Hyundai Getz 1.1 5-Türer 1086 ccm Hubraum 49KW

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir gerne ein Auto kaufen. Nach langem Suchen habe ich nun etwas gefunden. Meiner Meinung nach ein tolles Angebot/Auto, oder??
Nachdem ich keine Ahnung von Autos oder ähnlichem habe möchte ich euch nun fragen ob ihr dieses Auto kennt, erfahrungen damit gemacht habt oder ähnlichen, hier ein paar Details:

HYUNDAI Getz 1.1 5-Türer
1086 ccm Hubraum
Motor: Otto
Leistung: 49KW (67PS)
Erstzulassung: NEU
el. Fensterheber
Zentralverriegelung
Airbags für Fahrer und Beifahrer
Nebelschlussleuchte
Servolenkung
Seitenaufprallschutz in den Türen
Komplettpreis: 8.990,-

• ca. 600 Euro Überführung
    ohne Winterreifen
    Finanzierung 59 Monate
    Anzahlung: 2.000 ,-
    Schlussrate: 3.256,18 ,-
    Monatliche Rate: 89,-
    effektiver Jahreszins: 5,99 %
    Finanzierung über FFS Bank GmbH

Ich würde mich über euren Rat oder Empfehlung freuen, bevor ich hier in ein Fettnäpchen trete, weil ich ja von sowas übnerhaupt keine Ahnung habe!!!

Danke und liebe Grüße
Jacy

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Auto kaufen. Nach langem Suchen habe
ich nun etwas gefunden. Meiner Meinung nach ein tolles
Angebot/Auto, oder??

Hmmm, lt. hp von Hyundai liegt der Listenpreis bei 11550,. €.
Wenn´s ein seriöser Händler ist, dann ist das ein gutes Angebot.
Könnte eine Tageszulassung haben.
Der Eurokurs ist vllt. auch ein Grund.

Als Anfängerauto ist das Teil sicher OK. Allerdings verfällt der Restwert eines koreanischen Reiskochers noch schneller als eine sub-prime Immobilie in den USA.
In deinem Alter sind auch kleinere Fahrfehler noch häufiger, also stören optische Macken den Wert nicht so gravierend.
Was teuer wird sind jede Art von Reparaturen.
Fazit:
Wenn es dich also nicht stört, in einem low-tech Auto mit Image und Restwert knapp über dem Gefrierpunkt von Helium zu fahren, dann nur zu.
Zum Prozente-runternudeln reichts allemal.
Allerdings sollte man auch den Wagen so lange fahren woillen, bis er auseinanderfällt, weil er als Gebrauchtwagen nach den ersten paar 100 km nichts mehr wert ist.

Gruß
BeLa

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.
Es ist ein Vertragshänder von Hyundai, bzw. ein Autohaus speziell nur von Hyundai. Das Angebot habe ich schriftlich bekommen.
Wenn ich eine Garantie von 3 Jahren bekomme, dann dürfte ich doch garkeine Reparaturkosten haben wenn mal was ist, oder ?

Ich zweifel noch etwas an diesem Auto, weil wenn man sich auf der Straße mal umschaut, ist von 100 Auto nur ein einzigster Hyundai Getz dabei …

Hallo,

Zum Preis des Wagens kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie die „normalen“ Konditionen sind. Zum Auto selber: mir hat der Getz (ich saß mal beim Händler drin) von der Karosserie/Raumangebot/Anmutung her sehr gut gefallen. Gerade der Viertürer bietet ordentlich Raum bei kompakten Außenmaßen (also der Viertürer hat nicht mehr Platz als der Zweitürer, aber man kommt halt besser hin).
Es gab allerdings zwei Gründe, das Ding nicht zu kaufen:

• wir brauchten kein neues Auto
  • der Getz ist angeblich sehr anfällig für Marderbisse. Und da das Auto mindestens einmal pro Woche in einem „Mardergebiet“ über Nacht geparkt wird, wäre mir das zu riskant.
    Ich würde mir vor dem Kauf nochmals die Pannenstatistik ansehen.

Außerdem war der Crashtest vom Getz nicht so das Wahre (Jazz und Yaris waren da eindeutig die bessere Wahl).

Viele Grüße
HylTox

HYUNDAI Getz 1.1 5-Türer
1086 ccm Hubraum
Motor: Otto
Leistung: 49KW (67PS)

Also ein eher schwacher Motor. Für Fahranfänger und Stadtverkehr eine m.E. richtige Wahl.

el. Fensterheber
Zentralverriegelung
Airbags für Fahrer und Beifahrer
Nebelschlussleuchte

Wow! Ne serienmäßige Deppenleuchte! (Seit X-Jahren müssen Neufahrzeuge Nebelschlussleuchten haben, lächerlich das als Ausstattung extra zu erwähnen. Da könnte auch drin stehen: Mit Lenkrad.)

Servolenkung
Seitenaufprallschutz in den Türen
Komplettpreis: 8.990,-

• ca. 600 Euro Überführung
    ohne Winterreifen
    Finanzierung 59 Monate
    Anzahlung: 2.000 ,-
    Schlussrate: 3.256,18 ,-

Diese Finanzierung soll ja dadurch funktionieren, dass zum Ende der Raten die Schlussrate durch Rückgabe des FDahrzeugs halbwegs gedeckt ist. Ich finde die Schlussrate ziemlich hoch und den Jahreszins ebenso.

Monatliche Rate: 89,-
effektiver Jahreszins: 5,99 %
Finanzierung über FFS Bank GmbH

Tja, für mich wäre das definitv kein Auto. Auch wenn die Ökos nun schreien: In einen der Sonne ausgesetzten Glaskasten setze ich mich nur, wenn ne Klimaanlage dabei ist.
Ich würde eher zu einem sichereren Auto mit etwas besserer Ausstattung tendieren, dann als Gebrauchtfahrzeug vom Händler mit Garantie.

Halo jacy,

der „neue“ Getz steht schon in den Startlöchern, der „alte“ muss also abverkauft werden. Deshalb die hohen Rabatte. Das wäre noch zu bedenken. Ansonsten keine schlechte Reisschüssel. Ich war wirklich sehr davon angetan. In dem Tempo begrenzten Australien war ich damit sehr zufrieden. Klima sollte aber unbedingt noch sein. Und eine stärkere Maschine. Die mit 1.6 ltr lief wie ein Dopp. Beim Beschleunigen mussten sich die Aussies mit ihren V8 immer sehr anstrengen um mitzuhalten. Fahrwerksmäßig sind gegenüber den potenten mitteleuropäischen Mitbewerbern aber einige Nachteile festzustellen. Sitz und Innenraum sehr gut (immer bedenken: es ist ein Kleinwagen). Schaltung, Lenkung und Bedienung leichtgängig. Fazit: Es gibt schlechtere Käufe, vor allem wenn man mit dem Geld haushalten muss.

Viel Spass damit
Bernd

Moin!

Das Auto hätte mir auch gefallen! Zum Angebot kann ich allerdings nicht viel sagen, aber:

Wenn ich eine Garantie von 3 Jahren bekomme, dann dürfte ich
doch garkeine Reparaturkosten haben wenn mal was ist, oder ?

Die Garantie bezieht sich denke ich nicht auf Verschleißteile, d.h. sollte was sein an Bremsen, Kupplung, etc., dann musst du das schon selbst bezahlen.

Gruß, Dani
(die sich gestern einen Gebrauchten gekauft hat, nachdem ihr Corsa A langsam das Zeitliche segnet)