Gerade hab ich mir gedacht „wie kann man denn so früh am morgen schon wieder auf 175 sein“ (bei 180 bin ich noch nicht ganz angekommen…)
Aber warum ausgerechnet auf 180? Hat wohl etwas mit Puls und/oder Blutdruck zu tun!? Aber warum 180 und nicht 200 oder 360…?
Und übrignes: genau wie Charly (zur falschen Zeit am falschen Ort) bin ich zu dem Schluss gekommen hier zu posten, da es leider keine Kategorie „Redewendungen“ gibt…
Vorweg: Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, ich darf mutmaßen?!
Aber warum ausgerechnet auf 180? Hat wohl etwas mit Puls und/oder Blutdruck zu tun!?
Ich hatte immer an Geschwindigkeit gedacht (180 km/h).
Aber warum 180 und nicht 200 oder 360…?
Meine Vermutung wäre dann, dass es den Ausspruch schon so lange gibt, dass man zu der Zeit zwar Spitzengeschwindigkeiten von 180 erreichen konnte, aber alles darüber noch utopisch war.
bin ich zu dem Schluss gekommen hier zu posten, da es leider keine Kategorie „Redewendungen“ gibt…
Ich glaube, ich hätte „Deutsche Sprache“ gewählt. Aber hier passt’s auch, finde ich.
Wünsche allerseits einen schönen Tag,
Gleichfalls! (Obwohl, wenn Du jetzt schon auf 175 bis…
Redewendungen gehören zur deutschen Sprache.
Was hindert daran, es dort einzusortieren?
Vielleicht das Verbot von Doppelpostings? Wenn der MOD hier es als falsch platziert ansieht, kann er es ja verschieben (oder mit Hinweis auf falsches Brett löschen).
ich weiß es auch nicht.
Ich habe immer an Winkel gedacht. Wenn Du Dir vorstellst, dass Du irgendeine Vorrichtung aus zwei Stäben hast, die Du spannen kannst und die dann zurückschnellt, dann wird sie bei 10° Auslenkung kaum einen Effekt verursachen. Bei 90° wird es schon deutlich unter Spannung stehen, und bei 180° ist dann das Maximum erreicht. Danach schnellt’s halt einfach in die andere Richtung.
Gerade hab ich mir gedacht „wie kann man denn so früh am
morgen schon wieder auf 175 sein“ (bei 180 bin ich noch nicht
ganz angekommen…)
180 klingt einfach saftiger
Aber warum ausgerechnet auf 180?
Das wird sich wohl nie mehr klären lassen. Puls könnte schon passen, obwohl Choleriker ja weniger mit dem Puls als mit dem Blutdruck zu kämpfen haben.
Als ich noch der Waldbauernbub war, hat man das „180“ aber eindeutig mit der Geschwindigkeit verknüpft - 1953 machte der schnellste Porsche (Modell 356, 70 PS) gerade mal 170 Sachen.
Wenn der MOD hier es als falsch platziert ansieht, kann er es ja verschieben (oder mit Hinweis auf falsches Brett löschen).
MODs sind ehrenamtlich tätig und nicht dazu da, Beiträge zu verschieben.
Und das sagst Du mir?
Mal ganz davon abgesehen: Ich verschiebe Beiträge lieber, weil ich persönlich das einfacher finde als zu löschen. Soviel zum Aufwand.
Aber warum ausgerechnet auf 180? Hat wohl etwas mit Puls
und/oder Blutdruck zu tun!? Aber warum 180 und nicht 200 oder
360…?
Das lässt sich vermutlich nicht eindeutig eruieren; auch aus Röhrichs Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten geht nicht hervor, warum es gerade „180“ heißt:
„Auf hundert sein: sehr erbost sein; ähnl. auf hundertzehn sein; hergenommen aus der Kraftfahrt: 100 bzw. 110 km Stundengeschwindigkeit entwickeln.
Ähnl. Auf hundertachtzig sein: kurz vor der Explosion; jem. auf hundertachtzig bringen: ihn bis zum Äußersten reizen. Es kann damit aber auch ein Blutdruckwert von 180 gemeint sein, der weit über den Normalwert hinausgeht.“
abgesehen vom -a- Klang, der ja auch sonst (auf dem Autodach, auf der Friedhofsmauer, in der Lampenschale etc.) gern genommen wird, kann das:
1953 machte der
schnellste Porsche (Modell 356, 70 PS) gerade mal 170 Sachen.
schon eine Rolle spielen. Die Zeit 1920 - 1970 hat sehr viele „gängigen“ Redensarten hervorgebracht; und 170 km/h als Nonplusultra für ein straßenverkehrstaugliches Automobil war ab 1930 mit dem Maybach Zeppelin (V12, knapp acht Liter Hubraum) ein populärer Maßstab für „schneller geht nicht“, an den nach dem Krieg Porsche anknüpfte.
obwohl auch der Maybach Zeppelin nicht grad in Großserie gebaut worden ist, war er doch durch seine Verbreitung ein wenig populärer als die insgesamt sechs Bugatti Royale, die in „Radio Times“ eher in die Welt der unwirklichen, unerreichbaren Legenden passten: Während der Maybach Zeppelin auch an so illustren Orten wie Oberessendorf und Ummendorf bekannt war, woselbst die Monteure auf Auslieferungsfahrt durchbretterten, wenn sie versuchten, die ersten 100 km zwischen Friedrichshafen und Ulm in weniger als einer Stunde zu packen (das war so eine Art Dauerwette unter Maybachianern).
Silberpfeil und Konsorten, die in den 1920ern viel schneller liefen als 170 km/h, waren für die Avus etc. gebaut und nicht straßenverkehrstauglich - schon bei Maybach Zeppelin und Bugatti Royale muss das ein bissel eingeschränkt werden, weil sie zwar auf die genannten Höchstgeschwindigkeiten beschleunigen, aber nicht mit einem irgendwie vertretbaren Bremsweg auch wieder davon runter kommen konnten.
Ein für den Straßenverkehr geeignetes Formel-1-Auto gab es erst 1957, als der Lotus Seven das Licht der Welt erblickte.
Eine Theorie zu 180: die Fahrenheit-Skala hat für Wasser den Gefrierpunkt bei 32°, den Kochpunkt auf 212°, die Differenz ist 180°, damit entsprechen 180(°) Fahrenheit 100° Celsius - also ist man mit 180(F)am Kochen.
Könnte aus der Zeit der verschiedenen Temperaturangaben stammen.
Vielen Dank für die zahlreichen Mutmaßungen! Wirklich interessante Theorien dabei, die von Silberlöwe gefällt mir persönlich am Besten
Und zum Brett: Jetzt wo du’s sagst, Elke, hört sich deutsche Sprache echt gut. Wobei es allerdings nicht so einfach ist eine Redewendung wie diese sofort mit dem Oberpunkt „Wissenschaft“ zu assoziieren…