Hallo
Leider hab ich im Netz nur eine grobe Auskunft darüber gefunden, was die Ursachen für Angst vor dem Arzt sind.
Es geht um ein Familienmitglied, welches ein kleines Hautekzem auf der Hand hat, aber jede Ausrede sucht, um zum Arzt zu gehen.
Erklärungsversuche („Der Arzt macht einen Abstrich, der wird getestet und dann gibts eine Salbe“) nützen nichts.
Die Person ist erwachsen.
Ich will nicht wissen, was man jetzt dagegen tun kann, sondern wo soetwas herkommt und wie es sich sonst noch in der Persönlichkeit äußern kann.
Danke und Grüße
Laralinda
Hi Laralinda
aber jede Ausrede sucht, um zum Arzt zu
gehen.
Auf diese kleine, aber doch erwähnenswerte Fehlleistung -nämlich dass Du das „nicht“ im Satz vergessen hast, will ich mal nicht näher eingehen, denn die analytisch Geschulten unter uns machen sich eh ihren Reim darauf, die anderen werden sowieso abstreiten, dass es sich um eine Fehlleistung halten KÖNNTE.
Ich will nicht wissen, was man jetzt dagegen tun kann, sondern
wo soetwas herkommt und wie es sich sonst noch in der
Persönlichkeit äußern kann.
Hier haben wir es einmal mehr mit einem „weiten Feld“ (Fontane) zu tun. Eine Iatrophobie kann die verschiedensten Usachen haben und es wäre eine grobe Vereinfachung, wenn man nur eine Ursache rekrutieren wollte oder auch voraussagen wollte, wie sich diese Iatrophobie noch in der Persönlichkeit äußern kann.
Ich kann lediglich auf die (mir auch bekannten) Beispiele verweisen. Mancheiner hat in seiner Kindheit unangenehme Begegnungen mit Ärzten (oder auch nur einem Arzt) gehabt. Andere wiederum sind aus Peergroup-artigen Gründen voller Misstrauen gegen Ärzte, so wie man auch gegen andere „machtausübende“ Berufe Antipathien entwickeln kann, wie oft z.B. gegen Rechtsanwälte, Priester und Psychologen.
Gruß,
Branden
Deutungspräferenzen
Hi Branden,
Auf diese kleine, aber doch erwähnenswerte Fehlleistung
-nämlich dass Du das „nicht“ im Satz vergessen hast
wenn sie es tatsächlich „vergessen“ hat, war es keine Fehlleistung.
will ich mal nicht näher eingehen, denn die analytisch Geschulten unter
uns machen sich eh ihren Reim darauf
Die machen sich auch einen Reim darauf, warum von manchen jeder Grammatik- oder Schreibfehler gleich als Fehlleistung gedeutet wird 
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Metapher
5 „Gefällt mir“
Manchmal wünsch ich mir ja schon…
…etwas kompetentere Stellungnahmen von Leuten, die ebenfalls jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Psychotherapie vorweisen können.
Enttäuschten Gruß,
Branden
3 „Gefällt mir“
Im Gegenteil …
machen gerade Leute, die
jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Psychotherapie vorweisen können
nicht bei jedem Schreibfehler unmittelbar eine Fehlleistungs-Präsupposition
Sie betrachten es bestenfalls vorab als Möglichkeit und sprechen von Fehlleistung erst, wenn es sich bestätigt hat. Vor allem haben solche Leute gelernt, radikal eigene Assoziationen davon abzugrenzen.
Gruß
Metapher
5 „Gefällt mir“
machen gerade Leute, die
jahrzehntelange Erfahrungen im Bereich Psychotherapie vorweisen können
nicht bei jedem Schreibfehler unmittelbar eine
Fehlleistungs-Präsupposition
Gang genau. Ich würde dies ebenfalls nicht tun, wenn es nicht begründeten Verdacht im Zusammenhang mit der ganzen Angelegenheit gäbe.So hier zum Beispiel steht bim Hintergrund bei der Fragestellerin wahrscheinlich der WUNSCH, der Betreffende würde lieber auch wegen Kleinigkeiten schon zum Arzt gehen.
Das ist durchsichtig und man muss schon von großer Sturheit und/oder Feindseligkeit eingenommen sein, wenn man mir hier eine kopfgeldjägerhafte Suche nach Fehlleistungen unterstellen wollte.
Sie betrachten es bestenfalls
vorab als Möglichkeit
Niceigene Assoziationen davon
abzugrenzen.
DAS eben habe ich in jahrelangen Lehranalysen anscheinend tiefgründiger lernen dürfen als DU, wie sich hier immer mal wieder abbildet.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Es geht um ein Familienmitglied, welches ein kleines Hautekzem
auf der Hand hat, aber jede Ausrede sucht, um zum Arzt zu
gehen.
Natürlich meine ich „…, um NICHT zum Arzt zu gehen“
Wie sagt man hier? Freud’sche Fehlleistung? 
(ne das nehme ich zurück, sonst werd ich hier noch zerrissen
)
off topic
kopfgeldjägerhafte Suche nach Fehlleistungen unterstellen
Suche - hab ich dir gar nicht unterstellt 
Nic
3 „Gefällt mir“
ja? echt? würde mich über Beispiele freuen und auch über deine
Einwendungen - damit auch ich noch was dazulernen „darf“ 
Die Arbeit werde ich Dir nicht abnehmen. Du kannst dich da gern aus dem reichen Fundus im wer-weiss-alles-was-Archiv bedienen (bist ja näher dran als ich), allerdings würde ich dir dann dabei mal vorschlagen, dir die eigenen Ergüsse vorzunehmen und nicht nur in fremden Gärten zu wildern.
2 „Gefällt mir“
*micheinmisch* + zusätzlich völlig OT
Hallo,
ich find´s sehr schade, hier zwischen zwei Männern – zwischen zwei Männern vom Fach – eine solche „Stutenbissigkeit“ mitbekommen zu müssen. Das mindert im Übrigen (auch) die vielleicht dem ein oder anderen zuvor unterstellte Kompetenz.
Und… auch tausend Smilies machen einen Text nicht „bekömmlicher“, wenn er nicht so gemeint ist.
Bitte nix für ungut – es war mir einfach ein Bedürfnis, dazwischenzufunken und was zu sagen. Derzeit folge ich diesem inneren Drang/Druck – auch wenn das Ganze nicht immer sehr positiv ausgeht. 
Euch beiden noch einen schönen Tag.
Gruß
gremlin
8 „Gefällt mir“
hAST IM gRUNDE recht, Gremlin…
…ich hab bloß wenig Nerv, mir von Metapher regelmäßig oder auch unregelmäßig hier so auf oberlehrerhafte Art UNWIDERSPROCHEN in die Parade fallen zu lassen.
Kennst du im übrigen diesen Sketch mit Karl Valentin und Liesl Karstadt, wo die sich streiten und am Ende sagt die Liesl „Naja, der Klügere gibt nach“ und dann setzt der Karl noch eins drauf und sagt „I geb aber net nach!“
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Hi Herr von…
Gan g genau.
(Hervorhebung von mir)
Und welche Fehlleistung würdest Du dahinter vermuten?
Gruß,
Anja
1 „Gefällt mir“
Und welche Fehlleistung würdest Du dahinter vermuten?
Ich habe nie behauptet, dass jeder Tippfehler eine Freud’sche Fehlleistung beinhaltet. Das wäre unseriös.
Die Fehlleistung kann man oftmals, mit etwas Erfahrung und Gespür, herauslesen. Dazu braucht es aber nicht nur ein geschultes Auge und Ohr, sondern auch einen (dafür) offenen Geist.
Gruß,
Branden
2 „Gefällt mir“
Hallo,
Ich will nicht wissen, was man jetzt dagegen tun kann, sondern
wo soetwas herkommt
ich denke, ein solches Verhalten ist gelernt: Entweder hat die Person selbst einmal unangenehme Erlebnisse bei Arztbesuchen gehabt oder sie hat solche Erlebnisse bei Dritten gesehen oder geschildert bekommen.
Beste Grüße
Hallo,
Freud’sche Fehlleistung? 
daß es überhaupt so etwas gibt, dafür gibt es bis heute immer noch keine überzeugenden Belege. Es gibt aber alternative Erklärungsansätze, die einfacher und besser durch Untersuchungen belegt sind.
Beste Grüße
Da du anscheinend Karl Valentin schätzt:
Auch von ihm: „Jedes Ding hat drei Seiten: Eine positive, eine negative und eine komische.“
In diesem Sinne: Ich musste grad laut lachen… 
(…) und am Ende sagt die Liesl „Naja, der Klügere gibt nach“ und dann setzt der Karl noch eins drauf und sagt „I geb aber net nach!“
Gruß
gremlin
Und gleich sind wir alle wieder entspannter 
*g*
MOD: Ende der OT-Diskussion
Hallo,
ich lasse eure Diskussion jetzt erst mal hier stehen, möchte euch aber bitten, es dabei zu belassen - denn ihr wisst ja: Zum Plaudern gibt es hier ein entsprechendes Brett 
Schönes Wochenende,
Birte
1 „Gefällt mir“
Schön, dass du mich wiederholst, aber…
…warum nicht gleich alles?
Ich hatte noch n bißchen mehr ausgeführt…
Es sind einfach zu viele.
Ich hatte noch n bißchen mehr ausgeführt…
Ich ziehe Qualität der Quantität vor.
Beste Grüße
4 „Gefällt mir“