Hydraulischer Abgleich automatisch

Hi @ll,

nachdem ich in der WEG den „hydraulischen Abgleich durchführen lassen“ auch erst mal mit nein beschied (Hintergrund ist eine Erneuerung sämtlicher Heizkörper in 2023), kam mir dann jetzt aber eine Idee:
Thermostate für Raumtemperatur … ist ja üblich.
Thermostate für Rücklauf - wenn am Heizkörper am Rücklauf sagen wir mal 30, 35 oder 40° begrenzt ist, dann wären doch alle Spatzen gefangen, oder?
Gibt es sowas? Wie würde das heißen?

Danke

RTL Ventil nennt man so etwas.
Kann man machen, sehe da aber keinen vorteil bei.

Der hydraulische Abgleich wird immer als wichtiges Problem bei einer Heizung dargestellt.
Das war er vielleicht zu Zeiten, als es noch keine Thermostate gab. Da wurde die Heizleistung der Heizkörper mit der Begrenzung individuell an den jeweiligen Raum angepasst.
Mit zeitgesteuerten Thermostaten (Nachtabsenkung) finde ich den hydr. Abgleich sogar kontraproduktiv. Er verzögert das Aufheizen des Raumes.
Bin kein Heizungsfachmann.

Danke

… Pumpenferne Heizkörper bekommen eher eine Chance, etwas warmes Wasser zu erhalten - bei niedriger Pumpenleistung. Die Frage bleibt dennoch: Ersetzt das den ollen hydraulichen Abgleich?

Nicht wirklich.

Ohne Abgleich wird ein Raum, der heizungsrohrtechnisch nahe am Kessel ist, sehr schnell aufheizen, aber auch sehr viel heißes Wasser wieder zurück zum Kessel schicken. Ein Raum, der weiter weg liegt, bekommt dann kaum noch Wasser ab, und wird kaum warm. Mit Abgleich fließt zwar weniger Wasser durch den nahen Heizkörper, dafür überhaupt man nennenswert was durch den fernen. Der erste Raum wird dadurch minimal langsamer warm.

1 Like

… das durch das RTL-Ventil dann stoppt. Dann kann das Heizungswasser sich um die oberen Etagen kümmern.
Oder nich?

Das Problem schlechthin.
In neueren modernen Gebäuden wird nach Maximallast ausgelegt, und die Zuleitungen sind hinsichtlich Dämmung sehr gut dimensioniert, so dass auch an den entfernten Abnehmern ausreichend Volumenstrom und Temperatur ankommen. Man regelt über Raumtemperatur sowohl für Heizen als auch für Kühlen. Ein hydraulischer Abgleich ist eigentlich nicht erforderlich (lediglich einmalige Voreinstellung der zumeist eingesetzten vordruckunabhängigen Volumenstromregler ).
Bei älteren unterdimensionierten Anlagen ist eine „gerechte“ Verteilung über statische Volumenstrombegrenzer am einfachsten zu bewerkstelligen. Bei Inbetriebnahme unter Volllast regelt man so ein, dass alle Verbrauchereinheiten (Wohnungen) vom ersten zum letzten Abnehmer mit den gleichen (eher zunehmenden wegen geringerer Vorlauftemperatur) Volumenströmen versorgt werden.

Ok, ich war jetzt gedanklich bei meiner Einrohrheizung.

Genau.
Ich glaube du hast den Sinn des Abgleichens nicht verstanden.
Ziel ist es, jedem Heizkörper nur soviel Volumenstrom zukommen zu lassen wie er verwerten kann und der jeweilige Raum an Heizleistung benötigt.
Mit einem RTL Ventil erreichst du da gar nichts, ausser einer mehr oder weniger gleichbleibenden Rücklauftemperatur die jedoch keiner benötigt.
Wenn du doch nächtes Jahr eh neue Heizkörper und Ventile bekommst ist doch ein sauberer Hydraulischer Abgleich gar kein Problem.
Kostet nichts mehr und dauert 30sek pro Heizkörper.
Ich verstehe jetzt wirklich dein Problem nicht.

Sinn des Abgleichs: einige Heizkörper ihrer Maximalleistung soweit zu reduzieren, dass am Ende eine konstante Temperatur einzuhalten ist, die derzeit bei 19° liegt.
Unsinn des Abgleichs: man kann nicht mal eben schnell von 15 auf 21 Grad hochdrehen, weil es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der Heizkörper mal anfängt zu „bollern“.

Also, statt statisch gleich auf 20% Durchfluss zu reduzieren ist meine Überlegung:
Kannst 100% haben, aber wenn Rücklauftemperatur > 50°, dann bekommst die Reduzierung auf 20% und bei 55° ist erst mal schluss.

Und wenn deine Vorlauf Temperatur auch nur 50° beträgt? Das bringt das RTL gar nichts.
Oder willst du jetzt immer am Vor und Rücklauf je nach Aussen, Vorlauf und Raumtemperatur nachregeln?
Die Zeit der „bollerndenden“ Heizkörper sollte eigentlich schon lange vorbei sein.
Meine laufen zb. momentan mit ca. 45° Vorlauftemperatur.

Das hättest Dir auch sparen können, denn: es ist ja der jeweiligen Situation (in dem Fall meiner) angepasst.
UND: schön für Dich - aber mit 11 weiteren Parteien, die allesamt Rentner sind, bekommst für eine Sanierung kein Geld zusammen, die eine VL-Temperatur von 45° ermöglichen würden…
Also dabke für einen sinnfreien Beitrag

find ich gut sowas im Vorfeld* grinselein* sinn,plan und hirnfrei zwar, kosten also nächstes Jahr nochmal