Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, was die schräg abstehende Stange an der ICE-Bugnase bedeutet.
Ihre Spitze zeigt zum linken Gleisstrang
Staurohr?
Seit geraumer Zeit stelle ich mir die Frage, was die schräg
abstehende Stange an der ICE-Bugnase bedeutet.
Ich habe seit langem die Vermutung, dass es sich dabei um ein Staurohr zum Messen der Geschwindigkeit handelt.
Aber das kommt mir auch immer recht komisch vor.
Meinst Du das Teil, welches auf dem Bild mittig unter dem roten Streifen ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ICE_3_Fahlenbach.jpg
Dies Teil gehört zur Schnellkupplung http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:ICE_3_gekuppelt.jpg
Gruß
Holger
Ihre Spitze zeigt zum linken GleisstrangIch habe seit langem die Vermutung, dass es sich dabei um ein
Staurohr zum Messen der Geschwindigkeit handelt.
Es ist ein Zug kein Flugzeug 
Aber das kommt mir auch immer recht komisch vor.
Die Geschwindigkeit wird bei Zügen über Geber an den Radsätzen gemessen.
Gruß
Holger
aha!
Aber wieso guckt das denn aus der Verkleidung vorne raus?
Man kann sie doch sowieso nur kuppeln, wenn man die Klappe vorne aufmacht.
Oder war es einfach nur zu lang?
aha!
Aber wieso guckt das denn aus der Verkleidung vorne raus?
Man kann sie doch sowieso nur kuppeln, wenn man die Klappe
vorne aufmacht.
Oder war es einfach nur zu lang?
Dann wäre die Abdeckung noch länger. Ein wenig Formschön und Windschnittig sollte es ja sein.
Bei Triebwagen mit Schnellkupplung http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:642110-7.jpg ist der „Schnibbel“ auch dran. Bei einigen Triebwagen ist jedoch eine rote „Tüte“ drüber.
Gruß
Holger
Hallo,
das war auch meine Idee. Zumal das wirklich nicht besonders windschnittig aussieht, was bei der hohen Reisegeschwindigkeit ja nicht ganz uninteressant ist.
Beste Grüße
Guido
…Bei einigen Triebwagen ist jedoch eine
rote „Tüte“ drüber.
Hallo Holger,
das Ding dient im Wesentlichen dem Wetterschutz, besonders soll im Winter verhindert werden, dass die Kupplung einfriert und so ein Ankuppeln nicht mehr möglich ist.
Gruß
peherr
Hallo,
das Ding dient im Wesentlichen dem Wetterschutz, besonders
soll im Winter verhindert werden, dass die Kupplung einfriert
und so ein Ankuppeln nicht mehr möglich ist.
Und durch die verbliebene Öffnung kann kein Regen oder Schnee mehr gelangen, der durch den hohen Fahrtwind gefriert?
Beste Grüße
Guido
Hallo,
das Ding dient im Wesentlichen dem Wetterschutz, besonders
soll im Winter verhindert werden, dass die Kupplung einfriert
und so ein Ankuppeln nicht mehr möglich ist.Und durch die verbliebene Öffnung kann kein Regen oder Schnee
mehr gelangen, der durch den hohen Fahrtwind gefriert?
Es geht um die rote „Tüte“ die ich beschrieben habe. Diese sind bei Triebwagen übergezogen und hinten zusammengebunden (vorne komplett zu).
Es gibt statt Tüte auch einen roten Deckel. Ob dieser beim ICE zum Einsatz kommt kann ich nicht sagen (da müßte ich beim nächstem mal im Bw mal durch das Loch schauen) 
Zusätzlich ist die Kupplung noch gut gefettet (fett bekommt bei tiefen Temperaturen eine andere Viskosität).
Gruß
Holger
Servus Guido,
im Fall der Tüte bei Triebzügen mit automatischer Kupplung hält sich die ins Innere gelangende Feuchtigkeit doch sehr in Grenzen - und diesen Rest kann man ggfs vor dem Kuppeln per integrierter Kupplungsheizung abtauen.
Beim ICE, wo sich die Kupplung hinter der stromlinienförmigen Verkleidung befindet, dringt auch nur noch ein Minimum an Feuchtigkeit ein. Hier kann bei Bedarf ebenfalls eine Kupplungsheizung zum Einsatz kommen.
Wichtig ist jedoch, dass der Großteil des (aufgewirbelten) Schnees oder Wassers bei tiefen Temperaturen nicht an die mechanisch beweglichen Teile oder elektrischen Kontakte der Kupplung kommt. Das wegzutauen würde sehr viel Energie benötigen, die man sich anders recht billig sparen kann.
Gruß
peherr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]