Hungern um bierbauch wegzubekommen ?

hallo

da ich die letzten jahre etwas faul war hat sich ein kleiner bauch bei mir breit gemacht.

daraufhin ging ich ins fitnesscenter un hab ordentlich trainiert um den bauch wegzubekommen.

leider ist bisher kaum was passiert ( 5 monate hartes training ).

mein fitnesstrainer meinte ich solle mal muskelaufbau training machen und versuchen nichts zu essen. somit würde mein körper das fett von meinem bauch verarbeiten und ich würde abnehmen.

stimmt das so ? funktioniert das ?

mfg

Hi,

mein fitnesstrainer meinte ich solle mal muskelaufbau training
machen und versuchen nichts zu essen. somit würde mein körper
das fett von meinem bauch verarbeiten und ich würde abnehmen.

stimmt das so ? funktioniert das ?

Nein, das stimmt nicht. Wenn Du auf Masse trainierst musst Du essen. Fett kann nicht in Muskelmasse umgewandelt werden.

Wer nichts isst, wird über kurz oder lang entweder verhungern oder hinterher noch dicker.

Mein Tip: Wechsel das Studio. Wer solche Trainer beschäftig ist nur an Geld interessiert, nicht am Wohlbefinden der Kunden.

Gruss,
Herb

Hallo,

dem stimme ich zu.
Außerdem herrscht bei einer Nulldiät für den Körper Hungerzustand. Er setzt also alle seine Energien dazu ein, nicht am Hunger zu sterben. Folglich ist er in der Zeit, in der du nichts isst, nicht an dem sehr kräftezehrenden Muskelaufbau interessiert.
Und wie Herb schon gesagt hat, wird er umso mehr Reserven ansetzen, sobald dieser Mangelzustand wieder beendet ist, um für die nächste Hungerperiode, die da vielleicht kommen mag, gerüstet zu sein. Daher rührt der Jojo-Effekt.

Grüße
Liete

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin ja hier nicht ganz der Experte, aber was ist in Deinem Fall mal mit Ausdauersport? Joggen, Walken ,Schwimmen, oder so?
Jedenfalls hilft hungern dir nicht weiter.
Allenfalls Kalorien etwas reduzieren. Ein ordentliche Frühstück ist wichtig, sonst bekommst Du Fressattacken.Viel Gemüse und Vollkorn als Beilagen -zu magerem Fleisch -zum Sattwerden und Abends weniger normales Brot und andere Kohlehydrate. Lieber was Eiweißlastiges… Wasser zum Lieblingsgetränk erklären, oder Tee und Schorle ab und zu.

Wenn Du hungerst, stellt dein Körper auf "Hungersnot und Krieg " um. Wenn Du wieder normal ist, hast Du mehr drauf als vorher.

Gruß Sylvia

Hallo,

mein Hausarzt, der auch Sportmediziner ist, hat mir gesagt, dass nur Ausdauersport beim Abnehmen hilft (nicht Muskelaufbautraining).

Diät: nur 3 feste Mahlzeiten am Tag mit genügend Zwischenraum zur Verbrennung (mindestens 4 stunden)!!!

Nach dem Abendessen nichts mehr essen.Zwischen den Mahlzeiten höchstens etwas Obst.

Am Wochenende kannst du dann immernoch etwas naschen als Belohnung.

Die Mahlzeiten selbst sollten ausgewogen sein: Kohlenhydrate, Fleisch/Fisch, Gemüsebeilage (nicht zu viel fettiges, kalorienreiche Soßen usw.)

Fruchtsaftgetränke zwischen den Mahlzeiten als Dauergetränk völlig ungeeignet. Wenn überhaupt Apfelschorle. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass reines Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) ausreichend ist.

Wenn du diese Sachen beherzigst und noch ganz bißchen Ausdauer (muss ja nicht viel sein, 20 minuten joggen oder Radfahren, muss auch nicht jeden Tag sein) wird sich etwas ändern. Das dauert nur seine Zeit. In zwei Monaten dürfte sich aber schon deutlich etwas getan haben (vielleicht ein paar Kilo weniger).

Süßstoffe weglassen, habe ich auf Rat eines Forenteilnehmers hier gemacht und durch Zucker ersetzt. Bekomme dann nicht so schnell ein Hungergefühl. Abends nehme ich aber schon Süßstoff,
nach dem Abendessen verspüre ich keinen so großen Hunger mehr, aber das muss jeder selbst herausfinden.

Ich glaube, das wichtigste ist, dass du dich nicht selbst betrügst und verdrängst was du zwischendurch so ist.

Wird klappen!!!

Grüße, Jenna

Alles etwas durcheinander
Servus Eric !

Wenn ich Deine Frage lese und die dazugehörigen Antworten, scheint mir hier eine ganze Menge durcheinander gewürfelt zu sein.

daraufhin ging ich ins fitnesscenter un hab ordentlich
trainiert um den bauch wegzubekommen.

Was heißt in diesem Zusammenhang ordentlich trainiert?

mein fitnesstrainer meinte ich solle mal muskelaufbau training
machen und versuchen nichts zu essen. somit würde mein körper
das fett von meinem bauch verarbeiten und ich würde abnehmen.

Wenn er das wörtlich so gesagt hat, ist das Unfug.
Dein Stoffwechsel fährt dann auf Sparflamme, Deine Trainingsleistungen und die Motivation stagnieren, und - platt ausgedrückt - jede später aufgenommene Kalorie wird vom Körper als Nahrungsreserve gebunkert, --> Gewichtszunahme --> Jojo-Effekt.
Grundsätzlich „geht Abnehmen“ so, dass Du mehr Kalorien verbrauchst, als Du zuführst. Also weniger essen oder mehr muskuläre Arbeit.
Insofern ist der Hinweis mit dem Krafttraining wiederum richtig.
Am besten Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben etc.) mit freien Gewichten.
Allerdings wirst Du nicht unbedingt Gewicht verlieren (Muskeln sind schwerer als Fett), jedoch wird Dein Körper bei oben erwähntem Kaloriendefizit auf körpereigene Reserven zurückgreifen (müssen), welche Du in den Fettzellen gespeichert hast --> Fettabbau. Zudem verbessert sich durch ein gutes Krafttraining auch Dein Stoffwechsel.
Also: hau rein!

Grüße aus Wien
Helmut

Hi,

Bitte nicht hungern!!
Wenn Du hungerst, „merkt“ sich das der Körper und er speichert noch mehr Nahrung, wenn du wieder isst. Die Energie aus der Nahrung wird dann in Fett umgewandelt und der Bauch wird noch bäuchiger- auch als JoJo- Effekt bekannt.
Um wirklich abzunehmem musst du viel Ausdauersport (Rad, Laufen, Crosser, Rudern)betreiben.

Lass Süßigkeiten komplett weg.

Habe mit dieser Methode meine Wampe wegbekommen.

Cola etc. solltest du auch weglassen.

Alk auch, aber ein bisschen ist ok.

Wahrscheinlich ist deine Wampe schon etwas älter, da ist das Fett sozusagen unter der Haut/Bauchdecke, laienhaft ausgedrückt.

mfg

Also ich würde es mal mit Yoga versuchen, das hat mir beim Abnehmen ungemein geholfen. Kannst du zuhause mit einer DVD machen, ich kann dir die „Fat Free Yoga“ empfehlen. Du findest sie hier:

https://satnam.de/yoga-dvd.php

Liebe Grüße,
Elena