Hyperlinks in HTML

Eine Webseite enthält mehrere Hyperlinks, die allesamt zur selben Zieladresse führen sollen. Ist es möglich die Zieladresse nur an einer Stelle zu hinterlegen, sodass alle anderen betreffenden Hyperlinks dann automatisch „Bescheid wissen“ und auf die selbe Zieladresse verlinken.

Beispiel:
Hyperlink 1
Hyperlink 2
Hyperlink 3
Hyperlink 4

Die Hyperlinks 1, 2, 3 und 4 sollen alle auf ein und die selbe Seite verlinken. Ist den HTML-Code so zu gestalten, dass man die Zieladresse nur an einer Stelle hinterlegen muss und alle 4 Links „Bescheid wissen“?

Ich benutze Frontpage und habe keine Ahnung von Javascript, PHP, CSS und ähnlichem Hokuspokus.

Hallo,

nein, das geht nicht. Fr solche Spielereien bräuchtest Du eine Programmiersprache mit Variablen. HTML ist zu solchen Dingen nciht fähig, das ist ja nur eine Strukturbeschreibungssprache (aber das weiß Frontpage auch nicht - daher ist es auch kein empfehlenswertes Programm um Websites zu erstellen, nur selber machen ist wirklich sinnvoll und liefert akzeptable oder gute Ergebnisse).

Gruß,
-Efchen

Geht auch eigentlich nicht um eine Webseite, sondern eine eBay-Artikelbeschreibung. Mit welcher Programmiersprache ginge das und wie?

Geht auch eigentlich nicht um eine Webseite, sondern eine
eBay-Artikelbeschreibung. Mit welcher Programmiersprache ginge
das und wie?

das geht schon mit HTML, indem Du im Head der Seite eine Adressbasis definierst und Deinen Links dann keine Adresse mitgibst:

wird notiert zwischen die Tags und .

Der Linkaufruf sähe dann so aus:
Hyperlink 1
Hyperlink 2
Hyperlink 3
Hyperlink 4

Aber: Kann man bei einer ebay-Artikelbeschreibung überhaupt etwas im Head notieren?

Schöne Grüße
Yasmin

Sind auch mehrere „Base hrefs“ innerhalb einer Webseite möglich?

z.B.
Hyperlink 1 und 2 führen zu Zieladresse 1
Hyperlink 3 und 4 führen zu Zieladresse 2
Hyperlink 5 und 6 führen zu Zieladresse 3
.
.
.
usw.

Und kann man „head“ eigentlich auch inmitten der Webseite einbringen oder muss das immer ganz oben stehen?

Im Zweifellsfalle mit jeder, aber nur im CGI-Context und da Du Deine Scripts nicht auf dem ebay-Server ablegen kannst, ist das hinfällig.

Evtl. könntest Du was mit JavaScript basteln, kommt dann aber jemand, der JS abgeschaltet hat, dann funktioniert das nicht, und der potenzielle Kunde kann möglicherweise nichts mehr bei Dir kaufen.

Hast Du 10.000 Links, oder was spricht dagegen, die Zieladressen einfach per Hand einzutragen?

Nein, mehrere gehen nicht, es wird hiermit ja das Basisverzeichnis definiert, das für alle Links gelten soll. So gesehen ist das Beispiel ja schon eine Zweckentfremdung gewesen.

Und ja, ein „Header“ muss - wie der Name schon sagt - im Kopf der HTML-Seite stehen, auf den Du bei ebay natürlich keinen Zugriff hast.

Hi,
warum kompliziert, wenns auch einfach geht?
Einfach copy & paste verwenden. Schreib den Link einmal, und kopier ihn an die entsprechenden Stellen, wo er wieder verwendet werden soll. Ist die simpelste Lösung - oder ich habe deine Frage falsch verstanden.

ich würde das problem mit php variablen lösen:

<?php $link1 = "adresse1";
$link2 = "adresse2"; usw..... ?\>[link1](%3C%2560php%2520echo%2520%2524adresse1%2520?%3E) [link2](%3C%2560php%2520echo%2520%2524adresse1%2520?%3E) [link3](%3C%2560php%2520echo%2520%2524adresse1%2520?%3E) //führen alle zu adresse1 [link4](%3C%2560php%2520echo%2520%2524adresse2%2520?%3E) [link5](%3C%2560php%2520echo%2520%2524adresse2%2520?%3E) [link6](%3C%2560php%2520echo%2520%2524adresse2%2520?%3E) //führen alle zu adresse2

Hallo,

warum denn so kompliziert? (Ich meine die Antwortgebenden)
Wenn das nachher so aussehen soll, wie du beschrieben hast, dann kannst du das so machen:

[Hyperlink 1 Hyperlink 2 Hyperlink 3 Hyperlink 4](dasziel)

Gruß comfreak

dies ist jedoch nur möglich wenn alle links am selben ort plaziert werden. sollte ein link in der fusszeile sein einer im kopf einer im content und einer im menü dann würde ich definitiv meine lösung bevorzugen :wink: