Hey,
hierzu schriebe ich gerne was, denn ich bin selbst ein recht ähnlicher Typ.
Bei einer Größe von 186 habe ich lediglich 71kg, sprich ich bin auch sehr dünn.
Im Fitnessstudio bin ich nun seit mehr als 4 Jahren, die Anfangszeit war extrem hart…damit meine ich die ersten beiden Jahre, man hat kaum Fortschritte erzielen können, die Power hat gefehlt, ich hab mich aber durchgebissen und heute gucken mich auch einige an und wundern sich warum ich " dünner Mensch" so viel heben und stemmen kann. Auf der einen Seite ist es schön zu wissen was man kann, trotzdem denken sehr sehr viele Leute immer, dünn = nichts drauf. Man wird oft belächelt wenn man in die Ecke kommt mit den freien Gewichten, das ist mir besonders immer am Anfang schwer gefallen, die Konzentration zu bewahren.
Und ich muss sagen, ich finde es immer etwas unverscämt wie mit „sehr dünnen“ Leuten umgesprungen wird im ersten Moment…Wörter wie Hungerhake, Spargeltarzan oder ähnliches finde ich echt mies. Zu dünn ist für die meisten Personen selbst auch nicht schön, genau wie die, die zu Dick sind. Das dämliche gelache ist dann meist auch schnell weg wenn ich an den Gewichten bin.
Um deine FRage zu beantworten, Muskelkraft steht nicht im proportionalen Verhältniss zur Muskelgröße. Viel mehr spielt die „prozentuale Muskelauslastung“ eine Rolle. Die intramuskuläre Koordination bestimmt die Maximalkraft.
Nun gibt es Leute bei denen diese prozentuale Aulastung der Muskelfasern deutlich erhöhter ist, dies ist unabhängig von dick und dünn.
Grüße
Marc