ich weiß, daß man hier keine ärztlichen Ratschläge geben darf. Dennoch meine Frage: Ich habe seit einer Woche eine Art grippalen Infekt und vom Arzt Antibiotika verordnet bekommen (5 Tabletten, da ich das Präparat nicht sehr gut vertrage). Daneben hat er mir Codein-Tabletten verschrieben. Diese hab eich nicht genommen, da ich früher immer besser mit Medikamenten gefahren bin, mit denen ich abhusten kann.
Jetzt habe ich eine Art trockenen Husten, versuche, ihn zum Abhusten zu bringen, aber es ist schwierig.
Was ist zu tun ? Weiter versuchen abzuhusten, oder die Codein-Tabletten nehmen ? Habe auch eine Art Druck auf der Brust (kein Fieber). Mit Bronchitis habe ich seit meiner Kindheit zu tun; immer hat mir das Abhusten Hilfe gebracht; seit ich bei diesem Arzt bin, bekomme ich Codein.
Was ist zu tun ? Weiter versuchen abzuhusten, oder die
Codein-Tabletten nehmen ?
das codein ist für die ruhephasen zwischendurch. ein kurzes pausieren, um energie aufzutanken. du bist nicht nur lunge, knuddel. der tag muss für dich insgesamt stimmen. und eine chance, so eine ruhephase zu gewinnen, ist bei hartnäckigem trockenen reizhusten codein. zum kurzen überbrücken von zeiten, in denen du dich für dritte als unabkömmlich erlebst. postum kannst du dann per acc oder weicher nachholen, was du nicht auf deine gegenüber versprühen wolltest. gestelzt genug? grins. außerdem kaschiert codein eventuelle begleitende spritzstühle. sein suchtpotential ist nicht zu unterschätzen. also nur ein urgent-emergent präparat. ansonsten ist es ein opiat mit entsprechenden nebenwirkungen auf fahr- und verhandlungsfähigkeit.
vielleicht hilft dir ja ein Hausmittel, mit dem ich schon hartnäckigen Husten loswurde: Thymianöl aus der Apotheke holen, 1-2 Tropfen auf ein Baumwolltuch träufeln, und dieses Übernacht tragen. Die Dämpfe des Öls erweitern die Adern der Atemwege, und verhelfen zur Schleimlockerung. Das Öl reizt die Haut, deshalb wird es auf ein Tuch und nicht direkt auf den Schlafanzug geträufelt.
endlich kapier ich auch mal was bei Biggi - und dann das!
Möchte allerdings anmerken, daß Acetylcystein womöglich außer der speziellen Duftnote nicht viel mehr bringt, als die viele Flüssigkeit, mit der man es ja einnehmen soll.
Zusatztipp zu Inhalieren mit Thymian
Hallo Grilla,
sehr guter Tipp.
Was ich aber machen würde, gerade wegen der Hautreizung:
Geschirrtuch feucht machen, Thymian-Essenz drauf träufeln und das Tuch in den Raum (wenn möglich auf Heizquelle) hängen.
Alternativ kann man die Essenz mittels Wattestäbchen auf ne (kalte!) Glühbirne träufen, dann die Lampe eine Weile einschalten.
Gruß *wink* Daggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
endlich kapier ich auch mal was bei Biggi - und dann das!
Möchte allerdings anmerken, daß Acetylcystein womöglich außer
der speziellen Duftnote nicht viel mehr bringt, als die viele
Flüssigkeit, mit der man es ja einnehmen soll.
ich kapier nichts ! Acetylcystein versucht bei mir riesige Kopfschmerzen