Hallo,
brauche mal eure Meinung,mein Pferd hatte vor 8 Wochen einen Kreuzschlag, nachdem sie vom Tierarzt innerhalb einer halben Stunde nach auftreten der Beschwerden einige Spritzen bekommen hat. Ging es ihr wieder gut.(Gott sei dank.)Jetzt ist die 8 Wöchige vom Tierarzt verortnete Koppelpause vorbei und wir dürfen wieder langsam anfangen zu Reiten. Wie sollte ich eurer Meinung nach anfangen. Muskeln sind sehr zurückgegengen.
Bei uns im Stall gehen die Meinungen von langsam recht auseinander.
Der Tierarzt sagt nach Gefühl.
L.G. Mary
Hi
Jetzt ist die 8 Wöchige vom Tierarzt verortnete Koppelpause vorbei
und wir dürfen wieder langsam anfangen zu Reiten. Wie sollte ich eurer
Meinung nach anfangen. Muskeln sind sehr zurückgegengen.
vor allem mal LANGSAM anfangen !!!
Bei uns im Stall gehen die Meinungen von langsam recht
auseinander.
die Meinung der anderen im Stall kannst du einfach ignorieren ;o) es zählen im Endeffekt nur zwei Meinungen - die deines Tierarztes und die deines Pferdes ! (Die anderen müssen deine Tierarztkosten nicht bezahlen und nicht die Schmerzen aushalten, die dein Pferd hatte)
Der Tierarzt sagt nach Gefühl.
genau so ist es ;o) das klingt blöd, gell ?
also in erster Linie stell dir vor DU hättest einen ganz ganz schlimmen Muskelkater im Rücken und müsstest dich aber jetzt auch wieder bewegen und Sport treiben … was würde DIR gut tun und was würdest du tun um wieder beweglich zu werden ??
Dann hast du schon eine ungefähre Ahnung was deinem Pferd gut tun würde :o)
also den Rücken vorerst immer gut warm halten - speziell auch die Kruppenmuskulatur - im zweifelsfall bei Regen o.ä. mal eindecken um Auskühlung und weitere Verhärtung der Muskulatur zu vermeiden
vor dem „Arbeiten“ beim Putzen einen weichen Gummistriegel nehmen und ihr die Muskulatur sanft quer zur Faser massieren (um Verklebungen/verknotungen zu lösen und sie besser zu durchbluten )
dann Dehnungsübungen um die Muskulatur überhaupt wieder geschmeidig zu machen - also mindestens 1 Woche besser 2 noch keinen Sattel drauf sondern abwechselnd longieren und spazieren gehen - am anfang komplett ohne hilfszügel und nur bissi im kreis und geradeaus gaaaanz locker traben lassen , nicht viel verlangen …
nach ein paar Tagen wenn du siehst es geht schmerzfrei und sie wird/bleibt locker dann mal bodenstangen dazunehmen zum drübertraben
immer wieder mal einen gassigeh- und reinen koppeltag dazwischen einschieben
und wenn sie nach 2 Wochen immer noch locker und entspannt bleibt kannst du auch mal wieder satteln - die bevorzugte Gangart sollte auch da anfangs Trab sein (um schritt können sie den rücken leichter durchhängen lassen und festmachen was bei der eh schon geschädigten Muskulatur nicht gut wäre)
Alles in allem schau genau was dein Pferd zu all dem sagt - ist sie immer super entspannt kannst du etwas schneller vorgehen - klemmts auch nur ein bisschen zeigt, sie Unwillen, sofort wieder eine Stufe zurück im Programm …
Kreuzverschlag kann langwierig werden :-\
Viele GrRüße und gute Besserung ans Pferdchen
Hex
L.G. Mary
Hallo,
also, ich würde nicht gleich mit dem Reiten beginnen, sondern langsam anfangen, spazieren zu gehen, longieren und alles wie Aufbautraining.
Kreuzverschlag beim Pferd kommt von zu viel Eiweisszufuhr, d.h.
zu viel Hafer/Kraftfutter bzw. im Mai das „Maigrün“, es enthält
viele Nährstoffe. Wenn es dann nur im Stall steht und nicht ordentlich bewegt wird,entsteht ein „Kreuzverschlag“.
Also, lieber langsam!
LiebeGR.
jibron1
Hallo,
Danke, für eure Antwort.
Spazieren gegangen bin ich sieben Wochen, wenn ich sie im Viereck laufen lasse galoppiert sie buckelt, hüpft und springt, alles aus freiem Willen es tut ihr nichts weh.
Ich möchte nur nicht das sie Muskelkater bekommt oder ich sie Kreislauf mäßig übervordere.
Die Ursache warum sie das bekommen hat ist unklar, wahrscheinlich hat wer fremder Fressen zur Koppel gebracht. Sie hat ihre normales Futter weiter fressen dürfen.
L.G
Mary