Ich esse früh etwas (meist kleinen Joghurt),
Hallo,
also ein kleiner Joghurt ist garantiert zu wenig. Wenn es ein Fruchtjoghurt ist, dann ist er wahrscheinlich auch noch mit diesem Müllzucker Glukosesirup gesüßt, der nur billig ist, aber eher schädlich als nahrhaft.
Versuch doch, den Joghurt mit 2 - 3 Esslöffeln groben Haferflocken zu verrühren, kein Müsli mit Trockenfrüchten oder sonst einem süßen Zeugs. Es gibt zwar einen Riesen-Hype um Fett, aber IMHO sind manche Zucker - allen voran Glukose - genauso schlecht, was die Wirkung auf den Körper und die Fettzellen angeht.
Ich koche mir Haferbrei, was in der Mikrowelle in einer Minute fertig ist: Haferflocken, Wasser (keine Milch, wird nicht weich), einmal aufkochen, 1 min stehenlassen, Joghurt dazu. Ich nehme fettarmen Naturjoghurt, aber nur meine Wut auf die Zuckerindustrie hat mich dazu bewogen, mich daran zu gewöhnen. Ein Löffel Fruktose oder normalen Zucker wird nicht schaden, aber Honig oder Glukose sind schlecht, wenn man lange durchhalten will.
mittags und
abends (warm).
Aber ich bekomme immer zwischen 10 und 11.30 Uhr Hunger, dann
ab 15 Uhr nochmal.
Das ist normal! Wenn man nicht zwischen den Mahlzeiten hungrig wird, hat man sich zu den Mahlzeiten überfressen. Es ist nur ein logistisches problem, ob man nämlich die Pause hat, um zu essen…
(meist „frisst“ man da was ungesundes in sich rein)
Ich habe im Auto immer eine Schachtel Roggenknäcke, und nehme grundsätzlich ein paar Äpfel oder so etwas mit, wenn ich aus dem Haus gehe.
Besonders am Morgen stört es wirklich, auch wenn ich früh zu
Hause nichts esse (kriege ich noch eher Hunger).
Wundert’s dich?
Also, ich habe den Eindruck, dass du
1.) zu wenig isst und
2.) das meiste abends.
Beides macht dick, und senkt auf Dauer den Stoffwechsel. Wenn das Gewicht auch nicht dein Problem ist, so ist der Energiepegel natürlich gekoppelt an den Grundumsatz und dessen Tagesverlauf. Wem nützen die Kalorien in der Nacht? Die gehen stantepe ins Fettgewebe über. Tagsüber fehlen sie (man läuft leicht krumm vor Hunger), also wird der Stoffwechsel gesenkt, damit dann abends - richtig! Der Run aufs Fettgewebe beginnt. Energie? Fehlanzeige…
Du könntest versuchen herauszufinden, was für Dinge du tagsüber essen könntest, die vollwertig und sättigend sind und sich am Arbeitsplatz verstauen lassen.
Meine Favoriten waren (arbeite jetzt zu Hause) Bohnen- oder Reissalate und Riesensandwiches mit Gemüse und einer Bratenscheibe. Nun ist es so, dass ich für meine Familie sowieso kochen muss und immer verschiedene Sachen da habe. Es gibt aber bestimmt auch Dinge, die man neben der abendlichen Kocherei mit wenig Aufwand herstellen und morgens mitnehmen kann.
Abends kannst du dann etwas ganz Leichtes kochen, wie Fisch oder Gemüsesuppe, oder die Portion klein halten. Klar, Kotelett und Pizza finden dann nur am Wochenende statt (mittags halt), aber daran gewöhnt man sich.
So behält man seine Figur und seine Energie und vermurkst sich nicht den Stoffwechsel. Ich kenne sehr viele Menschen, die durch dieses Hauptsächlich-abends-essen langsam, aber stetig zugenommen haben und dann, mit Ende dreißig, geht nichts mehr, man bekommt die „Feinkost-Kuppel“ nicht mehr herunter. Klar, es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, aber in deiner Situation bekommst du wahrscheinlich nicht so viel Bewegung, da wird die Ernährung noch wichtiger.
Alles Gute für dein Abitur!
Gruß von einem ehemaligen Dauerdiätler,
Claudia
Danke für Tipps!
Nicole