Ich bin Muslima

Hallo, also ich kann auch gerne über den Christentum diskutieren, denn das war zwanzig Jahre lang. Ich bin also nicht unwissend im Christentum zum Islam gekommen.

Weiter finde ich es schön von Euch Antwort zu bekommen haben. Wenn Ihr Fragen habt, die ihr nicht so gerne vor den anderen stellen wollt, obwohl es hier ein Forum ist, könnt ihr mir auch gerne mailen.

Lieben Gruß Asiya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
erstmal zu der Frage, weshalb ich konvertiert bin: Ich bin vorher sehr gläubige Christin gewesen. Und habe Theologie auch angefangen zu studieren ( privat wie auch in der Uni). Nun gut, das ist eine lange Geschichte und ich versuch sie zusammenzufassen. Wer sich ausgiebig mit der Bibel und dem christlichen Glauben befasst, wird einfach feststellen und zugeben müssen, dass es einige Widersprüche gibt. Zum zweiten ist die Bibel in ihrer heutigen form, nicht mehr dem Original getreu, zum Bedauern. Es fehlen sehr viele Evangelien , ca. 1980 wurden nochmal 15 % der Bibel gestrichen ( das waren Gottes Worte, wo man meint sie seien unwichtig). Und Gott hat einen Sohn fiel mir sehr schwer zu glauben, da Gott eindeutig sagt, man solle nichts neben ihn stellen oder anbeten. Jesus hat das auch nie von sich behauptet. Na, ich schweife aus, also das erstmal dazu. Ich habe mich dann mit dem Islam beschäftigt, aus verschiedenen Interessensgründen, auch um mich im christlichen Glauben zu stärken. Jedoch wurde mir bewusst, dass mir diese Gottesvorstellung von Gott logischer, realistischer und naäher stand. Gott, der einzig ist, nicht gezeugt wurde und nicht zeugt! Puhhh, es sind so viele Gründe, weshalb ich konvertiert bin… Zudem stehen im Koran wissenschaftliche Dinge, wie z. B. zur Embryologie, die der Propht Mohammed zur damaligen zeit nicht gewusst noch erforscht haben konnte, ich musste mir auch da eingestehen, dass es eine göttliche Offenbarung sein musste ( Embryologie z. B. erst vor ca. 60- 100 Jahren erforscht). Und noch viele weitere gründe… Auch, dass der Koran noch in seinem Ursprung ist wie vor ca. 1400 Jahren, nicht ein Punk verändert. Dann möchte ich nochmal sagen, dass ich gerade das Gefühl bei den Konvertierten Muslimen habe, dass sie sich viel ausgiebiger mit dem Islam befassen, also Du kannst Konvertierten oft eher Fragen stellen!!! :wink: Zweitens ist Islam nur Gott bezogen. Muslim heißt in ungefäherer Übersetzung Gottergebener. Gott ist so barmherzig, groß… ich komme jetzt ins Schwärmen… Nein, ich möchte Dir damit sagen, man kann es gar nicht sagen, wie wichtig Gott für uns ist, und nur Gott. Alles andere sind seine Propheten, die seine Offenbarung erfüllten, aber keiner hat die Macht wie Gott, oder kann uns unsere Sünden vergeben, das allein kann nur Gott!

1 „Gefällt mir“

Hallo Susanne, das habe ich hier schon beantwotet. Ich war nicht katholisch sondern evangelich, obwohl ich auch dort Entwicklungen durchgemacht habe, und später urchristlich war, das heißt nur an die Bibel, nicht an etwas was mir die Kirche erzählen will. Urchristen, glauben auch nicht an eine Dreieinigkeit, da nicht einmal ein Wort darüber in der Bibel erwähnt wird.

Hallo Carlos,
vielen Dank für die Anwort und für den hinweis. Leider ist es doch tatsächlich schwer sich schriftlich auszudrücken,d a dabei vieles ausgelassen werden muss. Also, an alle bitte: Oft kann ich nicht so lang , detailliert usw. eingehem, wie zum Beispiel bei der Frage weshalb ich konvertiert bin. Es gibt viel mehr Gründe, doch sie alle aufzuschrieben würde meinen zeitrahmen sprengen. Jedoch habe ich mich vorher Jahre mit dem Islam beschäftigt, bevor ich dann mir , endlich, selber eingestanden hane, dass dieser Glaube für mich die Wahrheit ist.

PS::: Übrigens, jemand stellte die Frage, oder stellte für sich fest, dass die jeweiligen religionen Gott für sich von anderen trenne. Ich kann dazu sagen, dass die s im Islam nicht der Fall ist, Muslime glauben an die vorherigen Offenbrungsschriften, in ihrer originalen Form, und als Letzte den Koran, jedoch sind alle Schriften von einem Gott!!!
Vielleicht liegt es an dem Wort " Allah"? Jedoch ist es nur das arabische Wort für gott, und ist kein Name. es bedeutet in ungefährer Bedeutung der Einzige.

Lieben gruß Asiya

Hallo

Bist Du Dir so sicher, dass du 20 Jahre lang Christ warst? Was warest du denn vorher?
Ich bin es erst seit ein paar Jahren, vorher gehörte ich einfach per Geburt zu einer Religion.

Auf Antwort gespannt

Gruss
beat

Ich bin weder Christ noch Muslim.
Hallo Janine,

Wer sich ausgiebig mit der Bibel und dem
christlichen Glauben befasst, wird einfach feststellen und
zugeben müssen, dass es einige Widersprüche gibt.

das stimmt, aber das wird eben in der Theologie zu klären versucht. Wie lange hast du es denn an der Uni ausgehalten?

Zum zweiten ist die Bibel in ihrer heutigen form, nicht mehr dem
Original getreu, zum Bedauern. Es fehlen sehr viele Evangelien , ca.
1980 wurden nochmal 15 % der Bibel gestrichen ( das waren
Gottes Worte, wo man meint sie seien unwichtig).

Das ist Unsinn. Wo hast du denn das gehört? Welche Evangelien sollen das denn sein? Die Apokryphen?

Und Gott hat
einen Sohn fiel mir sehr schwer zu glauben, da Gott eindeutig
sagt, man solle nichts neben ihn stellen oder anbeten. Jesus
hat das auch nie von sich behauptet.

Auch hierzu gibt es verschiedene theologische Theorien.

dass es eine göttliche Offenbarung sein musste ( Embryologie
z. B. erst vor ca. 60- 100 Jahren erforscht).

Oder vielleicht erst nachträglich hineininterpretiert?

Auch, dass der Koran noch in seinem Ursprung
ist wie vor ca. 1400 Jahren, nicht ein Punk verändert.

Warum soll das ein Grund für Wahrheit sein (mal abgesehen davon, dass das nicht stimmt, wie ja z. B. die verschiedenen Schulen zeigen)?

ich komme jetzt ins Schwärmen…

Das halte ich für problematisch, denn Schwärmen hilft zu vielem, nur nicht zu Erkenntnis.

Nein, ich möchte Dir damit sagen, man kann es gar nicht sagen,
wie wichtig Gott für uns ist, und nur Gott. Alles andere sind
seine Propheten, die seine Offenbarung erfüllten, aber keiner
hat die Macht wie Gott, oder kann uns unsere Sünden vergeben,
das allein kann nur Gott!

Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, aber mir scheint das, was du hier beschreibst, eher unausgegoren und wenig durchdacht, mehr gefühlt. Ich denke, das ist kein Problem, wenn du dich damit wohlfühlst, aber ich denke, es ist kein Aspekt, der dich als kompetent in Sachen Christentum oder Islam ausweist. Ich jedenfalls finde solche Vorstellungen eher gefährlich, weil sie dem Missbrauch Tür und Tor öffnen. Aber du kannst vielleicht deine Glaubenserfahrungen positiv einbringen und so ein Beispiel sein für jemanden, der gute Absichten hegt. Vielleicht kann dadurch der eine oder andere seine Scheu vor dem Islam überwinden. Das wäre jedenfalls ein guter Aspekt.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

3 „Gefällt mir“

Hallo

Aha und welche denn?

Zum zweiten

ist die Bibel in ihrer heutigen form, nicht mehr dem Original
getreu, zum Bedauern. Es fehlen sehr viele Evangelien , ca.

Aha, die Bibel besteht aus vielen Büchern. irgendwann wurde entschieden, was zur Bibel gehören sollte. Und das was jetzt nicht drinn steht, was ist denn davon Gottes Wort? ZB das Fegefeuer steht im Widerspruch zu den jetztigen Evangelien, weshalb es nicht in der Bibel ist.

Und Gott hat

sagt, man solle nichts neben ihn stellen oder anbeten.

Gott ist Vater, Sohn und heiliger Geist, also betet man Gott an, wenn man den Sohn anbetet

Jesus

Ich bin das Licht und das Leben, wer an mich glaubt… etc, Wer mich sieht, sieht den Vater… etc und viele andere Stellen

Zudem stehen im Koran

wissenschaftliche Dinge, wie z. B. zur Embryologie, die der
Propht Mohammed zur damaligen zeit nicht gewusst noch
erforscht haben konnte, ich musste mir auch da eingestehen,
z. B. erst vor ca. 60- 100 Jahren erforscht). Und noch viele
weitere gründe…

Da gibt es mindestens soviele Stellen in der Bibel, die solche sachen sagen, ausserdem ist ja vieles im AT eine Weissageung des NT, also auch etwas, was man noch gar nicht wissen konnte.

Die Schriften auch nicht, sie die Schriftrollenfunde und die sind erst noch älter!!!

Zweitens ist Islam nur Gott bezogen.
Aha und das echte Christentum nicht??

Muslim heißt in ungefäherer Übersetzung Gottergebener. Gott
ist so barmherzig, groß… ich komme jetzt ins Schwärmen…

Genau und Jesus ist Gott, siehe Kapernau wo er dem Lahmen die Sünden vergibt und ihn auch körperlich heilt. Keiner hat je solche Zeugnisse, Zeichen und Wunder gegeben wie Jesus. Eigentlich sollte Mohamed je mehr Zeichen und Wunder hinterlassen, wenn er Gottvater näher stünde.
Übrigens blieb Jesus immer bei seinen Aussagen im Gegensatz zu Mohamed, welcher gegenüber Juden und Christen zuerst sich wohlwollend äusserte und später als er mehr weltliche macht hatte dann plötzlich nicht mehr.
Noch ein Frage, was für Ziechen und Wunder hast Du den erlebt, seit Du konvertiert bist??

Gruss
Beat

hallo,

Erhält man mit der Gesinnung auch Kompetenz?

Nicht unbedingt, aber durch Nicht-Gesinnung erhält man meistens Inkompetenz, obwohl man aus natürlichen Gründen (Herkunft) eine hat! Das war gemeint. Und da hat sie recht :smile:

datafox

Hallo Dusan,

Erhält man mit der Gesinnung auch Kompetenz? Ich war mal
Katholik, bin ich jetzt kompetent? Reicht es Muslim oder Jude
zu sein um kompetent zu sein?

Das hatte ich nicht behauptet. Auch ist der Ausdruck „jüdische Gesinnung“ nicht üblich. Beim Judentum geht es ums Praktizieren der Mi8zwot und das setzt ein gewisses Wissen und fortgesetztes Lernen voraus.

Da es beim Christentum zentral um „Glauben“ geht, sind die Rahmenbedingungen hier unterschiedlich und nicht in dieser Art vergleichbar.

Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass man hier als Mitglied einer religiösen Minderheit noch so kompetent sein kann, die kompetenz wird mehr denen von außen, die sich was angelesen haben zugeschrieben.

Das ist u.a. auch der Grund warum sich jüdische Poster wie Benjamin und Inge zurückgezogen haben.

Ich glaub es ist der Unterschied ob man hier Fragen für den

Hausgebrauch stellt oder wissenschaftlich interessiert ist.
Sind oft 2 Paar Schuhe.

Ich bin beides - bei den Postern kommt auch beides vor und ich bin in der Lage sowohl für den Hausgebrauch als auch für wissenschaftlich Interessierte zu antworten.

Kopf hoch. Weil nicht alle einer Meinung sind muss man noch
nicht frustriert sein.

Hier geht es nicht um Meinung, sondern um den Umgang bzw. die Zuschreibung von Kompetenzen bzw. Formen der Dequalifizierung.

Viele Grüsse

Iris

Hallo, meine Antwort darauf, tja ich wurde als Muslim geboren, christlich erzogen und habe daran festgehalten. Als eigenständiger Mensch habe ich mich mit dem Islam befasst, und Gott hat mich wieder zum Islam ( recht-) geleitet.
Lieben Gruß
Asiya

Bist Du Dir so sicher, dass du 20 Jahre lang Christ warst? Was
warest du denn vorher?
Ich bin es erst seit ein paar Jahren, vorher gehörte ich
einfach per Geburt zu einer Religion.

Auf Antwort gespannt

Gruss
beat

Hall Beat,
ich wüsste gerne woher Du Deine Information hast. Das ist absoluter Schwachsinn, ich habe Theologie studiert. Und erstens stehen solche wissenschftlixhe Dinge nicht in der Bibel!!! Dreieinigkeit?? Ich muss Dich enttäuschen auch das ist eine Erfindung der Kirche und steht nicht in der Bibel. Mohammed hat sehr viele Wunder vollbracht, Jesus auch. Jesus ist ein sehr wichtiger Prophet im Islam. Muslime lehnen ihn auf keinen Fall ab. Gott brauch keinen Sohn um uns die Sünden zu vergeben, er brauch nur mit den Fuinger zu schnippen, um das zu tun, um es mal salopp zu sagen. Ich bin gerne offen für Fragen, aber nicht für Außerungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, es sei denn Du hast Dich wirklich mit dem Islam beschäftigt, was hier nicht der Fall zu sein scheint.

Aha und welche denn?

Zum zweiten

ist die Bibel in ihrer heutigen form, nicht mehr dem Original
getreu, zum Bedauern. Es fehlen sehr viele Evangelien , ca.

Aha, die Bibel besteht aus vielen Büchern. irgendwann wurde
entschieden, was zur Bibel gehören sollte. Und das was jetzt
nicht drinn steht, was ist denn davon Gottes Wort? ZB das
Fegefeuer steht im Widerspruch zu den jetztigen Evangelien,
weshalb es nicht in der Bibel ist.

Und Gott hat

sagt, man solle nichts neben ihn stellen oder anbeten.

Gott ist Vater, Sohn und heiliger Geist, also betet man Gott
an, wenn man den Sohn anbetet

Jesus

Ich bin das Licht und das Leben, wer an mich glaubt… etc,
Wer mich sieht, sieht den Vater… etc und viele andere
Stellen

Zudem stehen im Koran

wissenschaftliche Dinge, wie z. B. zur Embryologie, die der
Propht Mohammed zur damaligen zeit nicht gewusst noch
erforscht haben konnte, ich musste mir auch da eingestehen,
z. B. erst vor ca. 60- 100 Jahren erforscht). Und noch viele
weitere gründe…

Da gibt es mindestens soviele Stellen in der Bibel, die solche
sachen sagen, ausserdem ist ja vieles im AT eine Weissageung
des NT, also auch etwas, was man noch gar nicht wissen konnte.

Die Schriften auch nicht, sie die Schriftrollenfunde und die
sind erst noch älter!!!

Zweitens ist Islam nur Gott bezogen.
Aha und das echte Christentum nicht??

Muslim heißt in ungefäherer Übersetzung Gottergebener. Gott
ist so barmherzig, groß… ich komme jetzt ins Schwärmen…

Genau und Jesus ist Gott, siehe Kapernau wo er dem Lahmen die
Sünden vergibt und ihn auch körperlich heilt. Keiner hat je
solche Zeugnisse, Zeichen und Wunder gegeben wie Jesus.
Eigentlich sollte Mohamed je mehr Zeichen und Wunder
hinterlassen, wenn er Gottvater näher stünde.
Übrigens blieb Jesus immer bei seinen Aussagen im Gegensatz zu
Mohamed, welcher gegenüber Juden und Christen zuerst sich
wohlwollend äusserte und später als er mehr weltliche macht
hatte dann plötzlich nicht mehr.
Noch ein Frage, was für Ziechen und Wunder hast Du den erlebt,
seit Du konvertiert bist??

Gruss
Beat

Hallo Thomas,
danke für deine Kritik! Ich habe schon gemerkt, dass ich mich noch konkrter hier ausdrücken muss.
Wo ich das gelernt habe? In der Uni!
Ich habe natürlich nicht das ganze Wissen, aber es gibt i Islam immer Antworten auf Fragen! Und wenn ich mal was nicht genau beantworten kann, werde ich mich bemühen einen gelehrten zu fragen( der vertrauenswürdig ist) und mir das schriftlich nachweisen lassen. Nein, der Koran ist unverfälscht geblieben. Es gibt verschiedene Gruppen, die versuchen den Koran zu fälschen, was ihnen aber nicht gelingt ( höchstens in ihrer Sekte; denn es sind dann Sekten).

Lieben gruß

Hallo Asiya,

ich möchte Dich ebenfalls herzlich willkommen heißen und freue mich, daß Du uns anbietest, über den Islam aufzuklären.

Allerdings: Ich habe mir nun alle Beiträge zu Deiner Vorstellung und dem Thema Schiiten und Sunniten durchgelesen. Ich persönlich finde es störend, daß Du Deinen Glauben hier als den einzig wahren hinstellst, und das nicht auf Glaubensbasis (was völlig in Ordnung wäre), sondern als Fakt.

Zitat:

Schiiten glauben, es reicht nur den Quoran zu haben. Dasn ist jedoch falsch.

Ich will Dich ja jetzt nicht zum Muslim machen, obwohl ich Dich natürlich gerne davon überzeugen würde:wink:.

Das ist für mich schon ein bedenklicher Schritt in Richtung Missionierung, ebenso wie, daß dieses oder jenes falsch sei. Ich denke nicht, daß dies im Sinne von w-w-w oder dessen Mitglieder ist. Es wäre mir lieber, Du würdest die Beiträge einrahmen mit Sätzen wie: „der Islam lehrt“, „ich glaube“, oder „ich bin der Überzeugung“ - sowas in der Richtung. Schließlich ist es dem Thema Religion zu eigen, daß er objektiv betrachtet mit Glauben und nicht mit Wissen zu tun hat, auch wenn der Anhänger das für sich als Wissen interpretiert.

Auch das Argument für die „Richtigkeit“ des Islams, daß im Koran Dinge aus dem Bereich Embryologie richtig nach dem Stand der heutigen Wissenschaft beschrieben sind (kannst Du da bitte mal ein Beispiel zitieren - rein interessehalber?), kann ich nicht gelten lassen. Dann müßte Jules Verne ein Prophet sein, weil er in seinen Romanen z.B. U-Boote, bemannte Raumflüge, Mondlandungen und vieles mehr beschrieben hat, was teilweise erst 100 Jahre später Realität war - absurd, oder?.

In der Brettbeschreibung steht, daß hier Fragen über religiöse und moralische Ansichten erörtert werden sollen. Idealerweise entdecken die geneigten Leser dann die Gemeinsamkeiten ihres Glaubens und nicht die Unterschiede, denn in ihren Werten sind sich die großen Religionen doch sehr ähnlich. Schlechter würde die Welt dadurch sicher nicht.

Gruß
mowei

Allah
Hi Asiya

… Allah. Jedoch ist es nur das arabische Wort für gott, und ist kein Name. es bedeutet in ungefährer Bedeutung der Einzige.

Es ist ein Name. Und zwar der von einem vorislamischen altarabischen Schöpfergott. Siehe:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße

Metapher

1 „Gefällt mir“

Es ist ein Name. Und zwar der von einem vorislamischen
altarabischen Schöpfergott.

Hallo,

eine sprachliche Verwandtschaft zu „El“ gibt es nicht?

Gruß
datafox

"Auch das Argument für die „Richtigkeit“ des Islams, daß im

Koran Dinge aus dem Bereich Embryologie richtig nach dem Stand
der heutigen Wissenschaft beschrieben sind (kannst Du da bitte
mal ein Beispiel zitieren - rein interessehalber?"

Dann haben Wir ihn (den Menschen) als Samentropfen gemacht, in einem sicheren Ruheplatz, dann haben Wir den Samentropfen als anhaftendes Blutgebilde (alaqah) geschaffen, und Wir haben das anhaftende Blutgebilde als Fleischgebilde (mudgha) geschaffen, und Wir haben das Fleischgebilde als Knochen geschaffen, und Wir haben die Knochen mit Fleisch bekleidet, dann haben Wir ihn als eine andere Schöpfung ins Leben gerufen (…) (23: 13,14)

Als Beispiel für die Genauigkeit des Korans soll das arabische Wort alaqa, das mit „anhaftendes Blutgebilde“ übersetzt wurde, erläutert werden: Das Wort hat drei Bedeutungen: 1. Blutegel 2. etwas, dass sich anhängt 3. Blutklumpen. Die drei Bedeutungen zusammen ergeben eine komplette Beschreibung des Embryos in dieser frühen Phase: Er ähnelt in der Form einem Blutegel (s. Abb. 1), er ist in der Gebärmutter angehängt (s.Abb. 2) und da das Blut im Embryo intern in Gefäße eingeschlossen ist, bevor der metabolische Zyklus zwischen Embryo und Plazenta beendet ist, hat er das Aussehen eines Blutklumpen.

Die zweite Phase, die in diesem Koranvers erwähnt wird, ist die der mudgha, was in der Übersetzung mit “Fleischgebilde” wiedergegeben wird. Mudgha bedeutet auf arabisch: “etwas zum Kauen, Bissen, gekaute Substanz”. Da die Wirbel am Rücken des Embryos den Zahnabdrücken einer gekauten Substanz ähneln, kann man tatsächlich Ähnlichkeiten zwischen einem gekauten Bissen (z.B. einem Kaugummi) und dem Embryo in der mudgha-Phase feststellen,

Ohne leistungsfähige Mikroskope sind die äußeren Merkmale des Embryos in diesen frühen Phasen nicht festzustellen. Hamm und Leeuwenhoek waren die ersten Wissenschaftler, die 1677 menschliche Spermazellen betrachteten, indem sie ein verbessertes Mikroskop benutzten, d.h. etwa 1000 Jahre nach der Zeit des Propheten. Diese beiden Wissenschaftler waren allerdings der Meinung, daß die Spermazellen den vollkommenen Menschen in winziger Form bereits enthalten, und er in der Gebärmutter nur noch wachsen muß. Sie gingen also nicht davon aus, daß die Entwicklung des Menschen in Phasen verläuft.

Prof. Moore äußerte sich in der 7. Mediziner-Konferenz in Dammam, Saudi-Arabien (1981) folgendermaßen:
Es war für mich ein großes Vergnügen, dabei zu helfen, Feststellungen aus dem Quran über menschliche Entwicklung zu erläutern. Mir ist klar geworden, dass Muhammad dieses Wissen von Gott erhalten haben muss, denn das meiste von diesem Wissen wurde erst Jahrhunderte später entdeckt. Das zeigt meiner Meinung nach, dass Muhammad ein Prophet Gottes sein muss.

Prof.Moore stellte fest:
Weil die Entwicklungsstufen des menschlichen Embryos komplex sind, und an den kontinuierlichen Prozess der Änderung bei der Entwicklung gebunden ist, wird vorgeschlagen, ein neues Klassifizierungssystem zu entwickeln, bei dem die in Quran und Sunnah [was Muhammad sagte oder empfahl] erwähnten Begriffe verwendet werden. Das vorgeschlagene System ist einfach, verständlich und stimmt mit dem derzeitigen Wissen über die Embryonalentwicklung überein. Die intensiven Studien des Quran und des Hadith [überlieferte Berichte von den Gefährten des Propheten Muhammad über seine Aussagen, Taten oder Empfehlungen] die ich in den vergangenen vier Jahren vorgenommen habe, haben mir ein Klassifizierungssystem für menschliche Embryos enthüllt, das erstaunlich ist, zumal es aus dem siebten Jahrhundert n.Chr. stammt. Obwohl Aristoteles, der Begründer der Embryonal-Wissenschaften bei seinen Studien im vierten Jahrhundert v.Chr. an Hühnereiern erkannte, dass sich Kükenembryos in Phasen entwickeln, konnte er keine Details über diese Stadien angeben. Soweit von der Geschichte der Embryologie bekannt ist, war von den Stadien des menschlichen Embryos und deren Klassifizierung bis zum zwanzigsten Jahrhundert wenig bekannt. Aus diesem Grunde können die Beschreibungen des menschlichen Embryos im Quran im siebten Jahrhundert nicht auf wissenschaftlichem Wissen basieren. Die einzige vernünftige Schlussfolgerung ist: diese Beschreibungen wurden dem Propheten Muhammad von Gott offenbart. Er konnte derartige Details nicht wissen, auch war er Analphabet ohne jegliche wissenschaftliche

Koran Dinge aus dem Bereich Embryologie richtig nach dem Stand
der heutigen Wissenschaft beschrieben sind (kannst Du da bitte
mal ein Beispiel zitieren - rein interessehalber?"

Dann haben Wir ihn (den Menschen) als Samentropfen gemacht, in einem sicheren Ruheplatz, dann haben Wir den Samentropfen als anhaftendes Blutgebilde (alaqah) geschaffen, und Wir haben das anhaftende Blutgebilde als Fleischgebilde (mudgha) geschaffen, und Wir haben das Fleischgebilde als Knochen geschaffen, und Wir haben die Knochen mit Fleisch bekleidet, dann haben Wir ihn als eine andere Schöpfung ins Leben gerufen (…) (23: 13,14)

Als Beispiel für die Genauigkeit des Korans soll das arabische Wort alaqa, das mit „anhaftendes Blutgebilde“ übersetzt wurde, erläutert werden: Das Wort hat drei Bedeutungen: 1. Blutegel 2. etwas, dass sich anhängt 3. Blutklumpen. Die drei Bedeutungen zusammen ergeben eine komplette Beschreibung des Embryos in dieser frühen Phase: Er ähnelt in der Form einem Blutegel (s. Abb. 1), er ist in der Gebärmutter angehängt (s.Abb. 2) und da das Blut im Embryo intern in Gefäße eingeschlossen ist, bevor der metabolische Zyklus zwischen Embryo und Plazenta beendet ist, hat er das Aussehen eines Blutklumpen.

Die zweite Phase, die in diesem Koranvers erwähnt wird, ist die der mudgha, was in der Übersetzung mit “Fleischgebilde” wiedergegeben wird. Mudgha bedeutet auf arabisch: “etwas zum Kauen, Bissen, gekaute Substanz”. Da die Wirbel am Rücken des Embryos den Zahnabdrücken einer gekauten Substanz ähneln, kann man tatsächlich Ähnlichkeiten zwischen einem gekauten Bissen (z.B. einem Kaugummi) und dem Embryo in der mudgha-Phase feststellen

Ohne leistungsfähige Mikroskope sind die äußeren Merkmale des Embryos in diesen frühen Phasen nicht festzustellen. Hamm und Leeuwenhoek waren die ersten Wissenschaftler, die 1677 menschliche Spermazellen betrachteten, indem sie ein verbessertes Mikroskop benutzten, d.h. etwa 1000 Jahre nach der Zeit des Propheten. Diese beiden Wissenschaftler waren allerdings der Meinung, daß die Spermazellen den vollkommenen Menschen in winziger Form bereits enthalten, und er in der Gebärmutter nur noch wachsen muß. Sie gingen also nicht davon aus, daß die Entwicklung des Menschen in Phasen verläuft.

Prof. Moore äußerte sich in der 7. Mediziner-Konferenz in Dammam, Saudi-Arabien (1981) folgendermaßen:
Es war für mich ein großes Vergnügen, dabei zu helfen, Feststellungen aus dem Quran über menschliche Entwicklung zu erläutern. Mir ist klar geworden, dass Muhammad dieses Wissen von Gott erhalten haben muss, denn das meiste von diesem Wissen wurde erst Jahrhunderte später entdeckt. Das zeigt meiner Meinung nach, dass Muhammad ein Prophet Gottes sein muss.

Prof.Moore stellte fest:
Weil die Entwicklungsstufen des menschlichen Embryos komplex sind, und an den kontinuierlichen Prozess der Änderung bei der Entwicklung gebunden ist, wird vorgeschlagen, ein neues Klassifizierungssystem zu entwickeln, bei dem die in Quran und Sunnah [was Muhammad sagte oder empfahl] erwähnten Begriffe verwendet werden. Das vorgeschlagene System ist einfach, verständlich und stimmt mit dem derzeitigen Wissen über die Embryonalentwicklung überein. Die intensiven Studien des Quran und des Hadith [überlieferte Berichte von den Gefährten des Propheten Muhammad über seine Aussagen, Taten oder Empfehlungen] die ich in den vergangenen vier Jahren vorgenommen habe, haben mir ein Klassifizierungssystem für menschliche Embryos enthüllt, das erstaunlich ist, zumal es aus dem siebten Jahrhundert n.Chr. stammt. Obwohl Aristoteles, der Begründer der Embryonal-Wissenschaften bei seinen Studien im vierten Jahrhundert v.Chr. an Hühnereiern erkannte, dass sich Kükenembryos in Phasen entwickeln, konnte er keine Details über diese Stadien angeben. Soweit von der Geschichte der Embryologie bekannt ist, war von den Stadien des menschlichen Embryos und deren Klassifizierung bis zum zwanzigsten Jahrhundert wenig bekannt. Aus diesem Grunde können die Beschreibungen des menschlichen Embryos im Quran im siebten Jahrhundert nicht auf wissenschaftlichem Wissen basieren. Die einzige vernünftige Schlussfolgerung ist: diese Beschreibungen wurden dem Propheten Muhammad von Gott offenbart. Er konnte derartige Details nicht wissen, auch war er Analphabet ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung.

Allah ist das arabische Wort für „der eine Gott“ und nicht der Name eines privaten Gottes der Muslime. Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums; auch arabische Christen nennen Gott Allah. Er schuf die Menschen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht eine Strafe erleiden.

Hi Asiya!

Wie siehst du die Rolle der Frau im Islam?

Liebe Grüße
Siân

Hallo Frank,
Deine kommentare zeugen nun aber nicht von Weisheit! Ich meine, Du möchtest diskutieren, dann tu das auch nicht. Und werfe mit Begriffen in falschen Zusammenhängen um Dich!

So und dazu:

Wie heissts so schön: " Glauben ist nicht Wissen!" :wink:

Im Islam ist es so, dass man durch Wissen zum Glauben gelangen soll!!!

Und die denen das Wissen gegeben wurde, sehen, dass das,
was dir von deinem Herrn offenbart worden ist, die Wahrheit ist
und zum Weg des Allmächtigen des Preiswürdigen führt. (34:6)

Es gibt einen schönen Witz, der sich in einer sechsten Klasse ereignet haben soll: Der Lehrer fragte die Schüler: „Seht ihr mich?“, worauf sie antworteten: „Ja“, worauf er sagte: „Also existiere ich.“ Er fuhr fort: „Seht ihr die Tafel?“, worauf sie sagten: „Ja“, worauf er sagte: „Also existiert die Tafel“. Er fuhr weiter fort: „Seht ihr den Tisch?“, worauf sie antworteten: „Ja“, worauf er sagte: „Also existiert der Tisch“. Dann fragte er: „Seht ihr Gott?“, worauf sie antworteten: „Nein“, worauf er sagte: „Also existiert Gott nicht!“ Da stand ein intelligenter Schüler auf und sagte: „Seht ihr den Verstand des Lehrers?“, worauf sie sagten: „Nein“, worauf er sagte: „Also existiert der Verstand des Lehrers nicht!“