Huhu,
in diesem Link hier http://www.hunde.com/ kannst du alles wichtige über die jeweiligen Rassen nachlesen.
Mein Lieblingshund ist der Labrador Retriever.
Hier ein paar Infos aus dem oben stehenden Link:
Inwieweit der Labrador Retriever nun wirklich von Hunden abstammt, die am nordamerikanischen Labradorstrom den Fischern halfen, und inwieweit er andererseits von englischen Jagdhunden abstammt, ist nicht ganz klar. Labrador Retriever gelten als ruhige, stets freundliche Hunde, die auch gegenüber fremden gleichgeschlechtlichen Hunden nie böse werden. Sie sind pflegeleicht, leichtführig, mittelgroß und für Familien oder als Blindenführhunde bestens geeignet. Sie sind sanftmütig, aktiv und lieben Wasser über alles. Letzteres war ein Muß für jene Vorfahren, die gezüchtet wurden, um getroffenes Flugwild aus Gewässern zu apportieren. Sie sind heute noch unermüdliche Apportierer und Schwimmer, denen man den Badespaß möglichst oft erlauben sollte. Leider hat die Entwicklung zum Modehund der Rasse insofern geschadet, als daß unseriöse Züchter mit genetisch kranken Tieren massenhaft kranke Welpen produzierten und noch produzieren. Gelenkprobleme sind besonders häufig. Rüden sollten 56-57 cm hoch sein, Hündinnen 54-56 cm. Die Farbe ist schwarz, gelb oder schokoladenbraun. Das Fell ist kurz, aber wetterfest.
hatte bisher immer Mischlinge aus dem Tierheim (3 x) , alle
waren eher klein (10,5 kg - 13,5 kg)
Wie du siehst, ist diese Rasse größer, aber angenehm, um ihn auch im Haus zu halten (mit genügend Auslauf natürlich).
unser nächster Hund sollte etwas größer sein, je nach Rasse
und Statur zwischen 15 kg - 20/23 kg
Bei einem gesunden Labrador dürfte das etwas mehr sein
, aber durch die oben angeführten evtl. Gelenkprobleme darf der Hund nicht schwerer sein oder gar zu Übergewicht neigen.
kein oder nur sehr sehr schwachen Jagdtrieb und das Fell
sollte pflegeleicht sein bzw. sollte nicht so sehr haaren
Den Jagdtrieb hat jeder Hund intus , aber dem Labrador kann man das eigentliche Jagen ab- bzw. gar nicht erst angewöhnen.
Der Labrador ist ein sehr lernbegieriger Hund. Es gibt fast nichts, was er nicht lernen möchte. Solange man ihm den Spaß dabei deutlich macht. Wenn ihr es richtig macht, tut er keiner Katze und erst recht keinem Hund was.
Der Labrador Retriever hat kurzes Haar.
Dazu muss ich sagen, dass unserer relativ viel gehaart hat. Was aber an unserer Nichtkennnis der Haarpflege bei Hunden lag.
An sich ist er ein sehr hygienischer Hund -wenn man in der Erziehung nichts vermasselt.
unser letzter war ein Jack Russell Mischling, er hörte
eigentlich relativ gut aber wehe er sah eine Katze oder Hasen,
da war von der Erziehung nimmer viel zu sehen (und von ihm
auch nicht *grins*)
Bei richtiger Erziehung wird der Labrador sich nicht vom Führer wegbewegen, ohne dass dieser es ihm erlaubt. Durch seinen besonderen Familienhang tut der Hund nichts, was Herrchen oder Frauchen böse machen könnte (richtige Erziehung immer vorausgesetzt).
frei laufen lassen wäre schön und etwas weniger putzen wäre
auch nicht schlecht
…?
Bei uns in der Gegend dürfen Hunde gar nicht mehr frei laufen gelassen werden. Aber als wir unseren noch hatten, war es üblich.
Er ging BeiFuß und wartete, wenn er vorgelaufen war (nur wenn „voraus“ gesagt wurde).
Ob ihr viel putzen müsst, liegt auch an euch. Wenn ihr dem Hund beibringt, nach dem Spaziergang vor der Tür zu warten, damit er sauber gemacht werden kann, tut er das.
Naja und das Haaren ist dann so eine 50:50 Chance. 
Wie man sieht, find ich diese Rasse supertoll und es gibt auch nichts negatives an der Rasse selbst, außer der Möglichkeit, einen Welpen mit Hüftdisplasy zu treffen. Aber uns hat es nicht angehalten, denn es ist nicht „mehr Arbeit“ oder so. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Wenn ich oben „richtige Erziehung“ geschrieben habe, meine ich damit, dass wir unseren so erzogen haben, dass er all die tollen Sachen getan hat. Er hat nichts zerstört, sich gebissen oder irgendwas getan, wo man hätte schimpfen müssen.
Aber das ist alles subjektiv zu sehen, jeder macht es anders.
Ich hoffe, ich konnte dir diese Rasse etwas näher bringen, ansonsten stehen im Link noch hundert andere -über die ich aber weniger weiß.
Viel Spaß beim Hundekauf und LG, Bomba