Hut und Brille / wo und wohin

Hallo!

eine kleine Frage habe ich: Wie fragt man im Deutschen, was die Brille und den Hut betrifft.

Wo steht der Hut? auf dem Kopf
Wo steht die Brille / oder wo sitzt die Brille? auf der Nase

Wohin stellt / legt man den Hut? auf den Kopf
Wohin stellt / legt man die Brille auf die Nase

Danke Sehr

Der Hut kann auf dem Kopf stehen, wenn man ihn mit der Öffnung nach oben auf den Tisch legt. Wenn jemand einen Hut trägt, sitzt er auf dem Kopf… Und weder stellt noch legt man den Hut auf den Kopf, sondern man stellt und legt ihn auf den Tisch.

Hallo Armin_Diedrich

ich verstehe dich leider nicht

Meinst du
Der Hut kann auf dem Kopf stehen, wenn man ihn mit der Öffnung nach oben auf den Kopf legt.

Ich versuche dich zu verstehen. Bitte korrigiere mich

Kopf Hut (stehen)
Kopf Hut (sitzen

Kopf Hut (Tisch) stellen und legen

Wie läuft es nun mit der Brille?

Grüße

Hallo, Nadja,

ein Hut, der auf dem Kopf steht, sieht so aus.

Hüte und Brillen werden aufgesetzt bzw. getragen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Nadja,

gebräuchlich ist:

Der Hut sitzt auf dem Kopf und liegt auf dem Tisch bzw. der Hutablage oder hängt am Garderobenhaken.

Die Brille sitzt auf der Nase oder auf der Stirn bzw. (Mode) auf dem Kopf und liegt auf dem Tisch.

Herzliche Grüße

Helmut

2 Like

Hallo Nadja.
Also, es ist so: den Hut setzt man sich auf den Kopf - also sitzt er auf dem Kopf. Wenn Du den Hut mit der Öffnung nach oben drehst und auf dem Tisch ablegst, steht er Kopf, oder auf dem Kopf, Dieser Ausdruck beschreibt lediglich die Lageform des Hutes (nicht auf dem Kopf einer Person).
Bei der Brille sagt man, sie steht (einem), das heißt, sie passt zu der Gesichtserscheinung, stört das Aussehen der Person nicht. Und eine Brille liegt meist in einem Etui, weil sie nicht bgebraucht, getragen , geschont oder aufbewahrt wird. Mitdem Ausdruck „die Brille sitzt“ will auch gesagt werden, daß die Brille nicht zu locker auf der Nase und daher im Gesicht hin und her eiert, also, sie sitzt gut und fliegt nicht gleich bei jeder Kopfbewegung weg.
Übrigens, was den Hut anbetrifft, war es früher eine sehr komplizierte Sache.
Um es verstehen zu können, muss man wissen, daß ein Hut, Zylinder (auch abfällig als Röhre bezeichnet) ein Status von Wohlstand und Würde angesehen war. Die Dinger waren einfach recht teuer in der Anschaffung. Und dementsprechend auch pfleglich behandelt. Ein vornehmer Herr setzte seinen Hut ab und achtete peinlichst darauf, daß das Ding, mit der Öffnung nach unten abgelegt wurde. Sonnst könnte Staub, Fliegen-oder Taubenschiß reinfallen - Die Zeiten und die Hygiene waren damals halt anders als heute. Außerdem ging man mit seinem teueren Eigentum pfleglich um. Sollte jemand seinen Hut achtlos mit der Öffnung nach oben abgelegt haben, war es ein Zeichen seiner Erregung - es
gab offenbar ein Problem, was so schwerwiegend war, daß er die gute Umgangssitten einfach mißachtete. Oder aber, er wollte damit andeuten, daß ihm der Wert des Hutes im Vergleich mit der anstehender Auseinandersetzung als zu gering erscheint. Jedenfalls ein Zeichen, für bevorstehenden Ärger.
Nur noch eine Sache: um es besser verstehen zu können, die Lagebezeichnung „auf dem Kopf stehen“ wurde auf die eigene Lage des menschlichen Körpers bezogen und daraus entstanden. Beim stehen ist der Kopf oben, du stehst auf den Füssen. Drehst Du Deinen Körper um 180°, stehst du Kopf (oder auf dem Kopf). Stehen tust Du natürlich nicht, das geht nur auf den Füssen, aber alles ist umgedreht - also steht Kopf. Wird auch als Bezeichnung dafür genutzt, daß irgendetwas nicht so ist, wie es sein sollte, verdreht, nicht in Ordnung.
Gruß

3 Like

Danke für die lange Erläuterung