Husten

Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen einen sehr trockenen Husten. Normalerweise habe ich Husten immer als Begleiterscheinung zu einer Erkältung o.ä., aber jetzt ist es anders.
Er ist sehr stark, ich kann nachts kaum schlafen, weil ich weder im Liegen oder Sitzen meine Ruhe finde.
Einmal war ich in der Sauna und da wars weg. Aber sofort ich draußen war, gings wieder los… alle 2 Minuten. Und mittlerweile kommt auch ein bisschen Schleim hoch.
Was kann man denn da machen?
Ich hoff die ganze Zeit, dass es besser wird und ich nicht zum Arzt muss!
Werde es jetzt mal mit Inhalieren probieren, damit der wenige Schleim gelöst wird… hoff mal, dass er dadurch nicht trockener wird.
Danke schonmal für eure Hilfe!

Hallo,
Inhalieren (mit Kamille) ist eine gute Idee. Bitte achte darauf, dass Du genug trinkst! Wenn sich etwas aus dem Hals lösen soll, braucht der Körper Flüssigkeit dafür.
Wenn es nicht bald besser wird, solltest du trotzdem zum Arzt gehen, aber dass weißt du sicher selbst gut genug.

Gruß,
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zuerst einmal, bei trockenem Husten NIE schleimlösende Medikamente einnehmen! Das macht das ganze noch viel schlimmer!
Habe in so einem Fall Silomat probiert (gibt’s in der Apotheke als Saft, Tablette…) Der trockene Husten war nach 2 Tagen weg und kam nie wieder. Außerdem immer ausreichend trinken. Wenn es trotz des Medikaments nicht besser wird, zum HNO oder Bronchial-/Lungenfacharzt gehen falls doch was anderes dahinter steckt.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht solltest Du dich mal auf Keuchhusten untersuchen lassen. Davon kann ich zur Zeit aus Erfahrung sprechen. Mein Sohn 13 Jahre hatte eine Klassenkamerradin nicht gimpft.Kam gesund wieder zur Schule ca. 3Wochen später fing mein Sohn auch an. Mein Sohn ist gimpft wurde sogar letztes ja aufgfrischt. Eine Woche wurde er auf „normalen“ Husten behandelt vom Kinder und Jugendarzt parallel bin ich mit ihm noch zum Lungenfacharzt gegangen. Zu dem Zeitpunkt gingen wir noch von einen normalen Husten aus.Das mit dem Keuchhusten hatten wir wegen der Impfung und weil er nur als einziger gehustet hat nach hintergeschoben (Gedanklich).Der Kinder und Jugendarzt nahm Blut ab.Was negativ war kein Keuchhusten. Was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wußten es gibt noch einen weiteren Keuchhustenerreger gegen dem man sich wohl nicht Impfen lassen kann.Und den hatte mein Sohn.Wurde in der Nachuntersuchung festgestellt. Was erst zwei Wochen später festgestellt wurden ist. Nach dem ich und mein zweiter Sohn meine Frau und unser Baby 3,1/1 Monate altes Baby auch Symptome zeigeten. Der Lungenfacharzt behandelte meine 13 Jahre alten Sohn erstmal auf Astma.Eine Bewertung des Facharzt überlasse ich jeden selbst. Fest gestellt wurde der Keuchhusten bei mir durch einen Abstrich im Rachen vom Hausarzt.Abstrich ca. 180 € Laboruntersuchung.Wurde wohl auch nur gemacht weil ich privat Versichert bin. Dies ist aber eine reine Vermutung. Jetzt könnten noch viele hätte kommen z.B. hätte man meine ältesten Sohn gleich einen abstrich gemacht … und Antibiotikum gegeben … und und. Wir sind langsam auf dem weg der Besserung. Aber der Hustenreiz ist noch allgegenwertig. Keuchhusten ca . 3 Monate ich denke die nehmen wir wohl mit.