KFZ Innenraum Reinigung mit Crushed ICE

Hallo,

mein Vater meinte es gibt eine Innenraum Reinigungmethode bei der Crushed Ice benutzt wird allerdings kann ich dazu in google mal überhaupt nichts brauchbares finden. Auf meine freage hin miente er nur sein Werkstattmeister habe ihm das empfholen.

Wo gibt es sowas (evtl in Berlin?)
div. Werkstatt anrufe hat nur planlosigkeit gebracht.
Einige sagten ja kennen wir haben wir aber nicht.
Andere meinten sowas ist humbuck gibts nicht.

Wenn es das gibt, was hat das für Vorteile?

wtf?
Crushed Eis sind auf deutsch Eiswürfel, oder?
Ich frage mich gerade, wie einem Eiswürfel bei der Innenreinigung eines Autos helfen sollten.
Dann würde doch alles nass werden…
?!

Ich frage mich gerade, wie einem Eiswürfel bei der
Innenreinigung eines Autos helfen sollten.
Dann würde doch alles nass werden…
?!

Also es solleb ganz klein gestampfte eispartikel sein die durch einen schlauch auf gespritzt werden und wohl durch einen zweiten sauger wieder aufgesaugt werden. Dabei sollen schmutzpartikel wohl eingeschlossen werden. Wie genau das geht und was genau das ist. Keine Ahnung soll neu sein.

Hallo,

ich habe darüber mal einen Bericht gesehen. Das muss bei N24, Pro7 oder Kabel 1 (Abenteuer Auto?) gewesen sein. Gehört ja alles zusammen. Vielleicht gibt es auf deren I-Net-Seiten nähere Infos.

Das soll wohl den Dreck ähnlich aus Polster und Kunststoffverkleidungen holen, als wenn man ein Metallstück sandstrahlt.

Ob da jemand mit einer neuen Technik Eis teuer verkauft oder ob das wirklich was bringt, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

geht billiger: Sitze ausbauen, heißes Spülwasser mit Geschirrspülreinigerpulver und losschrubben, dann (am besten in der Sonne) ein paar Tage trocknen lassen.

gruß
dennis

Hallo,
also das wird nicht mit einfachen Eiswürfel aus dem Eisfach gemacht sondern mit Trockeneis (festes Kohlendioxyd = CO2), fein granuliert bei mind. -78,4 Grad Celsius
Das Trockeneis wird ähnlich wie beim Sandstrahlen, nur mit weniger Druck auf die verschutzte Oberfläche aufgespritzt.
An der Oberfläche erwärmt sich das Trockeneis schlagartig. Dadurch sublimentiert es direkt zu gasförmigen Kohlendioxyd bei einer extremen Volumemzunahme.
Dadurch wird der Schmutz abgesprengt.
Vorteile sind das sich das Trockeneis vollkommen Farb- Geruchs- und Rückstandslos gasförmig verflüchtigt.

Gruss, Bernd

2 „Gefällt mir“

Hallo,

geht billiger: Sitze ausbauen, …

In Zeiten von Seitenairbags ist das nicht immer billiger und kann schnell mal gefährlich werden.

Nur mal so als Idee!
Guido

1 „Gefällt mir“

Hallo,

geht billiger: Sitze ausbauen, …

In Zeiten von Seitenairbags ist das nicht immer billiger und
kann schnell mal gefährlich werden.

Nur mal so als Idee!
Guido

Das muß der Fahrzeuginhaber selber wissen, ob Sein Fahrzeug Seitenirbags hat.

Zudem schrubbt man idR nur die Sitzpolster, denn die sind ja zu 99% schmutzig durch Verunreingung

Nur mal so als Idee !

dennis

Hi,

Das muß der Fahrzeuginhaber selber wissen, ob Sein Fahrzeug
Seitenirbags hat.

Selbst wenn er das weiß, weiß er aber vielleicht nicht, dass er die Sitze in diesem Fall nicht ausbauen darf. Insofern war Guidos Hinweis schon richtig.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

guckst Du hier http://www.mister-ice.de/technologie.htm

bye
Rolf

Vorsicht
Hi,

meiner Information nach, gehen die Gesellschafter dieses Unternehmens etwas schludrig mit den Grundsätzen Ordnungsgemäßer Buchführung um. Ich vermeide extra härtere Formulierungen, ich kenne aber mindestens einen ehemaligen Gesellschafter, der Dir da recht interessante Begebenheiten erzählen könnte. Und der kennt inzwischen auch andere ehemalige Gesellschafter die einem vermutlich ebensolch interessante Dinge berichten würden. Also Finger davon!

Gruß
C.

Hallo,

meiner Information nach, gehen die Gesellschafter dieses
Unternehmens etwas schludrig mit den Grundsätzen
Ordnungsgemäßer Buchführung um. Ich vermeide extra härtere
Formulierungen, ich kenne aber mindestens einen ehemaligen
Gesellschafter, der Dir da recht interessante Begebenheiten
erzählen könnte. Und der kennt inzwischen auch andere
ehemalige Gesellschafter die einem vermutlich ebensolch
interessante Dinge berichten würden. Also Finger davon!

Und was hat das mit der rein auf die technische Seite der Geschichte abzielenden Frage zu tun? Mag ja sein, dass dieser konkrete Laden eine Gaunerbude ist, deren Protagonisten mit einem Bein im Knast stehen. Aber die Frage bezog sich doch nur darauf, ob und wie man mit Eis einen Innenraum eines Kfz reinigen kann. Wenn bedagter Laden dies anbietet und beschreibt, und dieses Verfahren auch grundsätzlich rein technisch funktioniert, dann ist damit doch eine vernünftige Antwort gegeben.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Und wo ist Dein Problem?

Ich habe auf einen anderen Aspekt als einen technischen hingewiesen, der aber vielleicht für einen der Leser genau so relevant ist. Daher habe ich ja auch nicht dem Fragenden geantwirtet sondern Rolf. Nicht mehr und nicht weinger. Ist das inzwischen nicht mehr erlaubt?

Gruß
C.

2 „Gefällt mir“

Jupp, so habe ich das auch gemeint. Den Bezug über dem Airbag kann man ruhig putzen, da passiert genau so wenig, als wenn man auf den Airbag im Lenkrad oder Armaturenbrett draufhaut.
Die Dinger reagieren nur auf elektrische Impulse und da ist halt die Gefahr beim lösen der Steckverbindung.

Wobei ich auch ohne Arbags die Sitze nicht ausbauen würde, wenn ich nur die Sitzflächen reinigen will. Da wäre ich viel zu faul zu.
Außerdem kann auch ein Gurtstraffer, der meist mechanisch oder pyrotechnisch aktiviert wird, für die Finger gefährlich werden.

Beste Grüße
Guido

Hi Christoph,

meine Karre ist ein Gebrauchsgegenstand, wird daher eher selten einer Reinigung unterzogen - und erst recht nicht mit dem komischen Zeug.

Ich hatte nur mal irgendwo drüber gelesen und daher den Link relativ schnell gefunden.

Viele Grüße
Rolf

p.s. melde mich noch bzgl. Sitzplätzen

Hi,

Das muß der Fahrzeuginhaber selber wissen, ob Sein Fahrzeug
Seitenirbags hat.

Selbst wenn er das weiß, weiß er aber vielleicht nicht, dass
er die Sitze in diesem Fall nicht ausbauen darf. Insofern war
Guidos Hinweis schon richtig.

Viele Grüße
WoDi

Wenn er die Batterie abgeklemmt hat, kann er das, habe das auch schon gemacht um das Navi zu installieren…

Wo ist das Problem ?

gruß
dennis

Hallo,

Wenn er die Batterie abgeklemmt hat, kann er das, habe das
auch schon gemacht um das Navi zu installieren…

Wo ist das Problem ?

Das Problem ist, dass nicht jeder „Hobbyschrauber“ weiß, dass man die Batterie abklemmen muss und dann noch etwas warten muss, bis man die Steckverbindungen lösen „darf“.

Von eventuellen Problemen mit den Gurtstraffern jetzt mal abgesehen.
Wenn die Dinger versehentlich auslösen und grade zufällig eine Hand in der Nähe ist, dann ist die ab! Ganz einfach so!

Beste Grüße
Guido

Hi,

Wo ist das Problem ?

Das Problem liegt darin, dass der Laie keinen dieser Sicherungsstecker hat, die auf den Stecker des Airbags am Sitz gesteckt werden müssen, um eine versehentliche Auslösung durch elektrostatische Impulse zu verhindern.

Das kann alles gut gehen, muss aber nicht.

Dass die Batterie abgeklemmt werden muss, ist klar. Aber weiß das jeder?
Ist auch jedem bekannt, das sich beim Wiederanklemmen der Batterie niemand im Fahrzeug aufhalten darf?

Das sind alles Dinge, die du vielleicht weißt oder ein paar andere hier auch noch, aber eben nicht jeder, auch nicht jeder hier im Brett. Und deshalb gilt grundsätzlich: Finger weg von Airbagteilen, ob nun in den Sitzen, im Dachholm oder in der Armaturentafel.
Wenn dabei etwas passiert, kann das tödlich sein oder schwere Verletzungen hervorrufen.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

Wo ist das Problem ?

Das Problem liegt darin, dass der Laie keinen dieser
Sicherungsstecker hat, die auf den Stecker des Airbags am Sitz
gesteckt werden müssen, um eine versehentliche Auslösung durch
elektrostatische Impulse zu verhindern.

Das kann alles gut gehen, muss aber nicht.

Dass die Batterie abgeklemmt werden muss, ist klar. Aber weiß
das jeder?
Ist auch jedem bekannt, das sich beim Wiederanklemmen der
Batterie niemand im Fahrzeug aufhalten darf?

Das sind alles Dinge, die du vielleicht weißt oder ein paar
andere hier auch noch, aber eben nicht jeder, auch nicht jeder
hier im Brett. Und deshalb gilt grundsätzlich: Finger weg von
Airbagteilen, ob nun in den Sitzen, im Dachholm oder in der
Armaturentafel.
Wenn dabei etwas passiert, kann das tödlich sein oder schwere
Verletzungen hervorrufen.

Viele Grüße
WoDi

Die Leute wollen das doch so, sonst würde Sie Ihr Vehikel in die Professionelle Kfz-Reinigung oder Werkstatt bringen… Ist doch seit der € Einführung so: Geiz ist Geil und im Internet weiß jeder alles besser *lach*. Erlebe das jeden Tag, wenn die Kundschaft in den Laden kommt und die Hausgeräte am liebsten geschenkt bekommen würden…

gruß
dennis

Hi,

Die Leute wollen das doch so, sonst würde Sie Ihr Vehikel in
die Professionelle Kfz-Reinigung oder Werkstatt bringen…
Ist doch seit der € Einführung so: Geiz ist Geil und im
Internet weiß jeder alles besser *lach*.

Das mag schon richtig sein, klar.
Nur möchte ich dann nicht die Schuld haben, wenn etwas mit dem Airbag passiert. Und da wir uns hier in einem Wissensforum befinden, sollte vor den eindeutig vorhandenen Gefahren schon gewarnt werden, zumal diese für den Laien in keiner Weise vorhersehbar sind.

Viele Grüße
WoDi