Tretlager vom MTB sitzt fest, wie bekomme ich es

am besten raus??

Hallo,

meine verdammte Kurbel gibt Knackgeräusche von sich.
Wollte deshalb das Tretlager zur Kontrolle ausbauen.
Leider sitzt das Ding verdammt fest oder ich mache was falsch.

Wer kann helfen?? Wie bekomme ich das Ding raus??

Danke und Tschau

Robert

tschau robert
was für ein tretlager ist es denn?
ich behandle korrodierte gewinde mit cocacola. einwirken lassen und oft aplizieren; das wirkt wunder…
was oft falsch gemacht wird ist, dass der falsche weg rum gedreht wird: die gewinde sind gegenläufig dh: kranzseite linksrum andere seite rechtsrum…

gute fahrt simondessentretlagerknarrenwieeinalterstallboden…

am besten raus??

Hallo,

meine verdammte Kurbel gibt Knackgeräusche von sich.
Wollte deshalb das Tretlager zur Kontrolle ausbauen.
Leider sitzt das Ding verdammt fest oder ich mache was falsch.

Wer kann helfen?? Wie bekomme ich das Ding raus??

Danke und Tschau

Robert

Hallo Simon,
so wie es aussieht habe ich „kein“ Patronentretlager.
Da ich es nicht ausbauen konnte habe erstmal nur die Vierkant
aufnahme des Tretlagers und die Aufnahme an der Kurbel sauber
gemacht.
Die Kurbel wieder draufgesetzt und die Kurbelschrauben festgezogen. Dies hat zumindest vorerst für Ruhe gesorgt.
Für wie Lange, weiß der Teufel :wink:)

Kann ich die Abdeckungen auf dem Tretlager mit ner Rohrzange
versuchen aufzuschrauben??

Danke und Tschau

Robert

was für ein tretlager ist es denn?
ich behandle korrodierte gewinde mit cocacola. einwirken
lassen und oft aplizieren; das wirkt wunder…
was oft falsch gemacht wird ist, dass der falsche weg rum
gedreht wird: die gewinde sind gegenläufig dh: kranzseite
linksrum andere seite rechtsrum…

gute fahrt simondessentretlagerknarrenwieeinalterstallboden…

am besten raus??

Hallo,

meine verdammte Kurbel gibt Knackgeräusche von sich.
Wollte deshalb das Tretlager zur Kontrolle ausbauen.
Leider sitzt das Ding verdammt fest oder ich mache was falsch.

Wer kann helfen?? Wie bekomme ich das Ding raus??

Danke und Tschau

Robert

so wie es aussieht habe ich „kein“ Patronentretlager.

an nem mountainbike? oh je…

Da ich es nicht ausbauen konnte habe erstmal nur die Vierkant
aufnahme des Tretlagers und die Aufnahme an der Kurbel sauber
gemacht.
Die Kurbel wieder draufgesetzt und die Kurbelschrauben
festgezogen. Dies hat zumindest vorerst für Ruhe gesorgt.
Für wie Lange, weiß der Teufel :wink:)

lose kurbelschrauben und ausgenudelter innenvierkant sind viel haeufiger der grund fuer knacken als ein loses patronenlager. in einem „normalen“ tl mit schalen gibt es natuerlich schon einige moeglichkeiten fuer defekte…

Kann ich die Abdeckungen auf dem Tretlager mit ner Rohrzange
versuchen aufzuschrauben??

kannst du schon, wenn du danach ein patronenlager einbauen willst. wiedereinbauen mit der rohrzange macht keinen spass, dann lieber versuchen, irgendwo nen tretlagerschluessel zu leihen…

joachim

so wie es aussieht habe ich „kein“ Patronentretlager.

Meine ich deshalb, weil beidseitig so was wie ne Abdeckung mit
rundrum halbkreisförmigen Einbuchtungen vorhanden sind.
Oder sind das nur Abdeckungen für ein Patronentretlager??

an nem mountainbike? oh je…

lose kurbelschrauben und ausgenudelter innenvierkant sind viel
haeufiger der grund fuer knacken als ein loses patronenlager.

Kurbeln abgebaut neu aufgesetzt Kurbelschrauben festgezogen
und Verbesserung festgestellt.

Trotzdem wüßte ich immer noch gerne was fürn Tretlager ich habe

Robert

Was für Kurbeln hast du denn?
Hi Robert,
was steht denn auf den Kurbelarmen?
Sr Suntour, Shimano LX,…,XTR? :wink:
Und wie alt ist denn das Bike?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass da kein gedichtetes Lager drin ist?
Gruss
Krischan

so wie es aussieht habe ich „kein“ Patronentretlager.

Meine ich deshalb, weil beidseitig so was wie ne Abdeckung mit
rundrum halbkreisförmigen Einbuchtungen vorhanden sind.
Oder sind das nur Abdeckungen für ein Patronentretlager??

falls diese „abdeckung“ aus kunststoff ist, kenne ich das modell (name ist mir grad entfallen, meine zeit in der fahrradwerkstatt ist schon ein paar tage her…).

ist nen einfaches patronenlager. wenn kaputt, (wie alle patronen) komplett austauschen (damals so 20,-), geht aber nur mit spezialwerkzeug (versuchen zu leihen). beim einbau die kunststoffgewinde duenn fetten, sonst rostet es fest und geht ganz schlecht raus…

joachim

Hi Robert

wie es aussieht hast du ein skf oder kss patronenlager. sind von der qualität im günstigen bereich ganz ok, so ca. alivio niveau.
solltest du dir mal was neues zulegen wollen ganz wichtige angaben für deinen händler: breite des tretlagergehäuses es gibt 68 und 73mm das ist bsa norm ein rechts und ein linksgewinde. nicht mehr so gängig 70mm ist italienisch beide gewinde normal und noch französich mit anderer gewindesteigung wird fast gar nicht mehr verbaut deshalb weiß ich die breite auch nicht ausswendig. die andere angabe die dein händler braucht ist die exacte länge der welle dabei ca 1mm abziehen für die abgerundeten kanten des vierkants. von der qualität ganz ok ist shimano lx da hier die lagertechnik gleich ist wie bei xt nur die welle ist massiv und bei xt hohlgebohrt.
allerdings brauchst du 2 verschiedene werkzeuge eins zum ausbau des alten lagers und ein anderes zum einbau des neuen. ein guter händler verlangt für die ganze aktion aber nicht mehr wie 30 dm.
gruß RAD-DOCTOR

Alivio Kurbeln an nem Giant Terrago Bj. 98
Hi,
das Bike ist ein Giant Terrago Modell 98 mit Alivio Kurbeln.
Jetzt wo ich das so schreibe denke ich erst daran mal bei
Giant im WWW vorbeizuschauen.
Mal schauen was die antworten!

Tschau

Robert

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Hi Robert,
dann hast du auf jeden Fall ein Patronen-Innenlager und kriegst das mit einer Nuss raus. Achte aber drauf, dass du falls du eine kaufst, eine nimmst für Vierkant-Innenlager, nicht für Vielzahn, die sind anders.
Den Vierkant auch nicht fetten bevor du die Kurbel wieder dranmachst, sonst weitet die sich und dann klapperts wieder.

Prüf auch mal die Schrauben der Kettenblätter, falls du das nicht schon gemacht hast.

Gruss

Krischan

Hallo Krischan,
wenn das mit dem Patronen-Innenlagerso ist, wovon ich eigentlich
auch ausgegangen bin, was sind dann das für verdammte Kunstoff-
abdeckungen??
Solange diese Abdeckungen drauf sind komme ich auch nicht an das
Lager dran bzw. kann auch keine Nuss oder Schlüssel ansetzen.
Was Werkzeug betrifft habe ich mir so einen Fahrrad- werkzeugkoffer von Lifu zugelegt wo auch ein Schlüssel für Tretlager dabeisein sollte.
Aber wie schon gesagt, diese verd. Abdeckungen.
Kurbeln hatte ich schon abgebaut, Vierkant und Aufnahme
saubergemacht und wieder angebaut. Was auch schon was gebracht hat. Die Schrauben der Kettenbätter waren noch fest.

Tschau

Robert

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wenn das mit dem Patronen-Innenlagerso ist, wovon ich
eigentlich
auch ausgegangen bin, was sind dann das für verdammte
Kunstoff-
abdeckungen??

das sind keine abdeckungen. bei skf-lagern sind die eigentlichen waelzlager in kunststoff vergossen. die „halbkreisfoermigen einbuchtungen“, um dich mal zu zitieren, dienen dem spezialwerkzeug als angriffsflaechen. ich hoffe fuer dich, du has t die noch nicht vermurkst.

ansonsten hift (ohne gewaehr, aber schon oft gemacht) ein gefuehlvoller schlag mit nem grossen hammer auf die achse.
das lager bricht dann aus der kunststoffummantelung und fliegt raus, den kunststoff muss man dann noch aus dem gewinde prokeln bevor man ein neues lager einbauen kann…

Solange diese Abdeckungen drauf sind komme ich auch nicht an
das
Lager dran bzw. kann auch keine Nuss oder Schlüssel ansetzen.
Was Werkzeug betrifft habe ich mir so einen Fahrrad-
werkzeugkoffer von Lifu zugelegt wo auch ein Schlüssel für
Tretlager dabeisein sollte.

noe du, eher unwahrscheinlich. allenfalls ein hakenschluessel fue r zinklager…

joachim