Kann man Hydraulikdrehdurchführungen auch für Luft (max 4-5 bar) benutzen? Wer kann mir was über Ermeto sagen. Kann da leider auch keine Homepage finden. Hab bei E-Bay diese hier gefunden „Ermeto, DG 101/ 12 PS“ Was halten die aus (max Drehzahl/Druck bei Luft)?
Hi
Ermeto wurde vor einiger Zeit von Parker - Hannifin aufgekauft.
Online Katalog habe ich auch keinen gefunden, deshalb hier der Auszug:
Anwendungsbereich:
Anschluß von druckführenden Rohr- und Schlauchleitungen von einem Festpunkt an drehende oder schwenkende Maschinenteile.
Durchflußmedien:
Hydrauliköle und Schmierstoffe auf Mineralbasis. Für Bremsflüssigkeit auf Anfrage.
Nicht für korrodierende Medien, HFC Flüssigkeiten und Gase geeignet.
Richtwerte für Drehzahlen Rohrø12mm:
zul. Drehzahl bei 25bar: 800 U/min
zul. Drehzahl bei 100bar: 200 U/min
zul. Drehzahl bei 250bar: 45 U/min
Aus funktionstechnischen Gründen ist ein Mindest-Betriebsdruck von 10 bar erforderlich
Kann man Hydraulikdrehdurchführungen auch für Luft (max 4-5
bar) benutzen?
In der Regel wohl nicht, da den Konstrukteuren von (Oel)Hydraulikdrehdurchführungen u.anderem dieses Oel gleich zur Schmierung dient. Und heftig geölte Luft möchte man ja nicht überall im Pneumatiksystem haben.
Aber warum beschaffst Du Dir nicht gleich eine für Druckluft ausgelegte? Gibt es doch wie Sand am Meer.
Was kostet eine Luftdrehdurchführung
Danke für eure Antworten. Hab es mir auch eigentlich schon vorher gedacht, dass das mit Luft nicht geht. Ich habe gefragt, weil die gerade bei E-bay drin waren und da sind sehr selten Drehdurchführungen.
Was kostet denn eine neue Luftdrehdurchführung? Muss max 200 U/min und 5 Bar aushalten.