Hypermobilität

Hallo,

bin heute mit Hilfe meiner Ärztin auf die Ursache meiner starken Daumenschmerzen gekommmen: Überlastung durch Hypermobilität.
Habe eine Mittelhandschiene (Sporlastik) für 6 Wochen bekommen, die die ausgedehnten Bänder wieder zur Verkürzung erziehen soll (??).
Fände ich gut, aber was ich vergessen hatte zu fragen: wie soll ich mich in Zukunft verhalten in meinem ganzen Sportaktivitäten?
Was kann da noch kommen?
Ich jogge einfach gerne, wandere lange und - oh Schmerz! auch gerne Langlaufski. Eigentlich schon bergauf sehr belastend für die Hände.
Fahrrad steht auch intensiv auf dem Programm. Nachdem das ja alles eine Bindegewebsschwäche sein soll, wo muss ich mich da in Acht nehmen. Kann ja schließlich nicht nur bandagiert für den Ernstfall herumlaufen, oder?
Schwimmen finde ich nicht ganz so toll, ist mir zu nass, mache ich auch nur, wenn Rückenschmerzen da sind (Kraulen und Rücken).

Gruß und danke Aurikel

schön langsam…
machst du mir mit deinen fragen ziemlich angst! was gibt es denn was noch in ordnung ist?? :wink:))))

wenn die bandstrukturen eine gewisse zeit nicht mehr über ihre volle länge belastet werden dann fangen sie an „zu schrumpfen“; deshalb ist es ja auch so wichtig nach verletzungen nicht zu lange ruhigzustellen damit eben genau das nicht passiert.

beim sport ist es ganz einfach: der daumen gesellt sich in zukunft zu den anderen fingern dazu.
die meisten leute greifen ja so dass der daumen den anderen fingern gegenübergestellt wird („opposition des daumens“).
um das gelenk nicht übermässig zu provozieren nimmt man ihn einfach an den zeigefinger ran.

das fühlt sich zunächst sehr komisch an-weil ungewohnt; man hat evtl. auch weniger handkraft-aber das gibt sich schnell.

das ist im übrigen auch für alle leute mit tennisellenbogen zu empfehlen-die griffhaltung z.b. am tennisschläger, an der maurerkelle, an der maus, etc. zu ändern; so werden muskeln belastet die bisher nichts zu tun hatten und die überlasteten werden dadurch geschont.

am fahrrad empfehlen sich die BIOGRIPS; liegen bei mir schon einige zeit rum-werden erst noch am bike installiert. dann kann ich mehr dazu sagen.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

machst du mir mit deinen fragen ziemlich angst! was gibt es
denn was noch in ordnung ist?? :wink:))))

Keine Angsat um mich, bin eigentlich ziemlich fit und will es eben auch bleiben, darum die vorsorglichen Fragen, damit ich nicht irgendwann in meine Einzelteile zerfalle, weil ich es zu wild treibe mit dem Sport.
Nur hat die mir erzählt, dass die Hypermobilität praktisch an allen Gelenken auftreten kann, will jetzt aber nicht in Zukunft nur noch durch die Gegend schleichen, sondern mich nur Gelenk schonend verhalten bei gleicher ‚Power‘.
Ein Tag ohne Bewegung ist für mich nämlich verloren, weil ich sonst nach der Arbeit nur noch müde auf der Couch rumhänge und zu nichts mehr fähig bin, weder Denken noch Aufstehen.
Gruß Aurikel

Hallo Aurikel,

sonst nach der Arbeit nur noch müde auf der Couch rumhänge und
zu nichts mehr fähig bin, weder Denken noch Aufstehen.

das kann doch nicht sein!? Was ist mit cis-moll?

Brauchst du Nachschub :wink:

Gruß
Roland

das kann doch nicht sein!? Was ist mit cis-moll?

Brauchst du Nachschub :wink:

Ja, Mist!! 6 Wochen nicht Klavierspielen! Daumen Untersetzen geht nicht!! Nachschub wohl erst später. Danke schon mal!

Gruß Aurikel

hi,

boah, ziemlich zentral: der daumen. kannst du die umgebung durch auflage entlasten und symmetrisches betonen, um schrittweise schmerzengramme durch input der gegenseite zu überlappen? nein, ich will nicht, dass du in den nächsten fünf minuten linkshänder wirst oder per kautschukakt andere körperteile mobilisierst, um am tisch zu funktionieren. aber ich denke, je kürzer der nötige kraftarm ist, umso größer ist die chance, dass du, einen regulären zucker vorausgesetzt, die spirale angst-spannung-schmerz hinter dir lässt. sitzen ist gut. mit lehne. und einer unterarmablage. auch wenn es nur angewärmte baumwolltuchrollen sind. du bist wichtig. nicht nur das, was du anreichst oder hältst. manchmal genügt auch schon ein kurzzeitiger rollenwechsel, wenn es eure personaldecke zulässt. unsteril zu sein, kann spaß machen. so viel an klugschiss von jenseits der brücke. sport ist das schon. zwar mehr für deine umgebung als für dich, aber es wird dir gut tun, auch mal mitte zu sein. also nabel. ich drück dich. ganz lieb.

gruß

Daumen Untersetzen geht nicht!!

Schade. Da hast du aber lange gewartet :frowning:
Schön, dass der Ulnaris frei ist. Wie ist der Medianus? Man kann sich ganz schön verrückt machen, wenn der Tag lang ist. Gedichte schreiben übt. Da brauchst du den Daumen nur für die Leertaste.

Hallo,
Personaldecke ziemlich kurz, ab Montag sind wir nur zu zweit und ich habe die Wahl ohne Schiene mit angelegtem Daumen am Tisch zu stehen oder Kraftakte als Springer mit Schiene zu machen. Ausruhen und Stuhl sitzen ist da nicht, allenfalls Computer und Telefonieren udn Schreiben und Patienten durch die Gegend schieben; Bewegungen , die auch die beste Schiene nicht ganz auffängt. Nun ja. Eine Kollegin sagte mir auch noch, das werde ich wohl mein Leben nicht mehr los, da nützten auch 6 Wochen Schiene nichts . . . Also besser gleich ignorieren und aushalten.
Es ist übrigens der linke Daumen, aber der hat bisher die Kraftarbeit gemacht.
Mal abwarten, habe ihn noch nicht aufgegeben.
Danke! Aurikel