ist es ratsam sich ein Fahrrad mit Scheibenbremsen anstatt normalen V-Brakes zuzulegen?
Hab halt Bedenken ob man auch noch als Laie daran etwas justieren kann. Zudem hab ich gehört, dass die Beanspruchung von Gabel und Speichen enorm hoch ist.
Hallo Koksmann,
habe die Magura Louise an meinem Bike und bin sehr zufrieden damit.
Lässt sich einfach einstellen und bremst brachial.
Für ein MTB macht das schon Sinn, denke ich, allerdings sind Scheibenbremsen immer noch schwerer als V-Brakes.
V-Brakes nerven oft mit Quietschen und schlechter Bremsleistung bei Nässe; meine Louise quietscht nur kurz wenn sie gerade extrem nass ist oder im Schnee.
Wenn du eine Scheibenbremse haben willst mit automatischer Belagnachstellung, böte sich die neue Deore von Shimano an. Ist günstig und gut.
Falls du eine extreme Bremse suchst (Downhill o.ä.) sieh dir mal die Gustav M von Magura an.
Ansonsten habe ich auch Gutes von den Hope-Bremsen gehört.
Ist aber alles ein gutes Stück teurer als V-Brake!
Gruss
Krischan
tschau Andreas
ich fahre seit ca 6 Jahren mit den verschiedensten scheibenbremsen. habe mich jetzt für hope entschieden weil deren verarbeitungsqualität und servicefreundlichkeit am weitesten vortgeschritten ist.
habe auch auf dem tandem eine hope enduro mit vier kolben hinten 165mm vorne 205 mm die bremsleistng ist nicht einfach nur brachial sondern sehr gut zu dosieren.
die bremsbeläge verdienen auch eine genaue betrachtung:
ist eine bremse im ansprechverhalten zu giftig gibt es mildere sorten und auch umgekehrt
ich persönlich habe schlechte erfahrungen gemach mit slbstjustierenden systemen wie die clara von magura eins ist…
meine top drei: hope, hayes, shimano xt
gute fahrt simon
Hi,
ist es ratsam sich ein Fahrrad mit Scheibenbremsen anstatt
normalen V-Brakes zuzulegen?
Hab halt Bedenken ob man auch noch als Laie daran etwas
justieren kann. Zudem hab ich gehört, dass die Beanspruchung
von Gabel und Speichen enorm hoch ist.
ich persönlich habe schlechte erfahrungen gemach mit
slbstjustierenden systemen wie die clara von magura eins ist…
2 von deinen 3 Beispielen sind selbstjustierende Systeme, wenn du mit selbstjustierend die automatische Belagnachstellung meinst.
Hayes und XT sind beinahe baugleich und stellen den Belag selbst nach.
Die Louise lässt sich übrigens auch sehr gut dosieren.
Gruss
Krischan
Da hast du einerseits recht und andererseits sind zwischen hayes/shimano und einer clara (auf die ich mich vorallem bezogen habe) unterschiede:
bei meiner clara war der rückstellmechanismus zu schwach, so dass sich bei starkem schmutz (vorallem staub)die kolben nicht ganz in ihre ausgangsposition zurück gingen. dieses problem betrifft vorallem die hintere bremse. shimano löst dieses problem mit der kleinen spreizfeder zwischen den zangen und hayes mit einer stärkeren hebelrückholfeder. (dass die grösse der schnüffellochbohrung dabei auch eine rolle spielt ist mir klar)
zur dosierbarkeit der louise kann ich dir zustimmen. leider hat sich bei mir auch nach anwendung vieler tricks die feste seite der zange verstellt …
zum schluss:
hope enduro gibt es auch selbstjustierend…
gute fahrt simon
Hi Simon!
ich persönlich habe schlechte erfahrungen gemach mit
slbstjustierenden systemen wie die clara von magura eins ist…
2 von deinen 3 Beispielen sind selbstjustierende Systeme, wenn
du mit selbstjustierend die automatische Belagnachstellung
meinst.
Hayes und XT sind beinahe baugleich und stellen den Belag
selbst nach.
Die Louise lässt sich übrigens auch sehr gut dosieren.
Gruss
Krischan