hallo!
danke fuer deine schnelle antwort!
das mit dem schwimmen ist interessant - wofuer macht man das?
bei apnoetauchern ist es ja irgendwie klar, aber was bringt
das sonst?
jedes auftauchen und luft holen bedeutet mehr wasserwiderstand-und dadurch mehr kraftaufwand. wenn man mit weniger atemzügen die gleiche strecke schwimmt ist man deutlich schneller.
du hast richtig vermutet, dass ich was anderes gemeint habe.
))
der hypoxitrainer ist so eine art fahrradergometer in der
druckkammer, schaut recht spacig aus und soll helfen,
oberschenkel und hintern schlanker zu machen.
kenn ich! ist mir nur zu spät eingefallen. tja-das alter hat wieder mal zugeschlagen.
))
ich frag mich halt, ob es, wenn man die durchblutung durch
unterdruck in ansonsten wenig durchblutete zonen bringt, das
fuer die betroffenen gefaesse nicht belastend ist, bzw. ob es
bei krampfadern oder besenreisern nicht sogar schaedlich sein
kann (wobei DAS gottseidank nur eine interessensfrage ist
*g*).
die technik wird seit jahr(zehnten) bei der nasa/u.a. eingesetzt. aber nur wenige piloten/astronauten haben probleme mit krampfadern.
)
im ernst: fett soll ja gar nicht gut durchblutet sein-es hat schliesslich eine unglaublich wichtige funktion: wärmedämmung. wenn das gut durchblutet wäre dann würden wir alle in null komma nix auskühlen.
im vergleich: muskelgewebe kann seine durchblutung um mehrere hundert prozent steigern-deshalb zittern wir auch wenn uns kalt ist da dabei unmengen abwärme frei werden.
ausserdem kommt hier wieder einmal das alte märchen von „lokaler fettverbrennung“ durch welches schon hundertmal wissenschaftlich widerlegt wurde. es geht nicht!!
entweder es werden alle fettreserven angegriffen-oder gar keine.
das beste: die ursachen der cellulite liegen ausserdem nicht an den fettpolstern. das will man nur in die köpfe der sehr gut zahlenden kundschaft reinprügeln.
auch ist die durchblutung zwischen stellen mit und ohne cellulite nicht unterschiedlich. (beide infos: rosenbaum 1999)
zur schädlichkeit: nun-bei bereits bestehenden krampfadern ist es natürlich nicht ratsam noch mehr blut reinzupressen da es so und so schon nicht mehr zurücktransportiert werden kann. und die prophylaxe ist hinlänglich bekannt (aber gesellschaftlich nicht durchführbar wie viele patienten mir das erklären).
nachdem ich dir nun alle hoffnungen zunichte gemacht habe kann ich dir nur folgende „lösung“ anbieten: krafttraining für die betroffenen bereiche, d.h. z.b. kniebeugen, bein-curler, etc. im sinne eines muskelaufbautrainings. das hilft garantiert. (zitat: „dann klappts auch mit dem knackarsch“)-nicht von mir!
)
tschüss
matthias