen Besitzern.

Julia

Puh, wenn ich so die Antworten sehe, verwöhn ich meine Racker wohl zu sehr.

Also meine beiden kosten im Monat locker 100€, kaufe ziemlich teures Futter und das Katzenstreu, was ich meiner Meinung nach sehr gut finde, ist mit 11 Euro pro Sack auch nicht grade das günstigste.
Aber die Leute, die mich besuchen, sagen immer, dass es nie nach Katze „riecht“, gerade weil ich das Klo auch im Bad habe, offen.

Ansonsten gibt es regelmäßig Fleisch, Huhn und Rind für die Zähne

Anschaffungskosten waren 100€ aus dem Tierschutz.
Glenn hat dank des Herpes Virus ein Auge verloren, seine Tierarztkosten in den ersten 8 Monaten betrug 1000€

Jetzt gehts den beiden Rackern super gut, sind 10 Monate alt. Für Kastration, Impfung usw musste ich nicht zahlen. Sie wollte eigentlich auch nix für die Katzen, aber da sie so viel Herzblut in die beiden investiert hat, hab ich ihr 100€ gegeben.

LG
Wölkchen

Ungefähr 200 € für Katze im Jahr

Hallo, Wissende

Hi Adam,

Es kommt darauf an was du ihnen an leckeren Sachen zu kommen lässt. Das teuerste ist der frische Fisch den ich an die Gourmetkenner verfüttere.

Schweiz:

Kauf der Katze im Tierheim, kastriert und geimpft: 100 CHF
(junge Katze 200 CHF)
Katzenthron. 400 CHF
Katzenklappe inkl. Halsband mit Sender: 120 CHF, Einbau: 200
CHF
Transportbox: 50 CHF
Toilette: 10 CHF
Futtergeschirre: 10 CHF
Bürste und Kamm: 10 CHF

TOTAL Einmalige Ausgaben: 1000 CHF

Wir kaufen weder Katzen aus dem Tierheim noch lassen wir sie kastrieren. Dazu muss ich noch erwähnen: Wir leben auf dem Land. Da darf sich fast jeder, ob Mensch oder Tier, frei vermehren.

Kein Halsband, keine Toilette (im Winter wird ein provisorisches Katzenklo heran gezogen, wenn sie bei uns übernachten wollen), kein Geschirr, keine Bürste oder Kamm.

Futter: 360 CHF
Katzenstreu O CHF
4x entwurmen 40 CHF
1x impfen 88 CHF
1x Gesundheitskontrolle, Zahnsteinentfernung 40 CHF
1x Fellpflege (Langhaarkatze) 60 CHF
Rückstellung Anschaffungen 200 CHF
Rückstellung Verletzungen 100 CHF

Im Winter füttern wir die 4 Katzen täglich, in den anderen Jahreszeiten sporadisch. Sind ja nicht umsonst die leckeren Mäuse unterwegs.
Keine Impfung, seltenes Entwurmen (bisher nur bei einem Kater), keine Gesundheitskontrolle, keine Fellpflege, kein Katzenstreu.

Unsere 4 Katzen leben das ganze Jahr über draussen. Nur ab und an wollen einige ins Haus (meist im Winter). Dabei wärmen sie sich auf, essen lecker, schmusen etwas und wollen danach (auch mitten in der Nacht) so schnell wie möglich wieder raus.

Gruss
Paula

200 Euro im Jahr?
Hi,

also 200 Euro im Jahr…

Wir leben auf den Land,einziger Vorteil ich spare sehr viel Geld für Katzenstreu,da meine beiden draußen ihr Geschäft erledigen.

Ich komme mit einen Sack Katzenstreu pro Monat aus,im Winter 2 Säcke für 2,49 Euro.

Die Katzen werden alle 3 mon. entwürmt kostet für beide ca. 20 Euro.

Einmal im Jahr geimpft noch mal ca. 60 Euro pro Katze

Futter liegt bei ca. 60 Euro pro Monat,der alte Kater kriegt Premiumfutter und muss auch öfter zum TA wegen Zähnen und Nieren Problemen,das kostet noch mal Extra so 200(eher mehr) Euro im Jahr.

Also kurz um, mit 200 Euro im Jahr kommen meine Katzen nicht aus.

Gut, wenn ich nur die eine hätte,die nie krank ist/oder wird denn sind das ca. 20-25 Euro pro mon.für Futter,alle 3 mon. ca. 10 Euro Entwurmung,ca.3 - 6 Euro pro mon.für Katzenstreu und 60 Euro im Jahr Impfung.

Aber jedes Tier kann krank werden…

LG Biene

Hallo,

da wurden aber die Tierarztkosten ausgelassen!

Grüße
Jasmin

Hallo,

200 Euro gebe ich allein an Futter aus, dann noch einmal ca. 100 Euro pro Jahr an Streu.

Und der Tierarzt, je nach Alter der Katze, würde ich sagen vom Lebensjahr 1-5 ca. 100 Euro im Jahr, ab dem 5. Jahr - 10. Jahr dann schon um die 200 Euro pro Jahr (Impfunge, Zahnbehandlungen), ausser wenn sie krank wird, dann kann es ein Open End sein …

Ab dem 10 Jahr ist man nicht selten schon 500- 1000 Euro im Jahr dabei. Je älter das Tier wird, um so öfter kränkelt es und hat Altersleiden (ist bei Menschen nicht anders).

Grüße
Jasmin

Hallo,

Aber jedes Tier kann krank werden…

Jedes Tier WIRD krank! (ausser es hat einen Unfall und ist gleich tot)

Das ist wie bei Menschen, früher oder später hat man ein Wehwechen. Ob das jetzt ein Schnupfen ist, oder etwas falsches gegessen, kaputter Zahn, verletztes Pfötchen, oder Schlimmeres. Aber man sollte sich schon im Klaren darüber sein, das Tierarztkosten bei Tierhaltung immer auf einen zukommen werden!

Ich persönlich kenne kein Haustier, oder Halter dess Tier nie im Leben vom Arzt behandelt werden musste. Soetwas gibt es nicht. In junege Jahren sind die Kosten geringer aber ab einem gewissen Alter muss man öfter zum Arzt.

Grüße
Jasmin

Hi

noch lassen wir sie
kastrieren. Dazu muss ich noch erwähnen: Wir leben auf dem
Land. Da darf sich fast jeder, ob Mensch oder Tier, frei
vermehren.

Dafür ist es aber völlig belanglos wo du wohnst. Und Mensch vermehrt sich auch in der Stadt frei >.>

Ich komm auch vom Land wo es früher so gehandhabt wurde. Und die Kätzchen wurden jedes Jahr im Wassereimer ersäuft oder gegen die Wand geschmissen (wurd versteckt vor den Kindern gemacht, doch durch Zufall hab ich’s doch gesehn).
Rationell betrachtet find ich diese Lösung besser als ewige unkontrollierbare Populationen. Unsere Hauskatze ist auch nur ein eingeschlepptes Tier, die stammt nicht etwa von der europäischen Wildkatze ab sondern hat ihre Vorfahren in Afrika.

Heute macht das aber kaum noch einer (dort wo ich her komme… 350 Seelen Dorf), heute lassen die meisten ihre Tiere kastrieren was ich gut finde und ich habe auch Respekt vor den Bauern die diese Verantwortung zeigen. So ländliche Leute steckt man ja gerne in eine Schublade.
So müssen keine Kätzchen umgebracht werden und es wird sich auch nicht sinnlos vermehrt.

Findest dein Verhalten nicht ein bisschen fahrlässig und ignorant?
Wenn Kinder so denken ok, die wissen es nicht besser bzw. anders. Aber als Erwachsener sollte man doch wenigstens für seine eigenen Tiere die Verantwortung übernehmen auch wenn es Katzen sind die eh sehr selbstständig und unabhängig leben.

MfG
Lilly

6 „Gefällt mir“