Kosten für Katze

Hallo,

mich interessiert,
wie viel eine Katze etwa pro Monat / Jahr kostet.
(Katzenstreu , Futter, Arztkosten usw. im Schnitt) + evtl. einmalige ‚Grundausstattung‘ so insgesamt.

Ist natürlich klar, dass es dafür nicht unbedingt einen ‚Schnitt‘ gibt - die Kosten,w ie sie bei euch auftreten interessieren mich da mehr. :wink:

Die Katze würde in der Wohnung gehalten werden (also nichts mit Freiluftklo + ‚Selbstverpflegung‘ :stuck_out_tongue:).

MfG,
Syndi

Hallo, Syndi,

mich interessiert,
wie viel eine Katze etwa pro Monat / Jahr kostet.
(Katzenstreu , Futter, Arztkosten usw. im Schnitt) + evtl.
einmalige ‚Grundausstattung‘ so insgesamt.

da hilft ein Blick ins Archiv:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Kreszenz

Hi, Syndi,
du kannst etwa für Impfungen 100 € im Jahr rechnen. Im ersten Jahr mehr, weil alle Impfungen als Grundimmunisierung mehrmal gemacht werden. etwa 60-80 € für die Sterilisation / Kastration. Alle 4 Jahre etwa 50 € für Zahnsteinentfernung. Sonstige Tierarztkosten sind nicht kalkulierbar. Futter würde ich mal mit 25-30 € im Monat veranschlagen, wenns weniger wird, ist es schön, aber du weißt ja nicht, was die Katze fressen wird, die sind da schon sehr eigen. Streu etwa 5-10 € im Monat, Grundausstattung (ein bis zwei Katzenklos, Korb, Schlafplatz, Spielzeug) vielleicht 50 €.
Aber so ein Stubentiger ist es wert, meine ist jetzt 8 Jahre alt, und ich bin sehr froh, sie zu haben.
Gruß, Miriam

Hallo,

wie schon erwähnt:

• Schutzgebühr bzw. Kaufpreis pro Katze: 0-1000 EUR
  • Grundausstattung 50-100 EUR
  • Grundimmunisierung/Kastration: ca. 100-150 EUR
  • Impfungen/Tierarzt-Routine: ca. 50 EUR/Jahr
  • Futter + Streu: ca. 30-50 EUR/Monat

Wohnungskatzen bitte nicht einzeln halten, wenn es Jungtiere sind. Wenn Du partout nur eine Katze willst, suche bitte eine erwachsene Katze aus, die unverträglich ist bzw. schon unverträglich gemacht wurde. Viele Tierheime geben richtigerweise Katzenwelpen nicht in Einzelhaltung ab.

Was man sonst noch bedenken sollte:

Bin ich mir der Dauer dieser Verpflichtung bewusst? Katzen können über 20 Jahre alt werden.

Bin ich bereit, Einschränkungen in meiner Freizeitgestaltung hinzunehmen?

Habe ich genug Zeit, mich mit der Katze zu beschäftigen?

Sind alle Familienmitglieder/Mitbewohner mit der Anschaffung einverstanden?

Wurde überprüft, ob jemand in der Familie eine Katzenallergie hat?

Weiß ich schon, wer sich während meines Urlaubs um die Katze kümmert?

Ist in der Nähe ein Tierarzt, den ich problemlos erreichen kann?

Ist mein Vermieter mit Katzenhaltung einverstanden?

Bin ich bereit, kleine „Unfälle“ in meiner Wohnung hinzunehmen? Auch Katzen wird mal schlecht oder sie haben Durchfall.

Bin ich bereit, auf giftige Zimmerpflanzen zu verzichten und meine Wohnung allgemein katzengerecht und sicher zu gestalten?

Bin ich bereit, es zu akzeptieren, wenn man etwas zu Bruch geht oder die Katze ein Möbelstück beschädigt?

Gruß,

Myriam