Hypoxitraining?

hallo!

ich interessiere mich fuer hypoxitraining, kenne aber niemanden, der das schon einmal gemacht hat und weiss daher auch nicht genau, wie sinnvoll und effektiv diese trainingsart wirklich ist bzw. was fuer risiken damit verbinden sein koennten.

auf den verschiedenen seiten im netz liest sich alles immer wie im werbefolder der geraetehersteller - hilft auch nicht wirklich weiter.

daher meine fragen: hat irgendjemand von euch schon erfahrungen mit hypoxitraining und wie sinnvoll ist es wirklich?
und weiss jemand, ob hypoxitraining gesundheitlich irgendwie bedenklich ist? ich denke mir, dass dieses training fuer die gefaesse ja vielleicht doch belastend ist!?

fuer infos jeder art waer ich sehr dankbar!

schoenen sonntag noch und liebe gruesse,

elisabeth

schwimmen?
hallo!!

im schwimmbereich ist diese art des trainings weit verbreitet. nichts anderes machen diese apnoe-taucher, etc. (bei denen kommt allerdings noch der druck hinzu).

als einstieg ist das einfach durchzuführen:
du schwimmst mehrere normale bahnen mit deinem gewohnten armeinsatz.
die nächste bahn atmest du nur jedes 2te mal. kurze atempause. nächste bahn jedes 3te mal, usw.

dann sieht man sehr sehr schnell wo das limit liegt (hab ich selber probiert und das halbe becken leergesoffen) :wink:).

am besten trainiert man das ganze im intervallstil, d.h. eine bahn normal-eine bahn „hypoxisch“-eine normal, …

ABER: es MUSS (!!!) immer jemand dabeisein der aufpasst!!!
hatte einen leistungsschwimmer der dabei abgesoffen ist. und da hört der spass dann auf.

und noch eines: die kurzfristige „unterversorgung“ des gehirns kann „euphorische“ gefühle auslösen, d.h. man fühlt sich besser, stärker, etc.-dann kann es zu selbstüberschätzung kommen; und das ist dann der punkt an dem z.b. taucher nicht mehr auftauchen sondern untenbleiben. man ist „high“. und das kann am besten jemand der dabei ist kontrollieren.

nachdem ich dein posting nochmal gelesen habe:
kann es sein dass du unter dem training was anderes verstehst?
poste doch mal einen link.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auch interessant :smile:
hallo matthias,

danke fuer deine schnelle antwort!
das mit dem schwimmen ist interessant - wofuer macht man das? bei apnoetauchern ist es ja irgendwie klar, aber was bringt das sonst?

du hast richtig vermutet, dass ich was anderes gemeint habe. :smile:)

der hypoxitrainer ist so eine art fahrradergometer in der druckkammer, schaut recht spacig aus und soll helfen, oberschenkel und hintern schlanker zu machen.

die homepage der herstellerfirma ist unter

http://www.hypoxi.com

zu finden. was dort steht, habe ich mehr oder weniger stark in eigene worte transferiert auch auf den anderen seiten gefunden, die google zum thema vorschlaegt, aber leider eben nicht mehr.

ich frag mich halt, ob es, wenn man die durchblutung durch unterdruck in ansonsten wenig durchblutete zonen bringt, das fuer die betroffenen gefaesse nicht belastend ist, bzw. ob es bei krampfadern oder besenreisern nicht sogar schaedlich sein kann (wobei DAS gottseidank nur eine interessensfrage ist *g*).

vielleicht findet sich ja noch jemand, der da was weiss.

dir jedenfalls trotzdem danke!

liebe gruesse,

elisabeth

hallo!

danke fuer deine schnelle antwort!
das mit dem schwimmen ist interessant - wofuer macht man das?
bei apnoetauchern ist es ja irgendwie klar, aber was bringt
das sonst?

jedes auftauchen und luft holen bedeutet mehr wasserwiderstand-und dadurch mehr kraftaufwand. wenn man mit weniger atemzügen die gleiche strecke schwimmt ist man deutlich schneller.

du hast richtig vermutet, dass ich was anderes gemeint habe.

))

der hypoxitrainer ist so eine art fahrradergometer in der
druckkammer, schaut recht spacig aus und soll helfen,
oberschenkel und hintern schlanker zu machen.

kenn ich! ist mir nur zu spät eingefallen. tja-das alter hat wieder mal zugeschlagen. :wink:))

ich frag mich halt, ob es, wenn man die durchblutung durch
unterdruck in ansonsten wenig durchblutete zonen bringt, das
fuer die betroffenen gefaesse nicht belastend ist, bzw. ob es
bei krampfadern oder besenreisern nicht sogar schaedlich sein
kann (wobei DAS gottseidank nur eine interessensfrage ist
*g*).

die technik wird seit jahr(zehnten) bei der nasa/u.a. eingesetzt. aber nur wenige piloten/astronauten haben probleme mit krampfadern. :wink:)

im ernst: fett soll ja gar nicht gut durchblutet sein-es hat schliesslich eine unglaublich wichtige funktion: wärmedämmung. wenn das gut durchblutet wäre dann würden wir alle in null komma nix auskühlen.
im vergleich: muskelgewebe kann seine durchblutung um mehrere hundert prozent steigern-deshalb zittern wir auch wenn uns kalt ist da dabei unmengen abwärme frei werden.
ausserdem kommt hier wieder einmal das alte märchen von „lokaler fettverbrennung“ durch welches schon hundertmal wissenschaftlich widerlegt wurde. es geht nicht!!
entweder es werden alle fettreserven angegriffen-oder gar keine.

das beste: die ursachen der cellulite liegen ausserdem nicht an den fettpolstern. das will man nur in die köpfe der sehr gut zahlenden kundschaft reinprügeln.
auch ist die durchblutung zwischen stellen mit und ohne cellulite nicht unterschiedlich. (beide infos: rosenbaum 1999)

zur schädlichkeit: nun-bei bereits bestehenden krampfadern ist es natürlich nicht ratsam noch mehr blut reinzupressen da es so und so schon nicht mehr zurücktransportiert werden kann. und die prophylaxe ist hinlänglich bekannt (aber gesellschaftlich nicht durchführbar wie viele patienten mir das erklären).

nachdem ich dir nun alle hoffnungen zunichte gemacht habe kann ich dir nur folgende „lösung“ anbieten: krafttraining für die betroffenen bereiche, d.h. z.b. kniebeugen, bein-curler, etc. im sinne eines muskelaufbautrainings. das hilft garantiert. (zitat: „dann klappts auch mit dem knackarsch“)-nicht von mir! :wink:)

tschüss

matthias

hallo!

spaet aber doch danke fuer deine ausfuehrliche antwort!
vielleicht kannst du mir ja noch zu einer geschichte ein bisschen weiterhelfen, du scheinst dich ja perfekt auszukennen :smile:

ich gehe seit einem halben jahr regelmaessig (zwei bis meist dreimal die woche) zum training - ausdauer, gezielte gymnastik, geraete, und habe erfreulicherweise auch schon ganz gute erfolge erzielt in sachen figur - nur an besagten problemzonen hab ich kein bisschen den eindruck, dass sich da was tut (in bezug auf kraft schon, aber die figur aendert sich nicht), bzw. teilweise sogar das gefuehl, dass es noch mehr wird… *seufz*
was mach ich denn falsch?

falls du einen tip fuer mich hast, waer ich sehr dankbar…

schoenes wochenende,

elisabeth

hallo!!

hier eine fern"diagnose" zu stellen ist natürlich nicht einfach denn sehr viel hängt von körperbau, körpertyp, etc. ab.

es gibt aber zwei sachen die bei den beschriebenen „problemen“ als lösung in frage kommen:

1. „extremes“ ausdauertraining; d.h. stundenlang fahrradfahren mit relativ hoher intensität (das baut einerseits definierte muskulatur auf und verbrennt fett das sich angesammelt hat)

2. muskelaufbautraining mit 3 sätzen a 8-12 wiederholungen. und zwar so dass die letzte wiederholung nicht mehr zu schaffen ist. dazu empfehlen sich (wie immer) kniebeugen da hierbei gesässmuskulatur und oberschenkel am meisten arbeiten müssen.

das für 4-8 wochen und schon sieht die welt ganz anders aus! :wink:

tschüss

matthias

hallo!

naja, die ganze welt muss nicht gleich anders aussehen, wenn sich bei meinen problemzonen was tut, bin ich schon zufrieden :wink:
vielen dank fuer die tips,

schoenen sonntag noch,

elisabeth

Hallo,
bei einer Frau ist insbesondere 1 nicht ganz problemlos.
Immerhin will sie sich sicher nicht ihre Brüste durch eine
Diät ruinieren. Auch ein übertriebenes Sportprogramm ist
eher ein Eigentor, da der Körper mit Streßhormonen zuge-
schüttet wird, was den gleichmäßigen Fettabbau abträglich
ist. Moderates Cardio + Krafttraining und dabei durchaus
zwischen Kraft und Kraftausdauerphasen abwecheln hat den
Vorteil, daß eine hormonell bessere Basis zum Abnehmen durch
ein mehr an Wachstumshormonen hat.
Wenn sie morgens aufwacht und Heißhunger auf süßes hat, stimmt
das Programm.

Gruss
Enno