… Buchhaltung mit EÜR führen.Da ich aber eine Barkasse und ein Geschäftskonto habe,wie kann ich das unter einen Hut bringen.Ich bin auch Ust.pflichtig und muß daher die Steuer ermitteln bzw. nachweisen.Gibt es Programme dafür? In den EÜprogrammen wird immer kein Kassenbuch geführt.Wer weiß eine Lösung für mich? Danke
Hallo MollyM0807,
wo liegt das Problem ? Für jede Buchung benötigt man einen Beleg und bei der EÜR gibt es Vorschriften wie was und wann zu erfassen ist. Ich betreue leider nur Mandanten mit doppelter Buchführung daher ist es schwierig Dir hier den richtigen Rat zu erteilen.
Für Dich selber solltes Du vllt. in Excel die Buchungen der Barkasse und des Girokotos separat führen. So das Du immer einen Überblick behälts was was rein und wann was rausgegangen ist. Am besten das Ganze mit Belegnummern versehen und diese dann mit Datum Uhrzeit auf die entsprechenden Beleg notiert. E = Einnahme ; A = Ausgabe, ob Du nun täglich einen Kassenabschlus machst oder Wöchentlich oder Monatlich, die Steuer wird erst bei Zahlung fälli. Ausnahmen gibt es nur bei Jahreswechsel. die ich habe nicht mehr im Kopf habe, einfach mal Googlen
So aber eigentlich wolltes Du ja wissen ob es Programme dafür gibt -> Antwort ja die gibt es, die Frage ist nur hast DU auch die Zeit und muse das zu betreiben ? oder reicht der o.g. Vorschlag mit Excel oder (kostenloses Programm Libre Office) ?
Zur Not bleibt nur der Steuerberater und der Kostet richtig Geld.
Gibt in Google einfach mal EÜR Prgramme ein, da kommen dann einige Einträge, Lexware, KHH u.s.w.
Aber wie gesagt Einnahme / Überschuss sollte so einfach wie möglich gehalten werden, nur mit der Liquitität sollte man genaustens umgehen.
Daher ist mein erster Vorschlag mit Excel oder LO eine Datei anlegen und jeweils ein Tabellenblatt für Kasse, Giro, Einnahmen und Ausgaben anlegen und das pro Jahr. Vllt. hast DU ja im Bekanntenkreis jemanden, der sich mit Pivot auskennt dann ist die AUswertung ein Kinderspiel. Dazu muss die Datenbank aber auch so aufgebaut sein, das Pivot was damit anfangen kann.
Na dann mal viel Glück bei der richtigen Entscheidung
schöne Ostern Gruß EuroCafe
hallo,
grundsätzlich können sie davon ausgehen, daß alle programme eine kassenkontierung vorsehen.
ich arbeite mit datev, lexware, mc-softbuch und kkh. diese programme bieten auf jeden fall bei der EÜR eine umsatzsteuerberechnung und kassenkontierung mit an. bei kleiner buchführung (bis 200 buchungen jährlich) empfehle ich eine exceltabelle anzufertigen. auch das kassenbuch führe ich oft in einer exceltabelle, was aber nicht von allen finanzämtern gerne gesehen wird.
schöne grüße
andrejo
Hallo,
du mußt eine Einnahmen-Überschußrechnung und auch eine Umsatzsteuererklärung und natürlich Einkommensteuererklärung vorlegen.
Du mußt nicht unedingt ein separates Kassenbuch führen, das ergibt sich aus den Buchungen des Kassenkontos (Konto 1000). Wenn du nur dieses Konto ausdruckst, hast du automatisch ein Kassenbuch.
Du kannst dir ein einfaches Kassenbuch auch selbst basteln (Excel Tabelle). Es gibt auch Vorlagen dafür; aber es muß nicht sein; du ersparst dir doppelte Arbeit.
Es gibt gute Buchführungsprogramme, allerdings ist ein gewisses Grundwissen unabdingbar. Du mußt dieses Programm sowie alle Einträge bei einer Prüfung auch vorlegen können.
Ich arbeite nunmehr mit dem Programm TZ-Easy
und komme damit gut zurecht. Alle notwendigen Formulare und Schnittstellen sind dabei, die EÜR kann automatisch erstellt werden. Die Übermittlung der UST-Voranmeldung via ELSTER ist auch dabei.
Falls noch Fragen offen sind - einfach schreiben!
Gruß Heinz
Hallo Molly,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe, denn ich kenne kein Programm, in dem nicht auch die Kasse gebucht werden kann.
Grundsätzlich musst Du unterscheiden, ob wir hier von einem Buchhaltungsprogramm oder einen Kassenbuchprogramm sprechen. Kassenbuch: Da gibt es schon Programme, aber eigentlich kannst Du das auch mit der Hand führen - das muss nicht zwingend mit einem Programm geschehen. Excel ist ne gute Lösung! Du führst hier nur eine Einnahme und eine Ausgabenspalte an. (Wichtig! Die Kasse darf nie negativ werden!! An sich logisch, aber wenn Du mal mehr Ausgaben als Einnahmen einträgst, kann das theoretisch schon geschehen) In einem Buchhaltungsprogramm „buchst“ Du dann die Kasse. In der Buchhaltung gibt es ein zu bebuchendes Bankkonto genauso wie ein Kassenkonto. Klar gibt es auch Buchhaltungsprogramme, die ein „Kassenbuchprogramm“ beinhalten - sind aber meist teuer und eigenltich lohnt es sich nicht.
Programme: Ich denke, es gibt auch einige kostenlose Programme aus dem Internet. Aber da kann ich Dir keins empfehlen. Was die kostenpflichtigen Programme angeht… ich habe mit Lexware gute Erfahrungen gemacht - m.E. recht einfach in der Bedienung.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele Grüße
Tina
Hallo MollyM0807
unter gruendungszuschuss.de kannst Du ein kostenloses EÜR Software herunterladen. Dort gibt es eine Kasse und ein Bankkonto. Auch die Umsatzsteuer wird separat ausgewiesen.
Ich habe zwar keine praktische Erfahrung mit EÜR, aber es sieht einfach und zweckmässig aus.
Viel Glück und Erfolg als Selbständige!
boon999
Vielen Dank für den Tipp
Vielen Dank,werde ich gleich mal probieren.Schöne Ostern noch
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Werde bestimmt weiterkomen damit.Grüsse
Vielen Dank!!! Grüße
Danke
Hallo MollyM0807,
ich verstehe Ihr Problem nicht so ganz. In jedem Buchhaltungsprogramm gibt es das Konto „Kasse“, dies ist zwar nur ein ‚Konto‘ und kein Kassenbuch, aber auch hier tragen Sie die Einnahmen und Ausgaben entsprechend ein. Sie können sich bei den meisten Programmen dann auch einen Sammelausdruck erstellen. Ich selbst bevorzuge Lexware oder Sage KHK. Es gibt aber auch noch andere (günstigere) mal danach googlen oder einen Steuerberater fragen, könnte helfen. Desweiteren würde ich einfach mal empfehlen, einen Buchhaltungs-Grundkurs abzusolvieren. Dort wird auch meist schon mit einer guten und einfachen Programmversion gearbeitet.
Aber mal so nebenbei gefragt: USt-Pflichtig, EÜR und keine Buchhaltung sondern nur Kassenbuch??? Denken Sie daran, dass Sie als Gewerbetreibender Ihre Belege (Einnahmen und Ausgaben) ordnungsgemäß und nachvollziehbar zu buchen haben.
Gruss
Die Tante
Ich empfehle Lexware Financialoffice. Arbeite schon lange damit und ist sehr klar und verständlich.