nachdem der Weinberger Matthias mir letzthin geholfen hat, meine Hungergefühle nach dem Schwimmen zu erklären (danke! J ), möchte ich einen Schritt weitergehen und ein bisschen vorbeugen.
Nach dem Schwimmen habe ich manchmal einen solchen Wahnsinnshunger, dass ich den Kühlschrank anfalle sobald ich wieder zuhause bin. Noch schlimmer ist aber, dass ich kaum den Weg nachhause schaffe, weil ich anfange zu zittern. Ich habe wenig Ahnung von Physiologie, aber ich nehme mal an, dass ist Unterzuckerung.
Nun habe ich festgestellt, dass dieser Zustand nicht immer eintritt. Wenn ich z.B. vor dem Frühstück schwimmen gehe, dann bleibt er aus. Geh ich aber später am morgen oder nachmittags schwimmen, kann oder kann er nicht kommen. Ich vermute, es hat damit zu tun, was ich Stunden vorher etwas gegessen habe – aber ich habe noch nicht herausgefunden, was. Hat jemand Ideen?
Eine zweite Frage – wie kann ich am schnellsten diese Unterzuckerung überwinden? Kühlschrank leerfressen ist keine Lösung auf Dauer. Die Nicht-Mehr-Ganz-Jungen kennen das doch noch: “Jupiter bringt verbrauchte Energie sofort zurück!” — Aber alle Energie soll nicht gleich zurückkommen, denn ich geh ja AUCH wegen ein bisschen Abnehmen zum Schwimmen. Wär Traubenzucker eine gute Idee?
kleiner Tipp
Hallo Elke,
was hältst du denn von Bananen? Die enthalten sowohl Traubenzucker (für die schnelle Energiezufuhr) als auch Stärke (für langfristige Energie). Ich versuche momentan, durch Radfahren wieder etwas Kondition zu bekommen und „die Banane danach“ hilft da immer ganz gut.
Gruß Alex
Eine zweite Frage – wie kann ich am schnellsten diese
Unterzuckerung überwinden? Kühlschrank leerfressen ist keine
Lösung auf Dauer. Die Nicht-Mehr-Ganz-Jungen kennen das doch
noch: “Jupiter bringt verbrauchte Energie sofort zurück!” —
Aber alle Energie soll nicht gleich zurückkommen, denn ich geh
ja AUCH wegen ein bisschen Abnehmen zum Schwimmen. Wär
Traubenzucker eine gute Idee?
danke für die namentliche erwähnung-da springt am montag garantiert eine gehaltserhöhung raus! ))
Nach dem Schwimmen habe ich manchmal einen solchen
Wahnsinnshunger, dass ich den Kühlschrank anfalle sobald ich
wieder zuhause bin. Noch schlimmer ist aber, dass ich kaum
den Weg nachhause schaffe, weil ich anfange zu zittern. Ich
habe wenig Ahnung von Physiologie, aber ich nehme mal an, dass
ist Unterzuckerung.
kenn ich sehr gut. hatte ich auch mit schöner regelmässigkeit, v.a. bei längeren einheiten (ab 90min).
mein tip: nachher nie einkaufen gehen. da ist man so benebelt dass einem die preisschilder alle egal sind!
Nun habe ich festgestellt, dass dieser Zustand nicht immer
eintritt. Wenn ich z.B. vor dem Frühstück schwimmen gehe,
dann bleibt er aus. Geh ich aber später am morgen oder
nachmittags schwimmen, kann oder kann er nicht kommen. Ich
vermute, es hat damit zu tun, was ich Stunden vorher etwas
gegessen habe – aber ich habe noch nicht herausgefunden, was.
Hat jemand Ideen?
dein körper kriegt nachts nichts an nahrung zugeführt. und da die fettverbrennung in ruhe am höchsten ist (prozentual) ist er auf diesen meachanismus eingestellt und vorbereitet. wenn dein schwimmtempo nicht zu hoch ist dann holt er sich weiterhin den grössten anteil aus fett.
wenn du nach dem frühstück schwimmen gehst dann hat er auf energiegewinnung aus nahrung umgestellt und kann das fett weniger effektiv nutzen. er braucht jetzt erst wieder einige zeit um auf fettverbrennung umzustellen.
manche empfehlen eine mischung aus kohlehydraten zu sich zu nehmen, d.h. welche die schnell ins blut übergehen und welche die länger brauchen. damit ist die energieversorgung für einen längeren zeitraum gewährleistet.
Eine zweite Frage – wie kann ich am schnellsten diese
Unterzuckerung überwinden? Kühlschrank leerfressen ist keine
Lösung auf Dauer. Die Nicht-Mehr-Ganz-Jungen kennen das doch
noch: “Jupiter bringt verbrauchte Energie sofort zurück!” —
Aber alle Energie soll nicht gleich zurückkommen, denn ich geh
ja AUCH wegen ein bisschen Abnehmen zum Schwimmen. Wär
Traubenzucker eine gute Idee?
wie im anderen posting schon geschrieben: banane ist besser da „natürlicher“. traubenzucker füllt den magen nicht-und der füllreiz ist schliesslich auch entscheidend für`s hungergefühl (nehm ich mal an).
was beim schwimmen auch gerne vergessen wird: trinken. ich meine damit nicht das becken leerzusaufen sondern sich flüssigkeit zuführen.
die flasche stellt man sich ans becken und trinkt alle 15min was-vergleichbar einer radtour.
da kann man sich dann was „traditionelles“ mixen (apfelsaft) oder man nimmt diese „gel-päckchen“ z.b. von powerbar.
tschüss
matthias
p.s. hast du den kühlschrank schonmal zugekettet?? )
ich bin zwar nicht psychologisch bewandert, kenne aber das Problem aus eigenem Erleben.
Ich habe generell morgens keine Probleme mit dem Essen - kann relativ locker bis Mittag ohne Essen bleiben. Nach abendlichem Schwimmen geht es mir wie Dir. Ich habe dann immer das Gefühl, dass ich mir die Futterei eigentlich redlich verdient habe. Das ist auch nach anderen sportlichen Aktivitäten so. Besonder auffällig in den Zeiten, wenn ich aufs Essen achten muss, weil ich mal wieder abnehmen möchte.
Bei mir ist es also bestimmt ein psychisches Problem. Besser wird es, wenn ich mir vor dem Sport einen Salat bereite, den ich dann danach esse oder eine kleine Mahlzeit plane. Dann bleibt es bei der kleinen Mahlzeit.
Viele Grüße
Utemaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich mag Bananen
Hallo Alex,
doch,ja, mit Bananen kann man mich eigentlich ziemlich weit kriegen, einziges Problem: beim Schwimmen kriege ich regelrecht Visionen von Leberwurstbrot! Kein Witz. Mag sein, dass das anders waere, wenn ich in einem Land leben wuerde, wo man sowas tatsaechlich haben kann.
Danke fuer die Antwort, Bananen hab ich eigentlich immer zur Hand.
Tschuess, Elke
kenn ich sehr gut. hatte ich auch mit schöner regelmässigkeit,
v.a. bei längeren einheiten (ab 90min).
bei mir braucht’s gar nicht so lange…
Danke auch fuer die anderen Ausfuehrungen. Kuehlschrank zuketten ist weniger hilfreich, alldieweil noch andere Leute hier leben
Und jetzt werd ich mich schlau machen, welche KHs langsam und welche schnell ins Blut gehen … (vielleicht sollte ich eine Testreihe mit Alhohol anstellen - weil da merke ich wenigstens was vom „ins Blut gehen“ )
Tschuess und danke,
Elke
PS: ich habe deinen Kopierwunsch in Arbeit gegeben !
Ich habe generell morgens keine Probleme mit dem Essen - kann
relativ locker bis Mittag ohne Essen bleiben.
Das war frueher bei mir auch so, aber heutzutage brauche ich Fruehstueck, sonst bin ich ungeniesbar.
Nach abendlichem
Schwimmen geht es mir wie Dir. Ich habe dann immer das Gefühl,
dass ich mir die Futterei eigentlich redlich verdient habe.
-) Das ist auch nach anderen sportlichen Aktivitäten so.
Besonder auffällig in den Zeiten, wenn ich aufs Essen achten
muss, weil ich mal wieder abnehmen möchte.
Bei mir ist es also bestimmt ein psychisches Problem. Besser
wird es, wenn ich mir vor dem Sport einen Salat bereite, den
ich dann danach esse oder eine kleine Mahlzeit plane. Dann
bleibt es bei der kleinen Mahlzeit.
Bei mir liegt die Sache anders - es geht nicht um mangelnde Selbstbeherrschung (das kenn ich auch, logo, aber in anderem Zusammenhang , sondern um ein total ueberwaeltigendes Hungergefuehl - ich waere bereit, dafuer jemanden anzufallen, ohne Ruecksicht auf Verluste.
Das Blut kann direkt nur den Einfachzucker Traubenzucker aufnehmen (Stichwort: Blutzuckerspiegel). Stärke wird im Körper gespeichert und kann bei Bedarf mit Hilfe von Enzymen u.a. zu Glucose abgebaut und somit vom Körper genutzt werden.
was mir da abundzu hilft, abundzu deshalb weil ich nicht immer Lust drauf hab, ist ne Scheibe Vollkornbrot mit einer kleingeschnittenen Banane belegt.
Die dann RICHTIG lange gekaut hilft dann schon.
Auch so nen Power/Fitness Riegel, den mit Apfel vom A…i, find ich nicht schlecht. Kann und muß man langsam essen und gut kauen.