Ich hab zwar viel um die Ohren, Stress, Verantwortung, etc., aber dass kann doch kein Grund sein, dass ich andauernd was vergesse - oder???
Ein Bsp.:
Gestern ruft mich meine Freundin bei der Arbeit an, ich soll ihr was von dort mitbringen, dann schreibt sie mir sogar noch ne SMS, damit ichs nicht vergesse und dann ratet mal, was ich vergessen hab…
Und sowas passiert mir echt oft.
Weiss einer wie man sein Gedächtnis für sowas trainieren kann?? Oder habt Ihr sowas auch??? Ich meine ich vergesse ja keine Telefonnummern o.ä. ich vergesse einfach, was mitzunehmen, zu holen, oder auszurichten…
Ich hab zwar viel um die Ohren, Stress, Verantwortung, etc.,
aber dass kann doch kein Grund sein, dass ich andauernd was
vergesse - oder???
Das kommt auf die Auslastung deines Arbeitsspeichers an. Wann hast du das letzte Mal defragmentiert oder neuformatiert? Bei gleichzeitigen Ereignissen wählt dein Cortex sonst nur Dominantes aus, wenn du ihn grenzwertig belastest. Vielleicht peilst du mit Hochfahren der Effizienz nur noch stärkere Filter an. Feel Spass beim Tapetenwechsel.
einetatsache könnte auch die informationsübermittlung sein:
wie viele laute sagen z.b.„willst du nicht mal das und jenes erledigen?“
ein experte erläuterte mir die wirkung solcher nicht-wörter. die botschaft wäre demnach im gehirn als nicht zu erledigend gespeichert.
ob das so stimmt, weiß ich nicht, klingt aber nachvollziehbar.
Das kommt auf die Auslastung deines Arbeitsspeichers an. Wann
hast du das letzte Mal defragmentiert oder neuformatiert? Bei
gleichzeitigen Ereignissen wählt dein Cortex sonst nur
Dominantes aus, wenn du ihn grenzwertig belastest. Vielleicht
peilst du mit Hochfahren der Effizienz nur noch stärkere
Filter an. Feel Spass beim Tapetenwechsel.
Hallo Biggi,
Du hast es so treffend beschrieben, daß das Lesen Spaß macht.
einetatsache könnte auch die informationsübermittlung sein:
wie viele laute sagen z.b.„willst du nicht mal das und
jenes erledigen?“
ein experte erläuterte mir die wirkung solcher nicht-wörter.
die botschaft wäre demnach im gehirn als nicht zu erledigend
gespeichert.
Nee, kann ich mir nicht vorstellen. Denn man kann sich keine Negationen vorstellen. Denk jetzt mal NICHT an ein rosa Känguruh!
Und? Ist es hübsch?
Kein kann man sich nicht vorstellen. Deshalb sollte man in Kundengesprächen auch tunlichst nicht ‚Kein Problem‘ sagen, da der Kunde dann ein ‚Problem‘ vor sich sieht.
Das kommt auf die Auslastung deines Arbeitsspeichers an. Wann
hast du das letzte Mal defragmentiert oder neuformatiert? Bei
gleichzeitigen Ereignissen wählt dein Cortex sonst nur
Dominantes aus, wenn du ihn grenzwertig belastest. Vielleicht
peilst du mit Hochfahren der Effizienz nur noch stärkere
Filter an. Feel Spass beim Tapetenwechsel.
Meinen letzten richtigen Urlaub hatte ich im September letztes Jahr, is zwar lang und mit schichtdienst noch länger - aber es muss doch mehr möglichkeiten geben als Urlaub…
in Biggis Posting waren aber noch mehr Ideen zu holen außer Urlaub.
Das Problem mit der Vergesslichkeit ist verbreitet, weswegen verschiedenste Kurse angeboten werden:
Meditation, Autogenes Trainig, Yoga… zielen darauf ab, den Körper soweit zur Entspannung zu bringen, dass der Kopf auch wieder aufnahmefähig und merkfähig wird.
Dann gibt es noch z.b. Time-Management-Kurse, was Biggi wahrscheinlich meinte (das Prinzip, nicht den Kurs). Damit lernt man zu überprüfen, ob wirklich all die Termine am Tag und in der Woche in Gänze wahrgenommen werden müssen - allein schon das sich merken von Terminen macht den Kopf voll und damit unfrei, für kurzfristige oder „unwichtige“ Angelegenheiten (siehe Freundin).
Es gibt einige Institutionen, die die verschiedensten Kurse in diese Richtung (bessere Merkfähigkeit) anbieten. Aber vielleicht versuchst Du erst einmal selber herauszufinden, wo Dich die Vergesslichkeit mehr zwickt, körperlich, seelisch oder geistig, und durchforstest oder entmüllst dann Deinen Alltag.
Übrigens, mein Lieblingswort ist „delegieren“ , und meine Waffe gegen Überdruck ist Dampfablassen durch Bewegung (Joggen oder Radfahren).
viele Grüße
Claudia
P.S. Biggi hat das irgendwie viel kürzer formuliert als ich *seufz*
also ich klebe mir post-it zettelchen mit der wichtigen notiz an die tuere oder den tuerstock, das telefon vielleicht - wo man sie sicher sieht und nicht vergisst.
vielleicht wuerde es noch gehen, sich lange einzuredenn: wenn ich xy sehen, denke ich an die papiere die ich mirbringen muss. zb wenn du die haupttuere siehst oder dein auto oder so…??
Sich bei allem Handeln sich dieses bewußt zu machen. zB beim Joghurt essen genau auf den Geschmack achten und die Früchte mit der Zunge befühlen. Beim Laufen auf das Abrollen des Fusses achten. Auch sehr schön bei dem neuen Grün an den Bäumen Nuancen zu sehen. Das hilft mehr Achtsamkeit in das Leben zurückzubringen und innerlich ruhiger zu werden.
weniger ist manchmal mehr. Versuche Dich doch auf das Wesentliche zu konzentrieren, Musik, Fernsehen einfach mal abschalten, das überfrachtet nur. Auch das Handy einfach mal ausschalten.
Wenn Du nach hause gehst, z.B. von der Arbeit, bleibe einfach mal kurz stehen und überlege, was Du an diesem Tag alles noch erledigen wolltest. Stelle Dir vor, wie Du zuhause ankommst. Oft fällt mir dann noch was ein, was ich sonst vergessen hätte.
Und zuletzt kann sowas auch mal org. Ursachen haben, nicht gleich Alszheimer. Eisenmangel führt auch zu Konzentrationsschwächen und Vergesslichkeit.
Alles Gute und wenn Du es eilig hast, gehe langsam
Sich bei allem Handeln sich dieses bewußt zu machen. zB beim
Joghurt essen genau auf den Geschmack achten und die Früchte
mit der Zunge befühlen. Beim Laufen auf das Abrollen des
Fusses achten. Auch sehr schön bei dem neuen Grün an den
Bäumen Nuancen zu sehen. Das hilft mehr Achtsamkeit in das
Leben zurückzubringen und innerlich ruhiger zu werden.
Und !!! kostet nix !!!
Da gebe ich dir zu hundert Prozent recht. Mache ich genau so.