Hungergefühl

Hallo liebes Forum,

ich habe ein „kleines“ Problem mit meinem Appetit - Sprich Essen geht immer. Selbst wenn ich mich sattgegessen habe, braucht es keine halbe Stunde bis ich wieder ohne Probleme ne ganze Portion in mich hineinstopfen kann.

Ist es möglich, dass dahinter medizinische Ursachen stecken können oder ist sowas rein psychologisch bedingt?

Danke für die Antworten :smile:

Hallo Charlie,

haufenweise Glutamat kann dazu führen, dass die Rezeptoren, die für dein Sättigungsgefühl zuständig sind, blockiert werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat#Ver…

Gruß

Annie

Ich hoffe sehr für dich, dass das nur was psychologisches ist.

Mir gings fast 2 Jahre genau so. Ich konnte auch ständig essen und literweise süße Limonaden trinken, bis die Ärzte dahinter kamen, das mein Immunsystem gerade dabei ist, meine Nieren zu vernichten.

Besser wärs, du lässt mal eine Blutuntersuchung machen.

Hi,

nicht vergessen, wo auch viel Glutamat drin ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat#Vor…

wenn man dann schon vermeiden will, dann richtig…

die Franzi

Hallo Charlie,

vielleicht verwechselst Du Dein Hungergefühl mit Appetit? Man hat einfach Appetit auf etwas Leckeres - das hat aber nichts mit Hunger zu tun.
Trinkst Du genügend? Häufig wird nämlich auch Durst mit Hunger verwechselt, weil sich das Empfinden sehr ähnelt.

Grüße Blümchen

Hi Charlie,

deiner Beschreibung nach hast du nicht kein Hungergefühl, sondern kein Sättigungsgefühl!?!
Wenn man nämlich keinen Hunger verspürt, möchte man sich nach einer halben Stunde nicht wieder vollstopfen, im Gegenteil, man denkt erst ans Essen, wenn der Magen schon zwischen den Knieen hängt :wink:

Ich habe auf meiner Arbeit mal einen kleinen Jungen kennengelernt, der hatte von Geburt an kein Sättigungsgefühl. Es war ein von Geburt an vorhandener Defekt. Ich habe mal mit Ecosia (derregenwaldfreundlichenSuchmaschine) nach dem Namen gesucht, aber nicht gefunden.

Es fehlt die Angabe von dir, ob du dein „kleines Problem“ schon immer hast oder ob es erst vor einer Weile aufgetreten ist.
Somit lässt sich m.E. auch nicht sagen, ob dein mangelndes Sättigungsgefühl physische oder psychische Hintergründe hat.

Was ich noch im Netz als mögliche Ursache fand, ist eine Histaminunverträglichkeit.

Viele Grüße,
jeanne

o.T.
hallo

Ich habe auf meiner Arbeit mal einen kleinen Jungen
kennengelernt, der hatte von Geburt an kein Sättigungsgefühl.
Es war ein von Geburt an vorhandener Defekt. Ich habe mal mit
Ecosia (derregenwaldfreundlichenSuchmaschine)
nach dem Namen gesucht, aber nicht gefunden.

googel mal
" Prader-Willi-Syndrom "
vielleicht ist es das, was du suchtest.

gruß
dots