Milch produzierende Einheit
Hi Eva!
Bei allem Respekt vor der Arbeit des Landwirts - ich finde,
die wahren Probleme liegen woanders als in Form von
Hundehäufchen auf der Heuwiese. Aber - wie’s so schön heißt -,
das ist ein weites Feld…
))
Da stimm ich dir völlig zu. Ich wußte auch nich, daß das irgendwo ein Problem is.
Völlig stumpfsinnig ist also auch die moderne
Kuh noch nicht, obwohl sie als Lebewesen ja kaum noch zur
Kenntnis genommen wird, sondern eher als ‚Milch produzierende
Einheit‘.
Natürlich geht es bei der Haltung von Kühen (abgesehen von Ammenkuhhaltung) um die Milchproduktion. Aber und das wissen viele Verbraucher anscheinend nich können nur gesunde Tier Leistung bringen.
Umso größer das Wohlbefinden eines Tieres, desto größer seine Leistung
–> folglich desto größer auch der Gewinn für den Landwirt.
Daher ist das Ziel des Landwirten, stets den Komfort für die Tiere zu verbessern. Besonders bei Kühen wird extrem viel Wert auf Komfort gelegt. Viele Verbraucher glauben dies nicht, da die Medien wenig Gutes und viel schlechtes Berichten:
Only bad news are good news!
Und was für Schindluder mit der Kreatur manchmal
getrieben wird stand heute morgen wieder in unserer
Tageszeitung: Unglaubliche Zustände auf einem Hof mit
Ammenviehhaltung. Verreckte Kühe in einer Mülllandschaft.
Solche schwarzen Schafe gibt es leider immer noch, und gibt es auch in jeder anderen Branche.
Und als Lebewesen werden Kühe mit Sicherheit behandelt. Bei vielen Landwirten haben gerade die Kühe Sonderechte.
Wie man wahrscheinlich an meiner Antwort merkt, habe ich selber auch Küh. Ich kenne meine Kühe genau. Wie die meisten Landwirte kenne ich von den Kühen den Namen, Alter, die Eltern und vieles mehr. Auch die Eigenarten der einzelen Tier sind einen bestens bekannt. Jeder gute Landwirt kennt und behandelt seine Tier bestens und natürlich wie Lebewesen.
Und ich kann mit Sicherheit behaupten, dass es meinen Kühen besser geht als den meisten Menschen auf dieser Welt.
Ich wünsch mir nur, dass auch die Medien mal zeigen, wie die Realität und nicht die Ausnahme aussieht.
HB