Ich bin sooo ein Angsthase

ich muß gleich sagen, dass ich keine Sportskanone bin aber ich
schlage mich wacker. Seid 2 Monaten gehe ich 3 mal die Woche ins
Studio und trainiere ein zwei Stunden. Seid ich das mache habe ich
festgestellt, dass ich beim Eislaufen gar nicht mehr an der Bande
entlangkrabbeln muß. Ich kann frei und auch recht flink mittlerweile
in der Mitte laufen. Das macht mich mächtig stolz, weil ich mich das
noch nie getraut habe früher.

Jetzt habe ich auch Inlineskates, die ich mir vor 4 Wochen kaufte.
Habe auch schon versucht damit zu fahren, aber ich hab totale Angst.
Ich kann nicht bremsen. Ich schaffe es nicht den Fuß so weit nach
vorne zu setzten ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Ich hab da
jetzt voll die Blokade im Hirn. Gut es gibt keine Bande in freier
Natur wie in der Eishalle, aber die brauche ich da ja auch nicht
mehr.

Was kann ich machen gegen meine Angst. Geradeaus und bergauf schaffe
ich schon nach einer Weile zu fahren aber beim nur andeutugsweise
geringsten Gefälle krieg ich Panik und reisse meinen Mitfahrer um
oder kralle mich an seiner Hose fest.

Gibt es Tricks? Bald ist die Eislaufsaison vorbei und dann würde ich
gern Skaten gehen, aber wer geht den mit einem Ansgthasen wie mir?
Ich möchte doch auch irgendwann bei der Skatparade dabei sein.

Meine Schuhe sind übrigens von K2 und eine komplette Schutzausrüstung
inkl. Helm habe ich auch immer an.

Vielen Dank im Voraus

Michaela Reichenbach

Hi Michaela!
Schutzausrüstung ist schon mal immer gut! Gegen Gefälle kann man aber an sich nichts machen.
Ich würde dir deswegen empfehlen, erstmal (zu Hause) mit den Skates Gleichgewichtsübungen zu machen. Irgendwo festhalten, auf ein Bein stellen, auf das andere, mal vorne hochnehmen, hinten, seitlich, wie auch immer. Einfach mal die Füße kippen oder einen Schuh auf eine Rolle stellen und dann ohne Halt stehen, u.s.w Das sieht zwar albern aus, ist aber hilfreich!
Dann mußt du fallen üben. Mit der gesamten Ausrüstung irgendwo draußen hin (am besten irgendein Parkplatz am Sonntag), wo man nicht wegrollt und sich auf die Knie fallen lassen, mit den Handschonern abstützen (Vorsicht mit den Fingern!). Anfangs langsam runterlassen, später aus immer „größerer Höhe“ fallen lassen. Keine Angst, es tut nicht weh und wenn die Schoner danach auch lädiert aussehen oder kaputt gehen - na und? Besser die als du.
Dann kannst du dir ein klitzkleines Gefälle suchen. Wichtig ist, daß du viel Platz hast und es nach dem Gefälle wieder ein wenig bergan geht. Dann einfach durchrollen. Versuche nicht, dich durch zurücklehnen dagegen zu wehren, dann fällst du nur. Geh statt dessen in die Knie und lehne dich (ein wenig!) nach vorne.
Versuche nur, das Gleichgewicht zu halten. Bremsen kommt später.

Viel ERfolg
Tyll

Vielen Dank für diese vielen guten tipps. Dann werde ich doch tatsächlich mal das fallen üben. Ich kann ja von meinen Erolgen berichten.

Gruß Michaela

Wie wär’s mit einem Kurs?
Hallo Michaela,

soweit ich weiß, bieten viele Sportvereine Inline-Kurse an, wo besonders auch auf richtiges Bremsen (und notfalls auch Fallen!) Wert gelegt wird.
Ich denke mal, da könnte man Dir sicher ein paar Kniffe beibringen.
Hoffe, das hilft weiter!

Gruß
„Raven“
(die mal versucht hat, mit Inlines nach Eishockey-Art zu bremsen… ;o) )

auch Angsthase…
huhu!

Ich war auch ein ganz grosser Angsthase, bin anfänglich immer vom Radweg aus auf die Wiese gelaufen,wenn´s mal zu schnell wurde…

Ein Kurs ist bestimmt sinnvoll, ansonsten habe ich folgende Erfahrung gemacht:

Mir fiel das bremsenüben am leichtesten an einem sehr steilen Hang! Oben Hinstellen, Bremsfuss ganz nach vorne und voll auf die Bremse, so dass du richtig stehst im „Bremsausfallschritt“.
Dann ein wenig weniger bremsen, also leicht rollen, und sofort wieder stehen bleiben. Das immer steigern, immer mal etwas länger rollen…So habe ich ein Gefühl für´s bremsen entwickelt und fahre mitlerweile überall und immer, bis zu 50 km die Woche…

Hope that helps…

Gruss

Zaphod