Hallo zusammen,
wir bekommen bald unser erstes Kind, und wollen zu dritt auch noch auf Radtour gehen. Meine Frage ist, kann uns jemand sagen auf was wir beim Kauf eines guten Kinderfahrradanhängers achten sollten. Wir sind auch am überlegen ob wir „nur“ einen Einsitzer kaufen und später noch einen, zur Lastaufteilung oder gleich einen Zwiesitzer, wegen Stauraum. Wie sind Eure Erfahrungen?
vielen Dank Manu
Wir haben seit ca. 3 Jahren den Chariott Chauffeur.
Bis dahin wurde der 2Sitzer nur von einem Kind ‚besessen‘, was immer sehr bequem fuer unseren Sohn und auch fuer uns war.
So blieb Platz fuer die Picknickdecke, Einkaeufe, Spielsachen.
Diese Haenger hat einen kleinen Gepackraum hinter dem Sitz, auch dort laesst sich einiges unterbekommen (z.b Tragekraxe fuer Kind)
Es kommt einfach drauf an, was Du willst. Einsitzer sind leichter, kleiner, bieten aber einfach weniger Platz.
Mit der Qualitaet sind wir mehr als zufrieden, auch jetzt noch alles ok, keine Maengel (ausser Plattfuss). Schau Dir im Vergleich mal die Brueggli Leggero an, nach 3 Jahren ist da alles an Stoff und Gummibaendern ausgelottert und haengt rum.
Hi Manu,
wir haben seit einem Jahr den Chariot Cheetah.
Hier ein sehr guter Link: http://www.zweipluszwei.de/
Das Teil ist echt klasse als Anhänger sowie als Kinderwagen.
Es gibt tolles Zubehör dafür, aber das ganze ist nicht billig.
Wobei wir aber auf einen guten Wiederverkaufswert hoffen
)
Zu beachten im nachhinein, wir haben die Standard Chariot-Kupplung was bei einem Mountain Bike und einer Schuhgröße ab 41 Probleme gibt.
Ich muß dann immer den Fuß/Ferse etwas nach außen abwinkeln,
was bei SPD Pedalen nicht so toll ist.
Also wenn Chariot und Geld nicht „die“ große Rolle spielt ne
Weber Kupplung für beide Räder nehmen.
Als Laufkinderwagen ist er wunderbar leicht zu schieben, was
vor allem bei Spaziergängen im Wald und bei schlechtem Wetter von Vorteil ist.
Wegen dem Platz, ich finde es besser noch einen Rucksack auf-
setzen und/oder den Gepäckträger zu benutzen, Ansichtssache!
Außer es ist noch ein Zwerg in Planung 
Von der Ausstattung her, beim Cheetah, könnte einiges verbessert
werden, die Seitenscheiben müßten für den Sommer zum aufrollen
sein.
Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden mit dem Teil und
möchten es auch nicht mehr missen.
Tschau
Robert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Radwelt befaßt sich mit dem Thema Kinderanhänger.
Ciao,
Rainer
Hallo!
Wir haben uns für den Anhänger Kidcar Cocoon entschieden, der für uns viele Vorteile hatte:
- feste Bodenschale
- gute sichere Kupplung zum Rad
- Regendicht, Kofferraum
- gut durchlüftbar bei heißem Wetter
- viel Platz
- relativ preiswert
- leicht und standfest
- ein oder zwei Kinder sind mit Hosenträgergurten anzuschnallen
- ein Kind auch mittig anschnallbar
Jetzt hast Du ein paar Kriterien.
Tip am Rande: Zugfahrrad braucht gute Bremsen, Mückennetze für Kinderwagen lassen sich gut als Steinschutz bei guter Durchlüftung verwenden (vorher mit Tee färben).
Achtung, zwei Kinder in einem Kinderwagen brauchen Platz und müssen stets auch in der Enge miteinander auskommen.
Oliver
Hallo Martin, wir besitzen seit ca. 3 Jahren einen Winchester Original (unsere Tochter war damals 1,5 Jahre). Zwei wichtige Dinge solltest Du Dir vorher überlegen: 1. Willst Du den Anhänger mit in den Urlaub nehmen?
2. Willst Du bei jedem Wetter fahren, dann ist ein Modell mit Alu od. Plastikwanne zu wählen.
Unser Winchester ist klappbar u. fand daher auf vielen Urlaubsfahrten ohne Probleme im Auto Platz. Ich bin jetzt nicht mehr über den aktuellen Markt informiert, aber damals war der Winchester das einzige wirklich praktikabel zu zerlegende Modell. Solltest Du noch detaillierte Auskünfte haben wollen, mail mich an, gruss Dieter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]