Hi Mr. Stupid,
nein, das stimmt nicht. Es gibt hier Katastrophenschutzpläne, Evakuierungsrichtlinien und Organisationsstrukturen.
Aufgrund des „Kalten Krieges“ und der atomaren BEdrohung gab es einen flächendeckenden Katastrophenschutz, der zwar inzwischen organisatorisch sehr verändert wurde, denn die Gefahren sind heute weniger in einem Atomkrieg als vielmehr anderen Szenarien zu sehen. Aber es gibt nach wie vor Planungen für Großschadenslagen.
Gerade nach dem Hamburger Sturmflut hat man die Pläne richtig durchstrukturiert, es gab Nebelkarambolagen auf Autobahnen, es gab Eschede, Brühl, Ramstein, es gibt Planungen für Terrorszenarien verschiedenster Art.
Ich rede hier nicht allein über die Staärke von Naturereignissen wie der Oderflut - da magst Du Recht haben wenn Du sagst daß es nicht mit einem Hurrikan als Ursache vergleichbar ist.
Aber allein das völlige organisatorische Chaos in der momentanen Situation - das würde hier so niemals eskalieren. Ich sage nicht daß es hier perfekt laufen würde - im Gegenteil, es ist bekannt und wird sogar bewußt in allen Überlegungen bedacht daß Chaosphasen in solchen Lagen unvermeidlich sind.
In Enschede - wo „nur“ ein paar hundert Passagiere und 101 Tote zu beklagen waren zeigte sich erst nach 6 Stunden daß eine einzelne Einsatzleitung überfordert ist und man mehrere unabhängige Einsatzleitungen für bestimmte Schadensabschnitte bilden sollte.
Trotz alledem, man hat daraus gelernt und sich gerade nach den Terroranschlägen der letzten Jahre auch intensiv mit der Bewältigung wirklich großer Schadensfälle auseinandergesetzt. Jeder noch so kleine Rettungshelfer beim Roten Kreuz etc. kennt die Grundprinzipien der Katastrophenbewältigung.
Und das scheint mir doch eine gewisse Grundlage zu sein, die uns um Längen von den USA unterscheidet. Ich gebe Dir Brief und Siegel maß man hier in einer vergleichbaren Lge nicht erst dann, wenn’s zu spät ist, erkennt daß ein Krankenhaus evakuiert werden muß, man die Patienten ins Stadion transportiert - und dieses jetzt auch evakuiert. Sowas ist lächerlich.
Gruß,
MecFleih