Hunger oder Gewohnheit / 2 x Gemüsebrei? (lang!)

Hallo,

ich stehe momentan vor einem Problem und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Unsere Tochter Leandra (wird am 23.10.05 1 Jahr) ist schlank. Ich achte sehr auf Zucker und auf die Inhaltstoffe von Gläschen und Breien. Da sie allergiegefährdet ist, fangen wir erst jetzt so langsam mit glutenhaltigen Getreideflocken (bis jetzt Reisflocken, Buchweizen, Hirse und seit Donnerstag Hafer) an. Kuhmilch hat sie noch nicht bekommen. Im Moment bekommt sie die HA1-Milch.

Nun mein Problem:
Morgens ca. 8.30 Uhr isst sie mehr schlecht als recht einen Getreidebrei aus Flocken mit Wasser und trinkt dazu 130ml HA-Milch.

Mittags ca. 11.30 Uhr mache ich ihr einen Brei aus Gemüse, Kartoffeln und 2 x in der Woche Fleisch dazu einen Schuß Rapsöl.

Nachmittags ca. 16.00 Uhr isst sie eine Mini-Portion Getreidebrei mit Obst. Aber auch nur manchmal. Oft will sie gar nichts oder nur 2 Löffel.

Abends ca. 18.30 Uhr habe ich ihr immer einen HA-Milch-Getreidebrei mit Obst angeboten. Von diesem isst sie ca. 5 Löffel und streikt dann. Mache ich ihr jedoch einen Gemüsebrei mit Getreidevollkornflocken isst sie den ganzen Teller leer.
Also gehe ich davon aus, daß ihr der Milchbrei nicht schmeckt, oder?

Wenn sie ins Bett geht ca. 19.30 Uhr haut sie auch nochmal 200 ml HA1-Milch weg.

Nachts kommt sie auch noch 1-2 mal und will ihre Milch (ca. 200 ml pro Flasche)haben. (Mit ungesüßten Tee gibt sie sich nicht zufrieden. Sie schiebt die Flasche weg. Allerdings habe ich angefangen die Milch zu verdünnen (Jetzt nur noch 2 Meßlöffel statt 6 auf eine Flasche)
Leider hält da auch die beste Markenwindel nicht stand. Und so so ziemlich jeden Morgen alles kladdernass. Auch im Hinblick auf die Zahngesundheit muss langsam was passieren.

Kann sie wirklich Hunger haben oder ist es einfach Gewohnheit? Hungern soll sie ja auch nicht. Ist es gut 2 x am Tag Gemüse zu geben?
Ein Kinderarzt gab mir den Tip sie schreien zu lassen. Aber das kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tips

Viele Grüße

Kerstin

Hallo,

Nachts kommt sie auch noch 1-2 mal

Das erst was mir aufgefallen ist: Sie ist fast ein Jahr alt und schläft nicht durch? Nachts will sie auch keinen Tee (Saft) sondern was „Nahrhaftes“ und auch keine verdünnte Milch?
Also wenn das keine Anzeichen für „Mami, ich hab Hunger!“ sind, dann weiss ich nicht mehr.
Und mit einem Jahr hat sie natürlich auch schon den Kopf was ihr schmeckt und was nicht. Also, bitte gib ihr doch, was sie verlangt: Was vernünftiges zu Essen, von dem sie auch satt wird!

und will ihre Milch (ca.
200 ml pro Flasche)haben. (Mit ungesüßten Tee gibt sie sich
nicht zufrieden. Sie schiebt die Flasche weg. Allerdings habe
ich angefangen die Milch zu verdünnen (Jetzt nur noch 2
Meßlöffel statt 6 auf eine Flasche)

Warum hälst du sie eigentlich so an der kurzen Leine? Aus Angst, sie könnte zu dick werden? Würdest du mit verdünnter Milch satt werden?
Ich lese immer nur Milch, Brei, Milch, Brei. Halt, da einmal Fleisch! Mit fast einem Jahr kann sie sicher auch schon andere, sättigendere Sachen essen, die man auch nicht pürieren muss. Nudeln, Fisch, Hühnchen usw. so viele leckere Sachen. Muss in dem Alter nun wirklich nicht mehr flüssig oder püriert sein. Wie lange willst du ihr noch die Flasche geben?

Leider hält da auch die beste Markenwindel nicht stand. Und so
so ziemlich jeden Morgen alles kladdernass. Auch im Hinblick
auf die Zahngesundheit muss langsam was passieren.

Ja klar, wenn ich soviel verdünnte Milch trinken müsste um halbwegs satt zu werden, würde ich vom Klo nicht mehr runterkommen!

Kann sie wirklich Hunger haben oder ist es einfach Gewohnheit?
Hungern soll sie ja auch nicht.

Tut sie aber, ist doch eindeutig. Nur weil ihr ein paar Sachen nicht schmecken, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie satt ist.

Ist es gut 2 x am Tag Gemüse zu geben?

Ja, aber nicht nur. Wofür hat sie denn die süßen Beisserchen so schmerzhaft bekommen?

Ein Kinderarzt gab mir den Tip sie schreien zu lassen. Aber
das kommt für mich nicht in Frage.

Das kommt nur in Frage, wenn sie definitiv nicht aus Hunger schreien. Hat unser Sohn auch probiert, war reine Gewohnheit, einmal schreien lassen, danach schlief er durch. Aber in deinem Fall ist es Hunger!

Was bedeutet eigentlich „allergiegefährdet“? Hat sie eine oder nicht? Gefährdet sind alle, ich hab mit 30 noch Heuschnupfen bekommen. Obs an dem Fleisch lag, das mir meine Mutter mit einem halben Jahr gegeben hat? In jeder Familie finden sich irgendwo Allergiker. Natürlich sollte man auf extrem allergieauslösende Sachen wie z.B. Honig verzichten. Wobei ich den auch so keinem Baby geben würde.

mfg
Jolly

PS: Entschuldige, wenn sich das etwas „aggressiv“ anhört, aber mir fiel im ersten Moment echt nix mehr ein…

Hallo,

leider kenne ich mich nicht so gut mit der Ernährung meiner Tochter aus, wie meine Frau und schon gar nicht mit Spezialfällen, wie allergiegefährdete Kinder (meine Frau hat Heuschnupfen, es hat uns aber keiner gesagt unsere Tochter ist gefährdet über das normale Maß hinaus).

Mehrere Dinge sind mir aufgefallen. Am einfachsten hätte ich es mir wohl gemacht, hätte ich meiner Vorrednerin auch ein Sternchen gegeben.

1. Milch

Ab dem 1. Lebensjahr kann es mit Kuhmilch losgehen, Vollmilch versteht sich.

1. Schlank

Das Wort schlank habe ich noch nie im Zusammenhang mit einem Babykörper gehört. Ich hoffe doch, dass noch ein Babybäuchlein vorhanden ist.

Bis zum ersten Jahr wurde bei unsere Tochter regelmäßig Wachstum und Gewicht geprüft und dieses lag immer innerhalb der Grenzwerte. Ob die Babies in dem Alter aber ein großes rundes Gesicht oder kleine dicke Beine haben ist zweitrangig.

1. Durst

Also, entweder hast Du das ausgelassen oder Deine Tochter trinkt tagsüber zuwenig. Eine Henkeltasse mit Wasser drin sollte immer in Reichweite sein.

1. Essenszeiten

Also gleich nach dem Aufstehen gibt es bei uns Milch. Das ist gegen 7 Uhr. Dann gibt es zwar auch festgesetzte Essenzeiten, aber das letzte Essen zum Beispiel nicht so spät. Feste Nahrung führt häufig zu einem großen Geschäft und das letzte sollte vor dem Schlafengehen sein, wenn es denn kommt. Kurz vor dem Bettgehen gibt es die letzte große Flasche Milch.
Zwischen den festen Essenzeiten gibt es ab und zu Obst oder Reiskekse.

Deine Tochter hilft es beim Sprechenlernen wenn sie viel kauen kann, da das Kauen auch die Muskeln trainiert, die man zum Sprechen benutzt.

Naja, es scheint alles eine Wissenschaft für sich zu sein und manchmal kann man übertreiben.

Also ich wollte nur Denkanstösse geben, hoffentlich war etwas dabei was das Problem lösen hilft.

Besten Gruß
Mathias

Mehrere Dinge sind mir aufgefallen. Am einfachsten hätte ich
es mir wohl gemacht, hätte ich meiner Vorrednerin auch ein
Sternchen gegeben.

Vorredner, bitte, falls du mich meinst… :wink:

Aber auch für deine Ausführungen und Ergänzungen hättest du ein Sternchen verdient, ich darf nur noch keine vergeben. Könnte jemand für mich bitte…

1. Schlank

Das Wort schlank habe ich noch nie im Zusammenhang mit einem
Babykörper gehört. Ich hoffe doch, dass noch ein Babybäuchlein
vorhanden ist.

Bis zum ersten Jahr wurde bei unsere Tochter regelmäßig
Wachstum und Gewicht geprüft und dieses lag immer innerhalb
der Grenzwerte. Ob die Babies in dem Alter aber ein großes
rundes Gesicht oder kleine dicke Beine haben ist zweitrangig.

Absolut richtig.
Unsere beiden Söhne lagen im ersten Jahr immer an der Obergrenze in diesem Diagramm. Sobald sie gelaufen sind, hat sich das schlagartig und auch sichtbar reduziert. Sie waren zwar nie wirklich dick, aber eben „gut genährt“…

Auch wenn sie in der Zeit mal krank werden ist es vorteilhaft, wenn sie was haben, wovon sie zehren können. Meistens ist der Appetit bei Krankheit sowieso deutlich reduziert.

mfg
Jolly aka Thomas :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin!
Warum muß ein 1-jähriges Kind eigentlich schlank sein?Meine waren mit 1 Jahr etwas pummelig-und auch die meiner Bekannten waren,bis sie selber laufen konnten,nicht schmal.Ist allerdings was anderes wenn die Eltern auch schmal sind.
Ansonsten war ich über die Mahlzeiten deiner Tochter eher erschrocken.Für mich sieht das eher wie der Speiseplan eines ca. 6monatigen Babys aus…
Mit einem Jahr ist deine Kleine wahrscheinlich schon recht mobil.Da braucht es langsam mal was handfestes zwischen die Zähne.Als meine in dem Alter waren war die Milchflasche mit Babyzeug schon abgehakt.Sie bekamen morgens Tee und Brot(passend geschnitten),mittags mit uns,abends Brot und Tee.Zwischendrin gab es Obst,mal eine Brezel und auch mal einen Keks.Mit Babybrei oder Babymilch hätte ich den Herrschaften nicht kommen dürfen.
Du schreibst,deine Kleine ist allergiegefährdet?Welche Allergie ist es denn?
Meine hatten alle als Baby und Kleinkind Neurodermitis.Auslöser waren u.a. Kuhmilch,Milchprodukte jeglicher Art,Nüsse,Schokolade.Aber ich konnte schon vor 19 Jahren die Auslöser umgehen.Statt Kuhmilch gab es Soja;Gläschenkost war tabu.Wir haben uns eben beim Kochen auch etwas umgestellt.Heute sind mein kids topfit und Allergieschüben gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Ich würde Dir dringend raten deine Tochter von dem Babyfutter weg- und zu normalem Essen hinzubringen.
Das Schreien nachts kann Hunger sein,es kann auch Gewohnheit sein.Beim ersteren hilft gehaltvolleres Essen,beim anderen weghören.Sollte es Gewohnheit sein hilft vielleicht die drastische Methode einer Freundin.Sie hatte einen Zwerg,der immer nachts theaterte.Als klar war das sich da was eingeschlichen hatte bekam der Kleine nachts nicht mehr das volle Unterhaltungsprogramm.Statt Licht an und Heideidei ging meine Freundin müde und wortkarg zu ihm;Windel wechseln,Flasche mit Wasser in die Hand und tschüß.Nach 2 Nächten war Ruhe.
Allerdings kann ich Dich fürs nächtliche Aufstehen über soo lange Zeit nur bewundern-mir wäre da schon der Kragen geplatzt…
Gruß
Andrea

Hi Kerstin,

ich denke auch dass sie Hunger hat.
Fang doch mal an ihr mehr Fett zu geben und fang mit Fleisch an.
Fisch geht in dem Alter auch schon, eigentlich alle Nahrungsmittel.
Wenn sie allergiegefährdet ist würde ich Nüsse, tropische Früchte und Soja weglassen aber ansonsten…

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

Nachts kommt sie auch noch 1-2 mal

Das erst was mir aufgefallen ist: Sie ist fast ein Jahr alt
und schläft nicht durch? Nachts will sie auch keinen Tee
(Saft)

Saft? Saftschorle? Wenn ich ihr das tagsüber anbiete, sieht sie mich an, als wenn ich sie vergiften wollte und trinkt dann lieber Rohrquelle oder wenn ich Glück habe Tee.

sondern was „Nahrhaftes“ und auch keine verdünnte

Milch?

Die dünne Milch akzeptiert sie (2 Löffel statt der 6 sind ok, aber dünner nicht)

Also wenn das keine Anzeichen für „Mami, ich hab Hunger!“

sind, dann weiss ich nicht mehr.

Ich habe sie fast 10 Monate gestillt, Tag und Nacht; kann ja sein, daß sie es einfach gewohnt ist auch noch nachts zu trinken.

Und mit einem Jahr hat sie natürlich auch schon den Kopf was
ihr schmeckt und was nicht. Also, bitte gib ihr doch, was sie
verlangt: Was vernünftiges zu Essen, von dem sie auch satt
wird!

und will ihre Milch (ca.
200 ml pro Flasche)haben. (Mit ungesüßten Tee gibt sie sich
nicht zufrieden. Sie schiebt die Flasche weg. Allerdings habe
ich angefangen die Milch zu verdünnen (Jetzt nur noch 2
Meßlöffel statt 6 auf eine Flasche)

Warum hälst du sie eigentlich so an der kurzen Leine? Aus
Angst, sie könnte zu dick werden? Würdest du mit verdünnter
Milch satt werden?

Ich verdünne nur nachts die Flasche mit dem eigentlichen Ziel, daß sie ihre Mahlzeiten auf den Tag verlegt. Tagsüber, d. h. morgens und abends bekommt sie die volle Dosierung.

Ich lese immer nur Milch, Brei, Milch, Brei. Halt, da einmal
Fleisch! Mit fast einem Jahr kann sie sicher auch schon
andere, sättigendere Sachen essen, die man auch nicht pürieren
muss. Nudeln, Fisch, Hühnchen usw. so viele leckere Sachen.
Muss in dem Alter nun wirklich nicht mehr flüssig oder püriert
sein. Wie lange willst du ihr noch die Flasche geben?

Das Essen ist mit gerade mal 2 Zähnen etwas schwierig. Die Kartoffeln, das Gemüse und das Fleisch werden lediglich mit der Gabel gematscht. Nudeln, Fisch und Hühnchen soll ich laut meinem Kinderarzt im ersten Lebensjahr noch nicht geben. Fisch sogar erst Ende des 2. Lebensjahres.

Leider hält da auch die beste Markenwindel nicht stand. Und so
so ziemlich jeden Morgen alles kladdernass. Auch im Hinblick
auf die Zahngesundheit muss langsam was passieren.

Ja klar, wenn ich soviel verdünnte Milch trinken müsste um
halbwegs satt zu werden, würde ich vom Klo nicht mehr
runterkommen!

Kann sie wirklich Hunger haben oder ist es einfach Gewohnheit?
Hungern soll sie ja auch nicht.

Tut sie aber, ist doch eindeutig. Nur weil ihr ein paar Sachen
nicht schmecken, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie satt
ist.

Ist es gut 2 x am Tag Gemüse zu geben?

Ja, aber nicht nur. Wofür hat sie denn die süßen Beisserchen
so schmerzhaft bekommen?

Ein Kinderarzt gab mir den Tip sie schreien zu lassen. Aber
das kommt für mich nicht in Frage.

Das kommt nur in Frage, wenn sie definitiv nicht aus Hunger
schreien. Hat unser Sohn auch probiert, war reine Gewohnheit,
einmal schreien lassen, danach schlief er durch. Aber in
deinem Fall ist es Hunger!

Was bedeutet eigentlich „allergiegefährdet“? Hat sie eine oder
nicht? Gefährdet sind alle, ich hab mit 30 noch Heuschnupfen
bekommen. Obs an dem Fleisch lag, das mir meine Mutter mit
einem halben Jahr gegeben hat? In jeder Familie finden sich
irgendwo Allergiker. Natürlich sollte man auf extrem
allergieauslösende Sachen wie z.B. Honig verzichten. Wobei ich
den auch so keinem Baby geben würde.

Ich bin starke Allergikerin. Deshalb habe ich die ersten 6 Monate voll gestillt und danach langsam die Beikost aufgebaut. Pro Woche ein neues Lebensmittel und manche Lebensmittel wie Weizenmehl führe ich erst jetzt mit einem Jahr in ihren Speiseplan ein. Honig gibt man den Kleinen nicht wegen bestimmter Bakterien, wovon sie krank werden können, aber nicht wegen der Allergie.

mfg
Jolly

PS: Entschuldige, wenn sich das etwas „aggressiv“ anhört, aber
mir fiel im ersten Moment echt nix mehr ein…

Mir auch nicht!

2 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin!
Warum muß ein 1-jähriges Kind eigentlich schlank sein?Meine
waren mit 1 Jahr etwas pummelig-und auch die meiner Bekannten
waren,bis sie selber laufen konnten,nicht schmal.Ist
allerdings was anderes wenn die Eltern auch schmal sind.
Ansonsten war ich über die Mahlzeiten deiner Tochter eher
erschrocken.Für mich sieht das eher wie der Speiseplan eines
ca. 6monatigen Babys aus…
Mit einem Jahr ist deine Kleine wahrscheinlich schon recht
mobil.Da braucht es langsam mal was handfestes zwischen die
Zähne.

Welche Zähne denn? Mit 2 unteren Schneidezähnen ist es etwas schwierig. Deswegen werden die Mahlzeiten noch gematscht. Seit letztem Donnerstag führe ich die glutenhaltigen Getreidesorten ein und sie bekommt noch diese Woche Brötchen.

Als meine in dem Alter waren war die Milchflasche mit

Babyzeug schon abgehakt.Sie bekamen morgens Tee und
Brot(passend geschnitten),mittags mit uns,abends Brot und
Tee.Zwischendrin gab es Obst,mal eine Brezel und auch mal
einen Keks.Mit Babybrei oder Babymilch hätte ich den
Herrschaften nicht kommen dürfen.
Du schreibst,deine Kleine ist allergiegefährdet?Welche
Allergie ist es denn?

Noch keine. Und ich hoffe, es kommen auch keine. Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr starke Allergikerin und hoffe, daß ich es bei Leandra mit der „schonenden“ (pro Woche nur ein Lebensmittel, keine Möhren, kein Weizenmehl, keine Eier…) Beikosteinführung verhindern kann.

Meine hatten alle als Baby und Kleinkind
Neurodermitis.Auslöser waren u.a. Kuhmilch,Milchprodukte
jeglicher Art,Nüsse,Schokolade.Aber ich konnte schon vor 19
Jahren die Auslöser umgehen.Statt Kuhmilch gab es
Soja;Gläschenkost war tabu.Wir haben uns eben beim Kochen auch
etwas umgestellt.Heute sind mein kids topfit und
Allergieschüben gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Ich würde Dir dringend raten deine Tochter von dem Babyfutter
weg- und zu normalem Essen hinzubringen.
Das Schreien nachts kann Hunger sein,es kann auch Gewohnheit
sein.Beim ersteren hilft gehaltvolleres Essen,beim anderen
weghören.Sollte es Gewohnheit sein hilft vielleicht die
drastische Methode einer Freundin.Sie hatte einen Zwerg,der
immer nachts theaterte.Als klar war das sich da was
eingeschlichen hatte bekam der Kleine nachts nicht mehr das
volle Unterhaltungsprogramm.Statt Licht an und Heideidei ging
meine Freundin müde und wortkarg zu ihm;Windel
wechseln,Flasche mit Wasser in die Hand und tschüß.Nach 2
Nächten war Ruhe.
Allerdings kann ich Dich fürs nächtliche Aufstehen über soo
lange Zeit nur bewundern-mir wäre da schon der Kragen
geplatzt…
Gruß
Andrea

Brezeln und Zähne…:wink:
Hallo Kerstin,

die Zähne kommen schon noch, aber auch so - meine beiden haben auch beide ohne komplette Kauleiste Brezeln zerkleinert, daß es eine wahre Freude war - die werden weichgelullert und abgelutscht - geht ohne einen Zahn… :smile:

Liebe Grüße

Uschi

Hallo

Honig gibt man den Kleinen nicht wegen
bestimmter Bakterien, wovon sie krank werden können, aber
nicht wegen der Allergie.

Ich dachte, das wäre wegen der Zähne, weil Honig so an den Zähnen festklebt und Karies so stark fördert.

Die Kinder, die ich kenne, die viel Honig gekriegt haben, haben allerdings auch alle sehr schlechte Zähne. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

Viele Grüße
Thea

hallo,

hm, beim ersten durchlesen dachte ich, die kleine bekommt ja ganz schön viel zu futtern.
meine kids, alle schon etwas größer zwischen 3 und 9, frühstückten normal einen teller brei, bekamen vormittags ne brezel oder so etwas, aßen mittags bei tisch mit ( in dieser zeit wurde vor dem würzen ein teil weggenommen und den kleinen hingestellt oder gefüttert). nachmittags gab es dann viel obst, entweder am stück in die hand oder gerieben mit keksen vermischt.
abends gab es dann einen etwas dickeren brei und etwas saft oder tee, oder beides gemixt.
ich denke, du solltest anfangen sie an normale kost zu gewöhnen, auch wenn sie allergiegefährdet ist. auf produkte, auf die kinder leicht reagieren würde ich dennoch verzichten. und langsam dran gewöhnen.
außerdem würde ich ihr einfach mal ein stück apfel oder karotte in die hand drücken, denn es ist für ein kind eine wunderbare erfahrung selbst zu essen und das essen nicht nur schmecken sondern auch anfassen und erkunden zu dürfen.
ab einem gewissen alter reicht die handelsübliche babykost einfach nicht mehr aus, sorry auch wenn du es unheimlich gut meinst.
vielleicht solltest du dir einfach auch weniger gedanken um die ernährung machen, sie ist allergiegefährdet,nicht allergisch. das ist ein kleiner unterschied. manche kinder wollen den elterlichen bemühungen auch nur entgegenwirken, indem sie anfangen zu zicken.
mein großer hatte im alter von 6 monaten zum ersten mal eine saitenwurst in der hand, den oberen zipfel abgebissen, und er lutschte genüsslich daran herum und lernte so zudem kauen und schlucken…

schreien lassen würde ich sie nicht, da sie sehr wahrscheins hunger hat. und dieses ist ein urgefühl und sollte immer befriedigt werden, aber versuch es einfach mit nährstoffhaltiger kost, sie ist schließlich kein baby mehr sondern ein kleinkind. und dieses hat eben einfach andere bedürfnisse als ein baby.

lg und viel erfolg bei der ernährungsumstellund

tanya

ach ja, ich hab bequemerweise die anderen postings nicht gelesen, also entschuldige falls ich mich hier wiederhole

Saft? Saftschorle? Wenn ich ihr das tagsüber anbiete, sieht
sie mich an, als wenn ich sie vergiften wollte und trinkt dann
lieber Rohrquelle oder wenn ich Glück habe Tee.

Na, ist doch in Ordnung, hauptsache sie trinkt überhaupt was. Ein Problem in deinem Fall scheint zu sein, dass es fast keinen Unterschied zwischen Essen und Trinken gibt. Bei einem Baby ist es klar, dass die Nahrungsaufnahme flüssig erfolgen muss, aber bei einem einjährigen sollte das überhaupt nicht mehr der Fall sein.

Die dünne Milch akzeptiert sie (2 Löffel statt der 6 sind ok,
aber dünner nicht)

Sie trinkt es aus Hunger, die 200ml wenn auch verdünnte Milch sättigen zumindest vorrübergehend, aber eben nicht dauerhaft. Und ganz ehrlich: 200ml mit 6 Löffel HA1 sind für ein einjähriges Kind auf lächerlich. Würdest du mit einem Glas Milch 1,5% die ganze Nacht ohne Hunger durchhalten?

Ich habe sie fast 10 Monate gestillt, Tag und Nacht; kann ja
sein, daß sie es einfach gewohnt ist auch noch nachts zu
trinken.

Unser erster Sohn wurde gestillt, trotzdem hat er nach 7 oder 8 Wochen durchgeschlafen. Am Anfang heisst das von 22:00 Uhr bis 5:00 Uhr, aber das zieht sich mit der Zeit auch. Unser zweiter Sohn bekam zwangsweise das Fläschchen, auch hier war nachts nach 9 Wochen ruhe. Interessanterweise ist er, trotz Nichtstillens, gesundheitlich deutlich robuster…

Aber abgesehen davon, schreibst du, dass du ihr HA1-Milch gibst. Schau doch mal auf http://www.humana.de. Dort wird die HA2 bereits ab dem 4. Monat empfohlen, genauso wie auch der HA Brei. Die HA1-Milch reicht schlicht und ergreifend nicht mehr zum satt werden. Ab dem 8. Monat wird sogar schon Stufe 3 empfohlen (auch wenn es die nicht als HA gibt -> HA Brei). Ich darf dir sagen, dass unser Jüngster mit 3 Monaten schon Lactana 3 getrunken hat, mit 8-9 Löffel. War gerade so an der Grenze überhaupt noch flüssig zu sein! Da sind wir gleich auf Brei umgestiegen. Naja, er war wenigstens satt.
Bei deiner Kleinen zeigt sich das doch auch dadurch, dass sie bei was „vernünftigem“ (Gemüsebrei mit Getreidevollkornflocken, naja) auch den ganzen Teller leert, deinem komischen Milchbrei-Papp aber nicht mag. Hunger hat sie, aber eben auch ihren eigenen Geschmack. Die Zeiten sind vorbei, in denen du bestimmst, was ihr zu schmecken hat :wink:

Warum hälst du sie eigentlich so an der kurzen Leine? Aus
Angst, sie könnte zu dick werden? Würdest du mit verdünnter
Milch satt werden?

Ich verdünne nur nachts die Flasche mit dem eigentlichen Ziel,
daß sie ihre Mahlzeiten auf den Tag verlegt. Tagsüber, d. h.
morgens und abends bekommt sie die volle Dosierung.

Das ist der falsche Weg. Gib ihr abends ordentlich zu essen, damit meine ich auch etwas, dass stark und langanhaltend sättigend ist und was sie auch mag. Wenn du dir sicher sein kannst, dass sie keinen Hunger haben kann, dann lass sie ruhig auch mal schreien.

Das Essen ist mit gerade mal 2 Zähnen etwas schwierig.

Haha! Nein, ist es nicht! Sorry, aber wie kommst du denn darauf? Wenn Babys ohne Zähne jede noch so harte Breze runter bekommen, wird deine Kleine ja wohl Nudeln oder Kartoffeln klein kriegen. Hast du ne Ahnung, was die allein mit ihrem Kiefer alles anstellen können?

Die Kartoffeln, das Gemüse und das Fleisch werden lediglich mit
der Gabel gematscht.

Wozu? Kartoffeln können sie in dem Alter schon selbst mit der Hand essen. Lass ihr doch den Spaß! Und Hackfleisch ist selbst ohne Zähne kein Problem.

Nudeln, Fisch und Hühnchen soll ich laut
meinem Kinderarzt im ersten Lebensjahr noch nicht geben. Fisch
sogar erst Ende des 2. Lebensjahres.

Hast du auch mal gefragt, wieso? Weil du überängstlich wegen ihrer Allergiegefährdung bist? Ihr wegen deiner Ängste eine ausgewogene Ernährung vorzuenthalten ist ja wohl mehr als falsch!

Ich bin starke Allergikerin. Deshalb habe ich die ersten 6
Monate voll gestillt und danach langsam die Beikost aufgebaut.
Pro Woche ein neues Lebensmittel und manche Lebensmittel wie
Weizenmehl führe ich erst jetzt mit einem Jahr in ihren
Speiseplan ein.

Du bist sehr vorsichtig, allein aus dem Verdacht heraus, sie könnte irgendwann eine Allergie bekommen. Gut, bis zu einem gewissen Punkt verstehe ich das ja. Rein rechnerisch hast du in den letzten 6 Monaten jetzt 24 Lebensmittel auf ihrem Speiseplan stehen. Trotzdem gibst du ihr noch Milch? Wozu? Sie _will_ ja auch was richtiges zum beissen, das zeigt sie dir doch mehr als deutlich!

Honig gibt man den Kleinen nicht wegen
bestimmter Bakterien, wovon sie krank werden können, aber
nicht wegen der Allergie.

Honig steht auch im Verdacht, Allergien zu fördern. Natürlich enthält er zwangsläufig auch viele Bakterien. Außerdem ist er wegen des Zuckers nicht gerade gut für die Zähne.

PS: Entschuldige, wenn sich das etwas „aggressiv“ anhört, aber
mir fiel im ersten Moment echt nix mehr ein…

Mir auch nicht!

Niemand hier wirft dir vor, du lässt dein Kind absichtlich hungern. Ich weiss selbst, dass es schwer ist, die Bedürfnisse eines Babys sofort zu erkennen (vor allem mir als Mann, meiner Frau viel das leichter). Aber nach einem Jahr sollte sich da schon ein gewisses Gespühr entwickelt haben. Selbst wenn du ihr einfach aus Vorsicht nicht alle Nahrungsmittel wegen der Allergiegefahr geben willst, bleiben noch genügend andere übrig. Außerdem solltest du sofort mit der Milchflasche aufhören und ihr etwas geben, was ihrem Alter entspricht. Du kannst ihr ja den HA-Brei geben, wenns schon unbedingt hypoallergen sein soll. Aber ehrlich gesagt glaube ich, deine Kleine steht auf was „handfestes“, und die muss es ja wissen…

mfg
Jolly

4 „Gefällt mir“

Hallo,
ich muss mich den anderen anschließen und sagen, stelle das Essen einfach langsam auf „normales Essen“ um. Mein Großer hat auch erst mit ca. 1 Jahr seine Zähne bekommen und trotzdem schon vorher gerne Festes geknabbert. Ruhig Banane, Apfel, Brot anbieten, zum Mittag normales Mittag gequetscht.

Ich finde es auch schade, wenn du gestillt hast, dass du dann noch mit Kunstmilch in Fläschchen angefangen hast. Da hatte man doch auch direkt auf Tasse mit Tee&Saft umstellen können?

Das mit dem Trinken in der Nacht kann tatsächlich Gewohnheit sein, kenne ich von meinem Kleinen, der sich leider sowas auch angewöhnt hatte, als es dann aber nur noch Wasser zu trinken gab, was ihm anfangs nicht schmeckte (und ich hart blieb, nur Wasser oder nichts), hörte das Nacht-Trinken auf.

Beatrix

Hallo Kerstin!
Zähne.

Welche Zähne denn? Mit 2 unteren Schneidezähnen ist es etwas
schwierig. Deswegen werden die Mahlzeiten noch gematscht. Seit
letztem Donnerstag führe ich die glutenhaltigen Getreidesorten
ein und sie bekommt noch diese Woche Brötchen.

Hallo Kerstin,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie schon viele geschrieben haben, bekommt deine Kleine für ihr Alter nicht mehr das richtige Essen. Das Essen für ein Baby macht sie mit einem Jahr nicht mehr satt.

Es ist übrigens für Kinder kein Problem mit ihrem Kiefer so einiges klein zu bekommen. Es ist sogar wichtig, dass sie das Gefühl für feste Nahrung bekommen.

Allergie ist es denn?

Noch keine. Und ich hoffe, es kommen auch keine. Ich bin seit
meinem 8. Lebensjahr starke Allergikerin und hoffe, daß ich es
bei Leandra mit der „schonenden“ (pro Woche nur ein
Lebensmittel, keine Möhren, kein Weizenmehl, keine Eier…)
Beikosteinführung verhindern kann.

Meiner Meinung nach bist du überängstlich. Warum hälst du sie von diesen Lebensmitteln fern, wenn gar nicht feststeht, dass sie dagegen allergisch ist. Das verstehe ich nicht, und es macht mich ehrlich gesagt etwas fassungslos. Probiere es einfach aus, wie sie auf diese Lebensmittel reagiert. Sollte sie irgendwann allergische Reaktionen zeigen, kannst du das entsprechende Lebensmittel immer noch weg lassen. Ich verstehe es wirklich nicht, warum du ihr eine ganze Reihe von Nahrungsmitteln verweigerst. Dafür besteht überhaupt kein Grund.

Ich würde dir raten, ein paar gute Bücher zum Thema Kinderernährung zu lesen. Im Moment läuft da bei euch leider so einiges falsch.

Gruß

Phoebe

Hallo

Das ist der falsche Weg. Gib ihr abends ordentlich zu essen,
damit meine ich auch etwas, dass stark und langanhaltend
sättigend ist und was sie auch mag. Wenn du dir sicher sein
kannst, dass sie keinen Hunger haben kann, dann lass sie ruhig
auch mal schreien.

Das halte ich auch unbedingt für richtig, wollte aber darauf hinweisen, dass „schreien lassen“ in diesem Alter noch nicht heißen darf, dass man die Tür zu macht, und das Kind ganz alleine schreien lässt.

Dann wollte ich noch mal ganz allgemein darauf hinweisen, dass man seinem Kind überhaupt keine Gefallen tut, wenn man es unterschätzt. Überschätzen ist besser, wenn man sich ggf. korrigiert, wenn man merkt, das Kind schafft es auch nach mehreren Versuchen (noch!) nicht. - Hier beziehe ich mich aufs Kauen von harten Sachen und aufs selbständige Essen.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Kinder unter 1 Jahr sollen keinen Honig bekommen, weil dieser mit Botulismus-Bakterien verseucht sein könnte (also den Bakterien, die Botulismus auslösen, den genauen Namen hab ich mir leider nicht gemerkt). Dies kann für ein Baby tödlich enden. Daher nicht vor dem 2. Lebensjahr geben (manche geben Honig auch erst ab dem 4. Lebensjahr).

Viele Grüße, Heike

Vorsicht bei Apfel am Stück!
Hallo Tanya,

deine Ausführungen an sich sind prima, aber bei einem Kind mit 2 Zähnen ist Apfel am Stück wirklich gefährlich. Durch die Konsistenz des Apfels bekommt das Kind zu große Stücke ab, kann sie aber nicht kauen (im Gegensatz zu Möhren, da gehen ohnehin nur kleine Stückchen runter) und kann sich wirklich bös verschlucken. Da sind schon Kinder dran erstickt. Apfel zum kauen ist also nur was für etwas „bezahntere“ Kinder (und dann nur unter Aufsicht in diesem Alter, mal nur ordnungshalber gesagt). Bei den noch nicht so reichlich bezahnten Kindern sollte der Apfel besser gerieben serviert werden.

Viele Grüße, Heike

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin,

mal eins vorweg: ich spreche aus Erfahrung. Meine große Tochter verputzte auch nachts ihre 2 Milchflaschen bis sie knapp 18 Monate alt war. Was ich dir also jetzt schreibe, ist erprobte Praxis, keine Theorie. Ich mein auch nichts bös, hab es doch selbst durch.

Den tollen Rat „Lass sie schreien“ konnte ich nicht mehr hören. Der war nämlich realitätsfern (und klang für mich sehr barbarisch). Was die Eltern haben einreißen lassen, soll das Kind nun ausbaden. Na prima! Also musste ein anderer Schlachtplan her. Es ging dann so:

Die Milch nachts wurde immer mehr verdünnt, so dass sie gerade noch ausreichte, um nicht zu brüllen (das tust du ja schon, gut so). Fand sie die neue Mischung okay, wurde es wieder dünner. Dann ließ ich sie auch immer weniger trinken (Flasche wegnehmen, Nuckel rein). Zu guter Letzt wurde Milchplörre (mehr war es nicht mehr) gegen Tee getauscht (Wasser geht auch).

Gleichzeitig achtete ich aber auch darauf, dass sie tagsüber genug zu sich nahm. (Du musst also an 2 Fronten kämpfen.)

Wie wäre es morgens mit einem (Sahne-)Joghurt und etwas Obst und Brot? Filinchen (das ist so Waffelbrot) wird gern genommen, wenn sie mehr Zähne hat auch Knäcke. Das gibt es beides auch als Vollkornbrot.

Das Mittagessen wirst du sicher erweitern mit der Zeit. Ich glaube nämlich nicht, dass sie mit den Kalorien auskommt (sie ist sicher sehr mobil momentan). Vielleicht mag sie auch etwas Obst als Kompott. Ich denke schon, dass man allergievermeidend und lecker sowie sättigend kochen kann. Nur weil meine Kinder schon zeitig alles aßen, muss dein Kind das nicht tun.

Nachmittags kannst du ihr auch mal eine Banane in die Hand geben, die kriegt man auch mit 2 Zähnen klein. Abwechselnd auch mal einen Joghurt, koch ihr mal selbst einen Pudding oder gib ihr mal einen (Vollkorn-)Keks oder eine Semmel, Brezel oä.

Abends: Wenn Brot noch nicht geht, dann gib ihr doch den Gemüse-Vollkorn-Brei und noch etwas Obst hinterher. Du isst doch bestimmt auch keinen Milchbrei abends, oder? (Meine 2 Mädels streikten beide bei Milchbrei - ich kanns verstehen.)

Den Schlummertrunk würde ich auf HA2 umstellen. Die 1er Milch enthält wesentlich weniger Stärke und hält damit nicht so lange vor. Die Kleine wird davon nicht zum Pummelchen, aber sie hat zumindest die Chance, nachts durchzuschlafen.

Ich habe dann noch die Flasche abgeschafft und durch die Tasse ersetzt (für nachts mit Tropfstoppvorrichtung). Das macht nämlich auch nicht so viel Spaß. Bespaßung gab es übrigens nie nachts bei uns (das las sich für mich auch bei dir nicht anders), Versorgung der Grundbedürfnisse aber immer.
Man muss Kinder nicht schreien lassen. Es geht auch so. Lies mal „Babyjahre“ ISBN: 3492233198 Buch anschauen und „Kinderjahre“ ISBN: 3492232183 Buch anschauen
von Remo H. Largo. Für mich war es wirklich hilfreich. Er bestärkt dich darin, dass es eben keine allgemeingültige Bedienungsanleitung für Kinder gibt, sondern immer nur individuelle Lösungen.

Eins fällt mir noch ein. Morgens hat die Kleine wahrscheinlich keinen großen Hunger beim Frühstück, weil sie nachts ja schon ziemlich viel gefuttert hat. War bei uns auch so. Das gab sich, als die Trinkerei nachts endlich aufhörte.
Meine Kleine (15,5 Mon.) bekommt dann früh im Bett (so zwischen 5 und 7 Uhr) eine Morgenflasche, weil sie dann hinterher noch etwas weiterschäft oder wenigstens kuschelt. Ansonsten isst sie normal mit (auch mit Gewürzen und so, sie mag es nicht ohne) und trinkt dann noch ihre Abendflasche vorm schlafen.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet. Erzähl doch bitte mal wie es weitergeht.

Viele Grüße, Heike

Wenn du dir sicher sein
kannst, dass sie keinen Hunger haben kann, dann lass sie ruhig
auch mal schreien.

Das halte ich auch unbedingt für richtig, wollte aber darauf
hinweisen, dass „schreien lassen“ in diesem Alter noch nicht
heißen darf, dass man die Tür zu macht, und das Kind ganz
alleine schreien lässt.

Vollkommen richtig, hatte ich vergessen und sollte auch nicht so aufgefasst werden. Mit „schreien lassen“ meine ich auch nicht, das Kind einfach sich selbst zu überlassen. Trotzdem ins Zimmer gehen (ohne Festbeleuchtung), wieder richtig hinlegen, zudecken und mal kurz streicheln, aber nicht hochnehmen oder eben was zu essen/trinken geben. Auch reden würd ich gar nicht, bringt bei dem Geschrei sowieso nix. Sonst aber auch ruhig etwas lauter sein, damit das Kind nicht meint, es wurde allein gelassen. Das wäre schlimm! Bei mir hat es angeblich geholfen, wenn meine Mutter mit dem Staubsauger durch die Wohnung ist. Hauptsache ich hatte das Gefühl jemand ist da.

Dann wollte ich noch mal ganz allgemein darauf hinweisen, dass
man seinem Kind überhaupt keine Gefallen tut, wenn man es
unterschätzt. Überschätzen ist besser, wenn man sich ggf.
korrigiert, wenn man merkt, das Kind schafft es auch nach
mehreren Versuchen (noch!) nicht. - Hier beziehe ich mich aufs
Kauen von harten Sachen und aufs selbständige Essen.

Auch hier volle Zustimmung. Als Erwachsener ist man auch nach zwei Kindern immer wieder überrascht, wie die Kleinen selbst die härteste Breze kleinkriegen. Geschweige denn Äpfel oder Bananen…

Vielen Dank für deine Anmerkungen.
mfg
Jolly

Hallo Kerstin!
Zähne.

Welche Zähne denn? Mit 2 unteren Schneidezähnen ist es etwas
schwierig. Deswegen werden die Mahlzeiten noch gematscht. Seit
letztem Donnerstag führe ich die glutenhaltigen Getreidesorten
ein und sie bekommt noch diese Woche Brötchen.

Hallo Kerstin,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wie schon viele
geschrieben haben, bekommt deine Kleine für ihr Alter nicht
mehr das richtige Essen. Das Essen für ein Baby macht sie mit
einem Jahr nicht mehr satt.

Es ist übrigens für Kinder kein Problem mit ihrem Kiefer so
einiges klein zu bekommen. Es ist sogar wichtig, dass sie das
Gefühl für feste Nahrung bekommen.

Allergie ist es denn?

Noch keine. Und ich hoffe, es kommen auch keine. Ich bin seit
meinem 8. Lebensjahr starke Allergikerin und hoffe, daß ich es
bei Leandra mit der „schonenden“ (pro Woche nur ein
Lebensmittel, keine Möhren, kein Weizenmehl, keine Eier…)
Beikosteinführung verhindern kann.

Meiner Meinung nach bist du überängstlich. Warum hälst du sie
von diesen Lebensmitteln fern, wenn gar nicht feststeht, dass
sie dagegen allergisch ist. Das verstehe ich nicht, und es
macht mich ehrlich gesagt etwas fassungslos. Probiere es
einfach aus, wie sie auf diese Lebensmittel reagiert. Sollte
sie irgendwann allergische Reaktionen zeigen, kannst du das
entsprechende Lebensmittel immer noch weg lassen. Ich verstehe
es wirklich nicht, warum du ihr eine ganze Reihe von
Nahrungsmitteln verweigerst. Dafür besteht überhaupt kein
Grund.

Für mich ist der 1. Geburtstag eigentlich der Zeitpunkt um die „richtig allergenen“ Lebensmittel wie Weizen, Milch, Eier… einzuführen. Ich habe auch schon geschrieben, daß wir mit den glutenhaltigen Getreidesorten angefangen haben. D. h. sie bekommt bereits Hafer. Diese Woche bekommt sie noch ein Brötchen, nächste Woche fangen wir mit Milch an und dann bekommt sie abends auch Brot mit Leberwurst…
Ich habe und hatte nicht vor, ihr das „normale“ Essen vorzuenthalten.

Ich würde dir raten, ein paar gute Bücher zum Thema
Kinderernährung zu lesen. Im Moment läuft da bei euch leider
so einiges falsch.

Gruß

Phoebe