Ich möchte unbedingt ein paar Kilos abnehmen, aber ohne Diät. Ich habe angefangen meine Ernährung umzustellen, was soweit auch ganz gut klappt (auch wenn kleine Fressattacken nur schwer zu verhindern sind ).
Mein einziges Problem ist, nach 19 Uhr nichts mehr zu essen.
Wenn ich um 19 Uhr das letzte Mal etwas esse, habe ich spätestens um 21 Uhr wieder Hunger, und schlafe schlecht, weil mein Magen dann weh tut…
Obst soll man aber abends auch nicht mehr essen habe ich gehört, da man das so schlecht verdaut wenn man sich nicht mehr viel bewegt, stimmt das?
Was kann ich denn dann machen? Wenn ich um 19 Uhr das letzte Mal etwas esse drehe ich durch, und dann endet es dabei, dass ich um 1 wieder aufstehe und mir den Bauch vollschlage… Habt ihr Ratschläge?
Ja!
Wann du etwas isst, ist völlig egal, denn es kommt nur auf die Tages-Gesamtkalorienzahl an. Wenn dir also abends nichts essen nicht liegt, dann eß doch abends!
Beziehungsweise verschieb dein Abendessen auf einen späteren Zeitpunkt.
Es ist doch ganz logisch, dass der Körper nachts schlechter
verdaut, es sei denn, man ist nachts wach.
Nein, auch mit Logik ist das Gegenteil der Fall:
Die oft geäußerte Empfehlung, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen (sog. “dinner cancelling“), entbehrt jeglicher physiologischen Grundlage und hat somit keine Allgemeingültigkeit. Sie gilt nur dann, wenn es die Energiebilanz gebietet. Wer seinen täglichen Energiebedarf bis zu diesem Zeitpunkt bereits gedeckt hat, würde seine Energiebilanz logischerweise positivieren, wenn er noch etwas essen würde. Wer jedoch untertags sparsamer isst, also weniger Energie zuführt, darf es sich am Abend mit ruhigem Gewissen schmecken lassen. Dass man dadurch leichter Fett ansetzen würde, ist ein Mythos, der von Leuten genährt wird, die das Prinzip der Energiebilanz nicht verstanden haben. Es stimmt auch nicht, dass die Verdauung nachts „schlechter“ wäre als untertags, genau das Gegenteil ist der Fall : Die Verdauung ist eine Domäne des Parasympathikus, und dieser überwiegt während der Nachtruhe.
Ich möchte unbedingt ein paar Kilos abnehmen, aber ohne Diät.
Auch wenn Du keine Diät machen willst, gehört die Frage eher ins Diät-Brett (na ja, vielleicht lassen die MODs den Thread noch dorthin verfrachten)…
(auch wenn kleine Fressattacken nur
schwer zu verhindern sind ).
Hmmm… Wenn Du mit Fressattacken (BTW: was ist für Dich ‚klein‘?) zu kämpfen hast, dann kränkelt Dein Speisezettel noch. Bei Heißhunger gibt es zwei übliche Verdächtige: Weißmehl, Zucker (der sich bisweilen gerne dort versteckt, wo man ihn gar nicht erwartet). Sie lassen den Blutzuckerspiegel sehr schnell ansteigen, woraufhin die Insulinproduktion so richtig schön auf Touren kommt. Leider kracht der Blutzuckerspiegel nach kurzer Zeit wieder runter (manchmal sogar unter den Wert zuvor), während das nun arbeitslose Insulin weiterhin im Körper herumschwirrt - schon hast Du Dir eine 1a-Heißhungerattacke gebastelt.
Wenn ich um 19 Uhr das letzte Mal etwas esse, habe ich
spätestens um 21 Uhr wieder Hunger, und schlafe schlecht, weil
mein Magen dann weh tut…
Für gewöhnlich liegt es nicht daran, daß man verfressen ist, sondern daß man schlicht das Falsche gegessen hat. Da ich zu faul bin, das alles nochmal zu kritzeln: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….
und wie willst du das sonst bewerkstelligen, außer am essen was zu drehen (ab ins diät-brett)?
du könntest allenfalls deinen kalorienbedarf drastisch erhöhen, z.b. durch sport (ab ins fitness-brett).
welche art von rezepten , die keine kaloriereduzierung zur folge haben, erwartest du hier?
Die oft geäußerte Empfehlung, nach 17 Uhr nichts mehr zu
essen (sog. “dinner cancelling“), entbehrt jeglicher
physiologischen Grundlage und hat somit keine
Allgemeingültigkeit. Sie gilt nur dann, wenn es die
Energiebilanz gebietet. Wer seinen täglichen Energiebedarf bis
zu diesem Zeitpunkt bereits gedeckt hat, würde seine
Energiebilanz logischerweise positivieren, wenn er noch etwas
essen würde. Wer jedoch untertags sparsamer isst, also weniger
Energie zuführt, darf es sich am Abend mit ruhigem Gewissen
schmecken lassen. Dass man dadurch leichter Fett ansetzen
würde, ist ein Mythos, der von Leuten genährt wird, die das
Prinzip der Energiebilanz nicht verstanden haben. Es stimmt
auch nicht, dass die Verdauung nachts „schlechter“ wäre als
untertags, genau das Gegenteil ist der Fall : Die
Verdauung ist eine Domäne des Parasympathikus, und dieser
überwiegt während der Nachtruhe.
Was auch immer so genannte Ernährungsexperten dazu sagen - ich weiß aus Erfahrung, dass es anders ist und ich mich zudem fitter fühle, wenn ich mir kurz vor dem Schafengehen nicht den Magen vollschlage. Und nu?
Was auch immer so genannte Ernährungsexperten dazu sagen - ich
weiß aus Erfahrung, dass es anders ist und ich mich zudem
fitter fühle, wenn ich mir kurz vor dem Schafengehen nicht den Magen vollschlage. Und nu?
und Du gehts gleich nach 19:00 Uhr schlafen? Übrigens kenne ich viele grauduelle Unterschiede zwischen „Bauch vollschlagen“ und „gar nichts essen“.
weiß aus Erfahrung, dass es anders ist
Woher nimmst du dein Wissen? Von „sogenannten Nichternährungsexperten“ oder hast du über längere Zeit genau deine Ernährung (incl. Zeitpunkt), deinen Energieverbrauch und deine Gewichtsentwicklung beobachtet. Hast du eventuell sogar Studien mit einer relevanten Anzahl von Personen durchgeführt?
und ich mich zudem
fitter fühle, wenn ich mir kurz vor dem Schafengehen nicht den Magen vollschlage. Und nu?
Nach „Vollschlagen des Magens“ hat Annika nicht gefragt.
Nach einer halben Gans und 5 Klößen fühle ich mich auch Mittags nicht so gut.
weiß aus Erfahrung, dass es anders ist und ich mich zudem
Es stimmt schon, daß ein voller Magen den Schlaf beeinträchtigen kann. Die Verdauung wird jedoch NICHT beeinträchtigt, im Gegenteil, die läuft da auf vollen Touren
Ist ja auch irgendwo logisch:
Im Schlaf überwiegt der Parasympathikus, also der Ruhe- und Verdau-Anteil des Nervensystems. Deswegen läuft die Verdauung bei Vollgas. Dazu gehört auch, daß der Magendarm-Trakt stärker durchblutet wird. Daraus wiederum KANN resultieren, daß der Schlaf beeinträchtigt wird (Soweit ich weiß, gibts keine andere Erklärung dafür, aber ich hab jetzt auch nicht gegoogelt…).
also, meiner Meinung stimmt das nicht, dass man nach 19 h nichts mehr essen soll, sonst nimmt man zu.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Es kommt nur drauf an, was Du grundsätzlich isst. Wenn Du Deine Ernährung so umstellt, dass sie gesund und ausgewogen ist, dann kannst Du alles davon essen und wirst abnehmen. Wenn Du nur Hunger hast, das ist schlecht beim Abnehmen. Dann denkt man nur ans Essen und überlegt, was man essen könnte. Du sollst ja satt und zufrieden sein.
Mit Essensumstellung wirst Du auch nicht den Diät-Effekt haben wie er immer beworben wird, dass Du z.B. 3 kg in einer Woche abnimmst. Sondern Du wirst auf Dauer abnehmen, ev. 1 kg im Monat, aber das wird Dir auch helfen, dies zu halten und zwar ohne Mühe.
Wenn man seine Ernährung umstellt, z.B. fettarmer isst, dann wirst Du mit der Zeit auch überhaupt keinen Appetit verspüren, etwas fettreiches zu essen.