Hyperinflation für Dummies (Ich!)

Hallo Experten!

Wie funktioniert eigentlich eine Hyperinflation.Klar,jeder sagt wenn zu viel Geld gedruckt( oder elektronisch generiert)wird dann kommts automatisch zu einer Hyperinflation.
Hört sich ja irgendwie logisch an. Kapiers trotzdem nicht.
Wenn die Preise erhöht werden (warum eigentlich?) und ich verdiene gleich viel ist irgendwann Schluss.Dann kann ich nichts mehr kaufen.

Selbst wenn einer mit der Druckerpresse perfektes Falschgeld ausgibt, warum sollten dann Löhne und Preise ansteigen ?

Doch nur dann wenn Händler die Preise erhöhen und die Beschäftigten höhere Löhne fordern.Wenn nicht bleibt doch alles beim Alten,oder?

Und ist die jetzige Geldmenge nicht schon viel zu groß (nicht bei mir!)und in den Händen einiger weniger,die es gar nie ausgeben können?

Dann hätten wir ja praktisch schon jetzt die besten Voraussetzungen für eine Hyperinflation.

Vielleicht erbarmt sich jemand und lässt den Groschen bei mir fallen .

Danke im Voraus
Alexander

Wenn die Preise erhöht werden (warum eigentlich?) und ich
verdiene gleich viel ist irgendwann Schluss.Dann kann ich
nichts mehr kaufen.

Selbst wenn einer mit der Druckerpresse perfektes Falschgeld
ausgibt, warum sollten dann Löhne und Preise ansteigen ?

Doch nur dann wenn Händler die Preise erhöhen und die
Beschäftigten höhere Löhne fordern.Wenn nicht bleibt doch
alles beim Alten,oder?

Hallo Alexander,

die Preise werden sich erhöhen. Nehmen wir an, einige Haushalte teilen eine Million Euro perfektes Falschgeld und nehmen wir weiterhin an, dass die Haushalte das Geld auch ausgeben. Viele, die gestern noch kein Auto kaufen konnten, können jetzt ein Automobil erwerben. Auf dem Automarkt kommt es zu einem Nachfrageanstieg, auf den die Anbieter mit einem Preisanstieg reagieren - schließlich können sie jetzt viel mehr verlagen, da ihre Kundschaft ‚flüssiger‘ ist. Man könnte einwenden, dass das Unternehmen freilich auch eine zweite Strategie anwenden könnten, um seinen Gewinn zu steigern: Die Ausweitung des Autoangebots, da schließlich nun mehr Autos verkauft werden können. Das Problem ist jedoch, dass das Güterangebot - auf kurze Sicht - i.d.R. wenig elastisch ist. Die meisten Unternehmen können ihre Produktion bspw. nicht von einem Tag auf den anderen verdoppeln - ihre Produktionsanlagen werden nicht plötzlich größer und auch der Arbeitskräftebestand ist erstmal relativ starr. Bis ihre Angebotskapazitäten ausgeweitet sind, werden also auch die Verfolger dieser Strategie die Preise erhöhen, um maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Der Effekt setzt sich dann natürlich fort, weil nun jedem in der Kette mehr Geld zur Verfügung steht - so kommt es zu einem großflächigen Anstieg des Preisniveaus.

Wenn du dich für das Inflationsphänomen interessierst (auch besonders die Konsequenzen), so sei auf eine brillante, leichtverständliche Ausführung im allseits bekannten Einstiegsbuch für VWL, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre von Greg Mankiew, verwiesen (in der neuesten Auflage in Kap. 30).

Und ist die jetzige Geldmenge nicht schon viel zu groß (nicht
bei mir!)und in den Händen einiger weniger,die es gar nie
ausgeben können?

Nun, die Geldmenge ist groß, viel größer als noch vor Jahrzehnten. Aber ist das für sich genommen erstmal nicht schlimm. Dies lässt sich leicht mit der sogenannten Quantitätsgleichung begründen: M * V = P * Y
(M: Geldmenge, V: Umlaufgeschwindigkeit, P: Preisniveau, Y: Reales Bruttoinlandsprodukt). Die Gleichung ist für sich genommen eine Tautologie: Die rechte Seite ist das „Verkaufsvolumen“ der Volkswirtschaft, die linke das „Kaufvolumen“ - und diese Volumina sind nun einmal gleich (Wikipedia bietet sicherlich weiterführende Informationen). Es wird angenommen, dass die Umlaufgeschwindigkeit rel. konstant ist (lässt sich empirisch bestätigen, indem man die Gleichung nach V auflöst und die Ergebnisse über die Jahre beobachtet).

Wenn nun Y um 2 Prozent wächst („Wirtschaftswachstum“), kann man deshalb M ebenfalls um 2 Prozent anheben, um ein unverändertes Preisniveau zu garantieren.

Zusammengefasst: Wenn die Wirtschaft wächst, kann die Geldmenge auch wachsen, ohne dass es zu Inflation kommt. Ich verweise zur Frage nach der Sinnhaftigkeit von Geldmengenerhöhungen auch auf einen anderen Beitrag von „exc“ in diesem Forum, den du unter /t/woher-kommen-die-zinsen/5379923/8

Grüße,
John

Guten Tag,

Hallo Alexander ich versuchs mal sehr einfach zu halten so das es allgemeinverständlich ist. Also der Staat druckt für sich selbst neues Geld um zum Beispiel offene Rechnungen zu bezahlen. Dadurch erhalten die Gläubiger des Staates Geld das vorhere so nicht existiert hat, da vom Staat neu gedruckt. Es ist also mehr Geld im Umlauf. Der Gläubiger der das Geld erhalten hat Fragt jetzt wiederum Güter bei anderen Firmen nach zum Beispiel wenn der Gläubiger ein Bauunternehmen ist, dann Fragt es Baumaschinen nach. Diese Nachfrage kommt zusätzlich zur normalen Nachfrage noch oben drauf auf die Nachfrage an Baumaschinen. Nun ist es ja so , dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Deshalb steigt der Preis für Baumaschinen an. Um das bezahlen zu können steigern alle die Unternehmen die Baumaschinen brauchen ihren Preis für ihrer Verkaufsgüter zum Beispiel den Bau von Superemarktfilialen. Der Supermarkt erhöhrt dann den die Preise im Supermarkt für den Endverbraucher also uns. Wir Fordern höhere Löhne und dadurch müssen unsere Arbeitgeber wieder den Preis anheben und so weiter und so fort… zur Zweiten Frage ob wir im Moment nicht schon zuviel Geld im Umlauf haben dazu muss man sagen Hyperinflation entsteht durch viel NEUES Geld in kurzer Zeit was durch den Staat in Umlauf gebracht wird das Geld was die „Reichen“ besitzen ist bereits in den Geldkreislauf mit einbezogen und ist einer der Gründe warum wir ein im Vergleich zu anderen Ländern hohes Preisniveau haben…
Ich hoffe ich konnte es halbwegs anschaulich erklären die Feinheiten hab ich rausgelassen damit es verständlich bleibt bei Nachfragen stehe ich gern zu verfügung

Mehr Geld führt zu mehr Nachfrage
Selbst wenn einer mit der Druckerpresse perfektes Falschgeld ausgibt, warum sollten dann Löhne und Preise ansteigen ?

Ganz einfach weil mehr gedrucktes Geld im Umlauf auch zu mehr Nachfrage nach Gütern führt, nur kann die bestehende Produktionskapazität nicht so schnell geändert werden. Daher ist die Folge Produktionsengpaß und wenn Güter knapp sind wird es teuer, weil nur der mehr Geld bezahlen kann bekommt die nun knapperen Güter ! Daher Inflation !