… Bürokauffrau ausbilden? Ich bin seit 14 Jahren Haupt- und Lohnbuchhalter in meiner Firma
Hallo,
am Besten bei der zuständigen IHK nachfragen. Dort muss man sich ja auch als Ausbilder eintragen lassen.
Viele Grüße
Hallo, „Zimmermann11“!
Tendenziell würde ich mal behaupten, dass Sie aufgrund Ihrer Qualifikation eine Bürokauffrau ausbilden dürfen. Aber die letzte Gewissheit wird Ihnen nur die für Sie zuständige Industrie- und Handelskammer geben können.
Herzliche Grüße
Wolfgang Steinebrunner
Hallo,
ich denke mal der folgende Link müsste weiterhelfen:
http://www.ihk-limburg.de/Site%20komplett/3%20Aus-%2…
Liebe grüße
… Bürokauffrau ausbilden? Ich bin seit 14 Jahren Haupt- und
Lohnbuchhalter in meiner Firma
Lt. BBiG, §28 darf nur derjenige ausbilden, der fachlich und persönlich geeignet ist.
In der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vom 01.08.2009, § 4 ist geregelt, dass ein Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogischen Eignungsbedingungen (AEVO § 2)zu erfolgen hat.
Der § 6 / AEVO beinhaltet Möglichkeiten, wie der Nachweis auch andersweitig erbracht werden kann.
Hallo,
ich vermute stark ja.
Eine definitive Auskunft kann nur die IHK (oder je nach Branche die Handwerkskammer)geben.
Ggf. ist noch die Ausbilderprüfung zu machen.
Gruß
RHW
Hallo,
ja, wenn Sie eine Ausbildereignung haben. Haben Sie keine, müssen Sie sich mit der IHK kurzschließen, ob Sie zwingend eine benötigen oder ob Sie eine Außnahmegenemigung bekommen.
Schöne Grüße
Prizipiell ja, da es sich um das gleiche Aufgabengebiet handelt. Du musst aber auch persönlich (keine Vorstrafen etc.) und pädagogisch (Ausbildungseignungsschein) geeignet sein.
Ob der Ausbildungseingungsschein nötig ist, hängt von Deinem Bundesland und von Deinem Arbeitgeber ab.
Frag bei der zuständigen Kammer nach, die sind dafür zuständig und können genaue Auskunft geben.
Hallo,
wer ausbilden will, muss fachlich, persönlich und arbeitspädagogisch dafür geeignet sein. Fachlich sollte das kein Problem sein. Die persönliche und arbeitspädagogische Eignung kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Am besten mal mit der IHK kurzschließen, dort muss die Auszubildende ohnehin gemeldet werden.
Grüße
Jeanine
Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
All the Best
Mindestens braucht man die theoretische Eignung, heißt ADA. Ausbildung der Ausbilder bzw. Ausbilderschein. Für sonstiges bitte die Zuständige IHK anfragen