… monaten, also im Oktober angefangen Modedesign zu studieren. Davor habe ich eine schulische Ausbildung zur Modeschneiderin absolviert und danach die Fachschule für Bekleidungstechnik (Techniker-Abschluss), habe auch mit der Technikerschule gleichzeitig mein Fachabi bekommen.
Das problem ist, dass ich mich vor dem Studium nicht wegen Bafög informiert habe und nicht gewusst hab das ich dass jetzt nicht mehr finanziert bekomme.
Ich hab meine Bafög-Anträge im September eingereicht und bin davon ausgegangen, dass ich hilfe bekomme. Das war dumm von wir, weil ich nun (ende November) erfahren habe, dass ich keinen baföganspruch mehr habe.
Meine Miete ab Oktober bis jetzt hab ich durch mein erspartes finanziert was ich im august dieses Jahr gespart habe. Ich bin in einer Zwickmühle und weiss nicht was ich machen soll, ich bin im moment total verzweifelt, weil mich meine Eltern nicht finanziel unterstützen können und es bis jetzt auch nicht gemacht haben. Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter bekommt Erwerbsminderungsrente und lebt mit meinen 3 Geschwistern zusammen. Mein Vater arbeitet zwar, verdient aber nicht viel. Bis jetzt hab ich genug bafög bekommen um von niemandem abhängig zu sein, zusätzlich hab ich auch in den Ferien gearbeitet. Ich könnte arbeiten, nur dass ich die nächsten paar wochen nicht so schnell an einen Job kommen werde und einen Studienkredit bekomme ich nicht da ich die deutsche Staatsangehörigkeit nicht habe.
Hi serapserap,
zu erst: Bleiben Sie mit klarem Kopf! Das ist wichtig.
Wenn Sie keinen Anspruch auf Bafög haben, versuchen Sie die Unterlagen für einen Kredit votzubereiten. Die Bearbeitung dauert natürlich eine Weile (bis zu ca. 3 Monaten) Aber Versuch, meiner Meinung nach ist es wert. Wegen des Anspruches würde ich auch entweder im Internet klären, oder auch bei jeweilige Behörde nachfragen.
Job schadet nie. Allerdings hier muss man auch Geduld haben. Mein erstes Job habe ich nach 2 Monaten des Suchanfangs bekommen. Allerdings habe ich in meiner Fachrichtung gesucht. War natürlich auch bereit am Ende meiner Suche auch einen „infachen“ Job anzunehmen (z.B Küchenhelfer). Hauptsache Geld kommt rein.
Ich hoffe die Info hilft Ihnen weiter.
MfG,
diamant
Ich bin bereit jeden Job anzunehmen, ob das Küchenhilfe ist, in einer Bäckerei oder sonst was, das ist mir sehr egal.
Das problem ist, wie sie schon geschrieben haben, dass die Suche länger dauert und bis dahin muss ich meine Miete bezahlen und mir was zum essen kaufen können.
Einen Studienkredit habe ich schon beantragt, habe aber keinen bekommen. Als begründung stand in dem Brief: weil ich keine deutsche Staatsangehörigkeit besitze und auch keine staatsangehörigkeit aus einem Eu-Land.
Ich werd wahnsinnig.
Das klingt alles ziemlich mies, und ich weiß leider auch nicht, was ich Dir raten könnte. Es ist ätzend, dass Du keine Unterstützung bekommst.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten. Du kannst Dir Hartz4 erschwindeln, indem Du sagst, Du suchst nach Arbeit, dann aber nur schlechte Lebensläufe schickst und bei den Bewerbungsgesprächen nach Alkohol stinkst. Das macht keinen Spaß, kann jederzeit schiefgehen und ist außerdem nicht ehrlich.
Du kannst einen Job suchen, damit wird das Studium langsamer, oder das Studium per Fernuni versuchen, zu Ende zu bringen.
Welche Staatsangehörigkeit hast Du? Falls es europäisch ist, kannst Du in England leben und an de OpenUniversity studieren, da bekommst Du Zuschüsse, die Du erst nach dem Studium zurückzahlen musst. Das ist aber eine Ochsentour, und Du musst tatsächlich umziehen.
Bleib nur weg von Schnellkrediten und Kredithaien! Die bringen Dich ratzfatz in die fiesesten Situationen.
Vielleicht hat jemand anderes noch einen besseren Hinweis. Sorry.
PS: Hartz4 kriegst Du auf jeden Fall, wenn Du nicht genug Geld zum Leben hast es ist erniedrigend und bürokratisch, aber bevor Du kein Geld zum Essen hast … Aus der Wohnung kannst Du erst geworfeen werden, wenn Du 4 Monate nicht bezahlt hast, also KEINE PANIK.
Viel Glück!
Hallo,
Da bist du tatsächlich in einer schwierigen Situation. Spontan fällt mir aber sofort ein, dass du auf alle Fälle Wohngeld bekommst. Beantrage das in deiner wohngeldstelle so schnell wie möglich. Bei deiner Lage müsstest du ganz gut unterstützt werden.
Bafög wird nur für eine Ausbildung gegeben, das stimmt. Wenn der studentenkredit auch nicht für dich gilt, kannst du zur Not nur einen normalen Kredit aufnehmen. Falls es geht noch nebenbei arbeiten.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Katchup
Hallo,
leider kann ich hier auch nicht helfen außer vielleicht mit aufmunternden Worten.
Natürlich war es unklug, sich nicht vorher über die Finanzierung Gedanken zu machen und einfach anzunehmen, dass BAföG immer weiter gezahlt wird. Aber der Fehler ist nun passiert. Nun müssen Lösungen her.
Sie haben eine Ausbildung, da sollte es eigentlich leichter möglich sein, einen Job zu finden oder durch Schneidern im privaten Bereich - aber die Kunden muss man natürlich erst mal finden - etwas dazu zu verdienen, als für jemanden, der direkt von der Schule kommt.
Sie können bei der Frauenbeauftragten Ihrer Hochschule nachfragen oder beim Studierendenwerk, ob man Ihnen finanziell in Ihrer Notsituation unter die Arme greifen kann? Auch der AStA hilft, wenn er kann, Studierenden in finanziellen Nöten.
Und Sie sollten sich - bevor Sie wieder etwas annehmen, ohne es wirklich zu wissen - noch mal mit dem Thema Bildungskredit auseinandersetzen. Eine seriöse Bank dürfte eigentlich nicht interessieren, welchen Pass Sie haben. Die müsste eigentlich nur interessieren, ob Sie irgendwann in der Lage sein werden, den aufgenommenen Kredit zurückzuzahlen.
Außerdem sollten Sie Ihre Fachstudienberatung aufsuchen und dort abklären, ob Sie ev. Ihr Studium soweit zurückfahren können, dass Sie „nebenbei“ für Ihren Lebensunterhalt sorgen und irgendwo einen Job annehmen können.
Mit freundlichen Grüßen
S. Mensah
Studienberaterin
Zentrale Studienberatung
Universität Trier
danke Heero Miketta,
ich habe leider NOCH nicht die deutsche Staatsangehörigkeit und deswegen wirds schwer mit dem Auslansstudium.
Und ich denke Hartz4 lass ich erst mal und versuche andere lösungen zu finden, weil ich bissl angst hab die leute aufn arm zu nehmen.
danke katchup,
ich versuch auf alle Fälle einen Job zu finden.
Schön wäre es wenn ich einen Kredit bekommen würde und nicht ZU VIEl arbeiten müsste, weil ich noch Zeit für mein Studium brauche.
Job und einwenig Kredit wäre vielleicht eine gute Lösung, wenns klappt.
Ja ich denke ich werde erst mal Leute beim Studentenwerk ansprechen und versuchen dort Hilfe zu bekommen.
Mit dem Studienkredit bzw. Bildungskredit muss ich mich auch nochmal auseinandersetzen.
Ich hoff es klappt alles.
Danke
Was ich mich trotzdem frage ist: Der Techniker war eine Weiterbildung, wird das trotzdem als ausbildung gesehen?
Weil auf meinem Zeugnis nirgends Ausbildung steht sondern immer Weiterbildung.
In dem Brief vom Bafög-Amt steht das der Techniker auch eine Ausbildung war.
hallo serapsera
bitte wende dich mit deinem problem an deine dozenten und/ oder die psychologische studienberatung. manchmal gibt es ja auch stipendien der hochschule für bedürftige oder kleine jobs die schon helfen können. du könntest auch mit dem studium pausieren und irgendwas sofort jobben um de wohnung zu finanzieren usw - aber alles nur mit absprache mit deinen profs. denn du bist ein notfall, auf hören zu studieren solltest du nicht. vielleicht kannst du ja im besten fall einen job mit deinen mode+schneiderkenntnissen finden. alternativ würde ich dir auch empfehlen besonders schenll die deutsche staatsbürgerschaft anzunhemen/zu beantragen damit du einen bilddungskredit bekommen kannst.
das wichtigste ist: sprich mit deinen dozenten oder studienberatern, das sind auch alles menschen, und schildere dein problem.
gute nerven und viel erfolg wünscht dir annie
leider kann ich da nicht weiterhelfen.
In meiner Fachrichtung (Informatik) ist es kein Problem einen Job zu finden, daher habe ich mich nie mit näher damit beschäftigt, welche Hilfen es gibt um an einen Job zu kommen.
Meist gibt es im ASTA der UNI eine Jobvermittlung, wie hilfreich das ist kann ich aber mangels Erfahrungen nicht sagen.
hi serapserap,
ich kenn mich da auch nicht so genau aus, aber jede uni hat eine beratungsstelle für solche fälle! an die würde ich mich unbedingt wenden. frag auch bei der asta nach!
viel erfolg
lg falaz
BAföG-Fragen sind, wenn man nicht vom BAföG-Amt ist, im Grund nicht zu beantworten, weil das eine so komplexe Materie ist. Ich vermute mal, dass auch der Hinweis auf die Seite www.das-neue-bafoeg.de nicht viel helfen wird.
Manchmal gibt es beim AStA Studierende, die sich bemühen kompetent Auskunft zu geben. Aber es bleibt natürlich dabei, dass es Studierende sind, Sie letztlich, wenn diese Ihnen etwas Falsches raten, nichts machen können …
Sie sollten übrigens auch noch mal beim BAföG-Amt vorstellig werden und nachhaken, da Sie ja offensichtlich Fragen zum Bescheid haben.
Für die Ausbildung wurden Sie nicht gefördert. Für die Technikerausbildung an der Fachschule vielleicht? Ist die aber tatsächlich als Erstausbildung zu sehen?
Haben Sie also keinen Anspruch mehr auf BAföG, weil Ihre Ansprüche bereits voll ausgeschöpft wurden? Oder weil das Studium als Zweitausbildung gesehen wird? Oder weil Sie zu viel besitzen? Warum hat man Ihnen das BAföG genau verweigert?
Da sollten Sie sich noch mal schlau machen!
Willst du es nicht auch mit dem Wohngeld versuchen?
… monaten, also im Oktober angefangen Modedesign zu
studieren. Davor habe ich eine schulische Ausbildung zur
Modeschneiderin absolviert und danach die Fachschule für
Bekleidungstechnik (Techniker-Abschluss), habe auch mit der
Technikerschule gleichzeitig mein Fachabi bekommen.
Das problem ist, dass ich mich vor dem Studium nicht wegen
Bafög informiert habe und nicht gewusst hab das ich dass jetzt
nicht mehr finanziert bekomme.
Ich hab meine Bafög-Anträge im September eingereicht und bin
davon ausgegangen, dass ich hilfe bekomme. Das war dumm von
wir, weil ich nun (ende November) erfahren habe, dass ich
keinen baföganspruch mehr habe.
Meine Miete ab Oktober bis jetzt hab ich durch mein erspartes
finanziert was ich im august dieses Jahr gespart habe. Ich bin
in einer Zwickmühle und weiss nicht was ich machen soll, ich
bin im moment total verzweifelt, weil mich meine Eltern nicht
finanziel unterstützen können und es bis jetzt auch nicht
gemacht haben. Meine Eltern sind geschieden und meine Mutter
bekommt Erwerbsminderungsrente und lebt mit meinen 3
Geschwistern zusammen. Mein Vater arbeitet zwar, verdient aber
nicht viel. Bis jetzt hab ich genug bafög bekommen um von
niemandem abhängig zu sein, zusätzlich hab ich auch in den
Ferien gearbeitet.
Das ist natürlich eine blöde Situation für Dich und da wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als Dir schleunigst einen Job zu suchen auf Basis der Dinge, die Du bereits gelernt hattest.
Melde Dich schnellstmöglich bei der Arbeitsvermittlung - vielleicht hat der Verein ja auch noch einen hilfreichen Tipp für Dich.
Ich könnte arbeiten, nur dass ich die
nächsten paar wochen nicht so schnell an einen Job kommen
werde und einen Studienkredit bekomme ich nicht da ich die
deutsche Staatsangehörigkeit nicht habe.
Bevor das ein Missverständnis gibt: Du kriegst auch Hartz4 als Zuzahlung, wenn Du nicht genug verdienst, und das steht Dir auch zu, da musst Du niemanden betuppen. Also nur keine Angst vor dem Amt, vor allem, wenn Du das Geld wirklich brauchst.
Ich wünsche viel Glück. Keine schöne Situation, ganz sicher nicht.
Da muss ich passen. Dacht man kann das Bafög auch nach Beginn beantragen.
Sorry
Leider kann ich da nicht helfen. Ich kenne mich mit studentischer Förderung nicht aus. Allerdings haben die Allgemeinen Studentenausschüsse an jeder Hochschule ein Sozialreferat, bei dem man sich über Zuschussmöglichkeiten informieren kann, und eine Jobvermittlung, bei der man sich nach Jobs erkundigen kann, mit denen man sich neben dem Studium über Wasser hält.
leider kann ich da auch nicht viel machen. Vlt. suchst du einen Nebenjob und kannst das so finanzieren.